• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft

habla2k schrieb:
Wann hat die 4070 TI denn mal 600€ gekostet?
Warehouse Deal - beschädigte Schachtel für 619 Eur in 02/24; war eigentlich auf der Jagt nach einer 4070 Ti Super wegen den 16Gb VRAM, bei dem Preis für die normale Ti konnte ich aber nicht nein sagen.

nn|none schrieb:
Die Rechnung musst Du mir bitte erklären. Was hat MSFT mit Sonys Absatzzahlen zu tun?
AMD hat im Analsytenanruf zu den letzten Quartalszahlen bekanntgegeben, dass sie im vierten Quartal 2024 die 100-Millionen-Marke bei der Auslieferung von Konsolenprozessoren in dieser Generation überschritten haben.

Wenn Sony davon nun also ~75 Millionen verkauft hat, bleiben für Microsoft nur circa 25 Millionen Einheiten übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Kaufmannsladen
Piecemaker schrieb:
das dämpft die PS5 Neuverkäufe deutlich (500€)

Das glaube ich nicht. Der Einfluss dürfte marginal sein. Nicht jeder, der eine gebrauchte PS5 gekauft hat, hätte auch eine neue gekauft oder umgekehrt. Viele haben immer noch (für mich unverständlicherweise) eine Reservation gegenüber Gebrauchtkauf.

Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
Muss ich auch immer Schmunzeln, das ist das gleiche wie das alle die bezahlten Musik und Video Plattform Abo's kündigen aber Jahr für Jahr steigen die Nutzerzahlen^^

Alles in allem bin ich aber mit der Leistung aus den Generationen PS5 / XSX / Switch zufrieden, das hält bei mir dann wieder bis zu Übernächsten Generation :)

MaverickM schrieb:
Das glaube ich nicht. Der Einfluss dürfte marginal sein. Nicht jeder, der eine gebrauchte PS5 gekauft hat, hätte auch eine neue gekauft oder umgekehrt. Viele haben immer noch (für mich unverständlicherweise) eine Reservation gegenüber Gebrauchtkauf.
Nein :)

Der Gebrauchtmarkthandel für Autos, Smartphones, Laptops, Tablets, Fernseher, Hardware oder auch Konsolen "boomt". Dank dem Internet, denn sonst würde Blackfriday bis Xmas Sale auf AMZ & Co nicht funktionieren.

Wer macht sich die Mühe und bietet gebrauchte Hardware online an, wenn sich dies nicht lohnen würde? Es lohnt sich und deswegen boomen diese Marktplätze. Paypal ist nur aufgrund dessen entstanden.

"Jeder" PS 5 Pro Käufer verkauft seine default PS5 gebraucht. Eher weniger Gamer werden bei Sony aufgrund der PS5 Pro neu einsteigen.

Es gibt nicht mal einen Systemseller für PS5 Pro.

@Piecemaker
Ich weiß jetzt nicht, wie Du das aus meinem Beitrag heraus lesen willst, aber ich habe nirgends behauptet, dass es keinen Gebrauchtmarkt gibt. Und was hat der Black Friday Sale damit zu tun? Neben bspw. einigen reduzierten Warehouse Deals auf Amazon wird da hauptsächlich Neuware angeboten...

Ansonsten habe ich ja dazu schon alles geschrieben. Aus meiner Sicht eben kein Einfluss.

habla2k schrieb:
Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen,
Auch wenn du das sarkastisch meinst steckt da sicher ein funken Wahrheit drinnen , wenn jemand seine eigene Zahlen verkündet sollte man immer daran denken das sie soweit geschönt werden das es nach aussen gut aussieht vor allem für irgendwelche Investoren , Anleger usw

habla2k schrieb:
Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
Niemand "wollte" und niemand "hat" sind zwei verschiedene Dinge.

Und du hast es "hier" gelesen... na toll, und ComputerBase soll jetzt für die ganze Welt repräsentativ sein, oder wie? Oder sollte das lustig sein?
Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt. Und ich bin Spieleentwickler xD. Welche Märkte sind denn am stärksten vertreten? Wo stehen die alle?
Wo ist jetzt bitte der Zusammenhang zwischen den ersten beiden Sätzen? Ah ja, gibt keinen...

Fast jeder den ich kenne, und der/die Videospiele spielt, hat entweder eine PS5 oder PS5 Pro. Meine PS5 Pro habe ich nach 2 Tagen wieder verkauft, weil das Ding meiner Meinung nach kompletter Schrott ist, wenn man es gewohnt ist an einem PC zu spielen (zumindest wenn er entsprechend leistungsfähig ist).

