Shoryuken94 schrieb:
Zur Not lässt man es halt von einem Dienstleister machen. Ich schmeiß mein Auto ja auch nicht weg, wenn die Bremsen runter sind und ich sie nicht selbst Tauschen kann.
Das ist zwar an sich richtig, darum geht es mir aber nicht. Ich lade meine Smartphone-Akkus über ein externes Ladegerät an der Steckdose. Die Buchse am Gerät selbst hat ein Wackelkontakt (oder einfach nur zu viel Staub, wer weiß
).
Jedenfalls geht es mir nicht darum, ein Gerät nach "x"-Jahren wieder tauglich zu machen, sondern dies jeden einzelnen Tag des Jahres zu machen und das ohne den Schraubenzieher auspacken zu müssen
.
Darum: Argument Nachhaltigkeit gerechtfertigt.
Shoryuken94 schrieb:
Was eine SD Karte mit Nachhaltigkeit zu tun hat, keine Ahnung. Vielleicht sollten die Hersteller Geräte gleich mit genügend Speicher ausstatten. Micro SD ist nett, aber Nachhaltigkeit...
Sorry, aber dann hast du keine Ahnung von Nachhaltigkeit ^^.
Nachhaltig ist immer dann etwas, wenn es ohne diese nachhaltige Funktion frühzeitig ausgetauscht werden müsste. Das trifft auf die Akku-Lebensdauer, genauso wie den Speicherplatz zu.
Du glaubst ja gar nicht wie viele Kollegen von mir irgendwann mit ihren iPhones an die Speichergrenze gestoßen sind. Anschließend sind sie noch einige Monate mit Dateien löschen und Platz sparen zurecht gekommen. Zu guter letzt haben sie aber aus genau diesem Grund ein neues Smartphone gekauft.
Ich tausche einfach meine Speicherkarten aus oder kaufe mir eine größere Karte. Das spart nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern kommt auch der Umwelt-Bilanz zu Gute, da nicht das gesamte Gerät ausgetauscht werden muss.
Ergo: Ist und bleibt nachhaltig
Was glaubst du warum mein Samsung Galxy S3 aus dem Jahr 2013 noch immer funktionstauglich tagtäglich im Einsazt ist
. Kein Grund ein neues Gerät zu kaufen.
Da stimme ich eher
@Rockstar85 zu und verdächtige Lobbyisten bzw. einfach nur Geldmaximierung für den Grund.