(Game-) Server für Zuhause

Manu221338

Cadet 2nd Year
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Mai 2015
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Hallo werte Gemeinde,

ich überlege mir nun schon seit einiger Zeit einen kleinen Linux (Debian) Server für Zuhause anzuschaffen.
Darauf sollten Webdienste wie etwa:
- Teamspeak 3 Server (1-2 Server)
- Gameserver (eventuell Minecraft 1-2 Server für kleinere Personengruppen)
- Webserver (Wordpress Blog o.ä.)
und ein FTP-Server auf welchem nur ich zugriff haben möchte, laufen.
Nun kommen mir allerdings einige Fragen auf:
- Welche Hardware sollte ich verbauen?
- Wie sieht das mit dem Stromverbrauch im Jahr aus?
- Gibt es in solchen Dimensionen auch passiv gekühlte Systeme (eventuell mit Wärmeableitung an das Gehäuse)
- Wie teuer wird mein vorhaben sein?
Die wohl wichtigste Frage aber: Kann ich ohne feste IP-Adresse meines Routers nach außen hin immer erreichbar sein? Ich meine damals schon etwas ausprobiert zu haben (mittels eines Dienstes, welcher von meiner FritzBox unterstützt wird).

Ich hoffe es kann mich jemand darüber aufklären. Vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
 
Für mich stellt sich eher die Frage, hast du die richtige Internetleitung für sowas?
 
Manu221338 schrieb:
Die wohl wichtigste Frage aber: Kann ich ohne feste IP-Adresse meines Routers nach außen hin immer erreichbar sein? Ich meine damals schon etwas ausprobiert zu haben (mittels eines Dienstes, welcher von meiner FritzBox unterstützt wird).
Ja, nennt sich DynDNS.
Nur muss für sowas halt auch die Bandbreite groß genug sein. Auch (oder bei FTP vor allem) der Upload ist wichtig.

EDIT: Gerade Minecraft braucht relativ viel CPU-Power. Ich hatte mal einen vRoot-Server mit Debian von einem Anbieter aus Montabaur mit 2 CPU-Kernen. Wenn mehr als 4-5 Spieler gleichzeitig drauf waren, stockte das Spiel. (es gab immer so "Zurücksetzungen"). Ein CS:GO-Server lief dort überhaupt nicht spielbar. Nur am Stocken und Ruckeln. Habe dann auch überlegt bezüglich Home-Hosting, aber meine Internetleitung erlaubt das nicht, hab nur 2 oder 3 MBit upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100 Mbit sollten es schon mind. sein.
 
Günstiger und einfacher wäre es wohl, wenn du einen (guten) vServer mietest.

Ich hatte mal bei myVirtualserver einen OVZ-4, der für Teamspeak und Minecraft mit 5 Personen sowie ein paar kleinere Dinge (Webserver etc.) nebenbei absolut ausreichend war.

Wenn du ein vServer willst, musst du wegen Minecraft darauf achten, dass er nicht auf einem Xeon, sondern einem i7 läuft, da dieser einen höheren Takt hat.



Deine 5 Mbit/s Upload sollte für Teamspeak und Minecraft (je nach Spieleranzahl) reichen (das könntest du ja vorher mal auf deinem PC testen).
An Hardware sollte es ein aktueller i3 sein, da Minecraft eigentlich nur eine hohe Single-Core Leistung nötig hat. Dazu dann 4-8GB RAM und eine kleine SSD.
 
Der Upload ist entscheidend, bei 25Mbit Vodafone als Beispiel sind 5MBit Upload zuwenig.

TS-Server sind relativ anspruchlos, Minecraft braucht RAM und richtet sich nach Spielerzahl.

Ich schätze mal, mit einem Quad ab Sandy Bridge mit 16GB Ram bist du gut gerüstet, um auch Leistungsspitzen bewältigen zu können. Wieviel willst du ausgeben?
 
Hab selber nen Dell OptiPlex GX620 mit 3GHz und 4GB Ram das Teil stemmt Gmod Server auf denen rum randaliert wird vom feinsten.
Ich denke mal MineCraft sollte kein Problem sein, soviel wird den Kisten nicht abverlangt Serverseitig wenn man nicht mit 100 leuten drauf zockt.
und die 16000 verbindung die Ich letztens noch hatte war auch ausreichend im upstream und der war nicht so groß.
 
