J
Jeppo
Gast
Darzerrot schrieb:Bin mal gespannt, ob man irgendwie auch PS3 Games spielen kann. Ich denke aber wegen der sehr starken und auch schwer programmierbaren CPU wird es nicht möglich sein.
Bei der XONE wäre es bestimmt möglich.
Zeboo schrieb:Für die Xbox One ist sowas doch auch Möglich oder?
Darzerrot schrieb:@Grundkurs
Da Lob ich ja immer noch Nintendo. Bis jetzt kann man immer mindestens vom Vorgänger die Games zocken.
XBOX Game 100%
XBOX 360 müsste eigentlich auch funktioniere, da CPU, GPU und RAM deutlich mehr Leistung haben.
Die PS3 kann man mit der PS4 nicht emulieren. Dafür reicht die CPU-Leistung der PS4 nicht aus.
Gleiches Spiel mit der XBox 360: Die XBox One kann die XBox 360 nicht emulieren, sondern nur die originale XBox.
In beiden Fällen machen vornehmlich die im Vergleich zu heutigen x86-Prozessoren noch zu leistungsstarken verbauten PowerPC-CPUs einen Strich durch die Rechnung. Für die PS1 und PS2 reicht die Leistung hingegen aus, deshalb spielen die MIPS-CPU-Architektur und die selbst entwickelten GPUs keine Rolle. Die originale XBox ist sogar von vorne bis hinten ein normaler PC.
Hätten die PS3 und XBox 360 x86-Prozessoren gehabt, dann könnte man theoretisch wie bei der PS4 und XBox One (Development Kits) ohne große Probleme Emulatoren für den PC nutzen. Dann hätte es auch Emulatoren für diese auf der PS4 und XBox One geben können. GPU-technisch: PS3/PS4 und XBox 360/XBox One nutzen allesamt GPUs, die zu 99% identisch mit Grafikkarten aus dem PC-Sektor sind.
Aus diesem Grund bestanden bei der PS3 und XBox 360 einige Development Kits auch aus einem Mac Pro mit G5-Prozessor (PowerPC) und einer stinknormalen Grafikkarte von Nvidia oder ATI (heute AMD).
[LAVA]ONE schrieb:und dann heißt es weiter:
Also wovon sprechen wir hier?
Geht es um eine Hardware Emulation in Form eines realen Mikrochips, wie bei den allerersten PS3-Modellen(d.h. dieser müsste ja schon auf der PS4 verbaut sein(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)) oder von einer Software Emulation, wie bei den späteren PS3 Modellen?
Oder wollte der Autor nur klug klingen, indem er den Begriff "hardwareseitig" verwendet .....
In den ersten PS3-Modellen waren CPU und GPU der PS2 mit auf dem Mainboard verlötet, also keine Emulation. Später nur noch die PS2-GPU, also nur CPU-Emulation durch den Cell. Und dann gar nichts mehr. Hier wäre nur noch eine rein softwareseitige Emulation mit Nutzung der PS3 Hardware möglich gewesen. Dafür reicht die Leistung der PS3 aber nicht bei allen Spielen aus. Deshalb war ab da auch Schluß mit der Abwärtskompatibilität.
Zuletzt bearbeitet: