Das tun sie nicht.Novasun schrieb:So weit ich weiß liefen die Custom Socs für Sony und MS unter Custome Soc Sparte bei AMD.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft
@incurable Dann haben Sie das geändert. Good to know.
Mounti64
Lieutenant
Genau, da ist ein um/abbau nicht vorgesehen. Da ist das Laufwerk fest verbunden. Geht nur bei der Sim/Pro.Weyoun schrieb:Gilt das auch für die alte Standard PS5 (also die "Ur-PS5"), oder kann man da das Laufwerk nicht umbauen?
Ja lol, diie empörten Nörgler haben sich die Finger wund getippt und orakelt das die Pro ein Flop wird.habla2k schrieb:Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
Und die Fans haben das Poertmonaie gezückt und Sony das beste Quartal beschert.
Daher wird die PS6 für 699 oder 799 Euro startem
Wenn Sony es schafft, Microsoft aus dem Geschäft zu drängen, ist die PS 6 für 899 Euro incoming.
Mit Zubehör wie dem Standfuß dann für 1050 Euro
Playstation is for "the players"
mRcL
Lieutenant
OpticalFiber schrieb:Es gibt auch YouTube Videos man kann sich um das Geld einen gleichen PC zum spielen bauen, von der Leistung.
Moin,
ich glaube im Endeffekt bestreitet das auch niemand.
Aber die wahre Daseinsberechtigung für Konsolen ist doch der Komfort!
Natürlich kann man sich auch einen PC ins Wohnzimmer stellen und an den TV anschließen und hat im Zweifel mehr Leistung, mehr Spieleauswahl, etc. - aber das ist ja eben nicht die ganze Geschichte.
Viele - mich eingeschlossen - nutzen eine Konsole eben aufgrund des Komfort-Faktors. Du haust dich auf die Couch und spielst los, hast keine Treiberprobleme, Regler, die du einstellen musst, etc.
Will sagen, es gibt für alles Zielgruppen; sonst würde es die Produkte auch nicht geben.
Ich hab mir auch die Pro im Rahmen der MM Aktion geholt - ich hatte bis dato noch die PS4 Pro & habe jetzt beim Neukauf eben das "Aktuellste" genommen - muss jeder für sich entscheiden, denke ich.
monstar-x
Lieutenant
Weyoun schrieb:OK, dachte, die Slim ist kleiner und hat somit gar keinen Platz für ein Laufwerk und die mit Laufwerk wäre die "Standard-PS5.
Gilt das auch für die alte Standard PS5 (also die "Ur-PS5"), oder kann man da das Laufwerk nicht umbauen?
Seltsam, dass man in der PS5 Pro dafür überhaupt Platz gelassen hat, da doch das eigentliche Laufwerk extern angeschlossen wird.
Wie kommst du darauf, dass das Disc Laufwerk extern ist an der PS5 Pro, schau dir mal die Bilder mit Disc Laufwerk an. Das Laufwerk ist immer Intern.
Das Laufwerk der PS5 (alt) kann für die PS5 Slim/Pro nicht genutzt werden, es hat den benötigen Anschluss nicht.
Wenn wunderst? RTX 5000 nicht verfügbar oder aber zu (selbst für mich mit 7.252,80€ Nettoverdienst) teuer. RTX 4000 nicht mehr verfügbar und wenn auch hier absurde Preise für die Leistung. AMD kommt auch nicht mit der neuen Generation ums Eck, wobei hier die Leistung wahrscheinlich nicht mal das High End der vorherigen erreichen wird. CPU‘S die ebenfalls ein Paperlunch sind und über UVP gehandelt werden. HDR Bildschirme die durch Win Updates unbrauchbar (was HDR angeht) gemacht werden (ich bin selbst betroffen und nein, dass neue Update hat nichts behoben). PS5 (Pro) anschalten und einfach spielen. In meinem Bekanntenkreis erkennen die wenigsten die Unterschiede bei der Grafik. Der größte Unterschied ist OLED oder kein OLED und das geht aktuell ohne Probleme nur auf Konsole…Ich liebe meine PC und werde es auch weiterhin tun (außer ich erhalte in den nächsten 6 Monaten keine 5090 zu UVP😜🤪), aber Konsole ist aktuell bedeutend günstige ohne die Nachteile beim PC und entsprechend für die breite Masse viel interessanter.