100 Mbit finde ich etwas stark übertrieben. Da kann ich direkt ein Rechenzentrum in meiner Wohnung eröffnen. Es soll nun schließlich "nur" ein Gameserver mit 3-4 Spielern sein, für die selbe Anzahl, auch ein Teamspeak Server. Eine nicht dauerhaft bestehende FTP-Verbindung und ein Webserver. Ich komme im upload auf [teste ich gerade].
Vielen dank für die Antworten bis hierher!
 
Bagbag schrieb:
Günstiger und einfacher wäre es wohl, wenn du einen (guten) vServer mietest.
Dem stimme ich voll und ganz zu, ABER: Bitte mach nicht den Fehler den ich gemacht habe und nimm einen mit 2 Jahren Mindestlaufzeit oder Kündigungsfrist. Wenn du plötzlich keinen mehr brauchst, kannst den trotzdem weiterzahlen. Meiner lag dann über ein Jahr brach.

EDIT: Du kannst ja vorher trotzdem auf deinem lokalen PC ausprobieren, ob euch deine Internetverbindung reicht. Installer einen TS-Server und MC-Server auf deiner Gaming-Kiste und lad deine Freunde für nen Abend zum Testen drauf ein. Dann seht ihr schon ob ihr Probleme mit der Bandbreite bekommt. Falls das alles klappt, kannst überlegen dafür extra Hardware zu kaufen.
 
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Falls du es lokal hosten willst, wäre folgendes absolut ausreichend:

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-4GNT)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)

+ günstige SSD/HDD, Netzteil und Gehäuse (in dem Leistungsbereich habe ich leider keine Ahnung von Netzteilen)

Macht in Summe dann etwa 200-250€.
https://www.computerbase.de/forum/threads/game-server-fuer-zuhause.1623644/#post-19327557

Bei myVirtualserver wäre es 1 Monat Vertragslaufzeit.
 
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vServer und auch Rootserver hatte ich damals öfters. Diese hatten mir aber nie wirklich zugesagt.
Das Budget sollte bei knapp 200-400€ liegen.

Edit: Soweit ich informiert bin, sind Netzteile mit geringer Watt-zahl ziemlich Energieuneffizient..
 
100 Mbit finde ich etwas stark übertrieben
Damit wird er wohl nicht 100 MBit Upload gemeint haben, sondern den entsprechenden Upload eines Standard Home 100Mbit Anschluss
5Mbit finde ich auch zu wenig. Überleg doch mal ihr hättet zu 4.-6 eine 5Mbit Download Leitung und müsstet euch die für teamspeak, zocken usw. auch noch teilen. Läuft ip Telefonie auch noch drüber?

Edit: Soweit ich informiert bin, sind Netzteile mit geringer Watt-zahl ziemlich Energieuneffizient..
Genau andersherum, ein zu gering ausgelastetes Netzteil, weil zu groß, ist uneffizient
 
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Bei 100 Mbit/s hätte man 40 Mbit/s (?) Upload, das wäre weit, weit mehr als nötig.


Teamspeak braucht ein paar Dutzend, im schlimmsten fall eine kleine 3 stellige Zahl an KB/s.

Für Minecraft sollte das übrige bei wenigen Leuten absolut ausreichen.
 
Den Gameserver hatte ich lokal auf meinem eigenen Rechner öfters für Freunde 5-6 Personen gestellt. Das verlief immer problemlos.
 
IP-Telefonie läuft darüber. Das auch, nur dachte ich bezüglich geringer Wattzahlen, dass es für sowas kleindimensioniertes keine höherwertigen netzteile gibt?
 
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Neben DynDNS musst du dann auch noch ein Port Forwarding einrichten auf die Server-Maschine für die Dienste, die von außen angesprochen werden sollen. Aber wenn du den MC-Server schonmal auf deinem Rechner hast laufen lassen wirst du das vmtl. eh wissen.
 
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