Galaxy S2: Akku schnell leer, "aufwachen" ständig aktiv

Picard87

Commodore
Hallo CBler,

habe seit ner Woche eine Galaxy S2 von Vodafone, Stock Android 2.3.5.

Problem: der Akku hält nur ca. 12 Stunden. Synce Mails, Kalender etc. über Exchange jede Stunde, WLAN meiste Zeit aus, GPS aus.

Das komische ist, dass unter Teelfoninfo - Akkuverbrauch in der Grafik angezeigt wird, dass das Telefon, obwohl ich nix mache und das Display aus ist, im "aufwachen" Modus läuft (durchgängiger blauer Balken).

Bei anderen ist das nicht so und der Akku hält auch viel länger.

Sonst scheint alles normal in der Akkuanzeige: Display bei ca. 30%, Android OS bei ca. 20% und der Rest eben die Anwendungen mit ein paar Porzent

Was ich schon gemacht hab:
- Facebook App und Messenger deinstalliert
- versucht so viel wie möglich Strom zu sparen
- viele Foren gelesen, aber nicht wirklich weiter gekommen.
Kein Erfolg.

Würde ein Hard Reset was bringen? Kann das ne Anwendung sein die verhindert, dass das Telefon in den StandBy geht?

Bin echt ein bisschen am verzweifeln und überlege das Telefon zurückzugeben.... Danke schon mal!

Der Akku ist das größte Problem beim SGS2. Meiner hält auch nicht lange. Aber schon 18-24 Stunden, wenn ich nicht viel damit mache. Ansonsten auch nur 12-16 Stunden.

Chief_Justice schrieb:
Der Akku ist das größte Problem beim SGS2. Meiner hält auch nicht lange. Aber schon 18-24 Stunden, wenn ich nicht viel damit mache. Ansonsten auch nur 12-16 Stunden.

klar, ich erwarte keine Wunder von dem Akku, ich ja krass was da an Technik drinsteckt. Aber iwie finde ich das verhalte mit dem Aufwachen nicht normal, v.a. wenn ich Screenshots von anderen Nutzern sehe wo das ganz anders ist.

Welche Apps hast du den schon installiert? Irgendeine App verhindert wahrscheinlich das es in den stromsparenden Deep Sleep geht.

Also....
1. Es kann an deinem Provider liegen, wenn dein Handy viel am Netz suchen ist, zieht das extrem Akku.
2. Lad dir die App "CPU Spy" da siehst du wieviel Zeit dein S2 mit welcher Taktung verbringt... Wenn du nichts machst sollte eig meist Deep Sleep sein.
3. Lad dir die App "Android Assistang" dort gibt es unter "Werkzeuge" ein Thema Namens Akkuverbrauch... Dort werden dir noch mehr Apps angezeigt die dir Akku ziehen, die aber in der normalen Liste iwie gar nicht auftauchen.. Da kannst du vllt auch feststellen woran es liegt.

Picard87 schrieb:
Sonst scheint alles normal in der Akkuanzeige: Display bei ca. 30%, Android OS bei ca. 20% und der Rest eben die Anwendungen mit ein paar Porzent

Android OS sollte nicht bei 20% liegen. Eher unter 10%. Das ist ein Bug der massig Akku zieht. Hab ich auf meinem SGS unter Gingerbread auch schon erlebt. Schau mal auf www.android-hilfe.de und such nach dem Android OS Bug. Vielleicht liegt es daran.

Das stimmt nicht ganz.
Wenn man fast nichts macht ist logischer Weise das OS beim Akkuverbrauch ganz oben... Da ich heute auch fast nichts gemacht habe ist bei mir das OS sogar auf 55%... ;)

Picard87 versuche mal die "fast dormancy" mit der Eingabe *#*#9900#*#* in die Tastatur zu deaktivieren.

Was das ist kannst Du selbst googlen.

