Galaxy S10 - unklarer Akkuverbrauch

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo zusammen,
man müsste meinen, dass es dieses Thema bereits geben sollte, ich hab aber nix gefunden.
Mein S10 habe ich seit 3 Monaten, es ist mein erstes Samsung überhaupt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Akku immer seltener bis abends durchhält.

Ich hab das gute Stück gestern Abend 22:00 mit 50% neben mich gelegt als ich ins Bett bin und bin heute halb 6 mit 17% aufgewacht. Als größter Verbraucher wurde Android System mit 33% seit der letzten Ladung aufgeführt. Mein altes Moto Z Play hat in der gleichen Zeit vielleicht 5 oder 6% verloren.

Was denkt ihr darüber? Gibt's Lösungen? Ist das bei Samsung "normal"?

Beste Grüße

Vllt. hilft dir das Link.
Meistens könnte es eine bestimmte App sein die die ganze Zeit daten abruft und verarbeitet.
Hatte ich auch mal und nachdem ich rausgefunden habe welche es ist und die gelöscht hab ging es wieder.
Außerdem ist im S10 leider auch kein alzugroßer Akku verbaut aber mehr als einen tag sollte es schon durchhalten.

Nutzt du denn die Stromsparmodi?

irgendwie vermisse ich die zeiten als man mit einer akkuladung eine ganze woche lang aktiv mit dem handy (nicht smartphone) hantieren konnte.

ich hab zwar das s10+ und der akku hält bei meiner nutzung bis zu drei tage aber ich schließe über den taskmanager immer die nicht benötigten programme. datenverbindung ist immer nur an wenn nötig und das display ist nicht always on.

Würde es Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten.
Neu gestartet hast das Handy schon Mal?

Nein, das ist nicht normal. Samsung liefert doch eine Wartungssoftware mit. Zu erreichen soweit ich mich erinnere über die Einstellungen. Die sollte dich sogar von sich aus auf extreme Stromfresser hinweisen. Ggf. kannst du aber hiermit den Übeltäter identifizieren.

Moin,
Besitze das S10e und habe nich all zu viele Apps drauf.Ich würde sagen, dass es nicht normal ist. Ich verliere in der Nacht ungefähr 1 - 1,5 Prozent pro Stunde, also im Schnitt um die 10 Prozent. Ich denke das ist realistisch

Welche Apps folgen denn dem Android System auf den weiteren Plätzen?

Ich kenne ein solches Verhalten vpn bestimmt Apps.
Whatsapp oder auf Gmail sind solche Kandidaten.
Da kann man dann die App-Daten / App-Cache löschen und der Spuk hört auf.

Ich kenne solche Akkuverbräuche nur wenn viele (unnütze) Apps installiert wurden und die zu viel Berechtigungen haben und somit ständig laufen oder schauen ob sie dir Daten saugen können.....
Hat eigentlich nix mit Samsung zu tun.
Apps nur die Berechtigung geben die es benötigt.
.. und sowas wie hier ist immer bei jedem Handy zu beachten/bedenken.

https://www.futurezone.de/digital-l...ihr-diese-8-Funktionen-besser-sofort-aus.html

ganz ehrlich das Thema kennt man seitdem es Android gibt. Hatte ich auch bei meinem S7 damals. davon gibts Tausende Threads im Internet. Und immer die selben Sprüche: "es sind bestimmt komische Apps auf dem Handy".

Irgendwas muss überprüft und zurückgesetzt werden. Den wirklichen Fehler findet man aber nicht. Das Problem wurde ich damals einfach nicht los. Der Akkustand schwund und schwund. Irgendwas macht dieses "Android System", aber niemand weiß genau was.

Ich würde das Teil schnellstmöglich verkaufen. entweder ein Pixel oder ein iPhone kaufen. Zumindest beim iPhone kann ich dir sagen, gab und gibts solche Späße nicht.

getexact schrieb:
Zumindest beim iPhone kann ich dir sagen, gab und gibts solche Späße nicht.
Stimmt so nicht wirklich, da kann das auch vorkommen. Das hatte sogar Apple mit der eigenen Mail app geschafft, das durch die der Akku leer gesaugt wurde.

@bisy: naja das sind aber Ausnahmen und die Batterienutzung kann das dann auch schnell zeigen, welche App das verursacht. Apple fixt sowas auch recht schnell...aber "Android System" ist ein Prozess. Keine App und das stell dann mal einfach ab? wie gesagt: das ganze Netz ist davon voll, dass Menschen nicht wissen, warum ihr Android Gerät so schnell an Akkuleistung verliert. sowas gibt es in der Fülle nicht bei iOS. vereinzelt ja, aber nicht in der Masse.

Und in wiefern ist das jetzt hilfreich? Der TE hat sein Handy seit 3 Monaten. Soll er sich jetzt nur deswegen auch noch ein iPhone kaufen? Nur weil das Internet von solchen Meldungen voll ist, heißt das doch nicht, dass man das nicht beheben kann? Und schon gar nicht, dass es bei allen ums gleiche Problem geht, geschweige denn dass das alle automatisch haben müssen. Mein Android Gerät saugt den Akku nicht einfach so leer.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
das ganze Netz ist davon voll, dass Menschen nicht wissen, warum ihr Android Gerät so schnell an Akkuleistung verliert. sowas gibt es in der Fülle nicht bei iOS. vereinzelt ja, aber nicht in der Masse.