Echt? Ich ging davon aus, dass das Laufwerk mit eigenem Ständer via USB extern angeschlossen wird.monstar-x schrieb:Wie kommst du darauf, dass das Disc Laufwerk extern ist an der PS5 Pro, schau dir mal die Bilder mit Disc Laufwerk an. Das Laufwerk ist immer Intern.
Also haben Slim und Nicht-Slim seit es die Neuauflage der PS5 gibt, immer das gleiche Gehäuse, nur mit weniger "Innereien". Es gab noch eine Zeit, da war die Slim wirklich Slim, also deutlich kleiner.
PS: Da fragt man sich natürlich, warum Sony dann als Option nicht gleich eine Version mit eingebautem Laufwerk anbietet. Das wäre einfacher, als das Laufwerk hinterher dazukaufen und einbauen zu müssen.
Danke für die Aufschlauung!monstar-x schrieb:Das Laufwerk der PS5 (alt) kann für die PS5 Slim/Pro nicht genutzt werden, es hat den benötigen Anschluss nicht.
Ich hab meine 4pro und werde es wohl auch noch einen Weile dabei belassen. Meine finanziellen Prios liegen nicht mehr bei der neusten SpieleHW. Aktuell bin ich nicht bereit Sony soviel Geld in den Rachen zu werfen. Mal schauen, ob ich nicht gänzlich eine Generation auslasse. Je nachdem wie schnell die Kinder da irgendwann mal was wünschen...
Ah, diese Info hat mir gefehlt. Danke!incurable schrieb:AMD hat im Analsytenanruf zu den letzten Quartalszahlen bekanntgegeben, dass sie im vierten Quartal 2024 die 100-Millionen-Marke bei der Auslieferung von Konsolenprozessoren in dieser Generation überschritten haben.
Kaufmannsladen
Ensign
Steht doch im Quartalsbericht: 585 Mrd (FY24Q3) vs 474 Mrd (FY23Q3), also eine Steigerung um 23 %, während der Absatz nur um 15 % gestiegen ist. Die Durchschnittspreise pro Einheit sind also (auch währungsbereinigt!) gestiegen. Da die PS5 eher biliger als teurer geworden ist, liegt ein Pro-Effekt nahe.Novasun schrieb:Der erhöhte Absatz kann aber rein davon kommen, das es zum Start der PS 5 Pro (Weihnachten 2024) die normale PS5 "billiger" gab? CB schreibt ja selbst, was den Absatz angetrieben hat sieht man nicht da Sony das nicht aufschlüsselt...
Es ist also reiner Spekulatius das es die Pro Variante war. Wenn dem so gewesen wäre müsste ja auch der Umsatz deutlich zugelegt haben... Schließlich ist die deutlich teurer...
Zuletzt bearbeitet:
DocAimless
Lt. Commander
Also rechnest du UVP PS5 vs. PC ohne Maus/Tastatur mit teils 2 Handartikeln um den PC in Sachen Leistung besser dastehen zu lassen sehe ich das so richtig?scryed schrieb:Naja ..... Wenn man Mal vom Zubehör wie Monitor abgeht .... Und rein den Rechner betratest bekommst du mit etwas Arbeit schon was mindestens gleichwertiges sei es Auslauf Grafikkarten oder am gebraucht Markt
Also müsste ich ja locker dann 50€ für den Controller bei der UVP noch abziehen, weil du den PC ja auch ohne Eingabegerät verrechnest. Und wenn wir dabei sind, könnte ich ja auch eine 2 Hand PS5 mir holen, was dann gut nochmal 100€ weniger wären. Also eine PS5 ohne Controller für 350€ da will ich mal den PC sehen, der für den Preis ohne Eingabegerät der Konsole gleich wäre.
