Game crashes nach Einbau einer neuen CPU

leon.ltrn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING 650-PLUS WIFI
  • Netzteil: MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Saphphire Pulse AMD Radeon RX 7800XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin gestern von einer 7600X auf eine 7800X3D gewechselt und seither habe ich dass Problem, dass meine Games regelmäßig crashen und immer wieder die Fehlermeldung kommt dass ein Treiber Problem herrscht, habe die aktuelle Treiberversion für die 7800XT, und sonstige Treiber sind auch alle aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.


Falls irgendwer ähnliche Probleme hat bitte ich um Lösungvorschläge, falls zusätzliche Infos notwendig sind, einfach nachfragen.
 
Mache bitte ein Screenshot der Fehlermeldung. Welches Game?
 
Vielleicht hat deine alte CPU die GPU nicht 100% ausgelastet, wodurch der Fehler erst jetzt auftritt.
Würde mal den AMD Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Desweiteren kann man mal schauen ob der Rest der Software aktuell ist, wie die Temps sind, und ob der Fehler verschwindet wenn man das Powerlimit der Karte runtersetzt (90% oder so).
 
wette 1 Glückskeks auf ramproblem.. versuch mal auf standarteinstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das aktuellste Bios ist installiert ? RAM wurde mit und ohne EXPO gestestet ?
Wenn ja dann wäre die erste Empfehlung, einfach Win-11 neu zu installieren. Wenn da schon bei der Installation Probleme auftauchen muss man dann halt den Hardwarefehler suchen.
Zudem wären halt die CPU Temperaturen interessant, das TG4 ist ein ziemlicher Schwitzkasten.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht hat deine alte CPU die GPU nicht 100% ausgelastet, wodurch der Fehler erst jetzt auftritt.
Würde mal den AMD Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Desweiteren kann man mal schauen ob der Rest der Software aktuell ist, wie die Temps sind, und ob der Fehler verschwindet wenn man das Powerlimit der Karte runtersetzt (90% oder so).
Es passiert selbst bei Spielen, bei welchen die Grafikkarte fast garnicht ausgelastet ist. Treiber habe ich schon neu installiert.
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Mache bitte ein Screenshot der Fehlermeldung. Welches Game?
Jetzt ist es beim Supermarket Simulator passiert, sonst aber auch bei Games wie Valorant oder Gray Zone Warfare.
Ergänzung ()

Epix schrieb:
wette 1 Glückskeks auf ramproblem.. versuch mal auf standarteinstellung
Versuche ich, danke.
 

Anhänge

  • Bild_2024-08-10_130131357.png
    Bild_2024-08-10_130131357.png
    8,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Chipset Treiber neu installiert? BIOS aktuell (wurde ja schon gefragt)?
 
Angebracht wäre ein CMOS Reset nach Hanbuch, dann Den Ram wieder einstellen /ggf. Lüfter im Bios und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Auch den Chipset Treiber neu installiert? BIOS aktuell (wurde ja schon gefragt)?
Dass Mainboard wurde vor kurzem gekauft, es ist die Version oben, die Standartmäßig auf dem Mainboard beim Verkauf oben ist. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Version zu updaten, da ich oft gelesen habe, dass dies nur als allerletzte Lösung gemacht werden sollte, weil einiges schief gehen kann. Ich habe alle Treiber deinstalliert die bei der Neuinstallation der AMD Software gelöscht werden, bin mir nicht sicher ob da die Chipsatz Treiber auch dabei sind.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Angebracht wäre ein CMOS Reset nach Hanbuch, dann Den Ram wieder einstellen /ggf. Lüfter im Bios und nochmal testen.
Habe jetzt AMD Expo deaktiviert, und bis jetzt sieht es gut aus, aber wenns nochmal vorkommt scheint mir der Lösungsansatz plausibel und ich werde ihn testen.
 
Gerade bei AM5 ist das neueste Bios die erste Benutzerpflicht. AMD hat da massenhaft gepatcht im Laufe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und cbtaste420
leon.ltrn schrieb:
bin mir nicht sicher ob da die Chipsatz Treiber auch dabei sind.
Erkennst du daran wenn du im Gerätemanager "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer" unter Systemgeräte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Tom-S schrieb:
Das aktuellste Bios ist installiert ? RAM wurde mit und ohne EXPO gestestet ?
Wenn ja dann wäre die erste Empfehlung, einfach Win-11 neu zu installieren. Wenn da schon bei der Installation Probleme auftauchen muss man dann halt den Hardwarefehler suchen.
Zudem wären halt die CPU Temperaturen interessant, das TG4 ist ein ziemlicher Schwitzkasten.
Temperaturen laufen bei Auslastung auf 80 Grad, aber sobald ich weiß ist das bei der 7000 Reihe von AMD akzeptabel. Expo habe ich jetzt deaktiviert.
 
Könnte durchaus sein, dass bei einer neuen CPU das RAM Training nicht erneut ausgeführt wurde? Allgemein würde ich bei einem CPU Wechsel immer das BIOS einmal zurück setzen. Dann könnte es auch wieder mit EXPO laufen.

Also keine neue Bios Version, sondern einfach einmal zurück setzen. Nicht das da noch irgendwelche Werte von der alten CPU werkeln.

2 RAM Riegel sollten aber fast immer mit 6000 EXPO laufen beim 7800x3d. Kenne jetzt niemanden wo das nicht funktioniert hat. Eine neue Bios Version sorgt häufig für mehr Stabilität / RAM-Kompatibilität. Verkehrt wäre es also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Ja_Ge
Ayo34 schrieb:
Also keine neue Bios Version
Besser sollte der TE mal mitteilen, welche Bios-Version jetzt drauf ist. Sollte die zu alt sein kann es schon Probleme geben, wenn man die allerneuesten AMD-Treiber nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
leon.ltrn schrieb:
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Version zu updaten, da ich oft gelesen habe, dass dies nur als allerletzte Lösung gemacht werden sollte, weil einiges schief gehen kann.
Dein Board hat Bios Flashback, einfach machen, da kann nichts schief gehen. Worst Case musst Du einen USB-Stick für ein Recovery erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
leon.ltrn schrieb:
ASUS TUF GAMING 650-PLUS WIFI
bitte update dein Bios auf die aktuellste Version und schau ob es dann besser läuft: https://www.asus.com/de/motherboard...esk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI

auf einen Fat32 formartierten USB Stick ziehen und im Bios dann in den update Bereich gehen und aufspielen, während er es aufspielt nicht den PC aus machen oder neustarten sonst ist dein Board futsch, einfach machen lassen bis du wieder im Bios oder im Windows bist

danach dann bitte wieder das XMP/DOCP Profil deines Arbeitsspeichers laden, sonst läuft er nur im lahmen JEDEC Modus, Resizable Bar müsste er mittlerweile automatisch aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@Verak Drezzt Habe ich gemacht, gerade habe ich EXPO aus gemacht, und bisher gab es keine crashes, sobald ich Expo aktiviere passiert wieder der selbe Spaß. Gibts dafür eine Lösung oder muss ich das einfach so hin nehmen?
 
Kann sein, das der Speicehr einfach das Profil nicht mehr schafft.

Ist natürlich nur eine mögliche Vermutung. Bios Updates bringen auch öfters mal Arbeit an RAM stabilität.

Also würde mein RAM jetzt anfangen Zicken zu machen würde ich auch noch den RAM simpel einfach mal ziehen und wieder stecken (hat mir schonmal geholfen, es geht einfach um die Kontakte)
Beim Umbau der CPU war da sicher auch , wenn nur minimal aber ein wenig Bewegung drin.
 
Zurück
Oben