Game Crasht und blackscreen nach komischen Geräuschen.

Manfredeinstein

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600 MHz
  • Mainboard: MSI Gaming plus
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung SDD 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Lianli Wasserkühlung
  • Lianli strimmer plus habe ich noch eingebaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele ein Spiel in meinem Fall GTA und plötzlich wird mein Bildschirm schwarz. Während dessen kommt aus meinen Kopfhörern ein Dröhnendes Lautes Brummendes Geräusch. Der Pc läuft noch und nach kurzer Zeit steht auf dem Monitor " No signal detected". Ich muss den PC dann immer per Knopfdruck ausschalten. Die CPU temperaturen betragen während ich das zum Beispiel schreibe schon 50 Grad und etwa 38 watt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im internet finde ich dazu wenig

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Manfredeinstein schrieb:
Dröhnendes Lautes Brummendes Geräusch

Crash in einen Loop ohne BSoD

Passiert das auch in anderen Games? Wenn ja, kann eventuell es eine Inkompatibilität zwischen NT und Graka sein, hat man auch manchmal bei älteren BeQuiet NTs gehabt, trotz ausreichend Leistung & Qualität

p.s. wie alt ist das NT? ist das die 2021er Version?

Ansonsten Treiber aktuelisieren und Game überprüfen lassen durch den Launcher.
Auch mit Memtest86 einmal den RAM auf Fehler prüfen

Bei mir wird die Cpu schon im Desktop etwa 60 Grad warm. Sobalt ich ein Spiel starte geht diese auf 70 hoch. Sind meine Lüfter für idealen Luftstrohm überhaupt richtig eingebaut. Außerdem stürzt zum Beispiel mein GTA regelmäßig ab aber ich weiß nicht ob es was mit der Kühlung zu tun hat.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.30.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-09 at 20.30.44.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 200
Keine Angaben zur CPU, zur Kühlung, zum Case oder irgendwas.
Ich möchte nicht raten, was da evtl. für eine CPU unter der nicht näher identifizierten AiO stecken könnte.

Und bei 70°c stürzt kein Spiel ab, in der Ereignisanzeige kann man so was aber allenfalls nachsehen.
Kann aber auch sein dass da ein ganz anderer Grund dahinter steckt, aber das kann 1000 Gründe haben, die wir - mit null Info - nicht eruieren können.

Nachtrag:
in deinem Thread von heute Nacht hat man dir auch schon geantwortet. Rückmeldung deinerseits gab es keine, aber stattdessen macht man einen neuen Thread auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfredeinstein, Bully49, djducky und 9 andere
Manfredeinstein schrieb:
Es gibt nur eine? ;)

Bitte immer alles beim Namen nennen.
Und 70 Grad bei aktuellen CPU sind fast kalt.
Idle bedeutet auch keine Hintergrundaktivität. Hast du da mal geguckt ob nicht doch was läuft?

Irgendwie fehlt hier so ziemlich alles an Infos. CPU, Kühler, Temperaturen im Spiel, Fehlermeldungen, irgendetwas anderes deiner verbauten Hardware?

Captain Mumpitz schrieb:
Nachtrag:
in deinem Thread von heute Nacht hat man dir auch schon geantwortet. Rückmeldung deinerseits gab es keine, aber stattdessen macht man einen neuen Thread auf?
:rolleyes:

Dann natürlich da weiter machen. Bitte in Zukunft keine neuen Threads eröffnen und den Helfen hier nicht den Rücken zukehren. Diese helfen in ihrer Freizeit und freiwillig und ohne Kosten für den Fragenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Leute, kommt schon.

Bei all den Threads, in denen Leuten zu recht erklärt werden musste, dass ihre CPUs nicht zu warm werden, ist das hier langsam ins Extreme umgeschlagen.

60°C beim 5800X unter Windows sehe ich nicht als normal an - und 70°C beim Zocken ebenfalls nicht, dafür müsste das Spiel schon eine starke CPU-Multicorelast erzeugen. Heiß wird das Ding unter Multicore-Last und den absurden 143W auf einem CCD. Das passiert im Windows-Idle bzw. semi-idle und in Spielen eher selten.

Möglichkeit: Die AiO ist auf leise eingestellt. Pumpen- und Lüfterdrehzahl überprüfen.

Captain Mumpitz schrieb:
Keine Angaben zur CPU, zur Kühlung, zum Case oder irgendwas.
Ich möchte nicht raten, was da evtl. für eine CPU unter der nicht näher identifizierten AiO stecken könnte.

Und bei 70°c stürzt kein Spiel ab, in der Ereignisanzeige kann man so was aber allenfalls nachsehen.
Kann aber auch sein dass da ein ganz anderer Grund dahinter steckt, aber das kann 1000 Gründe haben, die wir - mit null Info - nicht eruieren können.