Merkst selbst das deine aufgezählte Rechnung für dich vielleicht Sinn ergibt, aber für andere nur ein Kopfschütteln hervorruft. Entweder man vergleich UVP mit UVP oder man würfelt sich gleich die Preise.
@DocAimless Die PS5-Pro Killer PCs von vielen Youtubern liegen preislich sogar bei 900€+ und wir reden nie von fertig PCs. Viele vergessen, dass ich bei der Playstation auf das gesamte System Garantie habe. Wenn etwas nicht funktioniert kann ich sie Reklamieren. Wenn bei einem DIY PC ein Bauteil spackt dann viel Spaß bei der Suche. Mit Pech dauert es viele viele Stunden oder wird gar nicht erst herausfinden wo der Fehler liegt.
Jeder soll mit seiner Kiste spaß haben und man kann PC und Konsole nicht wirklich vergleichen. Es gibt zu viele Variablen und Unterschiede als das das sinnvoll möglich wäre.
Jeder soll mit seiner Kiste spaß haben und man kann PC und Konsole nicht wirklich vergleichen. Es gibt zu viele Variablen und Unterschiede als das das sinnvoll möglich wäre.
Und Videos, die dieses Märchen widerlegen.OpticalFiber schrieb:Es gibt auch YouTube Videos man kann sich um das Geld einen gleichen PC zum spielen bauen, von der Leistung.
Der normale Konsument will keinen PC bauen. Das annähernd 100 % männliche Computerbase-Publikum (mit laut 95+ % Desktop-PC laut ComputerBase-Umfrage) hat ein teures Nischen-Hobby, aber der Normalverbraucher teilt das nicht mit euch. Der hat keine Lust darauf, am PC zu schrauben, am Auto zu schrauben, am Balkonkraftwerk zu schrauben, auch keine Lust auf ein Motorrad und auch nicht auf eine Modelleisenbahn.OpticalFiber schrieb:Es gibt auch YouTube Videos man kann sich um das Geld einen gleichen PC zum spielen bauen, von der Leistung.
Wusstest du eigentlich, dass die Hälfte der Videospieler weiblich sind? Die Nintendo Switch hat dabei den höchsten Anteil (über 50%), die PS5 den niedrigsten. Die wollen einfach nur spielen, nicht basteln und mit dem Bastelergebnis dann 90 % der Power-On-Time auf der ComputerBase surfen. Sind wir doch mal ehrlich: Das ist doch genau das, was mit diesen "Gaming-PCs" dann hauptsächlich gemacht wird. Deshalb sind dessen Eigentümer in derselben Umfrage auch so besorgt über den Stromverbrauch ihres "Boliden", wenn gerade der Webbrowser läuft. Die Konsole läuft hingegen wirklich nur, wenn auch ein Spiel läuft.
Zuletzt bearbeitet:
schon seit Q2/22 nicht mehr seit dem gehören die zum GamingBalikon schrieb:PS5 läuft bei AMD nicht unter Gaming sondern unter Semi Custom.
Die Inflation von 7 Jahren sollte aber schon auch bedacht werden. Dass die Konsole nicht ewig 500€ kosten wird ist klar.9t3ndo schrieb:Na dann ist der Weg ja frei für die PS6 zum UVP von 799€
Die PS6 Pro dann 2-3 Jahre später für 1099€.
Man muss nVidia ja nicht alleine das Hochpreissegment überlassen.
Ich finde man bekommt gerade im Vergleich zum PC wahnsinnig viel fürs Geld geboten. Im Vergleich mit zB Smartphones ect.
Artur_no1986
Cadet 4th Year
Bei mir hat es ja auch nur 26 Monate nach der Vorstellung gebraucht eine (regulär) zu bekommen. Aber seit dem muss ich sagen, bin ich komplett vom PC-Gaming (bis aktuell AC Evo) abgekommen. Für den Preis bekommt man auf dem PC nichts adequates. Mit PS Plus (auch wenn nicht günstig) habe ich sehr viel Auswahl an Games, die auch als langjähriger nicht Konsolero nachholen kann. Daher überrascht mich persönlich die Verkaufszahl nicht.