Crifty schrieb:
Ne sorry, der Preis ist vollkommen ok, ein vergleichbarer PC (in allen Belangen) kostet mich mehr.
Naja ..... Wenn man Mal vom Zubehör wie Monitor abgeht .... Und rein den Rechner betratest bekommst du mit etwas Arbeit schon was mindestens gleichwertiges sei es Auslauf Grafikkarten oder am gebraucht Markt

Und am Ende hat man ein Rechner der zwar nicht uptodate ist aber gleichschnell oder schneller als eine ps5pro und man kann mehr machen

Wenn man auf Emulatoren steht macht sich ein Universum an spiele auf

Neben sein Internet Zugang kann man kostenlos online spielen und muss nicht extra bezahlen ,

Mit einem Rechner kann man auch produktive sein Homeoffice und co lassen grüßen ,

Man kann Daten verarbeiten in jeglicher Hinsicht ...

Was die ps5 besser kann das ist plugnplay nicht mehr nicht weniger
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bedeutet dass jetzt, das Sony 79 Mio. mal 100 Dollar (Zahl aus der Luft gegriffen) Miese mit dem Verkauf gemacht hat?

Naja von miese kann gar keine Rede sein , das wird vorab schon so kalkuliert das es passt , umsonst sind die Spielepreise ja nicht teurer als auf anderen Plattformen

Liest sich für den Kunde ja immer gut wenn ein Hersteller oder irgendwelche dritte behaupten man macht Verlust mit der Hardware .... Und ob das am Ende je eingestimmt hat

Meist sind solche annahmen von dritte die sich die Bauteile anschauen und ne milchmädchen Rechnung machen ohne überhaupt zu wissen wie und wo bei grossen stuckzahlen Sony da Rabatte bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
pushorfold schrieb:
Hab mir jetzt auch eine PS5 Pro für 3th Person Spiele gekauft. Rest wird auf dem PC gezockt.
10-30m 48Gbps Glasfaser HDMI 2.1 Kabel für ~120€ ins Wohnzimmer, dazu einen Xbox Elite Controller und schon kann man die deutlich bessere Qualität vom PC auch am TV genießen :schluck:

BTT:

Keine Ahnung warum hier irgendjemand auf die Idee kommt die Pro würde sich anhand dieser News massig verkaufen - die Zahlen sind nicht getrennt angegeben … wie beliebt die Pro jedoch wirklich ist kann sich jeder ausmalen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
boika schrieb:
Wegen Konsolen bekommen die Spiele keine bessere Grafik, weil viele Spiele auf Konsolen laufen müssen. Ich habe ein PC mit eine RTX 3080 und Xbox Controller an TV angeschlossen und bekomme viel mehr Leistung als PS5

Das ist Schwachsinn.
Die meisten PC-exklusiven Spiele haben keine "bombastische" Grafik, weil die meisten PC Benutzer keinen guten Rechner haben und dadurch Spiele auch für schwächere Rechner optimiert werden müssen. Sonst fehlen zu viele Einnahmen.

Wenn hier auf CB Grafikkarten getestet werden, sind die meisten Spiele im Benchmark Multiplattformspiele wie ein Horizon, Spiderman und Cyberpunk.

Screenshot_20250214-070958~2.png

Dadurch, dass die Einnahmen von mehreren Plattformen kommen, kann dementsprechend das Geld in die Grafik investiert werden.

Wirtschaftlich lohnen sich PC Spiele mit zu krasser Grafik nicht.

Cleric schrieb:
Die Gaming-Sparte ist bei AMD nun schein seit längerem rückläufig.
PS5 läuft bei AMD nicht unter Gaming sondern unter Semi Custom.

Key³ schrieb:
Muss ich auch immer Schmunzeln, das ist das gleiche wie das alle die bezahlten Musik und Video Plattform Abo's kündigen aber Jahr für Jahr steigen die Nutzerzahlen^^

Das liegt wohl eher daran, dass man z.B. in einem Forum wie diesem hier mitliest, dies aber bei WEITEM nicht "alle" sind. Würd sogar sagen, dass hier das Gegenteil der Fall ist. Die User hier sind schon eine sehr spezifische Verbrauchergruppe. Nur weil hier "niemand" eine PS5 kauft oder Netflix nutzt, heißt das noch lange nicht, dass man daraus irgendeinen Schluss auf die große Masse ziehen könnte.

