Ich glaube, dass es am Ende des Tages unerheblichd ist, ob ein Titel "casual" oder "core" ist. Es zählt alleine, wie oft er sich für die jeweilige Plattform verkaufen lässt, was wiederum von sehr vielen Gründen abhängt.
Scheinbar ist die Meinung Plattform abhängig, weil bei der Wii klang das alles noch ganz anders ^^ Die Aussage ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern soll allgemein verstanden werden.
Und nein, diese Games werden mit Sicherheit nicht unterschätzt, doch haben sie, auf Nintendo Konsolen deutlich mehr Konkurrenz.
Das hat jetzt nicht unbedingt allein mit den Nintendo Titel zu tun, sondern, weil Nintendo strikte Vorlagen hat. Hier hat aber Nintendo schon einiges geändert, nur wird das auf die WiiU wohl keine Auswirkungen mehr haben.
Und Nintendo wird es mit ihrer "wir ziehen unser Ding durch" Meta-Strategie schwer haben, diesen Zustand in der nächsten Generation zu ändern.
Nein eben nicht. Das ist ja das besondere bei Konsolen. Nintendo hatte mit der Wii den Nerv der Zeit erwischt und Sony hat es dieses mal mit der PS4 geschafft. Die PS4 hat den Hype, denn die Wii damals hatte.
Viele haben einen Flachbildschirm mit HD und die letzte Generation war für 720p gerade so zu gebrauchen. Sony hat optimal den Nerv getroffen, nämlich das Bedürfnis bessere Grafik.
Ich würde aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass die selbe Strategie beim Nachfolger wieder fruchtet, sie die selbe Kritik an Motion Control.
Karten werden sichtlich neu gemischt. MS hätte ebenso einen Hype mit Kinect passieren können, dann hätte es Sony sehr schwer gehabt, mit ihrerer Kamera gleich zu ziehen.
Man sieht es ja, dass viele sich zur Einführung der neuen Konsolen über wenige Spiele beschweren, als ob das was neues wäre. Die einzigen die immer zur selben Konsole greifen sind Fanboys (ist auch nichts schlechtes, wenn man weiß, dass man seinen Spaß haben wird).
Aber der Großteil der PS4 Käufer haben eine PS4, weil die PS4 momentan bei Freunden angesagt sind und da verhält es sich nicht anders wie bei der Wii oder bei der Samsung Galaxy Serie.
Da wird die Konsole oft nicht mal wegen einem Spiel gekauft, siehe Gebrauchtmarkt, wo viele Konsolen mit 0815 Games verkauft werden.
Somit, ich kann nicht beurteilen welches Konzept für die nächste Konsole durchsetzten wird, aber für den WiiU Nachfolger habe ich folgende Wünsche. Ein Festplatte, die groß genug ist um Spiele zu "installieren". Case wieder als Würfel siehe GameCube (größerer Kühler). Weiter die Online Features ausbauen, wobei man sagen muss, dass Nintendo da einiges geschafft hat bis jetzt.
Man sollte den Thrid-Party so entgegen kommen, dass man gewisse Standards zu den Konkurrenten einhält. Discs mit gleiche Speicherkapazität, ähnliche Festplattengrößen, Online Features, GPU mit selben Features, damit einfach für Nintendo so viele kleine extra Würstel gemacht werden muss. Die Summer kleiner Unterschiede macht heute scheinbar für Third einiges aus. Die CPU wird hier im Forum oft hochgespielt, sehe ich aber in den neuen Systemen weit aus nicht mehr so wichtig wie damals. (Konzept Fokus auf GPU und gpgpu)
Die Basic Version war für Nintendo der größte Fehler, weil Entwickler leider davon ausgehen müssen, dass es Systeme gibt, die nur 8 GB haben und solche Installationen, die es seit PS360 üblich ist, nicht möglich ist.
Einzige Möglichkeit wäre, man bringt den Kunden bei, dass man ein 32-64 GB USB Stick benötigt um ein Spiel wie GTA installieren zu können.
Aber ich glaube die wenigsten verwenden bei der WiiU eine Festplatte, wobei ich sagen muss, dass eine externe an der WiiU echt super ist, weil man Daten auch easy umkopieren,verschieben ect kann.