coxon
Admiral
Dafür ist ein M.2 Key Anschluß für eine WiFi Karte vorhanden.Mork-von-Ork schrieb:Wobei der nicht voll angebunden ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür ist ein M.2 Key Anschluß für eine WiFi Karte vorhanden.Mork-von-Ork schrieb:Wobei der nicht voll angebunden ist
Gleich mal in die Liste aktualisiert. Danke für die Info.coxon schrieb:Finde ich gut so. Statt ASUS könnte man auch auf ASRock 650M Pro RS setzen, da gibt es einen M.2 Port mehr.
Der restliche PC:Mork-von-Ork schrieb:Moin,
Wie sieht denn der restliche PC dazu aus?
Bei AM5 Plattform hättest du auf jeden Fall den Vorteil, dass diese noch aufrüstbar ist.
Die Probleme hat Intel aber wohl soweit gelöst, man sollte halt auf ein aktuelles BIOS achten.
https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/
Wenn du eine dezidierte GPU nutzt, brauchst du die iGPU nicht zwingend.
Bei den AM5 CPUs ist es auch etwas anders als bei AM4 hier haben alle CPUs außer jenen mit "F" im Namen eine iGPU also so wie auch bei Intel.
Eine 500GB SSD würde ich nicht mehr kaufen P/L ist hier meist vergleichsweise schlecht und häufig ist auch gerade die Schreibgeschwindigkeit bei den kleineren Modellen niedriger.
Bei jedem halbwegs ordentlichen MB hast du zumindest 2 m.2 Slots, bei den besseren auch 3-4.
Sata Anschlüsse stehen ebenfalls noch zur Verfügung.
Neue GPUs kommen wohl Anfang des Jahres, aber vermutlich nicht unbedingt in dem Preissegment das für dich interessant ist.
Das Datengrab wird selten beansprucht, von daher stört der Lärm nicht wirklich.HasleRuegsau schrieb:AMD eher ja, das sag ich als alter Intel Fanboy
Mehrere SSDs statt alles auf einer Platte ist immer noch ok, genau so wie in den 90ern. Eigentlich gehören private Daten mM nicht aufs C: Drive
Aktuell gibts bei Amazon gute Deals, 8TB NVME Drive für 500 Euro. Ich würd keine lärmigen HDDs mehr nehmen.
Computer: MSI MS-7A34Fujiyama schrieb:Was für Hardware ist bisher im alten PC verbaut?
Bei Neubau brauchst du womöglich auch noch ne neue Windows Lizenz die nochmal rund 100 Euro kostet.
Ok daraus kann man noch etwas machen, AM4 ist noch aufrüstbar, das MB nicht das letzte Billigboard.Oberhenne schrieb:Der restliche PC:
Das AM4 hat einen m.2-Slot? Das ging völlig an mit vorbei. Nutze ich den dann fürs System oder besser für die Software?Mork-von-Ork schrieb:Ok daraus kann man noch etwas machen, AM4 ist noch aufrüstbar, das MB nicht das letzte Billigboard.
Aktuelles BIOS aufspielen dann passen da auch noch CPUs bis einschließlich der Ryzen 5000er-Reihe drauf.
mit einem 5700X3D hättest du da mal eben einen massiven Boost ohne die gesamte Plattform tauschen zu müssen.
Ein m.2 Slot für eine SSD Erweiterung würde ja auch zur Verfügung stehen.
Beim Ram noch die Frage, da es nicht ganz eindeutig ist, hast du 2x8 GB oder 2x16GB.
EDIT: Ok nach den ergänzten Infos oben sind es sogar 48GB, hier der Vollständigkeit halber, XMP wurde aktiviert und der läuft mit vollem Takt?
Weiterhin noch die Frage wie die restlichen Teile aussehen auch die sind nicht komplett irrelevant sprich
Netzteil
Gehäuse
CPU-Kühler
Ja, vielleicht wird es echt mal Zeit. Irgendwelche Empfehlungen?K3ks schrieb:https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
Den Rest des Gelds dann in einen Bildschirm der nicht aus 2007 ist... 👀
Wäre prinzipiell noch benutzbar wenn man eine vergleichsweise sparsame GPU nimmt.Oberhenne schrieb:Netzteil: beQuiet! L10-500
Ok ich glaube damals waren der Mugen und der Macho viel genannt aber letztlich wenn es etwas besseres als der boxed ist spricht nichts gegen eine Weiterverwendung.Oberhenne schrieb:CPU-Kühler: weiß ich nicht mehr, ist aber kein Kühler der mit der CPU kam, sondern irgend ein Riesenteil, das damals in der Kaufberatung stand.
