News Gainward lässt „Phantom“ auf GeForce GTX 780 los

@Shalva
@Morrich

Nur ist der nVidia Kühler wirklich gut, ein Freund von mir hat eine
GTX780 und die wird nicht wärmer als 66-70°C.
Zum Vergleich meine Lightning ist sehr schwer über 60-65°C zu bringen
ist dafür aber lauter und das ganze Kühlsystem sehr stark auf OC
ausgelegt (Sie dreht sehr schnell sehr hoch).

Ob der der nVidia Kühler mit der Zeit an Leitung verliert kann ich
nicht beurteilen aber er ist jetzt schon fast überdimensioniert.
(zumindest für die 780)

Darum denk ich das der Phantom Kühler bis auf die Optik auch
nicht mehr so viel raus holen wird.
Sie aber wahrscheinlich deutlich teurer sein wird.

@ApAlAuse

Naja leider kann ich bei meiner 570 Phantom das nur bestätigen :P Trotz regelmäßiger Reinigung mit Druckluft etc. läuft die im Idle schon bei 47-50° und 35%+ Lüfterspeed ... (und ich höre sie sehr deutlich aus dem Gehäuse).
Die Karte erreicht unter Last so an die 70° und leise ist die Kühlung dabei keineswegs :P

(Die Werte grad bei 27° Zimmertemp. und Gehäusetemp. von 33-35°)

Stahlseele schrieb:
Dummerweise war der Phantom-Kühler schon in der letzten GTX Generation nicht mehr so das gelbe vom Ei, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kann mich nicht beschweren. Habe die GTX670 Phantom und noch nie die Grafikkarte rausgehört. Klar können deren Lüfter auch um die 3000 Touren (mit EVGA PrecisionX getestet) und das ist dann wie ein Staubsauger, aber real werden die selbst unter Volllast nie so schnell.

Je nach Zimmer temps um die 35 Grad IDLE. Als es letzt so heiß war, auch mal 40 aber das war das höchste der Gefühle.

Meine eigene GTX580 Phantom 3GB @850MHz wird in Idle ca. 35° warm und ist dabei praktisch überhaupt nicht hörbar. Unter Spiele-Last bleibt sie, trotz per Afterburner runtergeregelter Lüfterkurve, bei ca. 70-75° und ist dabei zwar immer noch relativ leise, aber gegenüber dem CPU-Kühler und den Gehäuselüftern heraus zu hören. Das Geräusch ist aber für meinen Geschmack nicht störend (tiefes Rauschen).

Ich habe die Grafikkarte bisher noch überhaupt nicht gereinigt. Allerdings habe ich ein sehr gut belüftetes Airflow-Gehäuse. (Corsair 500r mit 200mm-Lüfter in der Seitenwand, der direkt auf die Grafikkarte bläst, und insgesamt 5 120mm-Lüftern.)

So eine Grafikkarte mit offenem Axiallüfter-Design braucht halt eine gute Gehäusebelüftung, da sie die Abwärme nicht selbst aus dem Gehäuse blasen kann.

Wer ein eher schlecht belüftetes und/oder kleines Gehäuse hat, der wird ziemlich sicher mit dem Blower-Referenzkühler der GTX780 besser fahren.

Ich bin gespannt, wie sich die GTX780 Phantom schlagen wird. Sie zählt zumindest zu den Kandidaten, denen ich es zutrauen würde, unter den passenden Umständen (siehe oben) den sehr guten Refenrenzkühler noch etwas zu übertreffen.

Artikel-Update: Jetzt lässt Gainward die Katze(n) aus dem Sack und stellt die GeForce GTX 780 Phantom sowie eine stark übertaktete GLH-Version vor, das Kürzel steht wie gewohnt für „Goes Like Hell“. Das „normale“ Phantom-Modell bietet bereits eine Übertaktung auf 902 MHz GPU-Takt (Boost: 954 MHz), während die GLH-Variante nochmals knapp 80 MHz drauflegt und mit 980 MHz in der Basis sowie 1.033 MHz im Boost-Modus arbeitet. Auch der Speicher wird (vergleichsweise gering) übertaktet und liegt bei 3.100 MHz. Abseits der Frequenzen sind beide Grafikkarten offenbar identisch.

