Dario
Captain
ElPresidente! schrieb:Was haltet ihr von so etwas:
https://www.heise.de/preisvergleich/dell-optiplex-3050-micro-4kjhg-a1599148.html
Wäre ein Komplettsystem ohne Eigenbau, klein und mit ausreichender Performance.
Die Gehäuse von Dell gefallen mir sehr gut! Das Gerät ist auch sicherlich ausreichend genug. Wenn man allerdings vorhat, den irgendwann mal an einen UHD TV anzuschließen und Filme in 4K zu sehen, geht das wegen der HDMI 1.4 Schnittstelle nicht. Die aktuellen Intel Nucs sind aber mit einer HDMI 2.0 Schnittstelle ausgestattet. Außerdem hat Intel seine eigenen Mainboards verbaut und damit eine recht klare Treiberstruktur, welche deinem Plan das Ding so stabil wie möglich zu machen, entgegen kommt! Ein weiter Pluspunkt für den Intel Nuc ist, daß man die 2 wichtigen Komponenten Ram und SSD selbst aussuchen kann. Der Kingston Ram welcher bei mir eingebaut ist ( s.u. ) hat z.b. sehr kurze Latenzen, das macht die Kiste schön smooth. Ich habe auf eine bessere SSD gesetzt, die durch MLC Speicher sehr lange haltbar ist...
Wegen der Lautstärke würde ich die da zu einem i3 raten, also wie bei mir unten. Den hört man einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet: