Galaxy Nexus defekt - erkennt nicht mehr, wenn es geladen wird - Garantie abgelehnt

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Servus.

Hab da mal eine Frage, vielleicht hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe mein Galaxy Nexus (bei Amazon gekauft) über Amazon zu w-support eingeschickt. Der Fehler war, dass es vor etwa drei Wochen Probleme mit der Anzeige des Ladezustands bekommen hatte. Das Gerät erkannte nicht mehr, ob es gerade geladen wird oder nicht und zeigte den Zustand entsprechend "random" an; wenn es gerade am Ladegerät hing, konnte es sein, dass es Akku-leer-Warnungen anzeigte und wenn nicht, war manchmal das Ladezeichen zu sehen. Viel nerviger war die Tatsache, dass es die Dockingstation beim Einstecken nicht mehr oder erst sehr viel später erkannte.

Nun wurde eine Reparatur mit dem Hinweis auf einen durch Korrosion verursachten Boarddefekt abgelehnt, ich bekam einen Link zu einem Bild, das während der Diagnose geschossen wurde (siehe Anhang). Auch wurde mir mitgeteilt, dass eine kostenpflichtige Reparatur unmöglich sei. Nur zeigt mir das Bild eines: ja, die Buchse war verschmutzt. Aber das Gerät wurde sehr wahrscheinlich nie geöffnet. Mein Mitbewohner, bis vor einiger Zeit in der Handyreparatur beschäftigt, fand das sehr ungewöhnlich und stimme mir zu, da sonst normalerweise ein Bild der korrodierten Platine selbst angehängt worden wäre.

Nun haben wir gemeinsam das Gerät auseinandergenommen (ziemlich einfach beim Nexus) und mit einem Glasfaserwerkzeug gereinigt. Beim Aufschrauben war die Verklebung der Schrauben noch intakt, was den Verdacht bestätigt, dass das Gerät nie offen war. Die Platine im Inneren war nicht einmal ansatzweise verschmutzt, nur das Gehäuse enthielt etwas Staub und die Buchse war, wie auf dem Bild zu sehen, etwas korrodiert. Ich vermute, dass es zwar Leute gibt, die ihr Handy sauberer halten als ich, dass aber eine leichte Korrosion bei einer Buchse ohne Abdeckung normal ist. Nach der Reinigung war das Problem etwas schwächer ausgeprägt aber immer noch vorhanden.

Kennt sich jemand in der Branche aus? Da die Reparatur abgelehnt wurde, habe ich nun keinerlei Garantieansprüche mehr auf das Gerät. Andererseits - zählt eine 10-Sekunden-Diagnose ohne Öffnung des Handys überhaupt? Das verwackelte Bild zeigt lediglich eine etwas verschmutzte Buchse. Ich habe mich schon per Mail mit den Leuten von w-support in Verbindung gesetzt (und dabei nicht erwähnt, dass das Gerät mittlerweile offen war - auch wenn das beim Nexus kaum mehr als das Öffnen einer Wartungsklappe an einem Notebook ist) und warte nun auf Antwort... irgendwer einen Tipp für mich?

PictureOfClaim.jpg
 
Ich hätte mal ein "ähndliches" problem mit meinem Nexus. Konnte es zuerst nur laden wenn ich es abgeschaltet hatte und nur an meinem Firmen Laptop. (keine Ahnung wieso.) dann mit der Zeit ging gar nichts mehr. Habe es eingeschickt und die mussten dann den USB anschluss wechseln. Warum bei dir die Garantie abgelehnt wird ist mir ein Rätzel. Der Vorschlag mit Samsung ist sicher nicht schlecht. Hoffe nur das die das nicht irgendwie verschlampen. Aber sicher eine möglichkeit...
 
Im hinteren Teil der Buchse sieht es nach Korrosionsspuren aus. Das reicht um eine Garantiereparatur abzulehnen. Dafür muss man sich nicht die Mühe machen um das Teil zu zerlegen. Warum eine kostenpflichtige Reparatur abgelehnt wurde, ist mir nicht ersichtlich. Unmöglich? Weil? Unwirtschaftlich?

Zählt eine 10-Sekunden-Diagnose ohne Öffnung des Handys überhaupt?

Warum auch nicht? Flüssigkeit hat nichts an dieser Stelle zu suchen und Korrosionsschäden deckt kein Hersteller ab, außer auf Kulanzbasis.

Das verwackelte Bild zeigt lediglich eine etwas verschmutzte Buchse

Das Bild ist tatsächlich nicht pralle, allerdings sieht es nach Korrosion aus. Hast du es nach Erhalt erneut fotografiert, bevor es gereinigt wurde?

und dabei nicht erwähnt, dass das Gerät mittlerweile offen war

Nicht die feine Art. Klar ist man neugierig, aber das ist kein self-service. Der Kunde hat da nichts zu suchen. Sollte auch in den Garantiebestimmungen irgendwo verankert sein.

Ich hatte auch schon ein Gerät bei W-Support und hörte bisher nichts negatives über deren Reparaturservice.

