Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja klar! Der Ryzen stellt nicht plötzlich den Betrieb ein nur weil er in einem ITX Case steckt. Wärmeentwicklung dürfte bei deinen Eckdaten nur eine untergeordnete Rolle spielen - wenn überhaupt.
Klar funktioniert ITX auch. Ist aber ein anderes Mainboard erforderlich. Aufrüstbarkeit ist natürlich schlechter. zB haben all diese boards nur 2 ram slots. Unkomplizierter ist sicher µATX oder ATX
Klar, kann man nehmen, aber den Preis hast du gesehen? Wie sollen wir dir was vorschlagen wenn du dann das Budget selbst ignorierst?
Dein Vater wird von 4 Kernen eher nicht profitieren, die "T" CPU mit reduziertem Takt schon eher bemerken.
Ich würde mir das System selber zusammenbauen. Schon alleine wegen Aufrüstbarkeit und Wartbarkeit. Nach Ablauf der Herstellergarantie, kannst du das Ding in die Tonne kloppen, wenn das Mainboard oder das Netzteil kaputt geht, weil da nur OEM Zeugs verbaut ist, dass keinem Standard folgt.
von dem aufgesehen hat das ryzen system die weitaus größere Grafikleistung. ist vielleicht jetzt nicht erforderlich. aber man weiß nie was die Zukunft bringt. Vielleicht braucht ja die nächste Version von google earth die Leistung und dein Dad würde das gerne machen... Schaden tuts also nicht. Und man kann alles austauschen und erweitern bis hin zum waschechten Gaming-PC oder Videoschnitt-PC wenn es sein muss
Keine Frage, ich traue mir zu, das Teil zusammenzubauen. Aber was mache ich, wenn irgendwelche Komponenten nicht zusammenpassen. Hier in der Kaufberatung melden sich immer wieder Nutzer, die im Anschluss an den Zusammenbau vor Problem gestellt werden. Das kann dann jede Menge nerven kosten.
Die Komponenten passen zusammen. Dass trotzdem theoretisch Probleme auftreten können, steht außer Frage. Ist unwahrscheinlich, aber ist möglich, stimmt. Aber alle Probleme kann man lösen.
Das einzige wirkliche Stolperstein ist bei dem System, dass du vergisst das BIOS Update gleich beim Hersteller machen lässt. Denn die CPU braucht ne neue BIOS Version um erkannt zu werden.
Und du könntest auch übersehen, dass du XMP (oder wie auch immer das AMD Pendant heißt) nicht einstellst und der RAM langsamer läuft als es sein muss (würde dein Dad aber wahrscheinlich nicht mal merken)
Sonst ist alles straight forward. Wüsst nicht was passieren kann, wenn man nicht zwei linke Hände, mit je 5 Daumen hat. Einfach Zeit lassen dann funzt das schon.
Update: also er eröffnete mir eben, dass er vorhat, in naher Zukunft eine gute Kamera zu kaufen und dann etwas professioneller (wenn man das bei einem Senior sagen kann) Bilder bearbeiten möchte. Ändert das die Anforderungen ans System deutlich?
tja und genau für solche sachen ist es gut, wenn das system leicht erweiterbar ist. In dem Fall zwar noch kein Problem. Aber was ist wenn er von Photos zu Video wechselt? 8-Kern CPU rein, fertig (und ne kleine grafikkarte falls die dann keine apu ist).
Was ist wenn der Speicherplatz zu wenig wird? Festplatte rein, fertig. usb-platten sind hässlich wenn sie so rumliegen mMn.
Selbst zusammengebaute und darum modulare systeme sind meiner erfahrung nach viel viel langlebiger.
Wie würde denn eine ITX Zusammenstellung aussehen? Am besten sollten die Komponenten bewiesenermaßen zusammenpassen und man sollte sich aus Platzmangel beim Einbau nicht die Finger ausrenken müssen.
Finde den Vorschlag von JollyRoger echt gut. Allein der RAM mit "nur" 3000 MHz könnte etwas lahm sein. Auf der anderen Seite: Für den gedachten Einsatzzweck dürfte das total wumpe sein. Der gute Mann wird ja wohl kaum Crysis spielen wollen.
Was heißt für dich leise genug?
Einen anderen Kühler kann man auch verbauen.
Grafikkarte lässt sich später dazukaufen, meiner Meinung nach nicht nötig.
Ich denke, dass die integrierte GPU ausreichend sein wird. Außerdem ist bei den aktuellen Preisen für GPUs ohnehin eher abwarten angesagt. Wenn gewünscht, können in diesem Gehäuse Grafikkarten bis max. 254mm Länge (max. Dual-Slot Bauweise) verbaut werden.
In das von mir gewählte Gehäuse passen extra CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 82mm. Sollte deinem Vater der "boxed" Kühler nicht leise genug sein, kann da ein anderer Kühler nachgerüstet werden (wobei der beiliegende "AMD Wraith Stealth" eigentlich nicht schlecht ist).