• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamecube Spiele Emulieren? Legal?

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe hier ein paar Gamecube spiele flacken und wollte wissen ob es Legal ist mit sog. Emulatoren die Spiele auf dem PC zu spielen. Wenn ja wie mache ich die Spiele auf meinen Rechner das sie laufen. Wenn nicht dann sagt es mir gleich. Ich habe hier die originalen Spiele also keine gesaugten oder ähnliches.

Ich habe auf ein paar Seiten gelesen das es Legal sein soll.
Wenn es nicht stimmt dann korrigiert mich bitte.

Mit freundlichen Grüßen Kivi

Thema Legalität (aus Wikipedia)
Das Besitzen eines Emulators ist grundsätzlich nicht illegal. Ein ROM ist so lange legal, wie man das jeweilige Spiel selbst als Original besitzt und selbst eine Sicherheitskopie angelegt hat. Internet-Downloads sind grundsätzlich illegal, unabhängig davon, wie lange man das ROM nutzt und ob man das Original besitzt (siehe auch Schranken des Urheberrechts).

Viele Internet-Seiten verwiesen lange auf eine Art "Sonderrecht" bei ROMs, welches besagt dass man heruntergeladene ROMs höchstens 24 Stunden auf dem PC haben und benutzen darf. Dies entspricht nicht der Wahrheit, da ROMs immer illegal sind, sofern man nicht Besitzer des Originals ist und die Sicherheitskopie selber erstellt hat.
Außerdem bräuchte man für einen Gamecube Emu sicher eine extrem starken PC.

habe es selbst probiert games zu emulieren aus interesse besitze sowohl einen gamecube als auch das orginal spiel:
jedenfall ich habe mit meinem system bei keinem game mehr als 4 fraps gehabt liegt wohl eher auch am misserablem emu dolfin.,.
versuch es lieber bei der ps 2 da läuft mehr drauf

oder kauf ne wii... auf der laufen Game Cube Spiele :) ... ausserdem ist die Wii soooo Hammer :)

ausserdem bezweifle ich, dass das spielen von Game Cube Spielen auf anderer Hardware (ausser auf dem Game Cube und der Wii) von Nintendo gestattet ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten

Ich habe hier auch ne PS 2 liegen und ne XBox aber da muss ich doch iso. Dateien erstellen oder? Darf ich überhaupt iso. Dateien von z.B. GTA Liberty City Stories machen?

Mfg Kivi

Legal oder nicht Legal-Es gibt keine PC die Gamecube Spiele vernüftig Emulieren kann!

Darum eigentlich überflüssig !

Du darfst Sicherheitskopien so lange anlegen, wie Du dazu keinen Kopierschutz umgehen musst. In fast allen Fällen ist Dein Vorhaben damit legalerweile hinfällig.

die harware ist schon soweit nur die software eben net der dolfin emu ist eben nicht das ware bei der ps 2 klappt ja auch ....

Also darf ich Sicherheitskopien erstellen und dann damit spielen oder? Aber wie erstelle ich Sicherheitskopien? Mein Laufwerk erkennt die Gamecube CD garnicht was machen?

Mfg Kivi

Kivi 123: Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe nicht geschrieben, dass Du es darfst, nur weil Du das Spiel besitzt. Wenn Dein Laufwerk die Mini-DVD nichtmal erkennt stehen Deine Chancen ohnehin schlecht.

Ich habe einen Gamecube aber die Controller sind nicht mein Ding :D

Wie tu ich PS 2 Games emulieren? Ich habe hier eine MDS Datei gemacht aber weiter weiß ich auch nicht. Wenn das nicht Illegal ist dann hilft mir bitte.

Mfg Kivi

Edit: ich habe einen Emulator namens PCSX2 0.9.4

warum sagst du nicht gleich wo dein Problem ist :)

Link1
Link2

Alles PSX/PS2 Controller -> GameCube Adapter

Link3

Link3 funktioniert wohl nur für PSX Controller -> GameCube...

