4090 Gainward Phantom PC Build

Budimon

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles mögliche, allerdings eher AAA statt Indie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bis zu 175

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die 4090 soll mit 300W betrieben werden, Overclocking also wenn dann nur an CPU und RAM.

RGB brauche ich nicht, leise wäre von Vorteil ist aber aufgrund von Kopfhörern nicht zwingend notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor - AW3423DW - 175 Hz - 3440x1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich will keine alten Teile weiterhin nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnahe... ein paar Wochen warten könnte ich wohl zähneknirschend noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ein Helfer wäre theoretisch praktisch da kaum Erfahrung (Kreis Kusel)

Hallo,

wie der Titel schon erahnen lässt habe ich vor kurzem eine 4090 Gainward Phanom erstanden um die herum ich nun einen von Grund auf neuen PC bauen möchte.

Dafür habe ich mir einmal hier eine Wunschliste erstellt: 4090 Wunschliste

Die 4090 will ich dabei mit einem Power-Target von 300W betreiben.

Hauptaugenmerk des Rechners: Gaming, große Prozessor-Leistung für Anwendungen benötige ich nicht.

Frage: Könnt ihr mir sagen ob das so sinnvoll ist oder ob ich da totalen Murks zusammengestellt habe, also etwas verbessern muss ?

MfG

70l oder 47l Volumen. Sicherlich reicht die Mittlere - ja!

Not sure if sarcasm or :D

Wobei ich dann ja auch den Pure Base 500DX nehmen könnte : Pure Base 500DX

Der ist vll. sogar etwas besser (mehr Volumen), hat auch vorinstallierte Lüfter und kostet noch weniger.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Breite der GraKa... die passt ja nicht überall rein

Ich habe den Beitrag editiert. War keine Spitzfindigkeit. Ich bezog das auf die Kühlleistung.
Jedoch sollte auf die mögliche Länge der Grafikkarte geachtet werden.

With dimensions of 348.2 x 160 x 72.6 mm this handcrafted behemoth dwarfs the Founders Edition and immediately seems substantial.

Oha ...
https://www.guru3d.com/articles-pages/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-gs-review,2.html
Die schreiben 348mm.

till69 schrieb:
Idle werden die exakt gleich sein, da baugleich (nur anderes Bios)
Geizhals sagt, die "Non GS" sei 330mm lang ...

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html

@Budimon
Miss sie einfach aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe den Beitrag editiert. War keine Spitzfindigkeit. Ich bezog das auf die Kühlleistung.
Jedoch sollte auf die mögliche Länge der Grafikkarte geachtet werden.

With dimensions of 348.2 x 160 x 72.6 mm this handcrafted behemoth dwarfs the Founders Edition and immediately seems substantial.

Oha ...
https://www.guru3d.com/articles-pages/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-gs-review,2.html
Die schreiben 348mm.

Geizhals sagt, die "Non GS" sei 330mm lang ...

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html

@Budimon
Miss sie einfach aus ...
Jo die Länge war mir bewusst.... Meine Sorge ist eher die Breite da ich diverse Fälle gesehen habe wo das Gehäuse nicht mehr zuging weil die Karte zu "dick" war :D

Aber um das ganze mal zusammenzufassen: Das Netzteil dass ich initial nehmen wollte kann ich trotzdem nehmen auch wenn ATX 3.0 besser wäre ?

Ansonsten RAM vll noch 6000Mhz, ne andere M2, und Mainboard am besten noch warten oder geht das was ich nehmen wollte klar ?

Prozessor ne Nummer kleiner da ich wohl eh über kurz oder lang wechseln will und CPU Lüfter geht wohl klar.

Netzteil:
ATX3.0 wäre optimal, ist aber heiß begehrt und vergriffen. Ein Pure Power würde ich nun wirklich nicht nehmen. Schon eher ein Straight Power, oder SP Platinum.

Ram:
ok.

SSD:
KC3000.

Kühler:
ok.

CPU:
Den 7600x gibts jetzt erst mal nicht mehr im MindStar. Kann aber wieder kommen. Viele haben sie nicht verkauft im Aktionszeitraum. Mein Gedanke war, "nur" 320€ dafür zu zahlen.

Brett:
Ganz ehrlich - da fehlen Erfahrungswerte. B650e sollte es sein für aktuelle Schnittstellen. Ergo pcie-5.0 für die Grafikkarte und die SSD. JETZT braucht man das noch nicht! Aber wer weiß, was kommt.

Ich denke, in ner 3,5k€+ Kiste darf das drin sein.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_X670E&sort=p#productlist
Wie bereits gesagt muss es kein "kleines" Mikro-ATX sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Zwirbelkatz schrieb:
Brett:
Ganz ehrlich - da fehlen Erfahrungswerte. B650e sollte es sein für aktuelle Schnittstellen. Ergo pcie-5.0 für die Grafikkarte und die SSD. JETZT braucht man das noch nicht! Aber wer weiß, was kommt.

Ich denke, in ner 3,5k€+ Kiste darf das drin sein.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_X670E&sort=p#productlist
Wie bereits gesagt muss es kein "kleines" Mikro-ATX sein.
Joa ich denke halt Pcie 5.0 wird in "näherer" Zukunft eher nur bei den SSDs ne größere Rolle spielen, bei der Graka glaub ich tatsächlich dass alles über Pcie 4 (wenn nicht sogar 3) schon Overkill ist.

Deswegen dieses Mainboard auf der Wunschliste... hat zumindest einen Pcie 5 Slot für ne M2.

Zuletzt bearbeitet:
o2r_basti schrieb:
Ich finde es leider im Moment nicht mehr, aber es scheint Probleme mit AM5 und der 4090 zu geben.
Teilweise ja; siehe die beiden Videos von Jay:

Zurück
Oben