News Galaxy S4 erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat

N-rG schrieb:
Meine güte Leute, Meckergesellschaft Deutschland. Es ist doch toll das sich wenigstens ein Hersterller in die richtige Richtung bewegt, das sollte man loben.

Klar soll man auch kritisch hinterfragen aber nur meckern ist keine Lösung Shririnovski.
Tja von mir aus nenn es Meckergesellschaft, aber dieser Haltung ist bei weitem besser als die Naivität vieler anderer, die auf jeden Mist der Werbeindustrie reinfallen und denken was für tolle Unternehmen das doch sind. Zertifikate dafür das ich das mindeste tu? Da können wir alle kräftig in die Hände klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem müssen diese Geräte mit einem Headset ausgeliefert werden, damit der Nutzer sich eventuell vor Strahlung schützen kann.

die Vorgabe eines wechselbaren Akkus.
Ersteres ist doch naja, das Gerät muss dennoch irgendwo am Körper getragen werden, die Strahlung wirkt somit eben nicht am Kopf
direkt aber naja Strahlung wäre dann nun allgemein ein Diskussionsgrund, das Headset sendet ja auch irgendwas und das
Smartphone arbeitet nach wie vor mit Satelliten und Empfangsstationen, welche sicherlich auch so durch den Kopf strahlen^^

Die Akkuregelung begrüße ich dagegen sehr. ;)

"Nachhaltigkeits-Zertifikat!!!"
Jeder der ein handy hat, produziert und oder... , agiert nicht nachhaltig.
Somit gehts nur darum wer das kleinere A ist.

weil leicht auch nur einer von euch, ein smartphone nur wegen eines solchen zertifikats kauft.

„Wir freuen uns besonders, dass ein Smartphone, das bereits auf dem Markt erhältlich ist, die Bedingungen für TCO Certified Smartphones erfüllt“

Ich freue mich besonders Ihnen hiermit mitteilen zu können dass "TCO Development" ein ... ist!

Wow, irgend ein Zertifikat von irgend einer Organisation das dazu auch noch brand neu ist.
DAS muss ich sofort haben -.-

Ein Zertifikat sagt doch überhaupt nix. Ebenso gut könnte ich auch eine Organisation gründen und anfangen mit Zertifikaten um mich zu werfen !
Das einzig wichtige Zertifikat bleibt die ISO 9001.

Compo schrieb:

ja, ISO:9001 ist ja schlichtweg DAS zertifikat:rolleyes: :lol: ist nur noch unwichtiger als das "super-mega-überdrüber-BIO-recycling-lautlos-farbenfroh"-zertifikat

Compo schrieb:
Wow, irgend ein Zertifikat von irgend einer Organisation das dazu auch noch brand neu ist.
DAS muss ich sofort haben -.-

Ein Zertifikat sagt doch überhaupt nix. Ebenso gut könnte ich auch eine Organisation gründen und anfangen mit Zertifikaten um mich zu werfen !

Dieses gibts schon seit langem. Wusste nie was das ist, aber sah dieses TCO auf paar elektrische Dinge.

Ah, Kunstoff... nachhaltig, ich verstehe...

Aber gut, wenn die wenn die Produktionsstätten passen... und die Verpackung aus - Holz hätte ich fast geschrieben - Papier ist, dann ist das ja schon mal nachhaltig(er). Bin mir aber ziemlich sicher, dass das schon bei dem Release vom nächsten Handy getopt wird. (Natürlich etwas übertrieben geschrieben)

6shop schrieb:
ja, ISO:9001 ist ja schlichtweg DAS zertifikat:rolleyes: :lol: ist nur noch unwichtiger als das "super-mega-überdrüber-BIO-recycling-lautlos-farbenfroh"-zertifikat

Hast du überhaupt eine Ahnung wofür das Zertifikat steht ? Anscheinend nicht. Mach dich mal darüber schlau und überdenke deinen Post.

klar weiß ich was 9001 ist, ist aber sowas von unnötig. denn in wirklichkeit ist es reine geldmacherei. eine firma kann genausogut QM betreiben ohne dieses zertifikat. überdenke was es bringt wenn man 9001 zertifiziert ist, man hat der prüfenden stelle geld dafür bezahlt, das sie zu vereinbarten(!) terminen kommen und audits abhalten. diese prüfungen sind ja nicht stichprobenartig, somit liegt es nahe, das man an den tagen wo keine prüfung angekündigt ist, komplett anderest arbeitet.

und kleine betriebe die diese geldmittel nicht aufbringen können/wollen, können ein ebensogutes qualitätsmanagement haben, aber halt kein zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
Klar KÖNNEN diese Firmen ein gutes QM betreiben, leider ist dies bei 90 % nicht der Fall.

Und für dieses olle Siegel um das in in den Beitrag geht müssen die Firmen eben so gut zahlen.
Woher soll man wissen was in den Augen dieser komischen Organisation Nachhaltig ist ?
Würde ich das meinen Chef fragen würde der wohl sagen " Solange die Plastiktüten irgendwie im Mülleimer landen sind sie nachhaltig".

Wie du siehst kann man sowas interpretieren wie man will. Anscheinend bekommt man das Zertifikat sogar fast hinterher geschmissen für Kohle.
Da sieht es bei der ISO 9001 schon ganz anders aus.

Thema Strahlung von Handys/Smartphones: Headset auf schützt vor Strahlung? Ja nee ist klar. Man wählt also dazwischen, den Großteil der Strahlung gegen das Hirn zu klatschen, oder eben gegen die Fortpflanzungsorgane. Es sei mal jedem selbst überlassen, abzuwägen, was für ihn persönlich schädlicher ist.
Oder auch zynisch: braten wir den Doofen lieber den letzten Rest Gehirn raus, oder schränken sie in ihrem Fortpflanzungspotential ein ...

Achja ISO9001 ... da kann ich mich nur 6shop anschließen. Da wird dem Prüfer was vorgegaukelt, was sonst nie so ist, man bekommt nen Fetzen Papier und freut sich. Gäbe es keine Kunden, die so eine Zertifizierung fordern, dann hätte auch kein Betrieb das. Zumal ich genug kleine und mittelständige Unternehmen kenne, die keine ISO9001-Zertifizierung haben und brauchen.

Qualität folgt eben immer noch aus Taten, Papier (mit beliebig vielen Zertifikaten) ist und bleibt geduldig.

Du kannst das Handy / Smartphone ja auch in der Jackentasche oder Brusttasche tragen oder in deiner Gesäßtasche.

Und die Iso 9001 bekommt man nicht so leicht. Die Folgeaudits sind zwar halb so wild aber wenn man grobe Fehler im Qm hat kann man die nicht einfach verstecken.
Und sicher gibt es einige Firmen die so klein sind das sie kein vollständiges QM brauchen, aber für diese ist das auch garnicht gedacht.
Ein Handwerksbetrieb wird wohl kaum Lieferantenaudits, Managementbewertungen und Prozesskontrollen haben.
Aber in der Industrie ist das auf jeden Fall wichtig. Wenn dem nicht so wäre würden auch nicht so viele Leute viel Geld in die Weiterbildung stecken um sich nach Iso 9001 zertifizieren zu lassen. Und erst recht würden diese Leute nicht so viel Geld in der Firma kriegen ;)

Klar KANN ich das Handy auch in Jacke oder Hemd tragen, oder in der Hand oder im Rucksack oder in der Handtasche/Herrenhandtasche. Ob ein mitgeliefertes Headset sich jetzt wirklich positiv auf die Strahlungsmenge, die der Nutzer abbekommt auswirkt, daran glaub ich trotzdem nicht wirklich.

Und ich bleib dabei, ISO9001-Zertifizierung ist überbewertet. Klar brauchts der Handwerker von um die Ecke nicht. Ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 100 Mann im Bereich Kfz-Entwicklung/Konstruktion hat allerdings definitiv eine irgendwie gestaltetes QM. Die wenigsten dieser Unternehmen werden allerdings nach ISO9001 arbeiten. Trotzdem lassen sich solche Unternehmen zertifizieren und gaukeln dem Prüfer was vor. Der Grund ist denkbar einfach, kein wirklich großes Unternehmen gibt Aufträge an nicht zertifizierte Betriebe. Es geht also rein um die Wettbewerbsfähigkeit, das QM, was ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte, ist Nebensache.
Ich bin der genannten Branche unterwegs und hab letztes Jahr eine Zertifizierung mitbekommen, der eigentliche Sinn einer ISO9001 Zertifizierung ist oft genug unwichtig, es zählt nur der Schrieb mit Unterschrift und Siegel, dass das Zertifikat da ist.

Naja wie du meinst, weitere Diskussion über die ISO 9001 gehört hier auch nicht nicht. Aber mach dir mal Gedanken WARUM die Firmen Zulieferer mit Zertifizierung haben wollen.

Gruß von einem ISO 9001 Zertifizierten Internen Auditor =D

Compo schrieb:
Aber mach dir mal Gedanken WARUM die Firmen Zulieferer mit Zertifizierung haben wollen.
weil sie sich einbilden, dass dann wirklich danach gearbeitet wird, auch wenns nur am überprüfungstag so ist ;)

Compo schrieb:
Da sieht es bei der ISO 9001 schon ganz anders aus.

Jedes chinesische Unternehmen, das in den Westen exportiert, ist inzwischen ISO 9001 zertifiziert. Hat nicht mal 24 Stunden gedauert. Sieht aus wie echt... :D

Compo schrieb:
Naja wie du meinst, weitere Diskussion über die ISO 9001 gehört hier auch nicht nicht. Aber mach dir mal Gedanken WARUM die Firmen Zulieferer mit Zertifizierung haben wollen.

Gruß von einem ISO 9001 Zertifizierten Internen Auditor =D

Ja die Diskussion gehört hier eigentlich nicht ich weiß, ist aber durchaus interessant. Und um das wenigstens zu einem einigermaßen stimmigen Abschluss zu bringen noch ein Satz dazu ;)
Ich weiß, WARUM Firmen Zulieferer mit Zertifikat wollen, eben weil ein gewisser Standard an QM gewünscht und sinnvoll ist, gängige Realität ist aber das von mir beschriebene Verhalten, der Zulieferer macht eine Zertifizierung nur wegen der besseren Chance auf Aufträge, das tatsächliche QM, wenn vorhanden weicht dann doch teils enorm ab, zumindest in den Betrieben, die ich kennengelernt habe.

Zurück
Oben