Galaxy S20 FE 5G: Welche Hotspotgeschwindigkeit wird unterstützt?

domitec

Ensign
Hallo zusammen

Mich nähme es wunder, welche Maximalgeschwindigkeit die mobile Hotspotfunktion des Galaxy S20 FE 5G erbringen kann, mit vorausgesetzt, der Client welcher sich mit dem Hotspot verbindet, verfügt über den heute bestmöglichen WLAN-Standard?

Besten Dank für eure Antworten.

Eine hohe WLAN-Geschwindigkeit nutzt Dir rein nix, wenn die Verbindung zum Funkturm einfach mal grottig ist.

Zusaetzlich entscheidend ist auch, was das "Galaxy S20 FE 5G" kann per WLAN.

BFF schrieb:
Zusaetzlich entscheidend ist auch, was das "Galaxy S20 FE 5G" kann per WLAN.

Bisschen was:

[VF Cable an 7590]

Der Hotspot wird in dem Fall (vorhandene Wifi Verbindung) auf 2,4GHz erstellt, da ist dann natürlich weit weniger drin.

Zu einem Wifi Hotspot mit 5G kann ich leider nichts beitragen, hatte nie das Bedürfnis das zu testen, es funktioniert aber tadellos im Auto (Android Radio) für alles was man mag (YT+Spotify) oder unterwegs zum surfen auf dem Laptop.

Anhänge

• Screenshot_20220323-222743_Speedtest.jpg
    Screenshot_20220323-222743_Speedtest.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: domitec und jodakaa
Ich finde kein vernünftiges Specsheet aber scheinbar hat das S20 FE 2x2MIMO, das macht bei Wifi6 5GHz und 80Mh Kanalbreite ein theoretisches Maximum von 1200 MBit/s im WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: domitec und UNDERESTIMATED
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe einmal als Test eine Verbindung mit einem älteren Galaxy S9, welches WLAN-AC unterstützt, mit dem Rechner per Wifi-Adapter, welcher WLAN-AX unterstützt verbunden.

Bei maximalen Signalpegel der Wifi-Verbindung mit 5GHZ bekomme ich eine maximale Geschwindigkeit von 866,7Mbits/s am Rechner angezeigt.

Das entspricht genau der typischen Geschwindigkeit von WLAN-AC im 5GHZ-Modus.

So kann man jetzt also davon ausgehen, dass die WLAN-Hardware im Smartphone mit dem integrierten Wifi-Hotspot genau die Geschwindigkeit als Accespoint hergibt, welche Sie auch umgekehrt als Client maximal erreichen kann.

Bei einem S20 FE mit WLAN-AX und 2X2MIMO müsste am Client dann theoretisch eine Geschwindigkeit von 1200Mbits/s gegeben sein, vorausgesetzt natürlich, dass der Client auch eine WLAN-AX Hardware besitzt.

Ich werde es demnächst mit einem S20 FE probieren, ob ich da die 1200Mbit/s am Client in etwa bekomme und dann das Ergebnis hier wieder berichten.

Ich war mir bis jetzt jedenfalls nicht sicher, ob ein erstellter Wifi-Hotspot per Smartphone die volle Geschwindigkeit der Hardware hergibt, da ev. Softwarebeschränkung etc. möglich.

Nun einen schönen Tag euch allen.

Zurück
Oben