• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

Waldheinz schrieb:
Selbstverständlich hat das was mit Glück zu tun, also ich habe nicht den ganzen Tag Zeit danach zu suchen oder gar drauf zu warten.
Da ist nix zu warten. Man aktiviert Alarme für Themen, die einen interessieren. Die Xbox Guthabenkarten gibt es rund um die Uhr.
Und auch den "Xbox live in gamepass ultimate umwandeln" "Trick" gibt es rund um die Uhr.

Also kein Glück, nur kein Geld zum verschenken übrig.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Was hat Microsoft dagegen unter anderem im Gamepass geliefert?
Da dachte ich, da lese ich endlich mal ebenbürtige Titel, die mit HFW oder GoW in jeder Hinsicht aufnehmen können, aber nö, kommt der Junge doch mit Hi Fi Rush und Dritt-Produktionen daher, über die heute niemand mehr spricht.

Dagegen auf der dunklen Seite der Macht:
Nur zur Erinnerung, Retail-Verkäufe ist das wo echtes Geld umgesetzt wird. Da werden keine Player-Zahlen aus Peak-Zeiten eines Titels genannt, um den vermeintlichen Erfolg des Titels aufzuzeigen.

Es ist gut möglich, dass Hi Fi Rush ein solider Titel ist und ja, dank dem Gamepass wird der Titel vielleicht auch von Menschen gespielt, die dafür kein Geld ausgegeben hätten. Aber ein finanzieller Erfolg sieht nun mal anders aus. Und dass dir ein Horizon: Forbidden West langweilig vorkommt, ist einzig und allein dein persönliches Pech. Schmällert es kaum den finanziellen Erfolg des Titels.

Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Aber ein finanzieller Erfolg sieht nun mal anders aus.
Ich habe nicht über finanziellen Erfolg gesprochen.

Es ging expliziet um "Wenn euch brutale 0815-Kost ala Redfall samt Fail-Garantie lieber ist." Und letzendlich auch was du am Ende geschrieben hast:

"Ich bleibe lieber beim hochwertigen Unterhaltungsprogramm. Und das gibt es eben nicht im Abo."

Absolut außer Frage, dass burtale 0815-Kost ziemlich, ziemlich erfolgreich sein kann. Sony-Spiele sind letztendlich wie Marvel-Filme.
Die machen auch jede Menge Kohle. Sind ein Effekte-Feuerwerk - aber haben darüber hinaus wenig Substanz.

Meine Aussage war, wenn man wirklich hochwertige Unterhaltung will, ist man bei den meisten AAA falsch. Da muss man wo anders schauen - und wird z.B. auch in Abo-Diensten wie Xbox Game Pass fündig.
(PS: Bei Playstation Plus selbstverständlich auch - wenn auch weniger wie in meinen Beispielen First Day Release)
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Nur zur Erinnerung, Retail-Verkäufe ist das wo echtes Geld umgesetzt wird.
Bei Spielen derzeit. EDIT: Jain. Das tatsächlich echte Geld wird natürlich mit Ingame und Miktrotransaktionen umgesetzt.
Retrail-Verkäufe bei Musik? Bei Filmen? Bei Serien? Ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich ist natürlich schwierig. Selbst wenn Redfall der Knaller schlechthin geworden wäre, dann wären die Verkaufszahlen als Retail trotzdem relativ mies weil man das Spiel im Normalfall in ein oder zwei Monaten Game Pass durchspielen kann.
Nicht viel anders wird es bei Starfield sein, welches jetzt schon millionenfach von AMD in Umlauf gebracht wurde.
Wenn die das jetzt noch in den Game Pass stecken, dann kauft das kein Schwein mehr retail.
Nach der Logik wäre z.b Tetris das Flop Spiel schlechthin gewesen, das hat ja niemand retail gekauft als bei jedem Gameboy dabei war.

Ich denke viele hier unterschätzen einfach das Microsoft kein Haufen totaler Idioten ist.
Die werden sowas wie den Game Pass nicht aus dem Bauch raus gelauncht und weiter gepusht haben.
 
time-machine schrieb:
Bei Sony gibt es keine third Party day one PSN releases.
Scheinst ja echt Ahnung zu haben, dann wirst du ja sicherlich wissen das Stray, Humanity, Meet your Maker oder Sea of Stars alles Day One Titel sind von Third Party Studios. Und das sind nur welche, die ich gerade selber wusste und nicht groß suchen musste. Aber hast recht PSN ist halt kein Gamepass und bietet nur alte Spiele an.
Und nur als Info, was du bzgl. August Release veröffentlicht hast, sind die Essential Games, das was bei Xbox Games with Gold sich nennt. Aber ja, Extra & Premium sind kein Gamepass und mit Ubisoft+ inklusive auch echt schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und iSight2TheBlind
time-machine schrieb:
Das Problem beim gamepass so gut er auch sein mag, es gibt keine Konkurrenz.
Sony mit dem PSN und 2 random gratis spielen kommt nicht einmal in die nähe.

Hahahahahaaa...
Playstation Now gab es schon vor dem Gamepass - anfangs nur als PS3-Streaming mit einer Liste an PS3-Titeln, später dann auch mit downloadbaren PS4-Titeln.
Einzig eine PC-Version davon gibt es nicht, wobei auch dazu Gerüchte kamen (bzw. dass Sony einen eigenen PC-Launcher plant, ich denke aber, dass beides zusammenhängt.

time-machine schrieb:
Schaut man allerdings genauer, sind es auch meistens spiele, die schon länger erschienen sind.
Bei Sony gibt es keine third Party day one PSN releases.

Sony hat in PS Now (ich nenne das jetzt einfach mal weiter so, um es vom Playstation Plus-Teil abzugrenzen, der ja lange separat war. Nun sind beide ein einziger Dienst mit mehreren Preisstufen) auch aktuellere Titel.

Viel wichtiger ist aber: Playstation Plus hatte immer schon Day One-Releases!
Resogun zum Release der Playstation 4 war so ein Titel. Control Ultimate Edition auf der PS5, Destruction Allstars, Oddworld: Soulstorm...
In Playstation Plus erscheinen ständig irgendwelche Day One Releases, während Microsoft die Games With Gold schon vor Jahren zugunsten des Gamepass aufgegeben hat. Nicht eingestellt, das passierte erst kürzlich - nur aufgegeben, so dass dort einfach immer nur Grütze erschien und alle ansatzweise guten Titel im Gamepass landeten.

Ja, der Augus 2023 ist etwas schwach bei PS+, aber schau dir doch mal GwG an: Blue Fire und Inertial Drift?
Von PGA Tour, Dreams und Death's Door hat man immerhin schon mal gehört!

Cool Master schrieb:
Weil ein Abo auf lange Sicht 100 mal mehr Umsatz macht als ein Einmalkauf ;)

Hast du dir mal angeschaut was bei Mydealz abgeht wenn mal wieder ein neuer Trick gefunden wird um GamePass für drei Jahre für umgerechnet Zweifuffzich (übertriebener Wert) freizuschalten?

Ein Abo sind "sichere Einnahmen", die sich im Geschäftsbericht gut machen! Aber nicht zwingend hohe Einnahmen! Siehe auch:

Djura schrieb:
Dank dem Abonnement, mit welchen sich Xbox-User brüsten, dass sie dank VPN kaum Geld zahlen oder irgendwelche Tricks nutzen um kein Geld zahlen müssen, oder mit ihren Nutzerdaten MS-Dienste füttern und somit ihre wertvolle Zeit opfern

Tuxgamer12 schrieb:
Was hat Microsoft dagegen unter anderem im Gamepass geliefert?

Ich find das ein wenig amüsant, dass jemand mit dem Nickname "Tuxgamer12" hier bejubelt, dass Microsoft langfristig das Monopol auf Spielevertrieb erreichen will ("Alle Spiele nur noch im Gamepass!") und damit den freien Wettbewerb torpediert. Und notfalls einfach alle Publisher aufzukaufen ist kein Wettbewerb!

Oh: Und der ganze Kram läuft natürlich auch nicht auf Linux, d.h. dein Nick wird irgendwann entweder "Xboxgamer12" oder "Windowsgamer12" lauten müssen...
Und auch damit torpediert man den Wettbewerb, denn wenn der Wechsel auf Linux es verhindert das alternativlose und zu gut um es zu ignorieren-Spieleabo zu nutzen, dann verliert Linux an Attraktivität für Gaming.

Alphanerd schrieb:
Ka, MS ist echt der Teufel. Die 90€, die ich für 3 Jahre gamepass bezahlt habe.

Und wie kostendeckend ist das deiner Meinung nach?

Wie lange wird es die Möglichkeit dazu geben? Auf ewig?

Das erinnert an die ganze Raubkopiedebatte vor einigen Jahren, als von allen die sich ständig Musik und Filme aus dem Internet luden eine staatliche Medienflatrate gefordert wurde - dann würden sie das Raubkopieren sofort einstellen!
Eine staatliche Flatrate erschien natürlich nicht, aber dafür ziemlich genau 1:1 dasselbe in kapitalistischer Form: Spotify und Netflix bzw. in Deutschland Watchever und Maxdome.

Nur:
1. Es wurde weiter kopiert, denn "Oh, der Dienst hat leider doch nicht diesen einen Film und der Song von der einen Band fehlt leider auch... und wenn der Esel eh schon läuft, dann kann er auch gleichzeitig noch den Kram laden den es bei Spotify und Netflix gäbe, dann spare ich mir das Abo"
2. Später waren dann - teils über mehrere Streamingdienste verteilt - wirklich 'alle' Medien online in einem Abo verfügbar, aber: Es wurde weiter kopiert, weil "Also so viele Streamingdienste, das ist ja Wegelagerei! Da muss ich ja zum Piraten werden!"
3. Und parallel lief dann immer: "Hey, es gibt ja ein Familienabo: Praktisch, denn ich, meine Freundin, meine Eltern, der Kumpel aus der Kindheit und mein Anwalt sind alle eine Familie ("We are the world... we are the children..."), also legen wir zusammen und sparen.
3.5. Der Kumpel aus der Kindheit war im Urlaub vor ein paar Jahren mal in Mexiko, mit so tiefen Wurzeln dort fühlt sich unsere gesamte Familie dem Land sehr verbunden, so dass wir unsere Familie dort gründen... der günstigere Abopreis war dabei gar nicht unser Ziel..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
iSight2TheBlind schrieb:
3. Und parallel lief dann immer: "Hey, es gibt ja ein Familienabo: Praktisch, denn ich, meine Freundin, meine Eltern, der Kumpel aus der Kindheit und mein Anwalt sind alle eine Familie ("We are the world... we are the children..."), also legen wir zusammen und sparen.
3.5. Der Kumpel aus der Kindheit war im Urlaub vor ein paar Jahren mal in Mexiko, mit so tiefen Wurzeln dort fühlt sich unsere gesamte Familie dem Land sehr verbunden, so dass wir unsere Familie dort gründen... der günstigere Abopreis war dabei gar nicht unser Ziel..."
3.6 Kurzurlauber mit der CO2 neutralen Airline VPN

Solange Konzerne "We are the world...we are the children" auf Max Level zocken, sehe ich nicht, warum ich da nicht mitspielen sollte.

Setze ja keinen Piratenhut auf, sondern nutze die gleichen Spielregeln, wie die Konzerne.

MS hat ja auch zb die Möglichkeit gold zum GPU selbst beworben. Die ganzen MS Sachen (Einkaufen von HW und SW zum Faktor 0,75-0,8 im MSStore, Office
365 Family für 50€, und den GPU 3y für 90€) laufen auch zb ganz ohne irgendwelche klimaneutralen Kurztrips ab.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Hast du dir mal angeschaut was bei Mydealz abgeht wenn mal wieder ein neuer Trick gefunden wird um GamePass für drei Jahre für umgerechnet Zweifuffzich (übertriebener Wert) freizuschalten?
Es ist immer der gleiche "Trick". Der Deal ist, daß es wieder günstig Xbox Live Gold Keys (mit oder ohne VPN) gibt.

