• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News PlayStation 4: Ausgewählte PS2-Klassiker im PlayStation Store

aivazi schrieb:
Es wäre Technisch überhaupt keine Hürde gewesen, einen emulierte Abwärtskompatibilität für die PS2 über die PS4 zu geben.
Genauso wie bei der Wii Abwärtskompatibilität der Wii U oder der Abwärtskompatibilität der Xbox One, so macht es schon einen sehr happigen Eindruck um irgendwie Notgedrungen noch mehr Geld zu generieren^^

Naja "technisch keine Hürde" ist dann doch arg weit her geholt. Dann allzuviel Rohleistung hat eine PS4 nun nicht gerade. Selbst auf einem hochgezüchteten PC läuft eine PS2-Emulation mehr schlecht als recht. Es ist sicher machbar, aber nur unter großem Aufwand.

Trotzdem find ich es armselig, Besitzern der Spiele, noch mal Geld aus der Tasche zu ziehen. Sowas nervt einfach.

@Computerbase: Dass selbst euch nicht klar ist, dass auf der XboxOne rein gar nichts emuliert wird, finde ich etwas schade ;)

Acemonty schrieb:
Dass selbst euch nicht klar ist, dass auf der XboxOne rein gar nichts emuliert wird, finde ich etwas schade ;)
Dann erklär mal, wie die Instruktionen vom PowerPC auf x86 laufen...

T1mm1 schrieb:
...Was gilt im Falle eines bereits gekauften PS2 Classic fuer die PS3? Mein Bruder hat sich im Anflug von Nostalgie GTA SA fuer die PS3 als Classic gegoennt - wird er nun im PSN Store erneut 15EUR fuer die PS4 Version auf den Tisch legen muessen? Das waere lachhaft. :rolleyes:

AbstaubBaer schrieb:
Die Frage beantwortet die Meldung eigentlich: Ja, er muss 15 Euro auf den Tisch legen.

Und genau das ist einfach nur Abzocke und lächerlich. Ich konnte ja noch halbwegs verstehen, dass Sony für die PS1/PS2 Klassiker bei der PS3 zur Kasse gebeten hat. Aber dass man jetzt nochmal blechen muss, obwohl man die Spiele bereits im digitalen Konto hinterlegt hat -> Keine Worte. Aber Verzicht.

Was für eine Abzocke. Für den Preis der drei GTA Teile bekommt man in der Bucht ja fast eine gebrauchte PS2 + die gebrauchten Originalspiele. Ich habe mit zwar kürzliche eine PS4 gegönnt (bezeichnenderweise um mit der Uncharted Collection und Last of Us die Spiele spielen zu können, die ich letzte Generation verpasst hatte, da ich eine 360 hatte, die aktuellen PS4 Exklusivspiele hingegen reizen mich bislang wenig), aber was die Abwärtskompatibilität angeht sind MS und Nintendo deutlich kundenfreundlicher. Sony hat diesbezüglich sowieso eine unrühmliche Vergangenheit, schon bei der PS3 hat man die Abwärtskompatibilität ja nach kurzer Zeit einfach gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also nicht wie so oft hier benannt "DVD rein und los", sondern "DVD rein, 'Kaufnachweis' erledigt, Port runterladen, los gehts"?! Trotzdem wird immer noch emuliert. Das liest sich durchgehend durch News, Microsoft Statements/Interviews, sowie allen Artikeln, die ich darüber gefunden habe.
http://wccftech.com/phil-spencer-explains-how-xbox-one-backwards-compatibility-works/ schrieb:
To accomplish this, they apparently are emulating the Xbox 360 in its entirety, the hardware layer and the software layer. Emulating the Xbox 360 comes with a lot of challenges, because it’s a far more capable platform than say, the Wii, and is still able to play some visually striking games that demand processing power. Unlike with other less powerful platforms, there is little processing overhead here. Translating higher powered PowerPC driver calls to their x86 counterparts is not an easy task, so it’s rather spectacular from a technical standpoint that it’s been done at all, and even done relatively well on such a relatively low powered platform.

Dante2000 schrieb:
Beispielsweise Dark Cloud ist für den Preis ein absolut gutes Angebot. Das PS2-Spiel wird gebraucht (!) um die 120,00 Euro gehandelt. Ich finde das bisher doch schon ziemlich interessant.

Erzähle bitte keinen Quark. Klar mit ca 60,-€ immernoch teuer aber dein 120,- € Traumpreis ist weit daneben.

Was mich am meisten daran stört ist einfach der Umgang bzgl. der digital gekauften Oldies.
Man kauft quasi zwei mal digital und das wäre nicht nötig gewesen.

Siehe z.B. Darksiders Deathinitive, hier ist die Lösung kundenfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Solange jeden Morgen ein anderer Idiot aufsteht und sich abzocken lässt, solange werden solche "business Modelle" angewendet und vor allem von Fanboys verteidigt.

U-L-T-R-A schrieb:
im Zweifel kost sowas in der Masse auch nix - wär die PS4 halt 5€ teurer geworden.

Hier spricht die absolute Ahnungslosigkeit.. Extrapoliere mal die 5Eur auf die verkauften Konsolen. Mal zum Vergleich, VW hat ihre Drecksschleudern mit Software frisiert um 140Eur pro Fahrzeug zu sparen...

