Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGalaxy A56, A36, A26: Samsung frischt die Mittelklasse zu gleichen Preisen auf
Samsung erneuert die Mittelklasse-Smartphones der A-Serie mit dem Galaxy A56, A36 und A26. Dabei führt das Unternehmen für alle Modelle eine Aufwertung der Ausstattung durch, belässt den Einstiegspreis aber auf dem Niveau des Vorjahres. Neben neuer Hardware ziehen KI-Funktionen vereint unter „Awesome Intelligence“ ein.
Wahnsinn diese Preise hab damals glaub einige Monate nach release das A52S5G mit 256/8GB für 300 neu bei samsung bekommen. Aber man kann sagen was man will, die A Reihe war bis auf kleine ausrutscher wie fehlendes QI oder fehlende Klinke wirklich brauchbar, aber jetzt wird auch da schon der SD-Slot wegrationalisiert. Ein Trauerspiel
Joa okay da bin ich nicht traurig vor 2 Monaten bei den Chinesen fündig geworden zu sein. Das Poco X7 Pro hab ich für 245€ bekommen und das hat mehr Leistung, mehr Auflösung und DPI, neueres Bluetooth, IP68, 1000mAh mehr Akku, doppelt so schnelles Laden und doppelt so viel Speicher.
2 Jahre mehr Updates, die Dicke und Camara dürfte beim A56 besser sein aber sonst.. Vielleicht nocht die eSim die in der Tabelle fehlt.
Würden die Geräte QI Charge können, würde ich hier zugreifen, aber leider behält das Samsung nur der S-Serie vor. Schade. Sind halt unnötige 200€+ mehr, die ich an sich für den Rest oft nicht brauche. Denn Leistungen haben die Geräte mittlerweile alle satt.
Irgendwie gibt es in der (Straßen-)Preisklasse von 200-300€ auch nur noch Samsung und Xiaomi zur Auswahl. Alle anderen sind von der Qualität oder Ausstattung her abgehängt. Traurig sowas.
Naja, das ist ja auch eine recht treffende Beschreibung für so ziehmlich jedes 0815 Standard Smartphone der letzten Jahre.
Mit einem kurzen Blick auf die Tabelle würde ich abnicken, dass selbst das günstigste Gerät für vermutlich 95% aller Nutzer (inklusive mir) vollkommen ausreichen würde:
Die Teile haben mittlerweile (fast) alle gute Amoled Displays, die SoCs seit Jahren mehr als genügend Leistung für alle gängigen Apps, selbst die Kameras machen mittlerweile auch bei den preiswerteren Geräten (zumindest tagsüber) gute Bilder, die für Social Media und co. vollkommen ausreichen.
"Spannend", bzw. technisch halbwegs interessant waren in den letzten Jahren doch höchstens die Fold-Geräte, aber für dieses Gimmick lege ich keine 1000€ mehr auf den Tisch, wenn ich genau weis, dass mir ansonsten ein 300€ Gerät für meinen Usecase vollkommen reicht und ich für das Geld an anderer Stelle deutlich mehr Mehrwert/Spaß bekomme.
Das Thema Smartphone ist aktuell einfach durchgespielt, bis irgendwer eine tatsächliche Innovation bringt.
Sehe ich genauso. Es gibt nur Jahr für Jahr mal hier einen CPU-Core mehr, mal dort ein paar MHz, usw.: Kleine inkrementelle Schritte. Evolution statt Revolution.
Die Flips und Flops Folds sind aus meiner Sicht auch nur die einzigen wirklich neuen Technologien in den letzten Jahren, aber viel, viel zu teuer.
Und ja, diese drei vorgestellten Handys sind langweilig. Das macht sie günstiger. Aber gleichzeitig sind sie wahrscheinlich gerade deshalb das Butter- und Brot-Handys der meisten Leute.