Seit der Preiserhöhung gehen übrigens nur noch 2 Jahre.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich find das ein wenig amüsant, dass jemand mit dem Nickname "Tuxgamer12" hier bejubelt, dass Microsoft langfristig das Monopol auf Spielevertrieb erreichen will ("Alle Spiele nur noch im Gamepass!") und damit den freien Wettbewerb torpediert.
Jaja, das absolute Monopol...

Weil das genau so funktioniert. Letztendlich hast die du wesentlichen Punkte selber geschrieben:

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Abo sind "sichere Einnahmen", die sich im Geschäftsbericht gut machen! Aber nicht zwingend hohe Einnahmen!
(...)
2. Später waren dann - teils über mehrere Streamingdienste verteilt - wirklich 'alle' Medien online in einem Abo verfügbar, aber: Es wurde weiter kopiert, weil "Also so viele Streamingdienste, das ist ja Wegelagerei!
Kurz gesagt:
Selbst wenn die Brauche auf Abo-Only geht (was ich nicht glaube, weil dafür sind Spiele für 60-100+ Euro zu verkaufen viel zu profitabel) bilden sich zwangsweise konkurierende Abodienste.

Und ne, Microsoft kann nicht einfach die ganze Brauche (inklusive Sony) kaufen. Und ne, die Brauche besteht nicht nur aus Activison Blizzard und Zenimax.

iSight2TheBlind schrieb:
Oh: Und der ganze Kram läuft natürlich auch nicht auf Linux, d.h. dein Nick wird irgendwann entweder "Xboxgamer12" oder "Windowsgamer12" lauten müssen...
Linux-Gaming funktioniert derzeit quasi durchgehend, dass man Windows emuliert.

Es spricht technisch letzendlich nichts dagegen, auch UWP / Windows Store zu emulieren. Es gibt natürlich bereits funktionierende Ansätze.
Außer natürlich, dass das ganze kompliziert ist und sich (derzeit) absolut nicht lohnt, weil alle Spiele irgendwo auf Steam oder den anderen Launcher erscheinen.

Woran sich auch nichts ändern wird. Schau dir doch an, wie Microsoft mit seinem Store gescheitert ist. Und da ändert auch der Gamepass nichts. Deshalb kauft sich trotzdem quasi niemand sein Windows-Spiel bei Microsoft. Und Microsoft ist gezwungen, die Spiele auch auf Steam zu hauen.

Unabhängig dessen, wollte sagen, sollte entgegen all meiner Annahmen der Windows Store massiv an Bedeutung gewinnen, findet sich auch hier eine Lösung / Lösungen.

iSight2TheBlind schrieb:
Viel wichtiger ist aber: Playstation Plus hatte immer schon Day One-Releases!
(...) Control Ultimate Edition auf der PS5, (...)
Es ist interessant ein Spiel 1,5 Jahre nach ursprünglichen Release als "Day One-Release" zu klassifizieren, weil es jetzt noch ein "Ultimate" dazu bekommen hat.
 
Wichtiger als Features, Spiele, Performance oder Preissenkungen: Sony lässt uns in Zukunft anscheinend den nervigen, lauten Startup-Beep deaktivieren!!! Das wichtigste Update für User mit Kindern im Haushalt. ;-) Kommendes Beta-Update beinhaltet dieses Feature. Habe nicht mehr dran geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Tuxgamer12 Das Spiel kostete in der Fassung, mit Addons und Raytracing (was ja schon irgendwie nice ist, bei ner 500€-Konsole) auf der Xbox Series X halt 40€, auf der PS5 war es im Abo enthalten.

Rocket League war zum Release in PS Plus, Fall Guys war zum Release in PS Plus, Hell Let Loose, Deep Rock Galactic, Met Your Maker sind alle in PS Plus erstveröffentlicht worden.
Vielleicht auch noch mehr (und wenn du weiter in die Vergangenheit gehst definitv mehr, wie eben auch Resogun), aber das sind die Sachen die mir so aufgefallen sind und die auch überwiegend große Hits sind. Nicht AAA-Blockbuster, aber enorm erfolgreiche Indies. Fall Guys und Rocket League wurden zum Release extrem häufig gestreamt und die Titel wurden später sogar von Epic aufgekauft.

