• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll PS1- und PS2-Spiele emulieren

"Anders als bei der angekündigten Abwärtskompatibilität für PlayStation-3-Spiele soll dabei aber nicht der Streaming-Service „PlayStation Now“ mit der Gaikai Cloud-Technologie genutzt werden, sondern eine hardwareseitige Emulation zum Zuge kommen, wie Sony sie bereits bei der ersten Generation der PlayStation 3 für die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 2 nutzte."

und dann heißt es weiter:

"Rein technisch wäre jedoch auch ein Streaming von Spielen für PlayStation 1, 2 und PSP über PlayStation Now auf die PlayStation 4 möglich, da der Cloud-Dienst theoretisch alle von der PlayStation 3 unterstützten Formate beherrscht, sodass für das Streaming zur PlayStation 4 der bereits vorhandenen Emulator in der PlayStation-3-Firmware genutzt werden könnte."

Also wovon sprechen wir hier?
Geht es um eine Hardware Emulation in Form eines realen Mikrochips, wie bei den allerersten PS3-Modellen(d.h. dieser müsste ja schon auf der PS4 verbaut sein(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)) oder von einer Software Emulation, wie bei den späteren PS3 Modellen?

Oder wollte der Autor nur klug klingen, indem er den Begriff "hardwareseitig" verwendet :evillol:.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sony könnte so auf die lange Sicht ihren Hintern retten (wenn sie es denn richtig machen), die Community wird es zu schätzen wissen.

btw Ich finde es wäre eine Tolle Idee einfach einen kleinen Betrag für den Emulator zu verlangen (~20€), dann hätte man seine ganzen Spiele nicht neu kaufen müssen und Sony hätte auch was davon.

Bei der PlayStation 3 entschloss sich Sony allerdings dazu, späteren Revisionen der PlayStation 3 diese Fähigkeit wieder zu nehmen, um ausgewählte,

Das stimmt so nicht! Selbst spätere Modelle können sehr viele der PS2 Titel immer noch ordentlich abspielen. Dafür ist aber eine CFW oder ein Dongle nötig. Sonnst könnte ich ja zB FF12 nicht auf einer PS3 Slim spielen ;)

Das dürfte DIE Lösung werden für alle, denen

PC + GOG.com

- zu einfach
- zu günstig oder
- mit zu vielen Extras wie z.B. Soundtracks, Art Books, Desktop Wallpaper als Dreingabe ausgestattet

ist.

Tja, wird vermutlich nur via Download passieren, da die meisten Games für höhere Auflösungen vermutlich leicht "angepasst" werden müssen. Die zusätzlichen Gewinne wird sich Sony nicht entgehen lassen. Wenn Sie richtig clever wären, würden sie die Games als DL titel anbieten und gleichzeitig das Nutzen der PS1 / PS2 Disks ermöglichen ... dann wären die alten Fans glücklich und die, die die alten Disks nicht mehr haben oder einfach Bock auf ältere Perlen haben, können sich den Backcatalog bequem runterladen.

Aber das wäre dann doch zu Kundenfeundlich ^^

@Vorposter

was hat GOG mit alten PS1 & PS2 Titeln zu tun ??

Ich nutze GOG auch, aber ich hab noch ne Latte PS1/2-Games die es nicht als PC-Version bei GOG gibt

Hätte als Zugabe noch gern einen Dreamcast-Emulator auf der PS4 ;)

MichaelH. schrieb:
9,99 Für ein Retro Spiel oder so ähnlich...

Ist das jetzt deiner Meinung nach zu viel oder zu wenig?

bei gog.com kosten die auch in etwa alle 10€

Wenn das wirklich kommt dürften die Spiele bestimmt noch mal 50% an Wert zu legen.

@Code²
Der Unterschied ist, dass Du bei GOG als Europäer nicht (wie üblich) verarscht wirst und hübsch 9,99€ zahlen darfst, wo US-Amerikaner für exakt dasselbe Spiel nur $9,99 zahlen...

Es vergeht praktisch keine Woche auf GOG ohne dass ein paar Klassiker im Sonderangebot sind:
http://www.gog.com/news/drmfree_time_machine_sale

Gute Nachricht für alle Langzeit-Playstation-Fans und -Besitzer.
Allerdings hört sich das eher so an, als ob man die alten Spiele nochmal kaufen müsse, anstatt einfach die alten CDs/DVDs in die PS4 reinzuschieben. Letzteres wäre natürlich genial.

Zeboo schrieb:
Für die Xbox One ist sowas doch auch Möglich oder?
Nun ja, für Emulation der ersten XBox sollte es eigentlich reichen.
Könnte mir vorstellen, dass MS da nachzieht. Aber die vorletze Generation ist schon so alt, ob das wirklich als so großer Markt gesehen wird?
Emulation der 360 auf der One wird's genauso wenig geben wie PS3 auf PS4. Entweder per Streaming oder gar nicht. Ein Hardwareemulator ist nicht drin, da zu teuer; die Architektur der 360 (PS3) ist zu anders. Genau dieser Punkt verhindert auch vernünftige Software-Emulation, welche vermutlich mehr Leistung benötigen würde als die Xbox One (PS4) hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Grundkurs

Da Lob ich ja immer noch Nintendo. Bis jetzt kann man immer mindestens vom Vorgänger die Games zocken.

