• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft

habla2k schrieb:
Wenn man endlich mal Maus und Tastatur an Konsolen unterstützen würde, vor allem die Entwickler.
Black Ops 6 habe ich mit Maus & Tastatur auf der PS5 gespielt.
Ergänzung ()

Artur_no1986 schrieb:
Bei mir hat es ja auch nur 26 Monate nach der Vorstellung gebraucht eine (regulär) zu bekommen. Aber seit dem muss ich sagen, bin ich komplett vom PC-Gaming (bis aktuell AC Evo) abgekommen. Für den Preis bekommt man auf dem PC nichts adequates. Mit PS Plus (auch wenn nicht günstig) habe ich sehr viel Auswahl an Games, die auch als langjähriger nicht Konsolero nachholen kann. Daher überrascht mich persönlich die Verkaufszahl nicht.
Finde mich da ein wenig wieder. Habe im Oktober 24 auch den Weg mehr oder weniger auf die Konsole gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
@Dettenberger Ja von Amazon kam die Meldung, dass man es mit God of War Ragnarök jetzt vorbestellen kann, also hab ich sofort zugeschlagen. Ich meine war jetzt auch nicht so günstig alles zusammen: plus zweiter Controller (hab schon 2 mal einschicken müssen wegen Stickdrift und Triggerproblem) und Ladestation und 2TB SSD (auf die interne haben nur 3 Games gepasst), macht gut 900€. Aber dafür unkompliziertes Zocken. Von PCs werde ich mich weiterhin nicht loslösen. Muss noch RDR2 in 4K Ultra nachholen und Stalker und Gothic und vermutlich dann GTA6, da mir 30FPS auf der PS5 zu wenig sein werden (falls es stimmt). Aber eine Konsole ist nun mal nice, zack anmachen und einfach zocken, kein Gefummel mit Treibern keine Windows-Update-Probleme. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Dettenberger und Kommando
Bei mir bleibt es trotzdem die Xbox Series S für GTA 6 dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Microsoft besteht darauf, dass Xbox-Series-Spiele auf beiden Versionen laufen müssen.

Artur_no1986 schrieb:
Bei mir hat es ja auch nur 26 Monate nach der Vorstellung gebraucht eine (regulär) zu bekommen. Aber seit dem muss ich sagen, bin ich komplett vom PC-Gaming (bis aktuell AC Evo) abgekommen. Für den Preis bekommt man auf dem PC nichts adequates.
Das ging mir schon 2016 so.

Balikon schrieb:
PS5 läuft bei AMD nicht unter Gaming sondern unter Semi Custom.

2-1080.4de46426.png

Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt.
Eine steht bei mir und 2 weitere bei Freunden. Mir scheint Du hast entweder nur PC Spieler in deinem Freundeskreis oder evtl. nur einen sehr kleinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
@BAssDad Bei 80 Millionen verkauften PS5 und ca. 2 Milliarden Menschen welche sich eine leisten könnten, entstehen halt Blasen.

Nvidia haut knapp 10 Mio GPUs im Monat raus, da interessiert es eher weniger ob Uwe aber 10 Freunde hat, welche sich alle AMD GPUs gekauft haben.

Ich hoffe ja wirklich, dass sich Microsoft irgendwas ausdenkt. Für eine Konsole ohne Exklusivspiele fehlen selbst mir die Kaufargumente, wenn mich Freunde oder Bekannte fragen. Aber der Preis der PS5 Pro ist ein Vorgeschmack auf was passiert, wenn Sony wirklich keine Konkurrenz mehr hat.

Schön für alle Playstation-freunde, aber Monopole schaden immer dem Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dettenberger und Kommando
Kawii97 schrieb:
Ich hoffe ja wirklich, dass sich Microsoft irgendwas ausdenkt.
Microsoft hat sich ausgedacht einfach Spieleveröffentlicher zu kaufen bis die Kartellbehörden sagen "es reicht", und irgendjemand Dummen für die "Xbox"-lizensierte Rechner zu finden, damit das Bluten in der Herstellung von Konsolen endlich aufhört.

Kawii97 schrieb:
Schön für alle Playstation-freunde, aber Monopole schaden immer dem Konsumenten.
Danke!
Aber SONY hat kein Monopol. SONY hat erstklassig polierte 1st Party Titel die, u.a. auch mir, viel Freude bereiten. Wenn du diese Freude auch fühlen möchtest, dann kaufe dir einfach eine PlayStation Konsole. Ich hänge ja auch nicht in PC-Kommentarthreads rum und heule, dass ich kein World of Warcraft auf meiner PS5 zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mounti64
Weyoun schrieb:
Also haben Slim und Nicht-Slim seit es die Neuauflage der PS5 gibt, immer das gleiche Gehäuse, nur mit weniger "Innereien". Es gab noch eine Zeit, da war die Slim wirklich Slim, also deutlich kleiner.

Du vermischt da etwas bzw. benennst es falsch:
Es gab die Ur-PS5, entweder als Digital Edition oder mit optischem Laufwerk.
Dann kam eine PS5 Slim, entweder als Digital Edition oder mit optischem Laufwerk.
Und nun gibt es noch die PS5 Pro, immer ohne Laufwerk.

Bei der Ur-PS5 waren es wirklich unterschiedliche Modelle und eine Digital Edition wird immer eine Digital Edition bleiben.