Ich denke ein Rocket League und Fall Guys schlägt jedes Crackdown 3 und traurigerweise auch Redfall im GamePass.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Tuxgamer12 Das Spiel kostete in der Fassung, mit Addons und Raytracing (was ja schon irgendwie nice ist, bei ner 500€-Konsole) auf der Xbox Series X halt 40€, auf der PS5 war es im Abo enthalten.
Ach ja, stimmt, den Schwachsinn gabs bei den Spielen auf Konsolen.
Fand es halt irgendwo interessant, ein Spiel als "First Day" verkauft zu bekommen, das ich zu diesem Zeitpunkt lange durchgespielt hatte (natürlich inklusive Raytracing).

iSight2TheBlind schrieb:
Ich denke ein Rocket League und Fall Guys schlägt jedes Crackdown 3 und traurigerweise auch Redfall im GamePass.
Offensichtlich. Aber macht Sonys Angebot halt trotzdem nicht vergleichbar mit dem, was es im Gamepass gibt.
 
@Tuxgamer12 Playstation Plus muss auch nicht mit dem Gamepass konkurrieren, das tut Playstation Now bzw. Playstation Plus Premium.
Games with Gold ist seit Jahren ein Witz!
 
@iSight2TheBlind
Eigentlich konkurrieren hier keine Produkte miteinander, sondern unterschiedliche Marktstrategien. SONYs Strategie ist mit qualitativ hochwertigen Produkten Geld zu verdienen. Und MS bemüht sich um die blinden Konsumenten um diese zu "Produkten" zu degradieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Tuxgamer12 Playstation Plus muss auch nicht mit dem Gamepass konkurrieren, das tut Playstation Now bzw. Playstation Plus Premium.
Und jetzt darfst du dir überlegen, wieso ich von "Sonys Angebot" sprach - nicht Playstation Plus Spiele. Teilweise denke ich mir schon was bei meinen Formulierungen :evillol:.

Die Playstation Plus Spiele hast du übrigens ins Rennen geführt und mit Gamepass verglichen. Nicht ich.

iSight2TheBlind schrieb:
Games with Gold ist seit Jahren ein Witz!
Offensichtlich, das hat wohl jeder mitbekommen - spätestens nachdem das Zeug jetzt eingestampft ist.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
SONYs Strategie ist mit qualitativ hochwertigen Produkte Geld zu verdienen. Und MS bemüht sich um die blinden Konsumenten um diese zu "Produkten" zu degradieren.
Ernsthaft?
 
Mit der jüngsten Preissenkung sind die Verkaufszahlen der PS5-Konsole in Großbritannien um 75% gestiegen. 73% der Verkäufe sind auf die PS5 mit dem Laufwerk zurückzuführen. Von wegen, das Laufwerk stirbt aus. Nimm das, du "Ich beziehe alles online"-Fraktion.

Und Microsoft so: Was sind Verkaufszahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
73% der Verkäufe sind auf die PS5 mit dem Laufwerk zurückzuführen. Von wegen, das Laufwerk stirbt aus.
Verwundert kaum. Ist letztendlich einfach günstiger als die Spiele im Playstation Store kaufen zu müssen.
Aussterben wird das Laufwerk jedoch nicht wegen dem Kunden, weil Sony + Microsoft ein Interesse daran haben.
 
Ohne Laufwerk = kein Kauf

ist ne ganz einfache Rechnung
 
Manegarm schrieb:
Ohne Laufwerk = kein Kauf
Glaub ich dir nicht, dass du einfach aufhören würdest Konsolen zu kaufen, wenn keine mehr mit Laufwerk erscheinen.
Sicherlich - zunächst würdest du bei der bestehenden Generation bleiben. Aber 1,2,3 Jahre nachdem keine neuen Laufwerk-Spiele erscheinen?
 
Zurück
Oben