Sneazel schrieb:
mal überlegt direkt an samsung zu schicken?

Samsung wird an einen Service-Provider verweisen und führt selbst keine Reparaturen durch. Fällt flach die Idee.
 
waps
Würde das schon vorgeschlagene ebenfalls machen, Samsung schicken, und im schlimmsten Fall mit Kosten.
Was ich in deiner Stelle sicherlich machen würde, auf der Amazon Seite unter Bewertung was reinschreiben.

sourcefreak
hm wenn das vllt ein gäniger schaden ist, finde ich es okay, aber da sollte man schon etwas humaner sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an den Samsung support wenden, auch wenn ich vermute das dort als Antwort kommt, das man sich im Garantiefall an den Händler wenden soll (War damals zumindest bei meinem k550i so)

Würde Amazon auf jeden Fall auch mal informieren, auch wenn die Erfolgschancen bei sowas niedrig sind.

Viel Glück
 
Jetzt sind die Chancen auf Reparatur ohne Eigenkosten doch gleich null, nachdem das Gerät geöffnet wurde.
 
Das kann doch nicht sein. Wenn der Support schon solche Behauptungen aufstellt, soll er auch diese visuel festhalten. Ich mein dass dein Ladeport etwas verstaubt ist, hast du sicherlich schon selbst feststellen können. Die hätten dir ein Bild von der angeblich defekten Platine schicken sollen, denn Korrosion ist doch irgendwo sichtbar.

Ich schließ mich den anderen da mal an. Leite das an Samsung weiter, vllt hast du dort bessere Chancen.

Wenn es dort aber auch nicht klappen sollte, würde ich mal zu einem seriösem Handy Laden gehen dir das Ding vor den Augen zerlegen lassen , Fotos machen und die Ursache schriftlich vom Fachmann festhalten lassen und das Ganze so wieder an Support weiterleiten.
 
Ein typisches Android Problem. Die Sub Unternehmer unterscheiden sich in Sachen Service extrem.
Der eine repariert alles, der Andere nix. Meinen Galaxy S1 brick von damals haben sie gefixt und ich schrieb per Hand auf den Zettel "bitte upload mode wieder herstellen" - was bei meinem O2 Modell abgestellt war.

Tja und es kam neu geflasht und unlockt zurück :D
Aber dein Handy sieht echt wie Sau aus. Das hättest du ruhig mal putzen oder per Luft ausblasen können bevor du es einschickst.
 
repariert samsung selber keine handys?oô

mir wurde als mein letztes samsung repariert wurd vom händler gesagt ich solle, dass ihnen schicken und die leiten das dann an den samsung service weiter mit rechnung usw.
außerdem bekommt man doch ne samsung garantie karte mit adresse usw?
 
sourcefreak schrieb:
Das Bild ist tatsächlich nicht pralle, allerdings sieht es nach Korrosion aus. Hast du es nach Erhalt erneut fotografiert, bevor es gereinigt wurde?
Nicht nötig, es WAREN Korrosionsspuren. Ich fand nur die Diagnosemethode merkwürdig. Was, wenn die Verschmutzung tatsächlich nichts mit dem Defekt zu tun hat? Hätte es den Techniker umgebracht, die Buchse zu reinigen und dann kurz zu testen?


Nicht die feine Art. Klar ist man neugierig, aber das ist kein self-service. Der Kunde hat da nichts zu suchen. Sollte auch in den Garantiebestimmungen irgendwo verankert sein.
Ist mir klar, sehe ich ein, habe ja selbst ab und an Kunden die an ihrem Notebook herumgehebelt haben. Hatte mich schon damit abgefunden, dass durch die Korrosion sowieso keine Garantie mehr besteht. Da aber nicht einmal eine kostenpflichtiger Service angeboten wurde hatte ich die Hoffnung, das Gerät durch simple Beseitigung von Schmutz/Korrosion im Inneren wieder zum Laufen zu bekommen. Nur war innen eben nichts davon zu sehen.


Samsung wird an einen Service-Provider verweisen und führt selbst keine Reparaturen durch. Fällt flach die Idee.
...und w-support ist der einzige Service-Provider, der für Samsung Reparaturen im entsprechenden Umfang durchführt. Die haben meine IMEI inklusive zugehöriger Diagnose und abgelehnter Garantie - also Pecht gehabt. DAS ist es, was mich ankotzt. Laut deren Logik wäre die einzige "Reparaturoption" das Ding wegzuschmeissen und ein neues zu kaufen. Ich wäre sogar ja bereit, eine kostenpflichtige Reparatur durchführen zu lassen.


Nun ja, ich werde mal die Mail von denen abwarten. Ansonsten werd ichs mal über die Geschäftskundenhotline von Samsung/Bitronic versuchen, mit denen hab ich eh etwa jeden zweiten Tag auf Arbeit zu tun um irgendwelche Notebooks oder Bildschirme abzuwickeln - mit das Beste, was ich jemals an Support gesehen habe! Die haben zwar nichts mit den Handys zu tun aber vielleicht einen Tipp für mich...