Hm, also ich habe heute auch den ganzen Tag das Handy nicht genutzt, war arbeiten und es lag die ganze Zeit einfach nur so rum:

Wobei ich mich gerade frage, warum Navigon da so strak vertreten ist. Naja, am Akku hats nicht genuckelt wie man sieht :)

Riou schrieb:
Also....
1. Es kann an deinem Provider liegen, wenn dein Handy viel am Netz suchen ist, zieht das extrem Akku.
2. Lad dir die App "CPU Spy" da siehst du wieviel Zeit dein S2 mit welcher Taktung verbringt... Wenn du nichts machst sollte eig meist Deep Sleep sein.
3. Lad dir die App "Android Assistang" dort gibt es unter "Werkzeuge" ein Thema Namens Akkuverbrauch... Dort werden dir noch mehr Apps angezeigt die dir Akku ziehen, die aber in der normalen Liste iwie gar nicht auftauchen.. Da kannst du vllt auch feststellen woran es liegt.

also am Netz liegt vermutlich nicht, hab eigtl immer guten Empfang hier in der Stadt.

Bei CPU spy steht, dass es für 68% im Deep Sleep war und 19% bei 200 Mhz, restlichen Prozent halt höher. ist das normal? denke schon iwie... oder?
Android Assistant zeigt bei Akkuverbrauch nix ungewöhnliches... der market ist grad am höchsten mit ca. 10%... und keine Anwendung als Bösewicht in Sicht.

den gingerbread drain bug kenn ich... da sprechen die leute aber von bis zu 80% verbrauch für Android OS, habe ich ja nicht. könnts trotzdem das sein? Was kann ich da machen?

Danke schonmal bis hierhin!
...bilde mir grad ein, dass FB löschen was gebracht hat... bin mir aber nicht sicher. bin für weitere tipps dankbar.

EDIT:
"Picard87 versuche mal die "fast dormancy" mit der Eingabe *#*#9900#*#* in die Tastatur zu deaktivieren.

Was das ist kannst Du selbst googlen."

habe ich schon gemacht, danke. Wenn ich die tastenkombi eingebe, dann steht in der liste "enable fast dormancy" -> also isses doch aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hält ca. 2 Tage, mache aber nicht so viel damit: bissl spielen/SMS.

Was mir hilft: übern Taskmanager immer alle Tasks beenden.

Bei mir ist das OS auch meistens bei 20-30%.

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Market auf 10% ist, ist schon hart... Geh mal in die Market-Einstellungen und stell ein, das er dich nicht über Updates von Apps benachrichtigen soll... Sonst sucht er zu oft ob es aktualisierungen gibt... Schau lieber selbst alle paar Tage im Market über "Meine Apps" nach Updates ;)...

Und FB löschen bringt aufjedenfall was, weil FB leider auch sehr stark am Akku zieht... Da es immer wieder im Hintergrund aktualisiert...
Wenn du FB trotzdem willst, leg dir die mobile FB Seite auf dem Handy als Lesezeichen ab... hast zwar kein Chat aber sonst ist diese in allen genausogut.

@Madmax

Taskmanager schaden Android Systemen nur!... Sowas bitte nicht tuen

Riou schrieb:
Also das der Market auf 10% ist, ist schon hart... Geh mal in die Market-Einstellungen und stell ein, das er dich nicht über Updates von Apps benachrichtigen soll... Sonst sucht er zu oft ob es aktualisierungen gibt... Schau lieber selbst alle paar Tage im Market über "Meine Apps" nach Updates ;)...
gebe nur wieder was das programm sagt, jetzt ists schon wieder nur bei 4%, sollte also an der aktualisierung des Programms liegen :) trotzdem danke, werds mal auschalten und beobachten.

Riou schrieb:
Und FB löschen bringt aufjedenfall was, weil FB leider auch sehr stark am Akku zieht... Da es immer wieder im Hintergrund aktualisiert...
Wenn du FB trotzdem willst, leg dir die mobile FB Seite auf dem Handy als Lesezeichen ab... hast zwar kein Chat aber sonst ist diese in allen genausogut.

so werd ichs machen, hab schon öfter gelesen, dass FB viel Akku ziet, hoffe das löst mein problem iwie...

@ all: hab gelesen, dass der Sync von Kalender und Kontakten über Exchange so viel Akku brauchen würde... stimmt das? Hab das intervall für alle syncs in Exchange auf 1 Stunde gestellt.

EDIT: muss jetzt leider los zum Zug, schau heute Abend später nochmal rein. Vielen Dank an alle Helfer bis jetzt!

