Gainward Phantom 570GTX zu laut

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon paar Threads durchgelesen habe und mein Problem bis jetzt nirgends beschrieben ist, schreibe ich hier was rein.

Kurze Fassung:
Die Karte ist viel zu laut, obwohl die angepriesen wird, dass sie leiser sein soll!

Lange Fassung:
Jedenfalls hatte ich vorher eine XFX5850, hatte die Treiber mit Deinstall ohne Drive Cleaner entfernt (habe das mit dem Driver Cleaner erst vorhin in den Threads gelesen). Hatte gestern endlich die Gainward Phantom 570 GTX bekommen und war happy nun endlich ohne Einbrüche BF3 spielen zu können. Meine ATI reichte eigentlich so gut wie aus, nur manchmal gabs extreme Einbrüche bei großen Maps und vielen Spielern, aber die 32er Maps gingen fast immer problemlos in 1900x1200 und alles auf hoch (fragt mich nicht AA etc da hab ich nichts geändert, war automatische Einstellung von BF3).

So nun zu meinem Problem. Die Grafikkarte ist verdammt laut, so laut wie ne scheiß Propellermaschine. Das ist echt abartig. Da war meine 5850 halb so laut bei Volllast. Hatte auch paar Tests gelesen und überall hieß es, dass die 570 GTX leiser sein soll als die 5850, daher hatte ich mir auch die 570er gekauft - weil ich erstens davon ausging, dass sie leiser ist und zweitens natürlich mehr FPS liefert - trotz dem hohen Stromverbrauch. Habe die Karte erst gestern geholt - wenn ihr sagt, dass die nicht gut ist, dann gebe ich sie noch heute zurück.

Danke für Eure Mühe.

EDIT: Ich werde heute noch einen 3dMark Test durchführen und schauen ob das viel beschriebene Problem auch bei mir auftritt. Die Karte wird beim Spielen bis zu 85° heiß und Lüfter drehen voll auf. Wenn das mit der Hitze kein Problem der Treiber ist, dann geb ich das Ding zurück. Mit der Hitze gabs bei mir bis heute keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich nicht normal für ne 570 Phantom, was sagen denn die Werte im Afterburner z.b. (Temps, Lüfterdrehzahl,Auslastung)? Sicher das es nicht der CPU Lüfter ist?
Mal so nebenbei: Die von dir beschriebenen Probleme auf großen Karten/ viele Spieler, deuten auf ein CPU Limit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt die Karte unter Last (stundenlang BF3) nie über 60° von daher würde ich auf einen defekt deiner Karte tippen im Kombination mit dem Lüfterproblem. Schicks zurück und lass dir eine neue schicken.

Hmm die CPU dürft bei mir eigentlich kein Problem sein. Es war ja nur dann wenn viele Explosionen kamen, also war das die ATI die Begrenzt hat - denk ich. CPU ist auch ne i5 mit 3.2GHz, glaub so wie Deine 2500K. Ich habe die Werte mal im HDInfo (so heißt das tool glaub ich), da stand nach BF3, dass die Karte zu 85° heiß war und die Lüfter voll aufdrehten...

CPU Lüfter ist es nicht, ist auch ein Mugen drauf, der hat noch nie Probs gemacht.
Ergänzung ()

franklin88 schrieb:
Also bei mir kommt die Karte unter Last (stundenlang BF3) nie über 60° von daher würde ich auf einen defekt deiner Karte tippen im Kombination mit dem Lüfterproblem. Schicks zurück und lass dir eine neue schicken.
Deine Antwort lässt mich ein wenig hoffen :) Hmm bei welcher Auflösung spielst Du? Auch alles auf High? Ich bekomm noch die Tage eine andere von Amazon. Amazon hatte sich mit der Versendung verzögert also hatte ich mir die GraKa gestern vor Ort geholt. Weitere Frage: Hast du die Lüfter manuel geregelt oder nicht? Ich hab nämlich an der Karte nichts gemacht, außer die Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf der GPU ist mal wieder zu viel WLP drauf. -> zurückschicken

thedot schrieb:
meinst Du Hersteller bedingt? Ich hab da nämlich nichts dran gemacht.