Nach sehr langer Zeit mit dem Note4 hatte ich für ca. 320€ zum A52s 8/256 gegriffen als der A53 raus kam und der war schon ein "downgrade" in mancher Hinsicht. Kameras weggefallen, Kopfhöreranschluss weg usw. Gefühlt bis A55 kaum Änderungen. Jetzt hat der A56 nochmal eine "andere" Frontkamera mit weniger Pixel und laut Tabelle keinen SD Karten Platz mehr. Die etwas schnellere CPU/GPU ist schön aber in dieser Klasse wars schon vor 5 Jahren bereits schnell genug und heute immer noch. Wenn sie sparen wollen doch bitte die Glas Rückseite wieder weg und wieder etwas kleiner, dass es mit Cover in die Hosentasche passt. Zu dem macht die Glas Rückseite das Phone schwerer und auch anfälliger. Über die immer noch USB2.0 Schnittstelle im Jahr 2025 rede ich erst gar nicht :-D
Letzte Woche noch schnell das A55 für 309€ bestellt.
Als Glaubhaft die Tage die Leaks kamen das es keine SD Speicher Slot mehr ab dem A36 geben wird habe ich dann doch das A55 bestellt. Mit Speicherkarte wäre es das A56 geworden. Aber das ist kein Kompromiss bei mir.
Bis 2029 soll das A55 ja auch Sicherheitspatches erhalten.
Ergänzung ()
Xes schrieb:
Das Thema Smartphone ist aktuell einfach durchgespielt, bis irgendwer eine tatsächliche Innovation bringt.
Da wird es vermutlich keine Innovation mehr geben. Wie beim PC, nur die Leistungswerte werden langsam besser. Aber an sich ist es immer das gleiche. Im Gegensatz zum PC kann man im Smartphone die Leistung/Werte nicht unendlich/auf kosten des Stromverbrauchs erhöhen ohne die Akku Laufzeiten in den Keller zu jagen.
Akku wäre noch die einzige Stelle wo vielleicht eine ganz neue Akkutechnik die Laufzeiten deutlich auf mehrere Tage steigert oder die Akkulebensdauer deutlich erhöht. Vielleicht durch Feststoff-Akku ?
Einfach zu teuer für das Gebotene. Gerade da der Einstieg bei nur 128 GB ist. Der einzige Pluspunkt sind die Updates. Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob das relevant ist. Für mich ist alles über 4 Jahre brotlose Kunst, da ich bis dahin das Gerät gewechselt habe.
Klar die Preise fallen innerhalb der ersten 6 Monate stark, aber das ist bei der Konkurrenz nicht viel anders.
Wenn man das zB mit der Redmi 14 Serie vergleicht.
Bei A56 vs 14 Pro+ sieht es bei der Hardware ausgeglichen aus. Vorteil bei der UWW Kamera für das A56.
Der Preis ist aber erheblich höher. Das wird ewig dauern, bis es erstmal preislich bei einem Xiaomi 14T ist. Und das hat einiges mehr zu bieten.
Bei A36 vs 14 Pro sieht das A36 kein Land.
Der SoC ist eher nen Side grade und damit schlechter. Die Kamera ist Mist. Bezels dicker, Glas schlechter, ..
Und auch noch teurer.
Das A26 disqualifiziert sich schon bei dem Design mit den Bezels. Witzig, dass es in dieser News kein Bild von vorne gibt. Samsung weiß schon wieso. SoC ist ein gutes Upgrade. Kamera ist aber Schrott.
Ein Note 14 gibt es mit 256 GB für 215€.
Design an sich gut, aber die Kamera Insel definitiv ein Rückschritt zum Vorgänger. Diese schwarze Pille sieht nicht gut aus bei allen Geräten (bis auf das Schwarze). Aber gut, das sieht mittlerweile bei allen schlimm aus. Nichts gegen große Kamerainseln wenn da fette Kameramodule verbaut werden müssen. Aber winzige Sensoren in einem dicken Buckel ist echt eine schlechte Entwicklung. Da sahen die Ax5 Modelle erfrischend angenehmer aus.