Galaxy S2 Update auf ICS?

oOa

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe jetzt war die Suchfunktion bemüht und auch ewig gegooglt, aber ich werde einfach nicht schlauer.

Ich habe seit nunmehr einigen Monaten ein Galaxy S2 mit Android 2.3.4 und muss sagen, ich bin absolut begeistet.
Ich benutze es generell sehr stromsparend und der Akku hält im Durchschnitt 4-5 Tage bei meinem Nutzungsverhalten, 7 Tage waren bei sehr geringem Gebrauch auch schon drinnen. (WiFi und 3G nur bei Bedarf aktiviert, Energiesparmodus immer ein + regelmäßiges aktives RAM leeren).

Im Prinzip ist es mir ein anliegen, dass ich mein Handy nicht mehr als 1-2 mal pro Woche aufladen muss. Nichtsdestotrotz ruckeln die Slides etwas und das ist bei dem Phone doch ziemlich nervig auf die Dauer. Ich spiele also mit dem Gedanken, die Versionsnummer zu heben.

Gibt es dazu Erfahrungen, Tipps bzw. Ratschläge?

Was ich bislang so mitbekommen habe, wirkt sich ein Update auf 4.0.1 ziemlich auf den Akku aus und die Gesamtleistung wurde um bis zu 20% verringert. Das ist zb absolut inakzeptabel. Könnt ihr das bestätigen?

Besteht evtl. die Möglichkeit auf eine 2.3.x Version upzudaten? Ist das möglich/sinnvoll?

Ich bitte also um Rat und bedanke mich schonmal. :)

wenn es dir um stromsparen geht würd ich zu nem custom rom und nem undervolt kernel raten
wenn du denn bereit bist dein handy zu rooten und co

Bezüglich Akkuverbrauch bin ich eigentlich so zufrieden wie es momentan läuft. Undervolten/Costum-Rom kommt bei mir eher weniger in Frage. Das ist mir schlicht zu viel Aufwand und Risiko zumal ich schon ewig nicht mehr so technikaffin bin, wie ich einmal war. :)

Mein Sohn beklagt sich seit dem Update auch über weniger Akkuleistung wie zuvor....

Ok ich bin von 2.3.6 auf 4.0.3 umgestigen aber mit Full Wipe

Ich kann das nicht bestätigen daß Akku schneller entladen wird
bei mir ist jetzt sogar besser :D

Full Wipe heißt komplet gelöscht

/system /data /cache /dalvik /sd /externe_sd

Es geht mit Script aber ich habe es manuel gemacht

------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/240641-script_fuer_automatische_full_wipe.html

der manuelle Weg des Fullwipe:
das Handy mittels Power-Taste oder Software-Menü der ROM ausschalten
die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint
zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen
zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen
zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen
zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen
nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren
falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

Ich hab bisher immer auf CustomRoms gesetzt. Hab dann das ICS-Update aus Polen aufgespielt, weil ich auf das offizielle deutsche nicht warten wollte. Ich muss sagen, dass ICS auf meinem S2 schneller läuft als jede CustomRom und dazu der Akku auch noch länger hält. Merke ich beispielsweise beim Spielen abends, da ist der Akku stärker als vorher. Teils hatte ich bei normalem Verhalten (hin und wieder ein Spiel kontrollieren, mal mail und sms checken, wlan immer an, hin und wieder 3 Minuten telefonieren) 70% Akku abends vorm spielen (was ja viel Akku saugt), jetzt locker 80%.

Also ich würde es probieren. Einfach rooten, backup machen, ICS testen, und wenn das da schlechter ist, das Backup wieder aufspielen und auf die nächste ICS-Version warten die Samsung freigibt ;)

Fazit: ICS hat bei mir viel gebracht, vorher immer CustomRoms, jetzt Stock-ICS und Root, mehr brauche ich nicht.

Ach hab vergessen zu erwähnen ich nutze Siyah Kernel

das offizielle ICS Update stellte sich für mich als ein ziemliches Debakel heraus.

- Die Akkulaufzeit ist DEUTLICH gesunken

- Es kommt hin und wieder zu App-Crashes, was vorher nicht auftrat

- Tasks werden scheinbar nicht mehr automatisch beendet!?!

Ich kann vom Update nur abraten.

habe bisher nichts festgestellt das die Akkulaufzeit kürzer ist deit dem Update vor ca. 2 Monaten

Die Probleme unter ICS treten meist nur auf, wenn man keinen Fullwipe macht.
Macht man es richtig, dann läuft ICS wesentlich schneller.

Btw sollte man Odin verwenden und nicht Kies. Kies zerschießt gerne mal das Smartphone beim flashen.

also schlechtere/kürzere akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen - ICS seit release-tag (Ö) im einsatz.

Also ich habe damals genau das Gegenteil gelesen. Dass die akkulaufzeit mit ICS erhöht sein soll. Und genau das kann ich nun seit über 3,5 Monaten auch nachvollziehen..
Das wichtigste ist, diese RAM Cleaner Apps wegzuwerfen und ne App zu nutzen mit der man direkt den Start unterbinden kann..
RAM Cleaner leeren ständig den RAM von Apps und Prozessen, die eh immer wieder starten.. Das verbraucht unheimlich Akkuleistung..
Ich nutze für ICS z.b. TitaniumBackup um viele unnütze Apps (die meisten von Samsung) direkt zu deaktivieren, sodas sie gar nicht erst gestartet werden..
So habe ich unter ICS immer 450-500MB freien RAM (das zeigt schon, dass wirklich extrem viel Müll in der Samsung Firmware verbaut ist)..

Man sollte aber immer bedenken, dass Android so gebaut ist, dass möglichst alle apps schnell starten.. Dazu gehört dass oft verwendete Apps oder Prozesse einfach "im Hintergrund weiter geöffnet sind", das verbraucht aber fast keinen Strom, da sie nicht aktiv genutzt werden..
Wenn man nun ständig alle Apps aus dem RAM wirft, kommt genau das was keiner will.. App-Starts dauern lange und die Reaktionszeit des Smartphones lässt nach..

Zuletzt bearbeitet:
die akkulaufzeit im vergleich zu 2.3.6 ist in 4.0.1 viel besser geworden.
von den spontanen reboots mal ganz zu schweigen. (wobei in 2.3.6 der drainbug aus 2.3.4 behoben wurde.)

sollte in 4.0.1 der akku kürzer halten, liegt das eher am benutzer und den installierten apps, die im hintergrund dauernd synchen oder sich nen kanal offen halten.
und wenn man sich an orten mit schlechtem empfang aufhält (zb. funkloch oder keller), zieht das auch extrem am akku.

an diesen akkubelastenden tatsachen kann ein modifizierter kernel auch nicht viel richten.
aber wenn man sich nen kernel flasht, sollte man wöchentlich seine daten sichern bzw. ein komplettes backup ziehen.
denn nicht selten buggt sich sogar ein cyanogenmod von selbst und das OS lässt sich nicht mehr hochfahren.

also ich hab auch schon eine weile ics drauf. ich geb zu, dass ich mittags gerne mal den akku wechseln musste... aber ich nutze es dann auch dem entsprechend. jetzt hab sich mir das extention pack mit der 2000er dose gegönnt, wir haben es jetzt nachmittag und der akku noch 60%!!! yeay/h!!

Dzonny schrieb:
das offizielle ICS Update stellte sich für mich als ein ziemliches Debakel heraus.

- Die Akkulaufzeit ist DEUTLICH gesunken

- Es kommt hin und wieder zu App-Crashes, was vorher nicht auftrat

- Tasks werden scheinbar nicht mehr automatisch beendet!?!

Ich kann vom Update nur abraten.

Sowas kann man sich schon denken wenn solche Major Updates ohne Wipe von Samsung durchgeführt werden. Nicht umsonst wird bei großen Sprüngen in der Community immer zum Wipe geraten.

Außer du hast einen Wipe gemacht, dann hast du wohl andere Probleme.

Zurück
Oben