Galaxy S i9000, HTC Desire, iPhone 4

Jo, stimmt schon. Das kommt halt stark auf das Nutzungsverhalten an. Für mich lohnt sichs.
In meinem Fall brauch ich vllt. drei Euro im Monat für Gespräche (bei 13 Cent/min), die ersten 50 SMS sind frei, damit komm ich also auch hin.
Macht also 24x11,50 = 276 Euro. Dazu den Anschaffungspreis und die Gebühr des Telekomvertrags und ich bin grad mal ein bisschen über dem, was das Desire normalerweise im Laden kostet.
 
Ich habe auch das Desire und ich bin super zufrieden!
es macht echt großen Spaß, damit zu arbeiten, zu surfen oder sonst was zu tun.
Ich hab auch einen o2 Vertrag.
Zahle 10€ für 100 Freiminuten in alle Netzte und 200 freisms in alle Netze. Dazu noch Internet Pack M.
Also insgesamt 20 € plus 20€ für das handy im Monat. Da bin ich am Ende bei knapp 989€ Euro in 2 Jahren.
Das handy kosten mich zwar 509 €, aber so schlimm ists nicht...bekommt man sicherlich günstiger.
 
Ich war heute bei Mediamarkt, habe mir beide angeguckt, auch das iPhone 3 und 4. Beim HTC Desire hatte ich allerdings z.T. das Gefühl, dass das ganze nicht 100% flüssig von statten geht, beim Galaxy S konnte ich wirklich keinen Unterschied zum iPhone feststellen. Ich nehme an, das hat Samsung mit der größeren Fläche des Handys hinbekommen.

Ich denke, ich werd mir dann das Galaxy S holen. Hat mir persönlich besser gefallen.
Zu den kosten: ich denke, ich werd so am billigsten wegkommen:

Prepaid-Karte nur fürs Inet: 10€ im Monat. Werd die aber nicht jeden Monat nutzen, eher alle 2. Daher Prepaid, kein Vertrag. Ansonsten nehm ich Alditalk. Da hat sich in meinem Freundeskreis ein sehr günstiges Monopol aufgebaut :)

5€ (inet)+ 5€ (aldi) *24 + 430 (handy) = 670€. Sollte ich dich Flat jeden Monat nutzen: 790€. Also um die 700€ herum.
Mit Vertrag wäre das ganze deutlich teuer, da zu den 20€ monatlich noch reichlich SMS-Kosten dazukommen. Habe in 4 Monaten ca. 1600 SMS versendet. D.h. 300 SMS pro Monat machen einen ordentlichen Aufpreis, je nach Tarif. Bei 19ct je SMS sind das 57 € ;) bei 9cct 27€.

Oder hat jmd ne günstigere Idee?
 
Also ich hole mir das Galaxy + O²o:

- 12,75cent / Einheit MAX 42,50€, wenn ich nicht Tele/Sms zahle ich auch nichts Kein Vertrag!
- InternetPack S 8,50€ oder InternetPack M 12,50€ ( 200MB oder 1000MB ) FLAT danach GPRS


Ich warte bis bei O² die Anschlussgebühr von 25€ wegfällt , dann kostet mich das ganze nur 3,75€ Porto.


Kosten:
Ca. 120 Einheiten in alle Netze ca. 15€
Internet Pack S 8,50€

23,50€ / Monat, wobei ich selten Telefoniere und auch wenig sms schreibe, d.h. ich komme auf unter 20€
Das Galaxy kaufe ich im Netz 420€, macht in 2 Jahren: 900€


Wenn jemand was günstigeres kennt, schreiben :)
Bei mir hat jeder nen anderen Anbieter.

@W4yl4nder: Kann man mit der Internet PrePaid auch telefonieren oder ist die nur fürs Surfen ?
Meinst du dann 2 Karten benutzen oder kann man für 10€ Inet ( was ist da denn so enthalten an Volumen ) zzgl. 9c/E ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man machen, mach ich aber nicht ;) Verwende die o2 Karte nur fürs surfen, die aldi-Karte nur fürs Telen/SMS. Ich wechsel dann einfach die Karte.

Bei o2 sind die Prepaidkosten 15ct/SMS oder Minute.
 
Mit O²o 12,75cent, gibt ne online Rechnung, aber ist kein Vertrag.
PrePaid 15cent ja.


Naja, 2 Karten hin und her wechseln oder 2 Handys ist nicht mein Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche dir nackig in die Hand, dass du das nicht lange durchhalten wirst :D
Ein Smartphone, was nicht dauerhaft mindestens eine EDGE Verbindung hat, macht einfach keinen Spaß! Dann auch noch ewig die Karte wechseln ist eine wahnwitzige Idee.
Hol dir o2o mit dem Internet Paket M (das kostet 8,50, M mit Smartphone Option (1 GB) kostet 12,75, S kostet 5 Euro mit nur 30 MB) und gut is.
Die CPU und das OS beim Desire und Galaxy sind übrigens identisch. Hatte noch kein Galaxy in der Hand aber das Desire ist genau so schnell wie das iPhone, wenn nicht sogar schneller. Das Galaxy wird daher auf ähnlichem Niveau liegen.
 