Zeboo schrieb:
Für die Xbox One ist sowas doch auch Möglich oder?

XBOX Game 100%

XBOX 360 müsste eigentlich auch funktioniere, da CPU, GPU und RAM deutlich mehr Leistung haben.

Ich frage mich, ob sich das bei den paar Perlen überhaupt lohnt. Bei vielen Spielen, die es auf den alten Konsolen gab, gibt es heute doch zum Teil einen Nachfolger, die grafisch wesentlich besser sind.
Außerdem werde ich bestimmt nicht meinen NegCon an der PS4 verwenden können, um alle Wipeout Teile, bis auf den ersten, damit spielen zu können.

haha schrieb:
Bei vielen Spielen, die es auf den alten Konsolen gab, gibt es heute doch zum Teil einen Nachfolger, die grafisch wesentlich besser sind.

Tja nur geht es nicht immer nur um Grafik... Es geht om Story und alte Erinnerungen.

Grundkurs schrieb:
Freut euch mal nicht zu früh Leute, die ganzen alten Games die ihr schon besitzt dürft ihr zu 100 % nochmal neu im Download-Store kaufen um sie auf der PS4 zocken zu können.

PS1-Spiele kannst du einfach in deine PS3 packen. Bei der PS2 gibt es die Beschränkung nur, weil die aktuellen PS3-Konsolen nur eine sehr rudimentäre PS2-Emulation eingebaut haben. Schaltet man diese auf einer gehackten PS3 frei, merkt man, dass nur die wenigsten Spiele überhaupt und mit voller Geschwindigkeit funktionieren. Gucken wir also mal, die 100% würde ich so nicht unterschreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir gerade erst FFVII und FFIV im Sale gekauft habe, insofern ist es mir persönlich eh egal ;)

XShocker22 schrieb:
Die Hardwareseitige Emulation wird durchaus der x86-Systemarchitektur geschuldet sein. Nicht umsonst ist es seit mehreren Jahren möglich, mittels Open Source Emulatoren und den passenden ROMs die Spiele seiner Wahl zu spielen.
Das hat mit x86 rein gar nichts zu tun. N64 Spiele gehen auch auf einem Android und das ist bekanntlich keine x86 Architektur. Es ist nur einfach mal eine Bemühung (softwareseitig), wirklich einen Emulator von Sony höchstpersönlich zu bekommen.

Warum steckt aber das Wort Hardware in der News? Denn dann müsste die PS1 und PS2 (bzw. dessen Chips) physisch in der PS4 vorhanden sein.

Grundkurs schrieb:
Es hätte von vornherein möglich sein sollen das die alten Spiele auf den neuen Geräten funktionieren, so wie das beim PC der Standard ist.

Dazu sage ich Glide, 16-bit und Soundblaster. ;)

Also so ganz ohne Gefrickel geht es auch hier nicht.

StockholmSyndr. schrieb:
@Code²
Der Unterschied ist, dass Du bei GOG als Europäer nicht (wie üblich) verarscht wirst und hübsch 9,99€ zahlen darfst, wo US-Amerikaner für exakt dasselbe Spiel nur $9,99 zahlen...
Im PSN wird auch nicht 1:1 umgerechnet, ein $10-Spiel kostet um die 8 €, ein $15-Spiel um die 12 €, usw.

StockholmSyndr. schrieb:
@
Es vergeht praktisch keine Woche auf GOG ohne dass ein paar Klassiker im Sonderangebot sind:
http://www.gog.com/news/drmfree_time_machine_sale
Es vergeht auch kaum eine Woche im PSN, ohne dass ein paar Klassiker im Sonderangebot sind. Etliche PS1-Klassiker habe ich für jeweils 2 - 5 € bekommen, spielbar auf PSP, PS3 und Vita. Und im Laufe des Jahres wird wohl die PS4-Kompatilität nachgereicht... im Gegensatz zur Virtual Console von Nintendo sind die Playstation-Klassiker Cross-Buy, es fallen also keine Extrakosten an, wenn man sie auf mehreren Geräten (die mit dem gleichen Account verbunden sind), nutzen möchte.

Und wenn man keine der vorhergehenden Konsolen besessen hat, sind die 9,99 die es möglicherweise kosten wird pro Spiel absolut ok. Bitte auch mal daran denken, das es Menschen auf dieser Welt geben soll, die keine Konsolenzombies sind, die jede Konsole gekauft haben. Aber wichtig ist natürlich sich erst einmal aufzuregen. :rolleyes:

[LAVA]ONE schrieb:
Also wovon sprechen wir hier?
Geht es um eine Hardware Emulation in Form eines realen Mikrochips, wie bei den allerersten PS3-Modellen(d.h. dieser müsste ja schon auf der PS4 verbaut sein(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)) oder von einer Software Emulation, wie bei den späteren PS3 Modellen?

Ich denke die passendste Beschreibung wäre "Software-Emulation auf lokaler Hardware" im Gegensatz zum Streaming

Zurück
Oben