time-machine schrieb:
Das Problem beim gamepass so gut er auch sein mag, es gibt keine Konkurrenz.
Sony mit dem PSN und 2 random gratis spielen kommt nicht einmal in die nähe.
Hahahahahaaa...
Playstation Now gab es schon vor dem Gamepass - anfangs nur als PS3-Streaming mit einer Liste an PS3-Titeln, später dann auch mit downloadbaren PS4-Titeln.
Einzig eine PC-Version davon gibt es nicht, wobei auch dazu Gerüchte kamen (bzw. dass Sony einen eigenen PC-Launcher plant, ich denke aber, dass beides zusammenhängt.
time-machine schrieb:
Schaut man allerdings genauer, sind es auch meistens spiele, die schon länger erschienen sind.
Bei Sony gibt es keine third Party day one PSN releases.
Sony hat in PS Now (ich nenne das jetzt einfach mal weiter so, um es vom Playstation Plus-Teil abzugrenzen, der ja lange separat war. Nun sind beide ein einziger Dienst mit mehreren Preisstufen) auch aktuellere Titel.
Viel wichtiger ist aber: Playstation Plus hatte immer schon Day One-Releases!
Resogun zum Release der Playstation 4 war so ein Titel. Control Ultimate Edition auf der PS5, Destruction Allstars, Oddworld: Soulstorm...
In Playstation Plus erscheinen ständig irgendwelche Day One Releases, während Microsoft die Games With Gold schon vor Jahren zugunsten des Gamepass aufgegeben hat. Nicht eingestellt, das passierte erst kürzlich - nur aufgegeben, so dass dort einfach immer nur Grütze erschien und alle ansatzweise guten Titel im Gamepass landeten.
Ja, der Augus 2023 ist etwas schwach bei PS+, aber schau dir doch mal GwG an: Blue Fire und Inertial Drift?
Von PGA Tour, Dreams und Death's Door hat man immerhin schon mal gehört!
Cool Master schrieb:
Weil ein Abo auf lange Sicht 100 mal mehr Umsatz macht als ein Einmalkauf
Hast du dir mal angeschaut was bei Mydealz abgeht wenn mal wieder ein neuer Trick gefunden wird um GamePass für drei Jahre für umgerechnet Zweifuffzich (übertriebener Wert) freizuschalten?
Ein Abo sind "sichere Einnahmen", die sich im Geschäftsbericht gut machen! Aber nicht zwingend hohe Einnahmen! Siehe auch:
Djura schrieb:
Dank dem Abonnement, mit welchen sich Xbox-User brüsten, dass sie dank VPN kaum Geld zahlen oder irgendwelche Tricks nutzen um kein Geld zahlen müssen, oder mit ihren Nutzerdaten MS-Dienste füttern und somit ihre wertvolle Zeit opfern
Tuxgamer12 schrieb:
Was hat Microsoft dagegen unter anderem im Gamepass geliefert?
Ich find das ein wenig amüsant, dass jemand mit dem Nickname "Tuxgamer12" hier bejubelt, dass Microsoft langfristig das Monopol auf Spielevertrieb erreichen will ("Alle Spiele nur noch im Gamepass!") und damit den freien Wettbewerb torpediert. Und notfalls einfach alle Publisher aufzukaufen ist kein Wettbewerb!
Oh: Und der ganze Kram läuft natürlich auch nicht auf Linux, d.h. dein Nick wird irgendwann entweder "Xboxgamer12" oder "Windowsgamer12" lauten müssen...
Und auch damit torpediert man den Wettbewerb, denn wenn der Wechsel auf Linux es verhindert das alternativlose und zu gut um es zu ignorieren-Spieleabo zu nutzen, dann verliert Linux an Attraktivität für Gaming.
Alphanerd schrieb:
Ka, MS ist echt der Teufel. Die 90€, die ich für 3 Jahre gamepass bezahlt habe.
Und wie kostendeckend ist das deiner Meinung nach?
Wie lange wird es die Möglichkeit dazu geben? Auf ewig?
Das erinnert an die ganze Raubkopiedebatte vor einigen Jahren, als von allen die sich ständig Musik und Filme aus dem Internet luden eine staatliche Medienflatrate gefordert wurde - dann würden sie das Raubkopieren sofort einstellen!
Eine staatliche Flatrate erschien natürlich nicht, aber dafür ziemlich genau 1:1 dasselbe in kapitalistischer Form: Spotify und Netflix bzw. in Deutschland Watchever und Maxdome.
Nur:
1. Es wurde weiter kopiert, denn "Oh, der Dienst hat leider doch nicht diesen einen Film und der Song von der einen Band fehlt leider auch... und wenn der Esel eh schon läuft, dann kann er auch gleichzeitig noch den Kram laden den es bei Spotify und Netflix gäbe, dann spare ich mir das Abo"
2. Später waren dann - teils über mehrere Streamingdienste verteilt - wirklich 'alle' Medien online in einem Abo verfügbar, aber: Es wurde weiter kopiert, weil "Also so viele Streamingdienste, das ist ja Wegelagerei! Da muss ich ja zum Piraten werden!"
3. Und parallel lief dann immer: "Hey, es gibt ja ein Familienabo: Praktisch, denn ich, meine Freundin, meine Eltern, der Kumpel aus der Kindheit und mein Anwalt sind alle eine Familie ("We are the world... we are the children..."), also legen wir zusammen und sparen.
3.5. Der Kumpel aus der Kindheit war im Urlaub vor ein paar Jahren mal in Mexiko, mit so tiefen Wurzeln dort fühlt sich unsere gesamte Familie dem Land sehr verbunden, so dass wir unsere Familie dort gründen... der günstigere Abopreis war dabei gar nicht unser Ziel..."