• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

Tobias123 schrieb:
Nur mal so: Meine PS5 Digital Edition ist gerade für ca. 300€ bei Ebay weggegangen.
D.h. die Pro hat mich nicht mal 500€ gekostet.
das ist aber mal die seltsamste Rechnung die ich gehört habe.
Nehmen wir mal an das deine PS5 Digital 400€ gekostet hat.
Dann hätte dich die PS5 Pro 900€ gekostet ;-)
Der Verkauf war ja ein Verlust und kein Gewinn 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
GTR schrieb:
Dann hätte dich die PS5 Pro 900€ gekostet ;-)
Der Verkauf war ja ein Verlust und kein Gewinn 🤣

Nunja; ich gehe mal davon aus, daß @Tobias123 die alte PS5 zwischenteitlich genutzt hat... insofern waren es schon 500 Euro für ein Upgrade.

das ist doch Unsinn. Ich kann auch sagen ich hab mein PC verkauft deswegen war die PS5 kostenlos
Die PS5 war ja nicht gratis und es wurde zuvor Geld dafür bezahlt. Aber man kann sich auch alles schön rechnen.
Fakt ist das die PS5 mit Verlust verkauft wurde ob genutzt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
A.Xander schrieb:
Das war nicht der Punkt.
Anhang anzeigen 1544081
Der Punkt war das es mehr Marketing ist als sonstwas, an der Pro ist nichts besonders, im Gegensatz zur PS5, das war Innovation mit dem Datenstreaming und dem Dualsense.
Die MS Konsole hat ihre Daseinsberechtigung, mein Bruder wird nicht müde ihre Vorzüge zu loben, obwohl ich das natürlich anders sehe, als PC Nutzer hab ich ja den MS GamePass jederzeit zur Verfügung.
Unsere Ansichten gehen da halt schon grundsätzlich auseinander, PC ist schon mal nicht fürs Heimkino gemacht, die aller wenigsten werden im Windows Betrieb auf einem fetten Fernseher zocken, ist auch sehr unkomfortabel, am Monitor wirken bildgewaltige Spiele wie zB ein Horizon oder Tlou einfach nicht. Xbox ist da auch raus, da es kaum vergleichbare Games dort gibt, upscaling technik, wofür kann man sich da fragen.... habe ich auch noch nie so wahrgenommen bei meiner SX wie bei meiner Pro, daher für mich kein Vergleich.
Ob das noch Geschmack ist, ich denke nicht, aber naja....
Natürlich wirds am Ende auf die Bildgebung ankommen, Monitore sind da sowieso schon mal komplett raus bei der Pro, ich finde wer sich eine Pro holt und am Monitor oder an einem billig TV Gerät zockt, hat es nicht verstanden wofür sie da ist, aber lassen wir das mal, Ansichten ob "falsch" oder nicht gibt es immer viele. Das ist auch völlig in Ordnung so :)

GTR schrieb:
Der Verkauf war ja ein Verlust und kein Gewinn
Das nennt man schlechtreden und ist genau das Gegenteil von schönreden(rechnen).
Er hat keinen Verlust gemacht.
Strenggenommen hat er die Kosten für die Nutzungszeit der PS5 um 75% reduziert und nicht den Preis der Pro um 300€ gedrückt. Die kostet 800€, 900€ ist das was er im Endeffekt für beide ausgegeben hat.
Verlust kommt von verlieren. Verloren hat er nichts, er hat ein gutes Ergebnis erzielt, weil er für die 300€ wenig Arbeit investieren musste.
FeArL3Zz schrieb:
im Windows Betrieb auf einem fetten Fernseher zocken, ist auch sehr unkomfortabel
Richtig, das macht man ja auch im Konsolenmodus von Steam und Co. Windows ist ein OS genauso wie die PS Systemsoftware, beide laufen beim zocken lediglich im Hintergrund.
Es kam schon häufiger vor das Kumpels zum Sport schauen vorbeikamen und die abgeschaltete PS5 erst gecheckt haben wenn ich TLOU oder HZD ausgemacht habe.
FeArL3Zz schrieb:
Ansichten ob "falsch" oder nicht gibt es immer viele. Das ist auch völlig in Ordnung so :)
Da bin ich ganz deiner Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Er hat keinen Verlust gemacht.
Strenggenommen hat er die Kosten für die Nutzungszeit der PS5 um 75% reduziert und nicht den Preis der Pro um 300€ gedrückt.
Ich hab jetzt 3 Nächte mit der PS5 Pro durchgezockt dürfte inzwischen also kostenlos sein.
Mein Auto das ich für 60.000€ gekauft habe konnte ich letztens für 10.000€ verkaufen. Da ich aber 60.000km damit gefahren in waren es genau genommen 10.000€ Gewinn.