Gainward rühmt sich mit der „schnellsten GTX 780 im Markt“, diesen Titel muss sich der Hersteller allerdings mit einigen Konkurrenzmodellen teilen, die mindestens genau so hoch takten, wie zum Beispiel die erst kürzlich vorgestellte Palit GeForce GTX 780
Super JetStream
.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ahahahaha diese Werbung!
Da hat nur noch der für Kinder extrem coole Moderator von Roccat gefehlt! XD
Nein wirklich, diese Werbung vom Praktikanten sollte entweder mehr Informationen bieten oder einen Erinnerungs-Faktor einbauen.
So ist die einfach nur billig und nichts aussagend. So etwas schafft mein kleiner Neffe auch.

ja mir gehts da genau wie apalause ich habe zwar nicht dei 680 sondern die 660 ti aber crysis 3, auf ultrasettings, in 4k auflösung und nach stunden komm ich nicht über 60-65 grad,
das ist zwar meine erste phantom (bisher ungeachtet der tests einfach immer mit asus gefahren) aber ich muss sagen sie hält gut her und nach knapp einem jahr schnurrt sie immernoch leiser als ein kätzchen....
aber die reinigungs tauglichen lüfter hätte ich auch gerne schon gehabt... vorallem raucher dürften sich darüber freuen endlich mal das nikotin von den rotoren kratzen zu können ^.^

zorrkvonhui schrieb:
ja mir gehts da genau wie apalause ich habe zwar nicht dei 680 sondern die 660 ti aber crysis 3, auf ultrasettings, in 4k auflösung und nach stunden komm ich nicht über 60-65 grad,
das ist zwar meine erste phantom (bisher ungeachtet der tests einfach immer mit asus gefahren) aber ich muss sagen sie hält gut her und nach knapp einem jahr schnurrt sie immernoch leiser als ein kätzchen....
aber die reinigungs tauglichen lüfter hätte ich auch gerne schon gehabt... vorallem raucher dürften sich darüber freuen endlich mal das nikotin von den rotoren kratzen zu können ^.^

660ti, crysis 3, 4K, ultra settings...finde den Fehler...

Albern: Dir hätten auch gleich auf 1000 gehen können. Die Sinnhaftigkeit hinter OC Versionen stelle ich ohnehin in Frage. Wieso soll ich für eine Takt-Manipulation, welche ich selbst durchführen könnte, die zu einer vermutlich kürzeren Lebenserwartung der Hardware führt mehr Geld bezahlen?

Die Grafikkartenhersteller haben ja nicht so furchbar viele Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Neben bunten Aufklebern, Garantieleistungen, Spielebundles und im besten Fall selbst designte Kühler und Boards, sind das halt auch die Taktraten.

Wenn ein potentieller Kunde eine Liste mit den Daten von ihn interessierenden Grafikkarten vor sich hat und die haben alle die selbe GPU, den selben VRAM usw. und kosten ähnlich viel, aber eine davon hat einen etwas höheren Takt als die anderen, dann wird er wahrscheinlich die übertaktete nehmen.

Ice-Lord schrieb:
Wenn dieser Kühler (nVidia Stock) eine TITAN fast lautlos kühlen kann
wird das jetzt bis auf die Optik auch ned grad viel mehr bringen.

Doch, die Kühler bringen in soweit mehr das du länger im Boosttakt bleibst.
Bei Gigabyte Windforce 3 soll ja bei gut belüftetem Gehäuse die Karte nut im Boost Modus laufen.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
. . . allerdings ist die GTX780 zu teuer für die Masse, egal welche Karte...

mfg

Die GTX 780 ist ja auch nicht für die Masse sondern High End. Für die Masse ist die GTX 760 / 770.

Porsche ist ja auch nicht das meist zugelassene Auto.

OC_Conny schrieb:
Die GTX 780 ist ja auch nicht für die Masse sondern High End.

Leider ist die GTX780 auch für High-End-Verhältnisse ungewöhnlich teuer. Nvidia hat diesmal im Vergleich zu vorherigen Karten dieser Klasse nochmal ungefähr 100-150 Euro draufgeschlagen. :(

Ich schätze, dass nur ein relativ kleiner Teil dieses Preisaufschlags auf Kosten des aufwändigen Referenzkühlers geht und deshalb werden Custom-Designs wie z.B. diese Phantom wohl leider auch nicht günstiger ausfallen, als die Standardkarten. Wahrscheinlich werden sie sogar nochmals mehr kosten.

Das ist der ansprechenste Kühler, den ich bei den unterschiedlichen Herstellern jetzt gesehen habe. Endlich was sachlich nüchterndes und nicht irgendwelches uber-Kriegs-Design oder Risen-Lüfter-Design-Müll

snakebite schrieb:
Wieso soll ich für eine Takt-Manipulation, welche ich selbst durchführen könnte, die zu einer vermutlich kürzeren Lebenserwartung der Hardware führt mehr Geld bezahlen?
Frage wurde schon x-mal gestellt und die Antwort ist nach wie vor die simple: Du bekommst auf solche OC-Versionen Gewährleistung und Garantie. Der Käufer einer solchen Karte darf davon ausgehen das der Hersteller die Karte auf dem eigenen PCB bei diesem Takt auf ausreichende Stabilität getestet haben sollte.

Zwar merkt man bei 100-150 Mhz mehr Kerntakt keine riesige Steigerung aber mir persönlich reicht das gute Gefühl das die Minimum-FPS stabiler gehalten werden bzw höher sind als vorher.

Herdware schrieb:
Leider ist die GTX780 auch für High-End-Verhältnisse ungewöhnlich teuer. Nvidia hat diesmal im Vergleich zu vorherigen Karten dieser Klasse nochmal ungefähr 100-150 Euro draufgeschlagen. :(

Ich schätze, dass nur ein relativ kleiner Teil dieses Preisaufschlags auf Kosten des aufwändigen Referenzkühlers geht und deshalb werden Custom-Designs wie z.B. diese Phantom wohl leider auch nicht günstiger ausfallen, als die Standardkarten. Wahrscheinlich werden sie sogar nochmals mehr kosten.

Das hängt aber auch damit zusammen das AMD etwas hinterher hängt mit der 8000er Reihe.
Wenn diese auf dem Markt ist werden die Preise bei Nvidia sich wieder "normalisieren" dann könnte
es eine GTX 780 vielleicht schon für ca. 500€ geben.

Zumindest von den OC-Versionen der 7970 weiß ich aber, dass nicht alle werkseitig übertakteten Karten auch wirklich stabil liefen. Da gab es schon mal die eine oder andere hochgetaktete 7970 die den vom Hersteller versprochenen Takt nicht mitgemacht hat.

Auf die Lebensdauer wird das bissel Hersteller-OC in der Regel auch nicht gehen, die werden wahrscheinlich auch alle mit 1.16 V laufen. Und selbst die maximal erlaubten 1.20 V sind auf Jahre hinweg noch völlig unbedenklich, vorausgesetzt man brät nicht permanent mit 100 °C GPU-Temp durch die Gegend. Bereits die Grundversion der 780 packt ja problemlos und von sich aus 1 GHz wenn sie ausreichend kühl gehalten wird, die 860 MHz Basistakt sind einfach ein Kompromiss aus Takt, Temperatur und Lautstärke.

Papoose schrieb:
660ti, crysis 3, 4K, ultra settings...finde den Fehler...

2k und max setting (ich glaub beim 2. crysis war die höchste stufe ultra? oder bilde ich mir das ein und habs komplett bei den haaren hergezogen?) =)
naja danke kam mir auch gerade beim wiederholten lesen aber bei all dem zahlenwarrwirr kann sowas mal passieren ;D

Zuletzt bearbeitet:
3d  780  olli  02.08.13.JPG3d  780  olli  2    02.08.13.JPGIch habe das Baby, und ich muss sagen das die Karte der absolute Knaller ist. Die Karte ist sehr übertacktungsfreudig und lässt locker die TITAN, beim Futuremark 3DMark11 "extreme" preset hinter sich. Die TITAN bringt es auf 4997 Punkte. Meine Phantom GLH auf satte 5861 Punkte. Das bei einer GPU Temp. von 61 C°.

Zurück
Oben