Hört sich auf jeden Fall interessant an. Mal weiter verfolgen was da noch so kommt. Aber aktuell scheint mir die Technologie noch sehr weit von meinen Anforderungen entfernt zu sein, siehe weiter unten:
AtotheX schrieb:
Ansonsten sind die Dinger in meinen Augen schon seit geraumer Zeit so ausgereift, dass ich keinen Grund sehe mein aktuelles Modell zu wechseln.
Also ich muss hier sagen, habe gestern noch einen "tolino vision 6" ausprobieren können und war nicht wirklich beeindruckt von der Technologie. Kenne mich aber auch nicht wirklich mit der Technologie aus, lese nur hin und wieder hier auf CB um zu schauen ob man vlt. doch mal das Tablet zum lesen ablösen kann.
Das Tolino Gerät war auf jeden Fall eher träge. Die Ladezeit im Store ging ja noch, aber nicht wirklich geeignet wenn man viel suchen will. Zum testen erstmal ein Manga aus dem Store draufgeladen und nun ja.. Man konnte alles lesen, auch wenn die Schrift teilweise recht klein war, aber einige Panels hatten dann noch das Problem, die Schrift war so klein dass diese nicht mehr schön rund aussah sondern eher blockartig. Beim physischen Manga oder am iPad habe ich das Problem nicht.
Zudem war der Seitenaufbau so träge, ich habe mich ständig gefragt ob das Gerät jtzt erkannt hat dass ich die Seite umblättern will oder nicht. Einige Seiten litten dann auch noch unter extremen ghosting.
Also ausgereift sehe ich die Technologie nicht. Sehe das ganze noch in weiter ferne.
Welche Frage ich mir allerdings auch stelle: Wie sieht es mit dem Support von Stores aus. Da ich kaufe eigentlich immer da ein wo gerade das Buch verfügbar ist. Habe einige Bücher über thalia, andere über Kobo und andere über Kindle. Wobei ich bei Kindle nur kaufe wenn die anderen das Buch nicht in der gewünschten Sprache oder gar nicht haben.
Und dann gibt es noch meine Comic/Manga Sammlung von Humble Bundle im cbz-Format. Wie sieht es hier mit dem Support aus? Sind auch solche Media-Server wie Komga od. Jellyfin supported? Da die 10GB pro Serie mal eben auf so ein eBook Reader ziehen ist doch wohl umständlich.
Zudem habe ich dann noch Sachbücher in PDF und EPUB Form wo ich gerne tausende Markierungen und Kommentare beim lesen setze. Geht sowas überhaupt mit einem eBook Reader?
Da wenn ich mir so ein Gerät anschaffe, dann natürlich 1 Gerät für alle meine Bücher und Comics/Mangas. Zwei Geräte nur weil das eine nur einen Teil supported, das sehe ich nicht ein. Ist einfach Materialverschwendung.