Und wenn ich PS2 Titel spielen will hab ich ne PS2 bei mir stehen.. ich zock auch NeoGeo Spiele auf meinem NeoGeo..

Yuuri schrieb:
Ah, also nicht wie so oft hier benannt "DVD rein und los", sondern "DVD rein, 'Kaufnachweis' erledigt, Port runterladen, los gehts"?! Trotzdem wird immer noch emuliert. Das liest sich durchgehend durch News, Microsoft Statements/Interviews, sowie allen Artikeln, die ich darüber gefunden habe.
Genau! Nur das es kein Port ist, MS kompiliert nix (und hat auch den Code gar nicht). Aber nur mit einer VM geht das m.E. auch nicht.

Schon allein der Umstand, daß das X1 Laufwerk die Daten oder schon die Datenstruktur der X360 Discs vermutlich nicht lesen kann oder das eine Genehmigung des Publishers notwendig ist, führt bereits zum zwingenden Download.
Ob und was für Optimierungen MS an dem Paket Emulator/Spiel vornimmt weiss niemand genau.

@schwenn
Extrapoliere die 5€ mal auf die zusätzlich verkauften Konsolen die man durch solch ein Feature hätte. Der Spieler braucht halt schon Kaufanreize wenn man ihn exklusiv an die Konsole binden will.
Der Chip von Anfang an drin hätte auch die Verkaufszahlen noch mehr beflügelt. Dementsprechend wären auch mehr neue Spiele verkauft worden. -> Mehr Umsatz.

Das glaube ich nicht. Wen interessiert Abwärtskompatibilität? Die letzte Gen wurde am Ende so verschleudert, wenn ich Xbox360 Titel spielen will mach ich das auch auf einer Xbox360. Es mag Leute geben die anders denken, allgemein scheint das Thema den Grossteil der Käufer nicht zu interessieren. Die Absatzzahlen sprechen ja für die PS4, die auch ohne Abwärtskompatilität diese Gen gewonnen hat..

Wenn du gerne 10 Konsolen unter deinem Fernseher stehen hast trifft das sicher zu.

Acemonty schrieb:
Naja "technisch keine Hürde" ist dann doch arg weit her geholt. Dann allzuviel Rohleistung hat eine PS4 nun nicht gerade. Selbst auf einem hochgezüchteten PC läuft eine PS2-Emulation mehr schlecht als recht. Es ist sicher machbar, aber nur unter großem Aufwand.

Die PS3 Super Slim kann zB. PS1 Spiele emulieren ohne CPU oder GPU der PS1 nativ verbaut zu haben und man konnte sogar die Auflösung hochskalieren und sogar AA aktivieren.
Wenn nun Sony die PS2 Spiele mit der mindestens doppelt bis teilweise vierfachen Auflösung veröffentlicht und das noch mit der doppelten Bildrate in einigen Spielen, obwohl das Feature der "Abwärtkompatibilität" erst als sporadische Reaktion von Sony auf MS entstanden ist, dann sollte Sony keine Probleme haben eine richtige Abwärtskompatibilität zu geben, zumindest um die Spiele in ihrer nativen Auflösung darzustellen, Vorrausgesetzt man besitzt die DVD ^^

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung finde ich es ja, wenn Highlights der letzten Generation "Remastered" werden. Man bekommt das Spiel (oder gleich 3 wie im Fall der Uncharted Collection, oder auf der Wii damals die Metroid Trilogie) grafisch etwas aufpoliert und mit ein paar Extras für die neue Konsole. Dafür zahle ich dann auch gerne mal 40-50 € und in meinem Fall war es sogar mit ein Grund, mir überhaupt eine PS4 zu holen. Aber irgendwelche Uralt Spiele für 15€ verticken zu wollen und das dann noch unter dem Label "Abwärtskompatibilität" anzupreisen, ist schon etwas dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Erzähle bitte keinen Quark. Klar mit ca 60,-€ immernoch teuer aber dein 120,- € Traumpreis ist weit daneben.

Ich gehe vom neuen und originalverpackten Preis aus. Und eben solch ein Produkt kostet bei Amazon.de aktuell 119,90€. Der Preis ist also kein Unsinn....

Da kann ich einfach auch nur lol sagen! Die "Abwärtskompatibilität" zur PS2 wäre ein kleines Gimmick gewesen, was die PS4 noch schmackhafter gemacht hätte. Tja, somit verschenkt Sony bei mir einen weiteren Punkt und ich kann erstmal weiterhin meinen Fokus auf den Rechner legen...

da brauch man auch nicht unbedingt groß diskutieren. das was Sony hier anbietet ist eben ein kleiner Witz. glaube kaum, dass das jemanden, der unentschlossen ist eine Konsole zu kaufen aus dem Loch hervorholt. Sony macht ja zumindest mit der PS4 einiges richtig, aber auch sehr viel falsch, aber ohne richtige Konkurrenz und dem Playstation Label lässt es sich nunmal gut verkaufen. das ist mit eine der wenigen Sparten, die noch einen guten Namen haben.

Zurück
Oben