Game Freezes trotz konstanter 60 FPS

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher in welches Thema mein Problem reinpasst also poste ich es einfach mal hier da ich vermute, dass irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass bei allen Spielen die ich starte trotz einer hohen und konstanten FPS Zahl von 50 / 60 jede Sekunde ein Frame zu hängen scheint. Es scheint als würde das Bild jede Sekunde für 0.2 Sekunden einfrieren (jedoch nur auf dem Monitor) und im Hintergrund weiter laufen da ich nach diesem kurzen Lagg dort bin wo ich eigentlich sein sollte. Dieses Problem betrifft auch die Maus. Das heißt im Spielemenü friert die Maus kurz ein und ist nach ca. 0.2 Sekunden dort wo sie eigentlich sein sollte.
Dieses Problem tritt nur im Spiel auf, auf dem Desktop läuft alles einwandfrei.
Ich benutze Windows 10 und neuster Treiber ist installiert. Mein System ist in der Signatur.

Falls es hilft kann ich auch noch einen kurzen Spiel ausschnitt verlinken damit es deutlich wird.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und Danke schon mal im voraus! :)

Wenn es in ALLEN Spielen ist und auch noch REGELMÄSSIG, dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.

Danke für den Tipp, ich schau mal ob sich im Hintergrund irgendwas eingeschlichen hat.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem bei Cities Skylines nicht auftritt. Jedoch bei Fallout New Vegas und GTA V undverändert.

Im Hintergrund läuft nichts was ich sonst nicht laufen habe (msi afterburner, Steam, Chrome, .. so zeug halt)
Ergänzung ()

So ich denke ich habe das Problem gefunden: die Frametimes

Frame Time.png

Der normale Wert unten liegt bei ungefähr 17ms. Die Werte welche nach ganz oben ausbrechen haben ungefähr 140-240ms und sind somit genau der Freeze den ich später beim Spielen bemerke.

Woran liegt das? Wie kommt dieses Problem zu stande? Und am Wichtigsten: Hat jemand eine Idee wie ich das behebe? :D

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal den Afterburner ab. Hatte sowas ähnliches auch mal in Crysis 3 (vor nem Jahr oder so) und da half es den Afterburner für Crysis 3 (bzw. eigentlich den RivaTuner Statistics Server) zu deaktivieren.

deaktivier mal testweise alles was im hintergrund läuft und schau obs besser wird. Falls ja dann schrittweise alles wieder zuschalten bis der Fehler wieder auftritt.

Wie sieht die GPU Auslastung aus? macht die während den Pause sprünge auf 0 oder bleibt die voll ausgelastet?

Ja die GPU Auslastung schwankt extrem. Im Fall von Fallout zwischen 10% und 70% (Ich spiele in 2560x1440)

Ich habe mal so alles geschlossen was im Hintergrund gelaufen ist aber das hat leider keinen Unterschied gemacht

Zudem stelle ich gerade fest, dass zeitweise ein unregelmäßiges Fiepen aus meinem PC kommt. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt aber es ist auf jeden Fall neu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben