Steam Game vom alten auf den neuen PC

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin im Besitz eines alten Laptop´s, auf dem ich bisher Train Simulator gespielt habe. Aufgrund des alters leider nur mit sehr eingeschränkter Grafik. Da ich nun einen neuen PC habe wollte ich das Spiel auf den PC "übertragen". Hab im Internet ein bisschen nachgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe:

1. Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibliothek
2. "Spieldateien sichern" auswählen
3. Fenster öffnet sich, Anweisungen folgen -> Eine .exe wird erstellt
4. Dauert etwas, danach "Ordner öffnen" wählen
5. Auf anderen PC kopieren
6. .exe im Ordner öffnen
7. Anweisungen folgen -> Spiel wird installiert

Das Spiel will ich mir, wenn nicht unbedingt nötig, nicht noch einmal runterladen, da ich eine sehr (Betonung auf sehr) schlechte Internetverbindung habe.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Spiel vom Laptop auf externe Festplatte/USB-Stick kopieren, dann auf dem PC anfangen das Spiel runterzuladen. Nach 1-2 Mb abbrechen, Steam beenden. Spiel von der Festplatte in den erstellten Ordner im Steam-Verzeichnis kopieren, Steam starten, auf Resume Download klicken -> Spiel wird erkannt und ist relativ schnell einsatzbereit.

Finde das Steam-Backup auch unnötig kompliziert. Ich geh meistens hin und gehe so vor:
Spiele auf Ziel installieren über Steam. Download abbrechen. Steam beenden. Spieldateien vom anderen Rechner rüberkopieren, wie diamdomi gesagt hat. Allerdings kopiere ich auch immer noch die acf-Dateien aus dem SteamApps-Ordner rüber.
Den Ordner "downloading" oder wie der heißt in SteamApps leeren.
Steam starten, Download ggf. fortsetzen, wie mein Vorposter auch geschrieben hat.

@baizon: ich erkenne leider keinen Bezug zur Problemstellung...

@ diamdomi:

Das heißt, ich kopiere einfach den Spieleordner aus C:\Program Files\Steam\SteamApps\common & füge ihn auf dem anderen PC wieder in den common Ordner ein? Muss ich dann noch irgendwas machen, oder kann ich das Spiel starten?

zur sicherheit die dateien überprüfen lassen durch steam im anschluss

der wird das ers nich erkennen, drückst einfach auf spiel installieren und er sieht das die daten schon vorhanden sind.

Kannst auch einfach den ganzen steam ordner kopieren ohne steam vorher zu installieren, führst steam.exe aus und er installiert automatisch auf deinem rechner und die ganzen spiele sind auch automatisch drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ eleSde:

Du meinst einfach unter Einstellungen -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen... ?

Ich mach sowas immer mit dem PC von meiner Freundin.

Steam starten, spiel in "Steam\SteamApps\common\" kopieren, dann im Spiele Ordner die .exe klicken.

Den rest macht Steam alleine, sprich Daten überprüfen und fertig ;-)

Ich hab bis jetzt einfach nur auf dem 2. Rechner Steam installiert und dann anschließend einfach den ganzen alten Steamordner in das neue Verzeichnis rüberkopiert. Klappt ohne Probleme =)

Hallo,

ich habe noch eine Frage: Und zwar ich habe Shogun 2 Total war auf meinem PC installiert, ich kopiere das Spiel im Common ordner bei mir auf eine externe Platte, füge es bei meinem Bruder am PC ein in seinen Steam common ordner und wenn er die .exe von Shogun dann startet beginnt er das ganze Game aus dem Internet runterzuladen.

Was mache ich falsch?!

Versuche mal in Steam mit einem Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen. Danach müsste es eigentlich gehen...

Zurück
Oben