Inxession schrieb:
Das machst du genauso, nur für Team Grün.
Ich arbeite eher Reaktiv. Wenn einseitig einem Hersteller etwas ans Bein gerieben wird, was objektiv einer neutralen Bewertung nicht standhält, dann schalte ich mich ganz gerne ein.
Firmenunabhängig. Ich bin letztendlich also der Spiegel des Forums. Wird einseitig und entgegen technischer Gegebenheiten gegen AMD argumentiert, wirst Du meine Beiträge dort finden (Radeon VII).
Wird einseitig auf Intel eingedroschen bilde ich hier den Gegenpart und bei nvidia ist es genauso.
Was in die Köpfe einiger User nicht reinpasst ist, dass es hier im Forum ein par User gibt, die alle Firmen gleich scheisse finden und sich nicht auf eine Seite schlagen wollen.
Es interessiert mich einfach 0 welche Marke in meinem Rechner steckt oder in den Rechnern unserer Kunden.
Prozessortechnisch ist es gerade überwiegend AMD und GPU- Technisch je nach Präferenz des Users.
Es ist SEINE Entscheidung und da derzeit die Karten technisch in ungefähr auf dem gleichen Niveau nur mit unterschiedlichen Ausrichtungen liegen, gibts da schlichtweg kein Richtig oder Falsch.
Diesem ganzen Geschwafel von wegen Marketing, Konsumschafe, Gehirnwäsche, über den Tisch ziehen usw. usf. unterliegen gerade Fanboys beider Lager und sie checken es einfach nicht, dass sie letztendlich alle im selben Boot sitzen. Alles aus Angst, vielleicht auf das falsche Pferd zu setzen und teils panischer Suche nach Bestätigung durch das Umfeld.
Alle betreiben hier das gleiche Hobby und sollten, statt sich gegenseitig zu zerfetzen, Spaß am Zocken und am Filmeschneiden und sonstwas haben und sich begeistert über Entwicklungen und Technik austauschen.
Es ist über die Jahre fortschreitend aber eine Negativkultur eingezogen, die weit abseits davon liegt.
Es geht um Moral, um Deutungshoheit, teils einfach ums Prinzip und dadurch inzwischen in ausnahmslos jedem Thread um Dinge, die komplett am Thema vorbeigehen. Dabei nehme ich mich explizit nicht aus.
Auch ich lasse mich triggern.
Jeder, ausnahmslos jeder Thread wo auch nur der Name einer der Firmen erscheint wird innerhalb kürzester Zeit gekapert und zum Entgleisen gebracht.
Inxession schrieb:
Bei besserer Verfügbarkeit würden mehr Leute aktuell zu AMD greifen als zu NV.
Das ist schön für die Leute, die das tun. Sollen sie doch!
Inxession schrieb:
Das zeigt ja auch das RT und DLSS, wie oft zu lesen, bisher in einer Nische verweilen.
Und wo verweilen prozentual die Titel, die 16GB VRAM benötigen, die in jedem Artikel, Test und jedem Thread hier als überlebenswichtig eingestuft werden.
Mensch, wie sind hier in einem TECHNIKFORUM!!
Sampler Feedback
Sampler Feedback enables better visual quality, shorter load time, and less stuttering by providing detailed information to enable developers to only load in textures when needed.
Suppose you are a game developer shading a complicated 3D scene. The camera moves swiftly throughout the scene, causing some objects to be moved into different levels of detail. Since you need to aggressively optimize for memory, you bind resources to cope with the demand for different LODs. Perhaps you use a texture streaming system; perhaps it uses tiled resources to keep those gigantic 4K mip 0s non-resident if you don’t need them. Anyway, you have a shader which samples a mipped texture using A Very Complicated sampling pattern. Pick your favorite one, say anisotropic.
Direct Storage
Game workloads have also evolved. Modern games load in much more data than older ones and are smarter about how they load this data. These data loading optimizations are necessary for this larger amount of data to fit into shared memory/GPU accessible memory. Instead of loading large chunks at a time with very few IO requests, games now break assets like textures down into smaller pieces, only loading in the pieces that are needed for the current scene being rendered. This approach is much more memory efficient and can deliver better looking scenes, though it does generate many more IO requests.
https://docs.unrealengine.com/en-US/RenderingAndGraphics/VirtualTexturing/index.html
Es wird gerade technisch alles getan, um den VRAM vom Hauptspeicher zum Zwischenspeicher zu degradieren. Wieso findet das denn keinerlei Beachtung beim "interessierten" User.
Inxession schrieb:
Wen wundert es, bei ~20 Spielen die das Ganze unterstützen bisher.
Es geht hier um eine Absehbare Entwicklung (es sind übrigens inzwischen über 25).
Und Du wirst mir Zustimmen, dass die Zahl und das Wachstum an Titeln deutlich über der liegt, die wir gerade von Spielen beobachten, die über 10,2 Gigabyte VRAM benötigen.