Ich weiß ja nicht in welcher Bubble du lebst aber es erinnert mich an Politik wo man auch gerne Tatsachen so verdreht um „neue“ Wahrheiten zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeoHazard, Headyus, FeArL3Zz und eine weitere Person
GTR schrieb:
Ich hab jetzt 3 Nächte mit der PS5 Pro durchgezockt dürfte inzwischen also kostenlos sein.
Was ist das denn für eine Argumentation? Etwas was man kauft kann nicht umsonst sein und wenn du einen Nutzen davon hast machst du keinen Verlust, du bekommst ja was dafür.
Aber ist schon ok, das macht an der Stelle keinen Sinn.

Ich hoffe das Auto war schon steinalt und ist auseinandergefallen denn 10000€ ist jetzt ganz schön wenig für ein 60000€ Auto mit 60000km auf dem Zähler.

für die Rechnung oben:

450€ Neu - 300€ RW = 150,00€ Loss (und zwar final)

-150€ - 800€ PS5 Pro = 950€ PS5 Gesamtkosten

(ziemlich viel) [#Wucher]

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt derartige Rechnungen anstellen muss. Die PS5 Pro ist ein Konsumgut für eine kleine Zielgruppe und ob die Konsole ihren Preis von 800 Euro wert ist, ist in den meisten Fällen eine subjektive Einschätzung.

Wenn ich der Meinung bin, dass die 800 Euro in Ordnung sind, dann hole ich mir die Konsole und freue mich über die Verbesserungen und wenn nicht, dann lasse ich es halt bleiben.

Warum muss man sich immer wieder dafür rechtfertigen und alle Foren dieser Welt vollschreiben?

DarthFilewalker schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man überhaupt derartige Rechnungen anstellen muss. Die PS5 Pro ist ein Konsumgut für eine kleine Zielgruppe und ob die Konsole ihren Preis von 800 Euro wert ist, ist in den meisten Fällen eine subjektive Einschätzung.

Wenn ich der Meinung bin, dass die 800 Euro in Ordnung sind, dann hole ich mir die Konsole und freue mich über die Verbesserungen und wenn nicht, dann lasse ich es halt bleiben.

Warum muss man sich immer wieder dafür rechtfertigen und alle Foren dieser Welt vollschreiben?
Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Wie kommst Du darauf? Interessiert doch keinen ob Du nun das Gerät kaufst. Es kann sich eh jeder leisten. Es geht um was ganz anderes, nämlich dass der Preis für das gebotene nicht angemessen ist. Wer das kauft spielt überhaupt keine Rolle, frei nach dem Motto: Es steht jeden Tag ein Dummer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
@Headyus Es kann sich jeder leisten? Dann frag mal die, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, ob sie sich eine Konsole für 800€ leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
DarthFilewalker schrieb:
Vollkommen richtig. Ich habe bereits mehrfach gesagt das ich die Preisdiskussion nicht verstehe. Keiner muss sie kaufen und ob sie 800€ wert ist entscheiden die Käufer fertig.

Ich finde es nur verrückt wenn man dann absurde Rechnungen anstellt um zu behaupten sie wäre ein Schnäppchen.

