• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony liegt vorne: 4,2 Millionen PlayStation 4 verkauft

black90 schrieb:
Nein? Beweise das Gegenteil.
Meine Theorie wird durch massen an XBONEs im Mediamarkt untermauert, sowie bei Amazon.
Und deine? Völlig aus der Luft gegriffen.

Dann schaue man auf die Amazon Software Charts. Ich konnte kein einziges XB1 Spiel in den top100 finden :)
Auch die Konsole ist trotz Verfügbarkeit irgendwo auf Platz 56.

Wenigstens sind nicht alle so bekloppt und stellen sich Kameras und Mikros ins Zimmer ohne Kontrolle über die Hardware+Software zu haben - dazu der NSA Verdacht.

1. Deine "Theorie" wie du sie so schön nennst, ist eine Behauptung. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Stimmt deine "Theorie" nur wenn MS und Sony sich auf die gleiche Liefermenge pro Tag/Monat geenigt hätten, haben Sie aber natürlich nicht. Du weist nicht wieviel Konsolen beide produzieren.

3. Hast du anscheinend eine PS4 und bist ein kleiner Fanboy der Sympathien und Gefühle für ein Unternehmen hegt (für ein UNTERNEHMEN, stell dir das mal vor lol) und jetzt die andere Konsolen schlecht machen muss um sich besser zu fühlen, da du dich mit dieser marke identifizierst. Traurig genug.

Schönen Abend weiterhin und viel Spaß auf deinem Kreuzug, wünscht dir Admen, der keine Xbox One oder 360 und keine PS3 oder PS4 hat und nicht mal PC Spieler ist. Also weitesgehend objektiv.

Wii U + PC eh bessere Combo als PS4 .... Ich personlich verstehe diese Hype überhaupt nicht.... Welche Spiele kommen bald? NIX bis März mit Watch Dogs... kein 1St Party.. Aber trotzdem sehr viel Konsolen verkauft und mal sehen wie es weiter geht.......

ABER wenn alle Vorbestelungen abgearbeitet sind wer kauft es für 399€ .......... Xbox 1 ist zu Teuer mal sehen .......

@pookpook: Am 21. März kommt außerdem 'inFAMOUS: Second Son' raus...
Und am 22.02. ist der Japan Start... kann gut sein das sich diese 'Verfügbarkeit' bis zum April hält ;)

Und sicher dass Watch Dogs schon im März kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal hab beide!!!

just_fre@kin schrieb:
Ach bitte, wie naiv bist du denn? Was will die NSA denn mit deinem Gesicht bzw. deinem Rumgefuchtel vor der Glotze? Viel interessanter sind doch dein Facebook Account mit deinen Freunden und Sozialverhalten, dein Mailverkehr oder dein Mobiltelefon bzw. dein Laptop mit den ganzen Kameras. Wenn die Daten haben wollen, macht Kinect den Bock auch nicht mehr fett. Zudem kannst du es komplett abschalten und abstöpseln, genau wie du dir zu deiner heiß geliebten PS4 eine tolle Kamera dazukaufen kannst. Bitte etwas differenzierter denken und posten.
Noch dazu kommt, dass die NSA bestimmt keine Hintertür braucht um sich in eine Konsole zu hacken

Glückwunsch an Sony, wirklich tolles Gerät.

Allerdings verstehe ich nicht warum so viele User ein Problem mit den ebenfalls hohen Xbox One Verkaufszahlen haben.
Die Theorie dass die One keiner haben will, weil sie massenweise vorhanden ist, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Microsoft hat die Xbox One in nur 13 Ländern mit großer Verfügbarkeit released, Sonys Strategie in über 40 Ländern flächendeckend wenig Konsolen anzubieten ist eben eine andere. Welche nun die bessere ist, sei mal dahingestellt.

Dass sich ein Konsolenkampf nicht am ersten Tag entscheidet weiß auch jeder. Jahrelang hat sich die Xbox 360 aufgrund des besseren Preises doch vor der Playstation 3 platziert, die aufgrund des Preises schon als Flop in die Geschichte eingehen sollte. Dass eben dieser Flop am Ende der Generation nun doch noch vor der 360 landetet ist nicht zuletzt dank der Preissenkungen und stetigen Versorgung von Toptiteln geschehen.

Also mal abwarten was passiert wenn die One auch in ganz Europa durchstartet und mal günstiger wird. Dass momentan aber eine deutlich höhere PS4-Nachfrage herrscht ist dennoch nicht abstreitbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine PS4 Vorbestellt, dennoch im Online Shop bei Media Markt ein Bundle bekommen. Diese sind auch wieder Ausverkauft, also großes Glück gehabt. :D

CoD - Ghost macht bei der Grafik eine menge Spaß. ;)

Ui Verkaufszahlen zu Marktstart, wie spannend ... NOT.

Zumal das jetzt irgendwie nichts Überraschendes ist, PS4 bietet auf dem Papier mehr Leistung bei 100€ weniger Anschaffungspreis als die XBone. Zumal ich mich an deutlich mehr PR-Fails seitens MS erinnern kann als es bei Sony der Fall war. Alles gute Gründe die für den Kauf einer PS4 und gegen eine XBone sprechen. Zumal die Beigabe der Kamera inklusive entsprechenden Funktionen etwas ist, das zwar nett ist, aber bestimmt nicht jeder Gamer braucht.

Da wart ich lieber noch 2 Jahre, bis dahin sind Kinderkrankheiten ausgemerzt, einige Spiele verfügbar und der Konsolenpreis wohl etwas niedriger. 3 gute Gründe zu warten und mich derweil über 4,2Millionen Betatester der PS4, respektive 3Millionen der XBone, zu freuen :)

Second Nick schrieb:
MS wird nun wahrscheinlich sagen, dass diese Verkaufszahlen unwichtig sind. Vielleicht holt MS morgen zum Gegenschlag aus und präsentiert aussagekräftigere Zahlen.

Leider glauben viele es sei ein Wettrennen, aber für die Firmen ist neben InstallBase auch der Gewinn wichtig. Es bringt keiner Firma wenn sie einen hohen Absatz hat, aber keinen Gewinn. Sony hat gegenüber MS den Vortei gekauft, indem man die PS4 subventioniert. Es sind reine Spekulation, interessant ist aber wer mehr Geld gemacht.
So konnte zum Beispiel Nintendo mit dem GameCube Gewinn machen und MS musste mit der XBox rote Zahlen schreiben, hatte aber um einiges mehr verkauft.
Interessant ist wieviel also im Durchschnitt die User auch für Games, Controller ect ausgeben.

Bedenkt, die Konsolen sind 10 Jahre auf den Markt. Die PS2 und Wii hatten noch wesentlich bessere Verkäufe. Aber die PS360 zeigt dass ältere Hardware auch in Jahren noch super verkaufen kann. Um genau zu sein PS360 liefen nie so gut wie in den letzten Jahren. Das liegt daran da die PS360 die Gunst der Causal Gamer hat. GTA5 war ein Game, für das die meisten causal Gamer eine PS3 geholt haben.
Interessant also wie der Markt reagiert wenn man PS4 und Xone an causal Gamer verkaufen muss.

Übrigens kleine Info, die Xbox one verkauft sich im gleichen Zeitraum ca gleich sooft wie die WiiU, die PS4 also um einiges besser als die anderen. Naja hoffentlich kommt jetzt nicht die Spieleflaute wie bei der WiiU denn Jänner bis März nur mehr 340 k Stück und April bis Juni nur mehr 160 k Stück nur weil Games wie Pikmin 3 Rayman Legendes und Lego City verschoben wurden o0

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst?

Ist: Es liegen noch XXX im BlödMarkt rum also hat YYY nichts verkauft irgendwie ein neuer Meme den ich verpasst hab?

iMYAdMT27HSpq.gif

Spass bei Seite. Beide Ergebnisse von MicroSoft und Sony sind kaum zu fassen. Keine 3 Monate nach Launch sind bereits über 7 Mio. Gen 8 Konsolen über die Warentheke gewandert. Das Nachfrage da ist, da der letzte Konsolenzyklus lang hab ich mir schon gedacht, aber so groß? Ich hatte Ende 2012 nicht mal mit einem Launch 2013 gerechnet. Eine Userbase im zweistelligen Bereich hätte ich erst zum Weihnachts-Verkauf 2014 herum erwartet.

