Game Pc Umrüstung/Aufrüstung

acpi_3a25a

Cadet 4th Year
Hallo,

ist die angebende Umrüstung bzw. Aufrüstung für meine Zwecke sinnvoll?
freue mich über jede Hilfreiche Antwort Danke

1. Maximales Budget?
-400€

2. Aufrüstungsvorhaben?
- Phenom II X4 955 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 965 Black Edition (125W)
- MSI 870A-G54
-4GB Crucial 1333MHz CL9
-Cooler Master CM 690
-EKL Alpenföhn Brocken

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Photo bearbeitung
- 3. Video bearbeitung

3.1. Gaming
- 1024x768 bitte nicht lachen ich bleibe vorerst bei meinem alten röhren Monitor ;)
- hohe Qualität
- 1. Shooter
- 2. Emulatoren
- 3.Jump ’n’ Run

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe After Effects CS4
- 2. Adobe Photoshop CS4
- 3. Nandub
- 4.Vegas Pro 9.0

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ (soll weg)
- RAM: 2048MB (soll weg)
- Motherboard: MSI MS-7309 (soll weg)
- Netzteil: 550W LC-Power 12 cm Lüfter V2 (soll in das neue Sytem)
- Gehäuse: Atelco 4Office (soll weg)
- DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 (soll in das neue Sytem)
- Festplatte: Samsung HD250HJ (soll in das neue Sytem)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (soll in das neue Sytem)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen

Ich würde für ein AMD Mainboard einen anderen Kühler nehmen, da sich der Brocken nur in Richtung Grafikkarte oder Netzteil blasend montieren lässt.
Empfehlen würde ich dir den Scythe Mugen 2, den hab ich selbst und der bringt echt ordentlich Leistung und der mitgelieferte Lüfter ist auch sehr gut.

Für Spiele reicht der Prozessor dicke, die Grafikkarte reicht für die geringe Auflösung auch locker. Für Video und Fotobearbeitung wird ein Phenom X6 wohl besser sein. Aber der würde wohl das Budget sprengen.

Wo ich auf jeden Fall ansetzen würde, wäre das Netzteil.

LC-Power ist, nett ausgedrückt, nicht das gelbe vom Ei.

Da würd ich noch 40-50€ in die Hand nehmen und ein Markennetzteil kaufen. Immerhin kann das Netzteil deine gesamte Hardware zerstören, wenn es blöd läuft. Kannst dich ja mal bei geizhals.at/de umschauen:

Arctic Cooling Fusion 550, Cougar 400, Sharkoon Rush Power, Seasonic, Enermax

Gruß

Hast du schon mal an ein Intel i5 oder sogar i7 System gedacht? Würde dir hier folgenden Vorschlag machen:

Intel i7 860 BOX: ca. 200 Euro
Passendes Mainboard: ca. 70 Euro
DDR3-Arbeitsspeicher (4 Gb): ca. 95 Euro
Beliebiges Gehäuse: ca. 30 Euro

Schaut doch ganz vernünftig aus oder meinst du nich? Das System schlägt jeden AMD. Es liegt noch im Buget und hat reichlich reserven. Ob selbst zusammenbauen oder nicht muss du entscheiden. Wenn du willst kann ich ihn dir zusammenbauen und installieren für ne kleine Gegenleistung.

MfG

Netzteil: 550W LC-Power 12 cm Lüfter V2 (soll in das neue Sytem)
Soll in die nächstbeste Tonne und gegen ein ordentliches Markwnteil getauscht werden.

Und als Mainboard kann man, falls gespart werden soll, der Gigabyte GA770TA-UD3
nehmen und als CPU-Kühler rät sich ein alternativer, da der Brocken nur
mäßige Monatgemöglichkeiten bietet.

@Hatebreeder91
ok werde ich mir anschauen Danke

@dadaod
ja das mit dem Netzteil habe ich mir gedacht danke, da sollte ich wirklich nicht sparen

mit meiner Graka NVIDIA GeForce 9800 GTX+ sollte ich ja keine Probleme bekommen zwecks Mainboard MSI 870A-G54 Steckplätze und dem vorhandenen Platz im Gehäuse Cooler Master CM 690?

Hallo zusammen,

@ Olgger

Insbesondere angesichts der Tatsache, daß du offenbar viel Bild- bzw. Videobearbeitung absolvierst, empfehle ich dir tunlichst, eine 2.te Festplatte zu kaufen bzw. einzubauen. Der Geschwindigkeitsgewinn bei Videobearbeitung, aber auch bei der Bearbeitung großer Bilddateien ist wirklich eklatant.

Eine Platte zum Einlesen, die andere zum Beschreiben des bearbeiteten Materials. Ich Arbeite auch viel mit Video- und Bíldbearbeitung und ich kann dir 2 Platten wärmstens Empfehlen. Angemessen wäre eine Samsung F3, das Fassungsvermögen kannst du selbst entscheiden.

Auch rate ich dir eher zu dem Sythe Mugen 2. Ach ja, noch etwas, dein Netzteil ist nicht gerade empfehlenswert. Also mit den Komponenten und dann so ein NT, das ist schon arg daneben, dem LC-Power Teil kann man nicht einmal so weit Trauen, wie man es sieht! Außerdem reicht bei deinen aufgeführten Komponenten ein 450 Watt Netzteil locker übrig. Nimm ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt, das reicht locker, oder ein Corsair VX 450 Watt.

So long.....

@Alexthebest
danke für das Angebot aber ich baue mein rechner selber zusammen ;)
bis jetzt bin ich mit AMD gut zurechtgekommen, warum also nicht auch in der Zukunft?

@Berkshire
danke ja das Netzteil muss raus...

@Luxmanl525
ja ich mache viel mit Videobearbeitung und ich habe noch eine externe platte das sollte eigentlich reichen oder? zumindest hat es das vorher, oder hat eine interne da noch mehr voreile?

nach so vielen Ratschlägen das Netzteil auszutauschen werde ich das jetzt mal umsetzen.
Von meiner Frage von vorhin hätte ich gerne noch eine Antwort Danke
Olgger schrieb:
mit meiner Graka NVIDIA GeForce 9800 GTX+ sollte ich ja keine Probleme bekommen zwecks Mainboard MSI 870A-G54 Steckplätze und dem vorhandenen Platz im Gehäuse Cooler Master CM 690?

Die Grafikarte passt... brauchst ja nur ein PCI-Expres 16x slot und das hat mittlerweile jedes Mainboard. Und um den platz im gehäuse brauchst du dir auch keien gedanken machen.. ist groß genug;)

Hallo zusammen,

@ Olgger

Natürlich hat eine 2.te interne Festplatte erst richtige Vorteile. Mit einer Externen Platte wirst du nur extrem eingeschränkt Profitieren, im Gegenteil, wenn du nur auf einer Platte eine Datei bearbeitest und Schreibst bzw. bearbeiten läßt, bist du schneller als mit deiner externen Platte.

Mit einer 2.ten Internen Platte, ich empfehle eine Samsung F3, wirst du einen gewaltigen Performanceschub erleben, das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Wie du anhand meines Profils Sehen kannst, habe ich auch 2 interne Platten. Für Video- und Bildbearbeitung extrem vorteilhaft und auf lange Sicht rechnet sich das auch.

So long...

Zurück
Oben