Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ich habe einmal als Test eine Verbindung mit einem älteren Galaxy S9, welches WLAN-AC unterstützt, mit dem Rechner per Wifi-Adapter, welcher WLAN-AX unterstützt verbunden.
Bei maximalen Signalpegel der Wifi-Verbindung mit 5GHZ bekomme ich eine maximale Geschwindigkeit von 866,7Mbits/s am Rechner angezeigt.
Das entspricht genau der typischen Geschwindigkeit von WLAN-AC im 5GHZ-Modus.
So kann man jetzt also davon ausgehen, dass die WLAN-Hardware im Smartphone mit dem integrierten Wifi-Hotspot genau die Geschwindigkeit als Accespoint hergibt, welche Sie auch umgekehrt als Client maximal erreichen kann.
Bei einem S20 FE mit WLAN-AX und 2X2MIMO müsste am Client dann theoretisch eine Geschwindigkeit von 1200Mbits/s gegeben sein, vorausgesetzt natürlich, dass der Client auch eine WLAN-AX Hardware besitzt.
Ich werde es demnächst mit einem S20 FE probieren, ob ich da die 1200Mbit/s am Client in etwa bekomme und dann das Ergebnis hier wieder berichten.
Ich war mir bis jetzt jedenfalls nicht sicher, ob ein erstellter Wifi-Hotspot per Smartphone die volle Geschwindigkeit der Hardware hergibt, da ev. Softwarebeschränkung etc. möglich.
Nun einen schönen Tag euch allen.