Es hat sich inzwischen bei 99% der Titel gezeigt, dass es selbst bei den fraglichen Titeln minimalst bis szenenweise keinen Unterschied macht, ob man Ultra oder Very High Texturen fährt.
Demzuliebe tauscht man aber einen möglichen wirklich großen Leistungsschub per DLSS und überlegener RTRT Performance ein.
Wer sich da hinstellt, wie z.B. ein HWU (weil wir die Diskussion letztens hatten) und dann konstatiert:
Ich zitiere:
And there is REALLY NO REASON not to buy the 6800xt over the RTX 3080 should both of them be available. In many ways the radeon gpu is the superior product
dann muss ich als Entwickler sagen, dass wirklich sämtliche Neutralität inzwischen flöten gegangen ist.
Denn es gibt genug reasons eben auch eine 3080 einer 6800xt vorzuziehen.
Derzeit veranstaltet jeder, der sich eine von beiden Kartentypen kauft nichts anderes als eine Wette.
Die 6800xt Käufer hoffen darauf, dass sich deren 16GB VRAM in Zukunft als Nachhaltig erweisen und die User mit der 3080 hoffen, dass durch die Konsolen Techniken wie DirectIO, Sampler feedback etc. durchsetzen und sich die 10GB VRAM erst auswirken werden, wenn der nächste GPU Wechsel ansteht.
Zwischenzeitlich nehmen sie die höhere RTRT Leistung und Steigerungen von DLSS einfach mit.
Beides KANN eintreffen. Beides ist weder richtig, noch ist es falsch. Und weder die eine noch die andere Gruppe ist dämlich, weil sie sich für XY entschieden hat.
Inxession schrieb:
Dazu kommt natürlich auch der Underdog Bonus pro AMD.
Und die Tatsache das nVidia sich erneut mit der Presse "angelegt" hat.
Das ist natürlich, gerade bei Enthusiasten, brutal ungern gesehen.
Da stimme ich völlig mit Dir überein. Teilweise hat man echt das Gefühl, dass sie in den entsprechenden Abteilungen zu viel kiffen.
Ich sehe das aber immer als Verfehlungen einzelner Personen an, denn die ganze Firma damit in Sippenhaft zu nehmen.
Es ist schwierig innerhalb eines Konzerns solch vereinzelte Vulkanausbrüche unter Kontrolle zu halten.
Da läuft oft viel Shit im Hintergrund, wovon die Führung garnicht erst in Kenntnis gesetzt wird, um wiederum Leute in niedrigeren Ebenen zu schützen... Und um überhaupt erst einen Arbeitsfluss in den Laden zu kriegen.
Inxession schrieb:
Der allgemeine Tenor hat es ja auch im Bericht von Jan gezeigt.
Das was nVidia treibt ist keinesfalls gut.
Spiegelt sich nur aktuell in den Verkäufen nicht wieder weil ...
- ziemlich viele Ampere Karten an Miner gehen
- AMD Karten kaum bis gar nicht verfügbar sind.
Ich setze einen Haufen auf den allgemeinen Tenor. Dafür habe ich schon von allen Firmen zu viel Mist mitbekommen, sei es AMD, Intel, Nvidia.
Der gesamte Launch ist sowohl seitens NVIDIA als auch AMD vollständig in die Hose gegangen. Beide Firmen haben ihre Käuferschaft enttäuscht, weil man ihnen nicht reinen Wein eingeschenkt hat.
->
Lieber User,
wir wissen, dass Du sehr gespannt auf unsere Neuentwicklungen bist und wir können es kaum abwarten diese mit Dir zu teilen.
Leider können auch wir uns der aktuell schwierigen Versorgungslage durch schlechte Ausbeute an Chips, Handelsbeschränkungen, dem Sack Reis, der in China umgefallen ist und schwierigen Arbeitsbedingungen die unter anderem durch die Covid 19 Pandemie bedingt werden, nicht entziehen.
Wir erwarten daher erhebliche Vorzögerungen in der Auslieferung der neuen GPUs.
Um eine möglichst gerechte Verteilung der zur Verfügung stehenden Einheiten zu gewährleisten und eine durch die Knappheit zu erwartende Preisexplosion zu verhindern, nehmen wir die Bestellungen gebunden an den UVP des jeweiligen Herstellers zentral entgegen.
Die Verteilungsreihenfolge entscheidet dann das Los mit einem nachgelagerten Einflussfaktor nach Bestelldatum mit zeitlich zunehmender Gewichtung, damit Chancengleichheit gewährleistet ist.
Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Versorgungslage zu verbessern.
Vielen Dank vorab für die Geduld und das Vertrauen, dass Ihr in uns und unsere Produkte setzt.
Dein AMD/NVIDIA- Team.
Das wäre nur ein Beispiel, wie man sowas angehen könnte.