Aber der GameCube Controller ist echt misst... und geht auch noch sehr schnell kaputt (analog Sticks) :(
... aber das war ja bei den SNES Controllern (L und R Tasten) auch net anders

hmmm, ... nichts für ungut, ... aber vll solltest du einfach auf konsolen zocken, ... wenn du schon von der materie keine ahnung hast, ... wie erstelle ich ein image von einer cd/dvd, ... dann brauchste dich mit dem thema emulieren garnicht erst auseinander setzten, ... ;-)

einen kopierschutz zu umgehen dürfte meines wissen auch nicht illegal sein, ... ! solange du das spiel selber besitzt oder die musik cd, ect.

für den hausgebrauch sind sicherheitskopien erlaubt! ob mit oder ohne kopierschutz, ... ! ganz einfach, ... selbst für freunde darf man musikcds legal brennen! solange sie nicht öffentlich verteilt werden is das nicht verboten, ...

Meine Güte, woher kommt nur diese sich hartnäckig haltende Legende, dass man etwas kopieren darf, wenn man es selbst gekauft hat. :rolleyes:

rueckspiegel: Was Du schreibst ist schlichtweg falsch. Ich habs auch schon ca. hunderttausend Mal hier im Board erklärt; Du findest sicher eine Ausgabe davon.

Gibt es ein gutes Emulationsprogramm für PS 2 Spiele? Das was ich habe geht irgendwie nicht weil da immer ein Fehler kommt.

Mfg Kivi

"Zum Anspruch auf Privatkopien

Dieser Anspruch des Nutzers ergibt sich aus dem novellierten § 53 UrhG auch für Zwecke der digitalen Vervielfältigung. Danach steht dem User das Recht auf freien Werkgenuss zu: Er kann also mit dem urheberrechtlich geschützten Werk im Rahmen seiner Privatnutzung so verfahren, wie immer er es möchte. Mit dem § 53 UrhG verzichtete der Gesetzgeber auf die Normierung von Verbotstatbeständen und erklärte die Anfertigung von Kopien zum privaten Gebrauch für zulässig. Als Kompensation für die Urheber gibt es einerseits die Geräteabgabe gegen die Hersteller von Vervielfältigungsgeräten, zum anderen die Leerkassettenabgabe gegen die Hersteller von Bild- und Tonträgern. " qelle http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15372/1.html

"Darf ich zukünftig einen Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Eindeutige Antwort: nein!

§§ 95 a ff. UrhG sieht einen 'Schutz technischer Maßnahmen' vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden." quelle http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#4

kann man natürlich dagegen halten, ... aber welches gesetzt gilt denn nun, ... ? und warum verbietet mir die musikindustrie etwas, ... und beschneidet mein verbraucherrecht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Die beiden Gesetze beißen sich nicht.
Die Privatkopie ist zwar weiterhin nicht aus der Welt geschafft, dennoch sind Interpretationen wie der "[...] User [...] kann also mit dem urheberrechtlich geschützten Werk im Rahmen seiner Privatnutzung so verfahren, wie immer er es möchte" nicht nur irreführend, sondern auch gefährlich.

So erlaubt die Regelung zur Privatkopie nach wie vor keine Änderungen an dem geschützten Material; dies wird in der Interpretation (welche wohl dem besseren Verständnis dienen soll) jedoch ausdrücklich unterschlagen; Deutsch ist schon schwer :rolleyes:

Daher trifft auch die weiter oben zitierte Passage aus der Wikipedia zu; der O-Ton:
Es darf solange für den eigenen Gebrauch kopiert werden, wie dazu die Umgehung eines Kopierschutzes nicht notwendig ist. Daran ändert auch das "Indienstbleiben" der Privatkopie rein garnichts.

Dein Verbraucherrecht wird dadurch streng genommen auch nicht beschnitten; denn durch das Umgehen des Kopierschutzes wird eine Änderung des Originals in der Kopie vorgenommen. Dazu warst Du noch nie berechtigt.

okey, ... das stimmt nun wohl leider so, ... ;-)

bei musik cds kann man todsdem aber noch analoge kopien herstellen, ... ! und da soll mir mal irgend jemand, wenn er ne gebrannte cd von mir in nem auto oder so findet sagen, dass es sich dabei um eine umgangene kopierschutz cd handelt, ... oder ne analoge, ... so basta ^^

finds doch schon irgendwie dreist, ... und abartig, ...

gute musik wird auch gekauft, ... is bei mir zummindest so, ... ;-) und ich glaube wenn leute mehr geld haben und erwachsener sind, ... bleibt das in der regel auch so, ...

nur kinder die den ganzen tag vorm internet hocken laden sich halt schnell mal was runter, ...

aber egal, ... gehört ja auch garnicht hier zum topic ^^