CPU Desire: Snapdragon 1Ghz ( auf Basis eines A8, aber nicht identisch mit Humridge)

CPU Galaxy: Humbride A8 1Ghz
CPU iPhone 4G: Humridge A8 1Ghz

Menüscrolling etc. ist bei einem iPhone 4G und Galaxy flüssiger/weicher finde ich.
Die Haptik beim Galaxy ist allerdings schlechter als beim Desire und iPhone.

OS sind: iOS @iPhone; Sense @Desire; und TouchWiz3.0 @Galaxy S # Andoid 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie du schon wieder Unrecht hast :D

Galaxy und iPhone nutzen die selbe, von Samsung hergestellte CPU und im Snapdragon ist der CPU Kern ein Cortex A8, was ebenfalls das selbe ist.

Das OS ist in beiden Fällen Android 2.1, das beide Hersteller das leicht modifizieren macht die Bedienung nicht langsamer.
 
Ihr erzähl mir zu viel mist XD

Das galaxy hat nen humingbird genannten Prozessor.
Der taktet mit 1ghz und ist dem vom iphone 4 sehr ähnlich.

Das htc desiee hat nen qualcomm snapdragon mit ebenfalls 1ghz.
Der vom samsung ist leicht schneller laut cpu benchmarks.

Der grosse Unterschied liegt aber am Grafikchip.
Dad galaxy s hat nen PowerVR sgx540.

Der ist gut doppelt so schnell wie der PowerVR sgx530 vom htc desire.
Auch der sgx535 des iphone 3GS ist ca. halb so schnell.

Und sowohl das htc desire wie auch das samsung galaxy haben google android 2.1 als OS.

TouchWiz und sense sind nur jeweils die grafischen Oberflächeen.

Unterm Strich, das galaxy s ist momentan das schnellste h
Handy auf dem Markt.
 
Gohst schrieb:
Ihr erzähl mir zu viel mist XD

Geht so, oder? :D
Du weißt es ja angeblich besser, aber beim angeblich bleibts dann auch, siehe unten!

Gohst schrieb:
Das galaxy hat nen humingbird genannten Prozessor.
Der taktet mit 1ghz und ist dem vom iphone 4 sehr ähnlich.

Das htc desiee hat nen qualcomm snapdragon mit ebenfalls 1ghz.
Der vom samsung ist leicht schneller laut cpu benchmarks.

Der Hummingbird ist ein Cortex A8, im iPhone ist der ebenfalls drin. Beide kommen aus der selben Fabrik von Samsung. Snapdragon ist nur ein Markenname von Qualcomm für die Plattform, wovon die CPU ein Teil ist. Die CPU im Desire heißt Scorpion und auch das ist ein Cortex A8. Alle drei Smartphones benutzen praktisch die selbe CPU. Die Unterschiede im CPU Benchmark sind wie 500 Punkte im Schwanzmark, das merkt man nicht.
 
Also ich war bisher auch auf dem Stand, dass das Desire eine ziemlich alte CPU in alter Fertigungstechnik verwendet, während das Galaxy S eine recht neue CPU inklusive neuer Fertigungstechnik erhalten hat. Wobei das Galaxy von der CPU her mehr Leistung bietet und sich aufgrund der Fertigungstechnik sparsamer gestaltet.
 
Gohst schrieb:
Soweit ich den Wixipedia-Eintrag verstanden habe, ist Cortex A8 eine ARCHITEKTUR der ARM Prozessoren-Familie. (wie gesagt soweit ich das verstanden habe).

Nicht ganz, der Cortex A8 ist schon ein tatsächliches Produkt von ARM und ist von Samsung, Apple und HTC (und vielen anderen) lizensiert. Die Architektur heisst ARMv7-A.
 
@TE: Falls du immer noch planst 2 Simkarten zu nutzten dann schau dir doch mal das Dualsim Handy Gigabyte GSmart S1205 an. Denn auf die dauer wirst du nicht glücklich werden mit dem ständigen hin und her gewechsel.

@SoCs:

ARM lizenziert ihre Architektur an Lizenznehmer weiter ähnlich wie Intel das mit x86 oder AMD mit x64 macht. Was die Lizenznehmer damit machen ist ihnen überlassen und Smasung hat basierend auf dieser Architektur den Hummingbird geschaffen genauso wie Qualcomm die Snapdragon Plattform geschaffen hat. Aber nur weil sie auf der selben Architektur basieren sind sie noch lange nicht gleich. Ein Intel und ein AMD Prozessor sind doch auch nicht gleich obwohl beide auf x86/x64 basieren. (Technisch nicht korrekt der Vergleich aber ich glaube ihr versteht was ich meine)

Aber lassen wir einfahc mal die Fakten sprechen, hier paar benches:

HTC Desire mit Snapdragon und Power VR SGX 530:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Samsungs Galaxy S I900 mit Hummingbird CPU und Power VR SGX 540 Grafik:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

HTC Legend mit Qualcomm MSM 7227 600 MHz processor:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Sonys Xperia X10 mit Snapdragon:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Wie ihr seht gibt es sogar innerhalb der selben Plattform gehörige Unterschiede und natürlich erst recht innerhalb der selben Architektur. Aber bitte bedenkt das die Benches nur Anhaltspunkte liefern da natürlich die Variablen nicht überall gleich sind (Xperia z.b. Android 1.6 usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sowohl des Desire/Nexus One und des Galaxy S basieren zwar beide auf dem Cortex A8 und sind auch beide mit 1GHz getaktet. Jedoch bedeutet das noch lange nicht dass eine CPU dann auch gleich wie die andere ist. Den Herstellern bleibt es überlassen diverse Modifikationen am Core vorzunehmen.

Laut den Benchmarks ist die CPU des Galaxy S im Vorteil. Hier zum Vergleich ein paar Werte...
(Quelle http://www.mobiflip.de/2010/06/sams...ergleich-mit-dem-nexus-one-video-und-galerie/)

Pi Berechnen...
Galaxy S : 2617ms
Nexus One: 3524ms

Linpack
Galaxy S : 8,5 MFlops
Nexus One : 7,5 MFlops

Dafür dass beide CPUs auf derselben Architektur basieren und beide auch mit 1GHz getaktet sind, ist der Unterschied doch schon beachtlich. Das mag sich im alltäglichen Bereich zwar kaum/nicht bemerkbar machen, aber sobald eine Anwendung etwas mehr Performance benötigt, wird man das auch bemerken. Vor allem bei Spielen, ganz von der GPU mal abgesehen.

Dass die CPU des Galaxy S schneller ist, kann man auch an dem in dem Benchmarkvergleich (Link siehe oben) verlinkten Video des Neocore-Benchmarks sehen. Das Galaxy S hat den Benchmark merklich schneller durchlaufen. Und das liegt nicht daran dass das Galaxy S eine schnellere GPU hat, sondern hier macht sich die schnellere CPU bemerkbar.
 
Wie gesagt, ich schreibe 300-400 sms im Monat, ohne Flatrate für das Alditalk bzw Eplus-Netz habe ich horrende Kosten. Somit bleibt mir garkeine Wahl. Mit dem Sim-Tausch werd ich zurecht kommen, eine Freund von mir, mit nem iPhone macht das exakt genauso.

Das Galaxy S steht für mich so ziemlich fest. Werde jetzt erstmal mein ipod touch und das alte Handy verkaufen (der Sinn der Aktion ist für mich die Vereinigung von Multimedia-touch-Gerät & Handy).
 
terraconz schrieb:
Was die Lizenznehmer damit machen ist ihnen überlassen...

Kampfkeks schrieb:
Jedoch bedeutet das noch lange nicht dass eine CPU dann auch gleich wie die andere ist. Den Herstellern bleibt es überlassen diverse Modifikationen am Core vorzunehmen.

Das ist nicht richtig. Ich weiß nicht wer noch, aber hauptsächlich sind es Intel und z.B. Motorola, die als einzige große Lizenznehmer berechtigt sind, wesentliche Dinge am Design zu verändern. Die meisten dürfen das nämlich nicht.

W4yl4nder schrieb:
Mit dem Sim-Tausch werd ich zurecht kommen, eine Freund von mir, mit nem iPhone macht das exakt genauso.

Das du das Samsung nehmen magst ist ja noch vollkommen ok, aber diese Simtausch Sache ist immernoch, sorry, die dämlichste Idee der Neuzeit :D
Wenn du "mal eben" was im Internet nachschauen willst, dann musst du erst umständlich das Handy demontieren. Wo hebst du die zweite Sim auf? Hast du die dann immer am Mann? Die ist nicht gerade groß, wo lässt man sowas?
Wenn dein Argument ist "Ach das geht, so dreimal im Jahr, wo ich mal ins Netz geh, kann ich das auf mich nehmen", dann gehörst du nicht zum richtigen Clientel für ein Smartphone (oder akzeptierst die hohen UMTS Kosten von Alditalk). Und wenn du das Smartphone wie ein Smartphone nutzt, dann wirst du nach spätestens zwei Wochen komplett wahnsinnig sein wegen dem Getausche :D
 
@terraconz

Also bei dem CPU-Test können deine Werte irgendwie nicht stimmen.
Ich hab mit meinem Desire 2089.9265 bei Total CPU Score und du nur 684?

Bei BenchmarkPi hab ich den test in 1207 miliseconds.

Ich bin zwar nicht mit 2.1 unterwegs sondern mit LeeDroid 1.4c (Froyo), aber so krasse Unterschiede können das ja fast nicht sein.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Froyo der JIT-Compiler nicht deutlich schneller geworden? Ich denke dementsprechend könnte so ein Unterschied durchaus möglich sein.
 
Zurück
Oben