Ja auch B350 hatte schon einen m.2 Slot, bei den neueren B550 gibts durchaus auch 2 bei X570 auch 3.Oberhenne schrieb:Das AM4 hat einen m.2-Slot? Das ging völlig an mit vorbei. Nutze ich den dann fürs System oder besser für die Software?
Generell kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es etwas Ordentliches ist, sprich da müsste dann nur die Wärmeleitpaste beim Wechsel getauscht werden.Oberhenne schrieb:Noctua oder Scythe wird es vermutlich sein.
Leider nein, hab da keine Ahnung. ->Oberhenne schrieb:Irgendwelche Empfehlungen?
Was ich habe, keine Ahnung ob und was davon taugt, ist eine Liste an Monis als Lesezeichen, ich glaube die neuesten Einträge waren Budgetmonis für irgendwen und um oder unter 100€... Ah, und irgendwelche LG Ultragear - Dinger sollten ein Preis/Leistungstipp sein. 🤷K3ks schrieb:Schau mal bei prad.de oder in der Monikaufberatung hier vorbei.
K3ks schrieb:30-Zöller mit IPS und 4K für 500€ oder mit OLED für 1000€
Die m.2.-SSD dann für System oder Gamingplatte? Oder macht das keinen großen Unterschied?Mork-von-Ork schrieb:Ja auch B350 hatte schon einen m.2 Slot, bei den neueren B550 gibts durchaus auch 2 bei X570 auch 3.
Generell würde ich hier dann gleich eine größere SSD nehmen wie die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB (aktuell 89€ in den DAMN Deals) da passt dann sowohl als auch.
Generell kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es etwas Ordentliches ist, sprich da müsste dann nur die Wärmeleitpaste beim Wechsel getauscht werden.
Bei 2TB würde auch hier beides gehen, wenn du es trennen willst nimm die G2 als Gamingplatte da du als System ziemlich sicher keine 2TB brauchst.Oberhenne schrieb:Die m.2.-SSD dann für System oder Gamingplatte? Oder macht das keinen großen Unterschied?
Oberhenne schrieb:beQuiet! L10-500
Pure Power 10. Sollte tatsächlich bis zu einer 4070S oder 7800XT gehen. Bei letzterer empfehle ich das PowerTarget zu senken um die Spannungsspitzen abzufangen. Ansonsten macht man mit der Pure Power 12 Serie, FSP Vita oder Seasonic Focus nichts falsch.Oberhenne schrieb:Neues Netzteil würde ich mir schon leisten. Schaden tut es nicht.
Es ist die schnellste Schnittstelle die du im PC hast. Da würd ich schon alleine wegen der Schwuppdizität das Windows drauf laufen lassen. Auch wenn du kein Freund von Partitionen bist, hier würde sich eine 500GB für Wintendo, und der Rest für Spiele schon rechnen. Aber da ist jeder sehr eigen.Oberhenne schrieb:Die m.2.-SSD dann für System oder Gamingplatte? Oder macht das keinen großen Unterschied?
Dann wäre ich für ein Update.coxon schrieb:@Oberhenne jetzt gehts um die Wurst. Upgrade oder Update?
- Bei einem Upgrade kommt AM5 mit 1x alles neu, und dann bleibt es nicht bei 1200€, bzw. man muss den einen oder anderen Kompromiss machen.
- Beim Update sparst du dir die Kosten für (Gehäuse,) Board und RAM (ca. 300/350€), und der 5700X3D liegt in den meisten Spielen nahezu gleich auf mit einem AM5 7500F Prozessor.
Oberhenne schrieb:1x m.2 fürs System
1x SSD 2 TB oder mehr für Software
2xSSD statt 1xSSD + partitionieren bietet dir keine Vorteile, man kann, muss aber nicht seine früheren Angewohnheiten mitnehmen, besonders wenn sie nicht zum Vorteil sind.Oberhenne schrieb:3.Ich halte nich viel von Partitionen, sondern habe meine Daten gerne auf verschiedene Datenträger verteilt. Vermutlich eine Prägung aus den 90ern. Daher würde ich gerne zwei M.2-SSD für das System (500GB) und Software (2 TB?) verbauen, sowie einen klassischen HDD-7 TB-Prügel fürs Datengrab. Bekomme ich das mit aktuellen Mainboards und Cases problemlos umgesetzt?
Zumindest 4K heißt halt auch je nach dem in Zukunft relativ teure GPUs daher würde ich eher zu WQHD tendieren.Oberhenne schrieb:Ich habe auch keine Ahnung, ob 4K oder doch nur WQHD?