Bei der Slim wurde das Laufwerk jedoch entfernbar gestaltet, d.h. die Konsole selbst ist bei beiden Modellen identisch, bei der Version mit Laufwerk wird jedoch bei der Fertigung einfach das separate Laufwerk angesteckt und die Konsole enthält eine Abdeckplatte mit Ausbuchtung für das Laufwerk, während bei der Digital Edition das Laufwerk nicht verbaut wird und eine Abdeckplatte ohne Ausbuchtung genutzt wird.
Bei der Slim kann man dieses Laufwerk jedoch anschließend einfach nachkaufen (offiziell 120€) und erhält damit dann das Laufwerk und eine Abdeckplatte mit Ausbuchtung.
Dieses separate Laufwerk kann man auch an die PS5 Pro stecken.
Man kann auch das Laufwerk einer PS5 Slim mit Laufwerk abstecken und an eine PS5 Pro stecken.

Weyoun schrieb:
PS: Da fragt man sich natürlich, warum Sony dann als Option nicht gleich eine Version mit eingebautem Laufwerk anbietet.

Einfachere Lagerhaltung, Preis...
Hier muss Sony nun nur eine einzige PS5 Pro fertigen und auf Lager halten, es besteht keine Gefahr die Nachfrage nach dem Modell mit bzw. ohne Laufwerk zu über- oder unterschätzen und darauf sitzenzubleiben.

Deshalb werden ja auch unterschiedliche Farbvarianten einer Konsole immer erst weit nach dem Konsolenstart veröffentlicht, weil die Nachfrage zum Start am größten ist und es dann äußerst unschön wäre, wenn man eine weiße Konsole, eine schwarze Konsole und eine in Hot Pink auf den Markt bringt und sich die Leute um das schwarze Modell prügeln, die Konsole in Hot Pink aber in den Regalen liegt bzw. widerwillig gekauft wird um überhaupt eine zu haben.

Und wer doch ein optisches Laufwerk haben will kauft sich einfach ein separates bzw. nutzt das von seiner PS5 Slim.

Außerdem: Es sieht preislich einfach viel besser aus, wenn man die PS5 Pro für 800€ anbietet und wer ein Laufwerk will kauft halt eines, statt eine PS5 Pro entweder als einziges Modell oder als zweites teureres Modell mit Laufwerk für 900€ anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Djura
@incurable Deshalb schrieb ich auch, dass das Laufwerk "offiziell" 120€ kostet - dass der Straßenpreis anders aussieht ist mir nicht entgangen^^

Aber auch so ein Punkt mit der Lagerhaltung usw. - Sony hat offensichtlich die Nachfrage nach dem Laufwerk stark unterschätzt und kann die Nachfrage nicht ansatzweise befriedigen.
Aber: So kann man immerhin eine PS5 Pro ohne Laufwerk bekommen und wartet dann "einfach" bis eines verfügbar wird, das ist besser als würde jetzt eine PS5 Pro ohne Laufwerk ausverkauft sein und man wäre dann gezwungen 100€ extra für das Modell mit Laufwerk auszugeben, obwohl man das Laufwerk gar nicht haben will.

Ich bin schon ewig Käufer von digitalen Titeln und habe bei der Ur-PS5 damals zum Start der Vorbestellungen bei Amazon zuerst eine Konsole mit Laufwerk nehmen müssen, obwohl ich gar keines brauchte und das Modell mit Laufwerk auch hässlich(er) finde als die Digital Edition.
Glücklicherweise wurde später in der Nacht doch noch die Digital Edition verfügbar und ich konnte die Edition mit Laufwerk stornieren.
Wenn das nicht passiert wäre hätte ich seitdem die Version mit Laufwerk, obwohl ich das gar nicht wollte.

Die Aufteilung in zwei Modelle bei der Slim und die Option jederzeit von dem einen Modell zum anderen zu wechseln finde ich also sehr gut, ebenso bei der PS5 Pro, wo man einfach das Laufwerk seiner Slim weiternutzen kann und die Slim wandert dann ohne Laufwerk ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer etc.
Anstatt, weil es nur ein Modell mit Laufwerk gibt oder weil nur dieses verfügbar ist, eine PS5 Pro zwingend mit Laufwerk zu kaufen und damit mitzubezahlen obwohl man es nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
incurable schrieb:
Alternativ kann man natürlich auch "einfach" darauf hoffen, das Laufwerk alle Jubeljahre mal direkt bei Sony zur UVP bestellen zu dürfen.
Oder man ruft bei einem Media Markt seiner Wahl bzw. in seiner Nähe an und erkundigt sich. So wie ich. Angerufen und erfahren, dass 13 Laufwerke auf Lager sind. Bin hingefahren und konnte neben dem Laufwerk auch eine PS5 Pro direkt mitnehmen. Das war vergangenen November. Keine Ahnung, warum sich jemand da so schwer tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon daran gedacht bei den Mediamärkten vor Ort mal nachzuhorchen. Hab mir dann aber bei Geizhals einen Preisalarm gesetzt und letzte Woche Donnerstag war das Laufwerk online bei Mediamarkt längere Zeit für 119,- bestellbar.

Kawii97 schrieb:
Für eine Konsole ohne Exklusivspiele fehlen selbst mir die Kaufargumente, wenn mich Freunde oder Bekannte fragen.

Preis und Leistungsfähigkeit? So wie es eigentlich sein sollte. Software sollte überall verfügbar sein. Exklusivität ist ein Unding.

Djura schrieb:
SONY hat erstklassig polierte 1st Party Titel die, u.a. auch mir, viel Freude bereiten. Wenn du diese Freude auch fühlen möchtest, dann kaufe dir einfach eine PlayStation Konsole.

Uff... :freak:

Zurück
Oben