Aber dein Handy sieht echt wie Sau aus. Das hättest du ruhig mal putzen oder per Luft ausblasen können bevor du es einschickst.
DAS denke ich mir jetzt auch schon die ganze Zeit. Hätte ich das getan hätte ich jetzt keine Probleme. Nur sieht man die Geschichte in der Realität eben nur bei gutem Licht direkt auf die Buchse und auch dann nur aus dem richtigen Winkel...


repariert samsung selber keine handys?oô
Samsung beliefert lizenzierte Servicepartner mit Teilen. Samsung Handys werden von w-support, Notebooks und Monitore von Bitronic, SONY-Geräte von OLJO usw. repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Samsung repariert in Deutschland keine eigenen Smartphones. Die von anderen Herstellern natürlich auch nicht ;) Dafür sind die Service-Provider, wie W-Support, BiTronic, Arvato, dat repair, etc ... zumindest meine letzte Info. Auf der Samsung-Webseite wirst du auch nur zu Service-Providern, die zertifiziert sind weitergeleitet. Am Telefon genau so. Der Mitarbeiter sucht dir den nächsten für dich raus. Leider nicht immer den Besten :rolleyes:
 
ah, so ist das also
man lernt immer was dazu

kann man das handy dann nicht an nen anderen service provider schicken?
 
In meinem Fall ist w-support wohl der einzige.
 
es gibt beinahe in jeder stadt so kleine handy reparatur läden
die könnten dir evtl. die ladeelektronik tauschen oder ähnliches

aber ich finde es schon dreist, dass es heißt, dass man es nicht mehr reparieren könnte Oô
 
Kauf. Dir. Staubschutzkappen.!

Und werde Dir bewußt, dass es billige USB Buchsen gibt, die korrosionsanfällig sind, und hochwertige Buchsen.
 
Rob83 schrieb:
Ein typisches Android Problem. Die Sub Unternehmer unterscheiden sich in Sachen Service extrem.
Der eine repariert alles, der Andere nix. .

Und das hat mit Android genau was zu tun?

Ist doch egal obs Android, WP7, Symbian oder ein Feature Phone von irgendnem Hersteller ist !

Du kaufst bei Amazon das Gerät, bei Garantie schickst dus an nen Sub-Unternehmer, der auch vom Hersteller zertifiziert ist.

Ob das ein Android Phone oder was andres ist, ist in dem Fall doch scheiß egal, solangs nicht Softwareseitig ist.

Bei Apple ist das auch nicht anders, nur ist da die Kulanz bzw das Engagement der Sub Unternehmer höher, da Apple als was exclusives angesehen wird.
 
Die lehnen die Garantiereparatur ja nicht aus Spaß oder um dich zu ärgern ab. Ich bin mir sicher, dass W-Support an der Diagnose genau 0,- EUR verdient hat und sogar eigene Arbeitszeit, die von Samsung nicht entlohnt wird investiert hat. Mit jeder Reparatur, ob nun auf Garantie oder kostenpflichtig verdienen die ja ihr Geld.

W-Support ist nach meiner Erfahrung recht zuverlässig und hat auch mein SII repariert. Kostenfrei, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es nicht Eigenverschulden war > auf Display getreten in der Nacht. Kurze Zeit später hatte ich Streifen im Display. Die Reparatur wurde kostenfrei durchgeführt, da man keine Beschädigung sehen konnte. :freak:

Die defekten Teile muss der Service-Provider natürlich an Samsung zurücksenden. Eine korrodierte Buchse fällt halt auf.

Aber warum eine kostenpflichtige Reparatur nicht möglich ist, ist auch mir unverständlich. Wünsche dabei aber viel Glück.

Shimmy979 schrieb:
Bei Apple ist das auch nicht anders, nur ist da die Kulanz bzw das Engagement der Sub Unternehmer höher, da Apple als was exclusives angesehen wird.

Dann kennst du den Service-Provider mit dem A am Anfang und mit dem O am Ende noch nicht. Nicht mal meinem Feind würde ich den Empfehlen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchteschäden werden aufgrund weiterer evtl auftertener Fälle fast gar nicht bearbeitet.
Also ich bin mit Komsa bzw. w-support immer sehr zufrieden gewesen bzgl Reparaturabwicklung und Reparaturdauer.
Kannst dich nochmals mit denen in Verbindung setzen und mitteilen, dass du auf etwaige Gewährleistungsansprüche verzichtest. In der Regel muss bei soclhen Schäden mehr als nur die Buchse und Platine gewechselt werden.
 
W-Support ist eine zuverlässige Werkstatt, die jedoch nicht wirklich kulant ist, als zum Beispiel Oljo, die
Sony und Apple Geräte reparieren.

Du hast keine Chance.
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Dann kennst du den Service-Provider mit dem A am Anfang und mit dem O am Ende noch nicht. Nicht mal meinem Feind würde ich den Empfehlen :p

Arvato ist nicht so schlecht.....aber im Gegensatz zur Oljo wirklich nicht zur empfehlen.
 
Zurück
Oben