Nachtrag:
Also Ich habe einen Ryzen 7 5800X. Meine Wasserkühlung ist eine Lian Li Galahad was ich dazu noch sagen soll weiß ich nicht und mein Case ist ein. Lian Li O11 Dynamic. Insgesamt 6 Lian li SL 120 Lüfter und die AIO ist mit den dazugelieferten Lüftern verbaut. Mainboard ist das MSI Gaming plus.

Manfredeinstein schrieb:
Meine Wasserkühlung ist eine Lian Li Galahad
Und welche der insgesamt 36 Varianten?
https://geizhals.de/?fs=lian li galahad

Und welches Mainboard genau?
Es gibt mit Sockel AM4 14 verschiedene davon

Stimmt der Anpressdruck der AiO?
Werden die Schläuche warm oder kalt?
Hörst du die Pumpe?
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
Womit wurden die Temperaturen ausgelesen, welcher Wert wurde genau betrachtet und zu welchem Zeitpunkt war dies der Fall? Direkt vor dem Absturz?

..und wieso hast du auf keinen der anderen Posts reagiert, insbesondere #2 und #3?

Ich bin neu ich wusste nicht wie das Funktioniert finde das etwas kompliziert mit diesem Zitieren und so und außerdem weiß ich nicht mehr genau was ich genau für komponenten habe und wo ich das sehen kann also tut mir leid.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Leute, kommt schon.

Bei all den Threads, in denen Leuten zu recht erklärt werden musste, dass ihre CPUs nicht zu warm werden, ist das hier langsam ins Extreme umgeschlagen.

60°C beim 5800X unter Windows sehe ich nicht als normal an - und 70°C beim Zocken ebenfalls nicht, dafür müsste das Spiel schon eine starke CPU-Multicorelast erzeugen. Heiß wird das Ding unter Multicore-Last und den absurden 143W auf einem CCD. Das passiert im Windows-Idle bzw. semi-idle und in Spielen eher selten.

Möglichkeit: Die AiO ist auf leise eingestellt. Pumpen- und Lüfterdrehzahl überprüfen.
Was wäre dort denn so die normale lüfter drehzahl. Im moment habe ich die Lüfterdrehzahl auf niedrig gestellt bei dem L-Connect programm. Das heißt bei 50 Grad laufen die Lüfter mit 20% und bei 70 mit etwa 50%. Soll ich das noch etwas anpassen?

redjack1000 schrieb:
Und wo ist das Problem?

Cu
redjack
Ich sehe oft leute bei denen die normal temperatur unter 40 liegt und das mit einem Cpu lüfter und keiner AIO
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinf/

Bitte einen SUMMARY Screenshot machen und hier im Forum hochladen.
Bisher habe ich nur einen zu hohen Speichertakt des RAM in Verdacht.
Was ist ein summary Screenshot was mach ich da. Also das Programm hochladen und dann screenshotten oder wie. Würde ich dann morgen nach der Schule machen

Manfredeinstein schrieb:
Was wäre dort denn so die normale lüfter drehzahl. Im moment habe ich die Lüfterdrehzahl auf niedrig gestellt bei dem L-Connect programm. Das heißt bei 50 Grad laufen die Lüfter mit 20% und bei 70 mit etwa 50%. Soll ich das noch etwas anpassen?
Da du leider nicht mitgeteilt hast, welche AiO du genau hast, kann ich schwer einschätzen, wie hoch die Drehzahlen sind. Aber hohe Temps schon in Windows bei einer AiO deuten für mich eher auf eine niedrige Drehzahl der Pumpe hin. Denn da solltest du kaum Lüfterdrehzahl brauchen, wenn das Wasser die Wärme im radiator verteilt hat.

djducky schrieb:
Da du leider nicht mitgeteilt hast, welche AiO du genau hast, kann ich schwer einschätzen, wie hoch die Drehzahlen sind. Aber hohe Temps schon in Windows bei einer AiO deuten für mich eher auf eine niedrige Drehzahl der Pumpe hin. Denn da solltest du kaum Lüfterdrehzahl brauchen, wenn das Wasser die Wärme im radiator verteilt hat.
Ich habe die Lian Li Galahad 360 White. Wie genau kann ich die Drehzahl der AiO einstellen also für die lüfter mach ich es einfach in dem L-Connect Programm und AiO weiß ich halt nicht.

Infos zur Pumpe laut Geizhals:

KühlkörperCPU, Kupfer
Kompatibilität1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700 (Hinweis beachten), 1356, 1366, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066, AM4
Radiator360mm (Radiatorklasse), 27mm (Radiatorhöhe), Aluminium
Lüfter3x 120x120mm, 800-1900rpm, 117.5m³/h, 69.15 CFM, 20dB(A), 2.6mmH₂O
AusgleichsbehälterN/A
Pumpe12V
AnschlüsseN/A
BeleuchtungLED (RGB)
BesonderheitenWhite Build-kompatibel
Herstellergarantie5 Jahre
HinweisAchtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit erhältlich

Zurück
Oben