Gainward Phantom GTX 780TI nehmen oder nicht?

Texturen beeinflussen die reinen FPS nur minimal! Wenn man schön hochauflösende Texturen nutzt, schafft man es in Skyrim jetzt schon eine 780Ti auf guten 60FPS mit mehr als drei Gigabyte zu belasten. Wenn der VRam dann überlauft müssen gerade bei schnellen Bewegungen die Texturen nachgeladen werden.

-> ruckelndes Bild bei ~60FPS, solange, bis man die hochauflösenden Texturen entfernt.

Und es ist wohl sehr warscheinlich, dass die neueren Spiele höherauflösende Texturen zum verbessern ihrer Bildqualität nutzen, denn die Möglichkeiten über bessere Effekte oder AA-Modi sind begrenzt ;)
 
Ich würde mit lieber im moment Eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Preisleistung ist unschlagbar.

Und dank mantle hast du oft zwischen 30-40% mehr Fps in games wie Battlefilde 4, Thief, Watchdogs und Gta5 sollen auch Mantle support bekommen also lohnt sich das schon.

Die 780 ti kostet im schnitt 150-200 euro mehr und man wird gerade mal mit 10 bis 15% mehr leistung belohnt was sich eingentlich nicht wirklich bemerkbar macht da es von denn Benchmarks her gerade mal 5 FPS sind.

Und die Benchmarks die du findest sind alle mit DirectX 11 und nicht mit AMD Mantle^^

Mit Mantle wäre die R9 290 und 290x Schneller ;)
Ergänzung ()

Airblade85 schrieb:
Also zocken will ich alle aktuellen Games..BF3, BF4 zocke ich schon, dann DayZ und alles was noch so erscheint. Gespielt wird noch auf 1920x1080 könnte aber sein das ich mir nächstes jahr ein 1440P Monitor leiste oder gleich ein 4K, Wobei die 4K dann eh erstmal nicht genutzt werden, da es keine karte gibt die diese Auflösung stemmt (bei Max Details)


4k lohnt erst wenn die dinger auch echte 60 FPs anzeigen können

Und wie gesagt dank Mantle hast du mit einer 290x Mehr Fps als eine Titan Mit DX11 und das auch bei gleicher leistungs aufnahme laut PCGH

Ich selbst hab eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und habe im schnitt 110-120 Fps dank Xeon 1230v3 ssd und vernüftigen ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in was hast du 110-120FPS?
 
@Birke1511
Die Rohleistung fehlt einfach für mehr als 3 Gb.
Da möchte ich jetzt aber gern mal eine exakte technische Begründung dafür hören, warum die Rohleistung bei einer GTX 780TI zu niedrig für VRAM von über 3GB ist.
Bitte den Zusammenhang zwischen Rohleistung und VRAM erklären. Und wie die einzelnen TMUS, Shader etc. mit dem VRAM zusammenarbeiten.
Und zwar Rechenbeispiele dafür. Also Fakten, keine bloßen Behauptungen, die üblicherweise folgen oder Wischiwaschi wie "bei Auflösung XY geht dem Chip die Puste aus."

Grüße
Zero
 
bitte das artet jetzt langsam aus..bitte macht mal ein Mod hier zu :)
 
@airblade
Find ich ehrlich gesagt nicht. Es geht ja hier sehr gesittet zu.
Nur möchte ich einfach zu gerne mal stichfeste Argumente für gewisse (auch beim Threadersteller) für verwirrung stiftenden Aussagen hören.
Diese bleiben auf Nachfrage leider immer aus, weswegen man die Aussage "Rohleistung reicht zum Auslasten des VRAMS nicht aus", doch seit langer Zeit schon in das Reich der Mythen einordnen muss.

Im Allgemeinen ist man sich wohl der Funktionsweise eines Grafikchips nicht im Klaren. So gibt es nachwievor Rops, Shaderunits, Texture Mapping units etc.
Die vielgerühmte "Rohleistung" bezieht sich, wenn man den Schnitt der Aussagen hier nimmt, auf die Shadereinheiten, die inzwischen für Geometrieberechnungen, Shaderprogramme, Lighting etc. zum tragen kommen.
Auf den modernen Grafikchips gibt es aber unverändert die Texture Mapping Units, welche einzig und allein zum Tapezieren von Polygonen verwendet werden.
Eine 780 GTX TI hat (für die Textureinheit richtige Maßeinheit) eine Leistung von 276 Gigatexels/Sekunde.
Das heisst, dass ein Polygon mit der full- HD Auflösung von 1920x1080 pro Sekunde gut 133101!! mal mit einer Full HD Textur (bei direkter draufsicht) versehen werden kann. Grenzen setzt nur die Bandbreitenbegrenzung de VRAMS bzw. die Effektivität des Cachings.
Und bei all den rohen Texturberechnungen spielt noch keine einzige Shader- Einheit eine Rolle.

Der VRAM der GTX 780 TI kann bei einer Bandbreite von 330GB/Sekunde und einer Speichergröße von 6 GB im allerschlechtesten Falle (komplettwechsel der Szene/des Texture-Sets) knapp 60mal / Sekunde abgerufen werden.
Das heisst, dass die GTX 780 TI geradezu danach schreit, auf 6 Gigabyte aufgerüstet zu werden, da sie sonst ihr volles Potenzial an Speicherbandbreite brach liegen lässt (VRAM- Krüppel).

Und wie gesagt- Gewöhnt Euch daran, dass den Spielekonsolen (zum Glück) exorbitante VRAM Mengen zur Verfügung stehen. Entsprechend werden diese in kürzester Zeit auch genutzt werden.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter FHD reichen 3GB auch in Skyrim.

Und ich weis auch nicht warum hier immer Konsolen immer mit einbezogen werden.

Die Spiele werden meist ganz anders aufgebaut sein als auf den PC.

Und da eine Konsole nicht über eine Grafikleistung einer 290x oder 780 ti verfügt, gehe ich davon aus das die Spiele etwas anders aufgebaut sind.

Kann mir doch keiner erzählen das eine 780 ti da nicht mehr mit 3GB unter FHD reicht sorry!

Und da der TE nur FHD hat und auch günstig an eine TI rann gekommen ist, fährt er außer Mantle eben schneller als mit einer 290x.

Aber trotzdem ist eine 290 ohne X eben das bessere P/L Verhältnis.
 
Man sollte bei diesen VRAM aber auch bedenken, dass es sich hierbei um einen Speicher handelt der ebenso auch als Arbeitsspeicher dient.
Das hieße mit dem Konsolen OS + geöffnete Apps + Spiel würde da schon einiges an Speicherplatz belegt werden, wodurch natürlich nicht die vollen 8GB für Spiele zur Verfügung stehe.

Laut offiziellen Aussagen könne die PS4 ungefähr ca. die hälfte des Speichers auch für Spiele addressieren. Und von den 8 Notebook CPU Kernen können übrigens auch nur 6 addressiert werden
 
Zurück
Oben