Mir ist die Pro das Geld wert aber die unterirdische Qualität einiger Komponenten ist definitiv nicht gerechtfertigt. Leider hat Sony nur mal kaum Konkurrenz und das ist für uns alle nicht positiv zu sehen.
Ich rechne aber mit deutlich besseren Angeboten in den nächsten Monaten. Gerade für diejenigen die etwas genauer aufs Geld schauen müssen sollten daher definitiv warten.

Headyus schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Ließ dir mal die Posts über mir durch, dann verstehst du vielleicht, worauf ich hinaus möchte. Der Poster nach mir hat die möglichen Antworten gut zusammengefasst. Und ob der Preis für das Gebotene angemessen ist oder nicht, ist ebenfalls eine subjektive Einschätzung.

Einen von der Leistung vergleichbaren Gaming-PC inkl. Betriebssystem wird man sich nicht für 800 Euro zusammenbauen können. Ich denke, dass Sony (auch unter Berücksichtigung der in den letzten Jahren gestiegenen Produktionskosten) eine einfache Opportunitätsrechnung vorgenommen und den Preis der PS5 Pro entsprechend festgelegt hat. Demnach ist der Preis der PS5 Pro angemessen (ok, das mit dem Standfuß ist wirklich etwas geizig), ob der Preis aber für einen persönlich angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Servus , ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen die PS 5 pro geholt. Eingerichtet , alles geht. Dann gestern nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Fragt mich ned, warum 😝. Heute gestartet und ich komme auch in meinem PS 5 Account wieder rein. Kann mich aber nicht beim Play Station Network anmelden. Nutzeremail stimmt, Passwort auch. Bin dann an dem Punkt, wo man bei der zweifachen Aktivierung eine Bestätigungssms an das Handy bekommen soll. Da kommt aber nix. Handynummer stimmt aber, Ging ja am Anfang auch.

In der ps 5 App komm ich aber problemlos rein.

Klaus

DarthFilewalker schrieb:
ok, das mit dem Standfuß ist wirklich etwas geizig
Das auf jeden Fall, würde mich mal interessieren was so die Produktionskosten mit einem 3D Drucker sind.

Headyus schrieb:
-150€ - 800€ PS5 Pro = 950€ PS5 Gesamtkosten
"Ziemlich viel" ist ja Ansichtssache, das sind 475€ pro Konsole, das finde ich geht schon in Ordnung.
Aufgrund des damaligen hohen Marktpreises der PS5 ist die Diskussion ja eher theoretischer Natur.
Das mit dem Wucher hatten wir ja schon.

bonoseven schrieb:
Handynummer stimmt aber, Ging ja am Anfang auch.
Ist das eine Annahme, oder hast du das nochmal in den Kontoeinstellungen überprüft?
Man weiß ja nie bei Sony? ;)

Als erstes würde ich mal von einer Störung beim SMS Dienst ausgehen, hatte ich auch mal bei Steam. Ersatzcodes probiert?
https://www.playstation.com/de-de/support/account/2sv-issues-psn/

@A.Xander Nee die Handynummer hab ich überprüft. Und vorhin trafen zig sms ein. Habe da ja einige angefordert. War wohl wirklich ne Störung beim SMS Dienst. Jetzt passt wieder alles. Danke für deinen Hinweis 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Also ich habe mir die 5Pro auch geholt und auch das Laufwerk und den Standfuß. Ich muss leider sagen: Es lohnt sich bis jetzt nicht! Die paar Frames sind es bis jetzt nicht wert. Für alle unentschlossenen, lasst es lieber.
Zudem es bisher sehr wenige Games mit Pro-Support gibt.
Die Lautstärke im Load hat sich allerdings zum Glück eingependelt, nachdem ich diese quasi einmal komplett entkleidet hatte und paar mal dran geschüttelt hatte. Hatte wohl ein Modell was sich erst warmfahren musste.
Ich würde sie mir ,Stand jetzt, nicht wieder holen und lieber auf die PS6 warten.
Mal sehen ob sich in den kommenden Wochen, besonders im Bezug auf PSSR, noch mehr in positive Richtung dreht.
BTW: Bei GTA6 wird die 5Pro wahrscheinlich schon wieder am Limit sein....
Ergänzung ()

GTR schrieb:
Vollkommen richtig. Ich habe bereits mehrfach gesagt das ich die Preisdiskussion nicht verstehe. Keiner muss sie kaufen und ob sie 800€ wert ist entscheiden die Käufer fertig.