Riou schrieb:
@Madmax

Taskmanager schaden Android Systemen nur!... Sowas bitte nicht tuen

Der Taskmanager ausm System, der beim Galaxy installiert ist ;) Der wird sicher net schaden ;) <ist sehr praktisch.

Sync+push-mails etc. braucht VIEL Strom, is ja klar.

Mein Vorteil ist dass ich net dauernd online bin, also fällt das ganze Aktualisierungszeug weg.

Ich weiß das du den Taskmanager vom S2 direkt meinst, aber auch diesen sollte man nur im Notfall benutzten! ;)
Normal braucht Android keine Taskmanager und alles und man sollte diese auch nicht nutzen... Kannst du bei Android-Hilfe und bei allen anderen Foren auch nachlesen, dass man Taskmanager meiden sollte ;)

Ja es kommt aber auch vor dass Apps zu viel CPU-Last erzeugen/sich aufhängen, die werden in dem Mini-Widget "aktive Anwendungen" dann rot angezeigt, dann sollte man sie schleunigst beenden, sonst is der Akku bald leer :D
Ansonsten hab ich beim Galaxy-Taskmanager noch nix negatives festgestellt, machs ja auch nur 1x am Tag oder so.

Die meisten Apps sollten sich irgendwann selbst beendet. Das macht das Android-System ja so.

Riou schrieb:
Ich weiß das du den Taskmanager vom S2 direkt meinst, aber auch diesen sollte man nur im Notfall benutzten! ;)
Normal braucht Android keine Taskmanager und alles und man sollte diese auch nicht nutzen... Kannst du bei Android-Hilfe und bei allen anderen Foren auch nachlesen, dass man Taskmanager meiden sollte ;)

Warum soll das so sein?
Quasi immer bevor ich mein S2 in die Hosentasche stecke gehe ich in den Taskmanager und beende alle Prozesse. Außerdem lösche ich häufig den Speicher, da es mir bei fast allen Anwendungen egal ist, in welchem Zustand sie starten.

JA glaub auch nicht, dass es was schadet. Das Gegenteil, es hilft, da die Apps z.B. Spiele nicht dauernd weiterlaufen bis Android sie mal beendet.

Madmax schrieb:
Ja es kommt aber auch vor dass Apps zu viel CPU-Last erzeugen/sich aufhängen, die werden in dem Mini-Widget "aktive Anwendungen" dann rot angezeigt, dann sollte man sie schleunigst beenden, sonst is der Akku bald leer :D
Ansonsten hab ich beim Galaxy-Taskmanager noch nix negatives festgestellt, machs ja auch nur 1x am Tag oder so.

Die meisten Apps sollten sich irgendwann selbst beendet. Das macht das Android-System ja so.

Ich hab geschrieben, im Notfall ist es ok ;).. Also wenn sich Apps aufhängen sollte man sie beenden, ansonst sollte man den Taskmanager nicht nutzen, da Android ihn einfach nicht braucht... Android kümmert sich um alles selbst gut... Willst du ein Programm schließen, geh in dieses Hinein und mit dem "Zurück"-Button raus, damit schließt du es auf die vernünftige weise! ;)

Tobias123 schrieb:
Warum soll das so sein?
Quasi immer bevor ich mein S2 in die Hosentasche stecke gehe ich in den Taskmanager und beende alle Prozesse. Außerdem lösche ich häufig den Speicher, da es mir bei fast allen Anwendungen egal ist, in welchem Zustand sie starten.

Speicher löschen ist noch schlimmer!... Taskmanager schön und gut, sollte man lassen... Aber den Ramspeicher zu löschen ist ein absolutes NoGo! Deinen Ram zu leeren solltest du wirklich unterlassen! Android hat ein hervorragendes Rammanagment und dies wird durch die eigenständige Löschung nur gestört.

naja, das stock rom ist nicht wirklich gut, aber mehr als 12h sollten eigentlich schon gehen. wenn man mit custom roms und UV arbeitet, dann sind auch 2 tage bei moderater nutzung (öfters surfen, bissel spielen, musik hören, dafür seltener telefonieren und sms) drin.

Zurück
Oben