Ganz genau. Das kommt auch recht häufig bei den Asus-Modellen vor. Es kann sich aber auch um einen Montagefehler des Kühlers handeln, das kommt aber seltener vor und fällt beim näheren Betrachten der Karte eigentlich recht schnell auf , z.B wenn der Kühler nicht fest genug verschraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@nightmare
meinst Du Hersteller bedingt? Ich hab da nämlich nichts dran gemacht.

thedot schrieb:
Ergänzung ()

Deine Antwort lässt mich ein wenig hoffen :) Hmm bei welcher Auflösung spielst Du? Auch alles auf High? Ich bekomm noch die Tage eine andere von Amazon. Amazon hatte sich mit der Versendung verzögert also hatte ich mir die GraKa gestern vor Ort geholt. Weitere Frage: Hast du die Lüfter manuel geregelt oder nicht? Ich hab nämlich an der Karte nichts gemacht, außer die Treiber installiert.

FULLHD; alles auf HIGH mit AA. Und die Karte ist enorm leise selbst unter Last. Geregelt hab ich nichts manuell, alles so wie es Treiberbedingt eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Franklin, dann ist bestimmt meine total im Arsch - auf Deutsch gesagt.

@nightmare
Dir auch besten Dank für die Hilfe.

hab ich hier schon ein, zwei mal gelesen dass eine Phantom extrem laut sei. Die Austauschkarten waren dann in einer ganz anderen Liga.

mfg

@Kainer
Danke Dir ebenfalls für die Info. Werd sie dann heute bei Alternate austauschen.

Ne 570 die nie über 60 kommt????? Meine 560TIs die ich hatte wurden unter Last ja schon immer 70 bis 75 Grad heiß...angeblich ist doch bis 95 alles ok.

Sephirio schrieb:
Ne 570 die nie über 60 kommt????? Meine 560TIs die ich hatte wurden unter Last ja schon immer 70 bis 75 Grad heiß...angeblich ist doch bis 95 alles ok.

Ja Grafikkarten halten das normal aus, aber anscheinend hat das Phantom Kühlmodell einfach alles richtig gemacht, kann dir gerne einen Screenshot von HWinfo machen falls du es schwarz auf weiß willst ;)

Meine 570er war auch nicht laut, ich kaufte in der Hoffnung das es bei dem 580er Modell genau so ist auch die Phantom Version, absoluter Fehlkauf, möglich wäre auch ein defekter Lüfter.

Habe dann die Lighntning besorgt, mit der bin ich zufrieden.

In meinem Forum sind 3 Leute die die Phantom hatten, und alle waren zufrieden, also umtauschen, denn die Karte an sich ist wirlich gut.

ich hab mir vor kurzem auch die 570 pahtom zugelegt.
fands beim crysis 2 zocken ziemlich laut.

hab mal furmark laufen lassen. nach knap 10 min 90°C bei 92% Lüftergeschwindigkeit.
ich weiß furmark ist extrem und unrealistisch. werd die temps nochmal beim spielen aufzeichnen.
aber irgendwie find ichs schon sehr warm und laut, da die karte ja anscheinend so leise und kalt sein soll.
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs gefühl das die Phantom so eine Sache für sich ist, bei denen wo sie funktioniert ist sie meist top, und bei denen sie nicht geht ist sie zu laut und in Kombination auch viel zu warm, evtl. gab es Fehler in einer Charge oder ähnliches das zu wenig WLP aufgetragen wurde und weitere Fehler (Bei einem Freund von mir hat der Lüfter an eine Heatpipe gestoßen :D )

Das Problem ist ein bekanntes. Die Phantom Kühler haben schlicht und einfach ein Qualitätsproblem. Kanna uch sein dass es mit der falschen Montage oder zu viel Wärmeleitpaste zusammen hängt. Manche Phantoms sind extrem leise und extrem kühl. Manche sind ebend extrem laut und extrem warm.

Allerdingshabe ich in jedem Thread dazu bishe rlesen können, das Gainward die Karte anstandslos getauscht hat. Also einfach einschicken :)

Also dass High End Grakas nicht geräuschlos sind (wenn sie arbeiten müssen)sollte ja wohl bekannt sein;)
Ich hab auch eine 570er Phantom und wenn die Karte richtig gefordert wird dann geben die 3 Turbinen schon mal gas. Im normalbetrieb ist die Karte superleise.
@ thedot
kannst du vielleicht schreiben ab wieviel % Lüfterdrehzahl die gerüschkulisse zu laut wird?

@Rocco

wie heiß wird deine denn?
Meine hatte , bis der Lüfter einen mechanischen defekt bekommen hat, eine maximale Temperatur von 59° unter voll-Last. Dabei war sie nicth aus dem gehäuse herraus hörbar.

Bei vollast? Nicht hörbar?
Gainward

Exakt. Und das bei einer sehr niedrigen Temperatur. Der Kühler ist echt der Wahnsinn, wenn er nicht hal tbei manchen Probleme machen würde...

Zurück
Oben