Ich finde es nur verrückt wenn man dann absurde Rechnungen anstellt um zu behaupten sie wäre ein Schnäppchen.

Mir ist die Pro das Geld wert aber die unterirdische Qualität einiger Komponenten ist definitiv nicht gerechtfertigt. Leider hat Sony nur mal kaum Konkurrenz und das ist für uns alle nicht positiv zu sehen.
Ich rechne aber mit deutlich besseren Angeboten in den nächsten Monaten. Gerade für diejenigen die etwas genauer aufs Geld schauen müssen sollten daher definitiv warten.
Die Japaner sind schlau und sparen wirklich überall. Der Lüfter ist für den Preis schon eine Frechheit. Ich meine es ist nicht tragisch, aber sogar beim Karton wird gespart, jetzt ohne Tragegriff und dünnste Pappe ever.... naja... nur mal so BTW...
Was ich Sony allerdings wirklich übel nehme ist, dass nicht mal ein lumpiger Standfuß für 2,50€ dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, GreitZ und ALPHA-S
Servus vom Rentner , möchte mal ein kurzes Fazit über die PS 5 Pro abgeben :

Ich nutze die PS 5 Pro zusammen mit meinem LG 55er , OLED , 140
Hz TV. Habe gestern meine PS 5 Diskedition noch gut verkaufen können.

Mir kommt es vor, dass normale , bisher nicht per Patch upgadete Spiele
etwas flüssiger laufen. Von der reinen Grafik hm ist schwer einen Vergleich zu ziehen.

Ich habe keinen Super TV , aber mein LG schafft es schon, ein anständiges Bild darzustellen.

Einen wirklich schönen Unterschied merke ich jedoch bei Stellar Blade, F 1 , Dragon Age V. Sieht noch schöner aus, als vorher. Bin auf weitere Spiele gespannt.

Auch die SSD mit ihren fast 2 TB fühlt sich gut an. Mehr Platz und für mich gefühlt, auch schneller.

Aber ich muss auch sagen, exorbitanter Preis. Hätte ich meine PS 5 nicht gut weggebracht, wär es schon heftig gewesen.

Ja ich habe einen PC, Aber er ist schon alt. Hier müsste ich wohl über 1300 € reinstecken um mithalten zu können.

Sagen wir so, bisher !! ist es kein Quantensprung, geb ich ehrlich zu.

Aber manches sieht trotzdem schöner aus und spielt sich auch geschmeidiger-

Was mir aber schon wichtig ist, wurde auch schon mal hier erwähnt, das Ausgabegerät - mit einer
Flimmerkiste ( ist nicht böse gemeint) kann meiner Ansicht nach auch eine PS Pro nicht viel mehr bringen.
so genug geschwafelt, euch eine schöne Woche noch.

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Moin,
heute mal die Hotline vom Media Markt angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass eins der Märkte in meiner Nähe eine "mehrstellige" Anzahl von Laufwerken vorrätig hat. Fix Feierabend gemacht und ab in den Markt. Und siehe da, nach etwas Suche durch den Mitarbeiter hatte ich mein Laufwerk in der Hand und auch gleich die Pro Konsole mitgenommen.

In ca. 1 Std. und 10 Minuten bzw. noch ca. 45 Minuten, dann sind die 430,285 GB übers Netzwerk auf die neue Konsole übertragen und anschließend beginnt die Pro-Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Zurück
Oben