Welcher von diesen über 2 Millionen Treffern gefällt dir denn am besten, wenn man nach "iphone akku schnell leer" sucht...? ;)
iPhone Akku schnell leer

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
getexact schrieb:
...Irgendwas muss überprüft und zurückgesetzt werden...
In der Tat muss das passieren. Und zwar die vom Benutzer installierten Apps, denen er den Hintergrundbetrieb erlaubt hat. Android selbst ist nämlich durchaus nicht der Problembär, sondern die Apps, die unbedingt im Hintergrund agieren möchten. Und wenn der Entwickler da geschlampert hatte, nuckeln die Apps eben auch gerne mal besonders kräftig am Akku.

Ist eben auch nicht anders als bei iOS - das ganz sicher nicht in jeder Hinsicht das Mass aller Dinge ist.

areiland schrieb:
Ist eben auch nicht anders als bei iOS - das ganz sicher nicht in jeder Hinsicht das Mass aller Dinge ist.

Sehr richtig. Apple kocht auch nur mit Wasser. Auf die Bedienung kommt es an.

• Gefällt mir
Wenn der Systemprozess hier wirklich die meiste Energie verbraucht hat, tippe ich darauf, dass sich irgend ein Treiber und/oder Dienst im System aufgehangen hat, und dass das System deswegen nicht in einen weniger Energie-verbauchenenden Modus umschalten kann, da der Treiber selbst noch Strom frisst und/oder das System auf ihn wartet. Am besten wird dadurch noch irgend ein Stück Hardware im Gerät extra dauerhaft unnötigerweise mit Energie befeuert, dann geht das schnell mit dem Verbauch.

Sowas habe ich übrigens genauso oft bei iOS Geräten erlebt, wie mit anderen Geräten. Das soll natürlich nicht vorkommen, kann aber.

Da hilft dann eigentlich ein Neustart, weil der alles komplett beendet.

Wenn sowas häufiger passiert, kann durchaus irgendwo ein Defekt im Gerät vorhanden sein, sofern man nicht klar eine App dafür verantwortlich machen kann. Das müsste man ggf. beobachten.

• Gefällt mir
Grimba schrieb:
Und in wiefern ist das jetzt hilfreich? Der TE hat sein Handy seit 3 Monaten. Soll er sich jetzt nur deswegen auch noch ein iPhone kaufen? Nur weil das Internet von solchen Meldungen voll ist, heißt das doch nicht, dass man das nicht beheben kann? Und schon gar nicht, dass es bei allen ums gleiche Problem geht, geschweige denn dass das alle automatisch haben müssen. Mein Android Gerät saugt den Akku nicht einfach so leer.

Das ist nicht hilfreich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Akkudrain Geschichten immer wieder aufkommen. Wahllos. Obwohl man sein Smartphone nutzt wie eh und je. Und das hat mir damals den letzten Spaß mit meinem Samsung geraubt. All diese Tips sind nett gemeint, aber ich habe für mich irgendwann eingesehen, dass ich mich nichts ans Gerät anpassen will.

Das Smartphone hat einfach zu funktionieren und aus Erfahrung kann ich sagen: Dieser Fehler, den der TE nun hat wird nicht einfach zu beheben sein und immer wieder aufkommen und die Vergleiche mit iOS finde ich da schon an den Haaren herbeigezogen.

Diese Problematik mit Akkudrain kann man hier und woanders ständig im Android Foren miterleben, diese Themen tauchen aber in der Form nicht so oft bei iOS auf.

getexact schrieb:
Diese Problematik mit Akkudrain kann man hier und woanders ständig im Android Foren miterleben, diese Themen tauchen aber in der Form nicht so oft bei iOS auf.
<Ironie>Und da das selbstverständlich ein systeminhärentes Problem ist, und man deine persönliche Wahrnehmung schließlich als absolut repräsentativ für die Gesamtheit dieser Fälle betrachten kann, ist diese Aussage selbstverständlich richtig, und der Hinweis darauf, dass der TE einsehen muss, dass er schlicht mit dem ganz falschen Gerät unterwegs ist und das der einzige Fehler sein kann, sicherlich völlig korrekt. Alles andere in Sachen Lösungsvorschläge ist maximal ganz nett, muss aber folglich scheitern, weil Android.</Ironie>

Oh weia....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du whatsapp verwendest, trau ich mich wetten, dass es WA auch ist. hab das gleiche problem mit meinem S7. seit einem Update Ende Oktober oder so, hab ich auch manchmal tage wo der akku leergesaugt wird. und ich bin nur draufgekommen, dass einmal lt. Android selbst doch WA die App mit dem extremen Stromverbrauch war. In den Bewertungen im Play Store liest sich auch ähnliches.

Zurück
Oben