[Galaxy Note 1] Nach Jelly Bean Update "News/Wetter"-Widget verschwunden

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich hab vor Kurzem mein Galaxy Note auf das von Samsung verunstaltete Jelly Bean upgedated.
Leider vermiss ich nun auf meinem ruckligen Homescreen das Widget "News/Wetter", welches imo von Google kommt.
Die News-Auswahl fand ich sehr gut und fühl mich deswegen jetzt etwas alleingelassen.

Wurde das von den sogenannten "Programmierern" von Samsung weggepatcht oder gibts die nicht mehr?

Gruß Thax

Hi,

würde mir die APK einfach auf XDA herunterladen und per ADB oder mit Root-Explorer installieren. Wobei du ingesamt nicht glücklich klingst über die neue Version - steht ein Custom ROM zur Debatte?

VG,
Mad

Wobei du ingesamt nicht glücklich klingst über die neue Version - steht ein Custom ROM zur Debatte?

Bloß nicht, die gehen ja auch nicht richtig. Man bedenke die ganzen Stiftfunktionen des Gerätes, die kein CM derzeit abdeckt. Außerdem ist die samsungeigene S-Pen-App nicht schlecht.

Mal abgesehen davon, dass CM aufspielen wesentlich schwieriger ist, als immer dargestellt wird. Hab das ganze WE mit nem Kumpel versucht, auf dessen HTC Desire S CM 10(.1) zu bekommen --> quasi unmöglich. Mal liegts an S-ON, manchmal an fehlenden Menüpunkten oder der falschen HBoot-Version. Gruselig sowas.

BTT: Das gibts als APK? dann muss ich mal rausfinden, wie die App/Widget heißt.

Hi,

Bloß nicht, die gehen ja auch nicht richtig. Man bedenke die ganzen Stiftfunktionen des Gerätes, die kein CM derzeit abdeckt

Das ist so nicht richtig: das neueste Stunner Release ist extrem schnell, super flüssig, akkuschonend und man kann für die Gesten mit dem Stift sogar festlegen, was wann gemacht werden soll! Habe ich selber auf dem Note, läuft traumhaft.

Mal abgesehen davon, dass CM aufspielen wesentlich schwieriger ist, als immer dargestellt wird. Hab das ganze WE mit nem Kumpel versucht, auf dessen HTC Desire S CM 10(.1) zu bekommen --> quasi unmöglich.

Kann ich so auch nicht bestätigen :) Habe heute zum Test bereits zwei verschiedene ROMs aufgespielt, ohne irgendwelche Komplikationen.

Dürfte sich um das Genie Widget handeln, rein von der Beschreibung.

VG,
Mad

Das ist so nicht richtig: das neueste Stunner Release ist extrem schnell, super flüssig, akkuschonend und man kann für die Gesten mit dem Stift sogar festlegen, was wann gemacht werden soll! Habe ich selber auf dem Note, läuft traumhaft.

Ok, das klingt natürlich interessant. Ob ich dich mal buchen könnte für diese Angelegenheit? Damit meine ich, ob du mir den einen oder anderen nützlichen Link zum Stunner Release geben und eine vielleicht auftretende Frage beantworten könntest :).
Ich wär echt froh wenn ich den Samsung Crap runter hätte.

Dürfte sich um das Genie Widget handeln, rein von der Beschreibung.

Ist das beim Stunner dabei?

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,

Thax

Hi,

klar, kannst jederzeit fragen :)

Link wäre dieser hier.

Und ja, das "News & Weather" ist mit dabei ;)

Wichtig: nicht (!) mit dem "Stock"-Samsung-Kernel "wipen". Nach Möglichkeit immer zuerst einen CM oder alternativen Kernel flashen! Beim Samsung-Kernel besteht Brick Gefahr!

Ansonsten einfach mal den Thread und die Anleitungen durchlesen, wenn Fragen sind einfach hier schreiben :)

VG,
Mad

Hi,

"wipen": Löschen der Daten auf dem Handy, "platt machen" für die anschließende Installation

"Brick": das Note ist jetzt ein sehr schicker Briefbeschwerer, weil etwas beim Flash schief gegangen ist (falscher Kernel, der Speicherbereiche unwiderruflich zerschossen hat). Ist mir bisher noch nie passiert, egal wann. Also keine Panik :)

Viel Erfolg und schreib einfach wenn was ist!

VG,
Mad

Sorry das ich mich erst heute melde. Ich musste noch alles sichern.

In dem Link, den du mir gegeben hast, steht, dass ich von einer CM 9-10.1 ROM installieren muss. Heißt das, ich muss erst die Cyanogen ROM installieren und in dessen Bootloader gehen?

Hi,

würde ich so machen, ja. Ist auf jeden Fall "Nummer sicher" bzgl. Kernel usw.

VG,
Mad

Hi,

klingt alles gut.

Nur nochmal der Hinweis: so lange der original Samsung Kernel drauf ist NICHT irgendwas "wipen" (heißt im Menü auch so, "wipe data", "wipe cache" etc). Wenn der neue Kernel drauf ist immer erst einmal das "Recovery" Menü neu starten, damit man auch im "Recovery" des neuen Kernel ist.

Aber das klappt, keine Bange! Wenn noch was ist, einfach schreiben!

VG,
Mad

Leider komm ich nicht weiter.

Ich hab mir heimdall und das zImage runtergeladen.

Ich hab den Treiber für "Gadget Serial" erfolgreich mit zadig installiert.
Nun hab ich über die Kommandozeile den Befehl ausgeführt:

heimdall flash --kernel zImage --no-reboot

Bei mir kommt aber immer einer von den zwei Fehlern:
Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
ERROR: Claiming interface failed!

oder

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
ERROR: failed to detect compatible download-mode device!

Mein Note befindet sich im Debugging Mode, die Programme sind auch als Admin gestartet.
während ich die Programme ausgeführt hab, ist das Note in dem Downloading-Mode, den ich über HomeButton-VolumeDown-PowerButton erreicht habe.

Woran könnte es liegen? Samsung Kies ist drauf.

Gruß Thax

Hi,

also über Kommandozeile habe ich eigentlich noch nie irgendwas machen müssen ;) Ich habe mir in der Regel ein gerootetes offenes ROM geholt und das mit Odin geflasht. Und danach alles weitere über den ClockWorkMod gemacht.

Schau dir mal die Anleitung auf dem Android-Hilfe-Forum an. Ich würde das eigentlich immer über Odin machen, also das "initiale Knacken" des Handys. Wenn dann alles "offen" ist kannst du den Rest über CWM machen.

Einfach melden wenn etwas nicht klappt.

VG,
Mad

Hi,

bin ich mir nicht 100% sicher - ich habe eigentlich immer mit anderen ROMs gearbeitet. "tar" sind im grunde ja auch nur Archive, von da her sollte das gehen. Im Prinzip musst du das "zip" einfach entpacken, bis du an ein "tar" kommst. Ich lade gerade das CM-ROM herunter und schaue mal nach wie es aufgebaut ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welches ich damals benutzt hatte zum initialen "Knacken". Ich glaube es war eines von SamMobile oder ein gerootetes XDA Stock-ROM.

VG,
Mad

Edit:

Ich habe meistens eine Stock prerooted genommen, z.B. von hier die Stock (pre-rooted & CWM-R), Gingerbread Version. Danach einen aktuellen Kernel über CWM geflasht und danach dann die gewünschte ROM. Ist alles schon so lange her :)

Sollte es nicht sowieso reichen, einen gerooten Kernel per Odin zu flashen und das eigentliche ROM dann per CWM? Wenn ich die Anleitungen wie z.B. diese hier richtig verstehe dann ist das schon genug. Das war jetzt allerdings nur laut gedacht, am besten immer nach Anleitung machen!

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich hab jetzt erfolgreich über Odin die pre-rooted & CWM-R) - Gingerbread 2.3.5 KJ1 installiert/geflasht/gerootet wie auch immer man das nennt.
Ich hoffe das ist richtig, dass jetzt beim Start nach dem Entsperren n Haufen Fehlermeldungen kamen ("Prozess android.xxx wurde unerwartet beendet") und nix passiert, wenn ich auf den androiden drücke.

Du sagtest jetzt, ich soll jetzt mit ClockWorkMode einen aktuellen Kernel flashen. Ob du darauf noch mal genauer eingehen könntest bitte?

Übrigens Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Gruß Thax

Hi,

wunderbar. Wenn du ein gerootetes Gerät flashen konntest und jetzt in die CWM kommst ist das gröbste ja schon geschafft :)

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Cyanogenmod (9 oder 10) flashen nach der Anleitung, die du von denen hast. Im Normalfall heißt das "ZIP" runterladen, aufs Handy kopieren, in CWM starten, dort sollte es einen Punkt geben der (je nach Version) irgendwie heißt "flash zip from internal memory" oder "flash zip from sd" oder so ähnlich. Findest du aber sicher :) Da suchst du dir die "ZIP" von Cyanogen und flasht die.
2. Wenn die drauf ist einfach mal starten.
3. Sobald die drauf ist kannst du z.B. die "Stunner" runterladen und nach dem gleichen Schema installieren. Würde allerdings bei ROM wechsel (nachdem Cyanogenmod einmal installiert wurde und die CWM neu gestartet wurde, so dass du sicher im neuen Kernel bist!) erstmal einen "Full Wipe" machen. Gibt es normalerweise auch im CWM Menü den Punkt. Und dann sollte es unter "storage" noch den Punkt "format /system" geben, würde ich auch noch machen bevor "Stunner" installiert wird.

Und das war es im Endeffekt. Also kurz zusammengefasst: Cyanogenmod drauf, einmal neustarten, wieder ins CWM, "full wipe / factory reset" und "format /system", "Stunner" drauf und fertig :)

Übrigens Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Hey, dafür sind wir doch ein Forum ;)

Ich drück die Daumen! Und sollte was nicht klappen: einfach melden.

VG,
Mad

Gut, da hätte ich gleich ein Frage:

Du sagtest:
Wenn du ein gerootetes Gerät flashen konntest und jetzt in die CWM kommst...

Wie meinst du in den ClockWorkMod kommen?Ich kann dorch aber jetzt nix machen, da wie oben beschrieben folgende Probleme habe:

Ich hoffe das ist richtig, dass jetzt beim Start nach dem Entsperren n Haufen Fehlermeldungen kamen ("Prozess android.xxx wurde unerwartet beendet") und nix passiert, wenn ich auf den androiden drücke.

Oder hat das mit dem OS nix zu tun?

Noch etwas:
...aufs Handy kopieren

Geht ja nicht, weil wenn ich das Note per USB connecte, es nicht im Explorer auftaucht (da müsste ich vermutlich erst den Androiden drücken)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also um in den CWM zu kommen müsstest du das Handy abschalten und dann "Volume Up", die "Home" Taste und dann "Power" drücken (wenn mich nicht alles täuscht). Und alle gedrückt halten, bis du im CWM bist. Dort solltest du im Zweifel das Handy auch als USB-Speicher verbinden können wenn mich nicht alles täuscht. Im Zweifel die SD-Karte in einen Kartenleser / ein anderes Handy packen, die "Stunner" oder "Cyanogenmod" drauf und dann wieder ins Handy :)

VG,
Mad

Zurück
Oben