Galaxy S7 - einige Anwendungen vor Smartphone-Verkauf deinstallieren

Byteman

Lieutenant
Hallo,
ich habe mein Smartphone S7 bei ebay verkauft und soll es nun verschicken.
Ich habe deshalb Werks-Reset gemacht, der Einstellungen "wie neu" versprach.
Leider stimmte das nicht. Ich habe kurz nach Smartphone-Kauf MS-Office installiert und den Nachrichtendienst "upday".
Beides ist nach wie vor drauf und ein paar andere Anwendungen auch.
Über den App-Manager kann ich nur "deaktivieren", nicht aber deinstallieren.
Ich würde gerne, wie in ebay versprochen, ein sauberes Phone ausliefern. Jetzt erst merke ich, daß das keineswegs einfach ist.
Mein googlen ergab, dass es über google play store root-Desinstaller gibt. Aber die funktionieren alle nicht, weil sie root-Rechte fordern.
Apps, die Root-Rechte bieten, habe ich auch gefunden, aber die haben alle verheerende Kritiken und sollen nur weitere bloatware installieren.
Jetzt wäre ich sehr glücklich, wenn ihr eine Lösung für mich hättet, die funktioniert ohne daß ich wochenlang lernen und tüfteln muß. Der Kunde wartet, das phone soll morgen verschickt werden.

Upday wie auch das Office Paket sind fester Bestandteil der S7 Grundinstallation und daher auch nach einem Werksreset zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Upday ist eine Samsung-eigene App und die Office-Suite war auf jedem S7 vorinstalliert.

Und je nachdem aus welcher Region dein S7 ist, hast du noch weiteren vorinstallierten Krempel, der sich nicht deinstallieren lässt, Facebook, Insta, Amazon, OneDrive, Youtube, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sind halt beides app die bei samsung schon immer drauf sind... kannste nix machen außer rooten aber das wollen die meisten nicht (bei vielen gehen dann banking apps nicht mehr, oder pokemon go z.b. :D)

solange da nicht dein google account dran hängt, oder dein samsung account falls vorhanden ist das handy nun clean...

aber normalerweise müsste doch der einrichtungsassistent kommen beim neustart?

• Gefällt mir
Wie bereits geschrieben, das sind doch zwei Standard vorinstallierte Apps von Samsung, die gab es sogar schon beim S6.
Einfach das eigene Google Konto löschen vom Gerät und zurück setzen, fertig.

• Gefällt mir
Musstest du dich mit deinem Google-Konto anmelden nach dem Werksreset? Nicht dass du lediglich die Einstellungen zurückgesetzt hast. Nach dem Werksreset solltest du eigentlich nicht mehr in den Homelauncher gehen, damit der Kunde die Einrichtung selber durchführen kann.

Und wie bereits angesprochen, sind das Standardapps, da musst du nicht rumpfuschen.

• Gefällt mir
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Als Neu-Käufer 2018 wurde ich vom phone gefragt, ob ich upday wolle. Als Unerfahrener habe ich damals "ja" gesagt. MS-Office habe ich nach meiner Erinnerung über google play store installiert.
Es beruhigt mich sehr zu hören, daß die zwei Sachen jetzt "Standard" sind.
Insofern bleiben mir evtl. riskante Hauruck-Aktionen erspart.
Ich setze das phone jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück und damit gut.

Ich habe mir stattdessen nun ein Galaxy S8 gekauft. Da gibts ähnliche Probleme - die höchst nervige Anwendung Bixby. Darum würde mich schon noch heftig interessieren, wie man root-Rechte bekommt.

• Gefällt mir
Nutz Bixby doch einfach nicht. Und den Bixby Bildschirm, wenn man von links nach rechts wischt, kann man einfach abschalten.
Ergänzung ()

Byteman schrieb:
Es beruhigt mich sehr zu hören, daß die zwei Sachen jetzt "Standard" sind.
Die waren auch damals schon Standard, hatte ich sogar auf meinem S6
Ergänzung ()

Allerdings solltest du bei Samsung mit root aufpassen, wenn du Pech hast, geht danach die Banking app nicht mehr und halt Samsung Knox auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Byteman
@ schiz0
Herzlichen Dank für die guten Links. Ich sehe schon, daß ich da fachlich noch massiv was nachholen muß. Ich werden auf den Sites die nächsten Wochen eine Menge schmökern. Es scheint, ich brauche 1/2 Jahr um da richtig fachlich fit zu werden.

Zurück
Oben