time-machine schrieb:
Die Konsole ist was einige Genres betrifft begrenzt, wenn man aber gerne auf dem sofa zockt nach einen harten Arbeitstag, haben Konsolen durchaus ihre daseinsberechtigung.womit ich nicht ausschließen möchte das dies mit dem pc nicht möglich wäre.
Ich finde diese Diskussion im Jahr 2021 zumindest in einem Computerfachforum auch ermüdend bzw. amüsant.
Ich habe hier einige Displays, einige Eingabegeräte, einige Geräte/Signalquellen und ein paar Orte in der Wohnung, die ich mit kleinen Einschränkungen beliebig kombinieren kann:
PC an TV im Wohnzimmer mit Controller oder Maus+Tastatur
PC an Monitor am Schreibtisch mit Controller oder Maus+Tastatur
Konsole (bei mir noch ne PS4) an TV im Wohnzimmer, theoretisch auch am Monitor möglich
Steam Inhome Streaming auf den Laptop per WLAN auf den Balkon (sollte gehen, noch nicht getestet)
Controller per BT an Firestick an TV und dort diese MiniSpiele aus dem Store daddeln
Tablet per Miracast an TV und einen Film abspielen
Tablet per HDMI an Monitor und per Bluetooth Maus+Tastatur im Desktopmodus
Firestick per WLAN an NAS an TV und Film von dort abspielen
...
Nicht jede Kombination ist sinnvoll, klar spiele ich Anno 1800 oder PUBG am PC mit Monitor und mit Maus und Tastatur und Horizon Zero Dawn werde ich am TV über PC und Controller spielen, weil der noch mehr Dampf hat als meine alte PS4.
Wo die Signalquellen im Raum stehen ist doch auch egal so lange die Temps passen, zumindest an meinen PC muss ich nur noch zum Staubwischen ran, den fahre ich per WOL hoch.
Auch die Lautstärke oder Optik ist doch kein Thema. Wenn mir die Konsole zu laut ist, dann säge ich das Gehäuse auf und montiere Ghettostyle ein paar Lüfter rein. Wenn sie mir dann zu hässlich ist oder bereits ab Werk zu hässlich ist (meiner Empfindung nach z.B. die PS5) dann stelle ich die in einen Schrank oder Kasten aus dem Möbelhaus, dem ich hinten ein paar Luftlöcher und Lüfter spendiere, so dass kein Wärmestau entsteht.
Das ist doch alles machbar ohne viel Kosten und ohne große handwerkliche Fähigkeiten. Ein langes HDMI-Kabel in einer Bodenleiste an der Wand verstecken, ein paar extra 12V Lüfter verbauen usw. das kann man ja nicht mal als "Baumarktprojekt aus der Werbung" bezeichnen, das ist ne Sache von einem halben Nachmittag.
Die Entscheidung ob Gaming-PC oder Konsole ist doch zumindest aus Sicher der PC-Zocker hinfällig. Aktuell ist die PS5 natürlich teuer, aber die wird auch mal billiger. Meine PS4 habe ich neu für 200€ geschossen inkl. Spiel, das ich für 20€ direkt verkaufen konnte. 180€ für eine Konsole, da muss ich nicht lange überlegen, die hole ich mir, wenn ich z.B. Uncharted, God of War etc. interessant finde.