Glaube, da würd sich selbst das Großraumbüro in dem ich arbeite besser für eine Studie eignen. Hier hat übrigens ca. jeder dritte eine PS5. Dafür bin ich der einzige mit einem Gaming PC. Die meisten hier haben sich vor einigen Jahren eine Playstation gekauft, 500 Euro sind überschaubar, wenn man bedenkt, dass sie jetzt viele Jahre sonst keinen Euro in Hardware investieren. Die haben ja auch keine 5 Stunden Zeit pro Tag, viele haben Kinder, die spielen vielleicht am Wochenende mal ein paar Stunden. Da reichen dann auch 30 oder 60 fps, niemand über 30 spielt hier noch Counterstrike mit 500 fps am PC oder solche Scherze (oder investieren in 4K Monitore und Nvidia Grafikkarten um 1000 Euro). Es braucht auch keiner eine Library von 300 Spielen.

Also das Konzept "Konsole" ist schon immer noch stark, finde ich. Mich verwundern die Verkaufszahlen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, H@rlekin, Djura und 3 andere
ragnarok666 schrieb:
Aha, also normale UVP mit irgendwelchen Sonderdeals vergleichen ist ja immer n bisschen witzlos.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Oder sollte das lustig sein?
Ja, aber ging offenbar schief. :(

Der erhöhte Absatz kann aber rein davon kommen, das es zum Start der PS 5 Pro (Weihnachten 2024) die normale PS5 "billiger" gab? CB schreibt ja selbst, was den Absatz angetrieben hat sieht man nicht da Sony das nicht aufschlüsselt...
Es ist also reiner Spekulatius das es die Pro Variante war. Wenn dem so gewesen wäre müsste ja auch der Umsatz deutlich zugelegt haben... Schließlich ist die deutlich teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
ragnarok666 schrieb:
Das einzig echte mit bekannte PS5 Exclusive, das es wohl nicht auf dem PC geben wird, ist Demons Soul, das hatte ich aber bereits auf der PS3 vor Ewigkeiten gespielt.
Ich glaube das Remake ist da schon noch mal was eigenes gegenüber dem Original.

Und ob Astrobot für den PC kommt würde ich auch eher unwahrscheinlich halten.

Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt. Und ich bin Spieleentwickler xD. Welche Märkte sind denn am stärksten vertreten? Wo stehen die alle?
Also ich lebe in einer Stadt und jeder Haushalt mit einem Mann zwischen 20 und 30 hat gefühlt eine PS5.

Die Preise sind zwar gesalzen, spiele und ps5 pro. Aber ehrlich? Gefühlt fast immer noch günstiger als 80% der Sachen die man unternehmen kann.

monstar-x schrieb:
Die PS5 SLIM gibt es in 2 Varianten einmal als Disc Version 549€ und als Digital 449€ (Ohne Laufwerk)
OK, dachte, die Slim ist kleiner und hat somit gar keinen Platz für ein Laufwerk und die mit Laufwerk wäre die "Standard-PS5.
monstar-x schrieb:
Das Laufwerk ist leicht entnehmbar , einfach die Abdeckplatte der PS5 abnehmen, einen Halterungs-Button am Laifwerk drücken und schon ist das Laufwerk entfernt, dauert keine 2 Minuten.
Gilt das auch für die alte Standard PS5 (also die "Ur-PS5"), oder kann man da das Laufwerk nicht umbauen?
monstar-x schrieb:
Das Laufwerk kann in 1 Minuten in die PS5 Pro eingebaut werden. Abdeckplatte ab, Laufwerk einlegen, Platte drauf.
Seltsam, dass man in der PS5 Pro dafür überhaupt Platz gelassen hat, da doch das eigentliche Laufwerk extern angeschlossen wird.

incurable schrieb:
AMD verbucht Konsolen zusammen mit der Radeon-Sparte unter "Gaming".

"Gaming segment revenue in the quarter was $563 million, down 59% year-over-year, primarily due to a decrease in semi-custom revenue."
https://www.amd.com/en/newsroom/pre...s-fourth-quarter-and-full-year-2024-fina.html

So weit ich weiß liefen die Custom Socs für Sony und MS unter Custome Soc Sparte bei AMD.
Meine Vermutung die Konsolen im Gaming sind die Handhaldes die auf normalen AMD APU`s basieren.
Also Steam Deck - das Legion (heißt es glaube ich) von Lenovo etc.

Zurück
Oben