Das wird womöglich die Übergangsphase im Software-Bereich (Cross-Gen Titel) erheblich verkürzen.

Shizzle
Keine 3 Monate nach Launch sind bereits über 7 Mio. Gen 8 Konsolen über die Warentheke gewandert
Naja umgenau zu sein 8,3 mio Gen8 Konsolen, auch wenn die WiiU oft nicht als Gen8 genannt wird.

Der wahre verliere ist doch AMD als Liferant der APU oder GPU : Wii, WiiU, Xbox360, XboxOne, PS4. Denn laut vielen User verdient AMD ja nichts an Konsolen Hardware.

pipip schrieb:
Sony hat gegenüber MS den Vortei gekauft, indem man die PS4 subventioniert.

Also wenn ich mir ansehe, dass die One so ca. 471 Dollar in der Herstellung kosten soll, und die PS4 ca. 381 Dollar, dann sehe ich bei beiden Herstellern nicht wie sie da Gewinn mit erzielen, allein die Spanne bis zum Endverbraucherpreis werden die Einzelhändler kassieren ... von den Entwicklungskosten, Lagerhaltungskosten, Preisen für Verschiffung etc. ist da noch gar nicht gesprochen worden ...

Beide Firmen werden derzeit dezent drauf zahlen, aber auch wirklich nur dezent im Vergleich zur letzten Generation.

Mir ist es wirklich schleierhaft wie du da denken kannst Sony zahlt drauf und MS macht Gewinn ... Wunschdenken ?

Quelle

Ich glaube mit Lizenzen, Zubehör, den Onlinestore und der Premiummitgliedschaft machen beide dann erst ihren Gewinn.

Man legt in den USA drauf bei der PS4, in Europa macht man aber mit jeder Konsole eine schwarze 0 oder einen ganz kleinen Gewinn. Gab da mal eine Meldung von.
Sollten die Verkaufszahleb bei 4,2 Millionen liegen, würden sie die WiiU noch in diesen Monat einholen. Das freut mich sehr, dass Nintendo direkt auf Platz 3 ist. Damit hoffe ich mal das sie endlich ihre Barreseven nehmen und mal das Geld raushauen um wirklich eine ganze Reihe von Spielen zu entwickeln.

Nope, mir sind beide Firmen gleichgültig, nur den angeblichen Herstellungskosten glaube ich nicht, für dass schaut die Xone von innen wesentlich günstiger aus :D Die Zahlen sahen eher danach aus als ob man ca gleiche Herstellungskosten ohne Kinect mit der Rechnung aufstellen wollte, besonders glaube ich nicht dass das Blue Ray Laufwerk günstig ist, noch beim Bedarf an GDDR5 der Speicher billiger geworden ist.

Meine Vermutung ist aber eine andere, MS versucht sich offensichtlich mehr an Nintendo Strategien zu halten und jene Verkaufen Hardware meist nur mit Gewinn oder maximal geringen Verlust. Bsp Super Mario 3D World gibt es nicht im Bundel, dabei is es als WiiU Game sehr gefragt.
Die One zum Beispiel macht es nicht anders, Bundle nie mit Games wie Dead Rising ect.

Kann mich natürlich irren, aber ich mein ein Muster zu sehen. Im Gegenteil Sony die meinten die PS4 nicht wieder zu subventionieren, trotzdem, angäblich 60 Dollar und keine Kamera, was bedeutet dass das Gimmick wohl nicht mehr durchsetzten wird. Dass die XOne Bsp Kinect 2.0 verpackt hat, darf man sich wohl auch bei Nintendo bedanken, denn spätestens seit der Wii wissen wir, ein Controller wird nur ordentlich unterstützt, falls jedes Gerät auch diesen hat. Somit MS wird in Zukunft weiterhin Kniect verkaufen, aber wer weiß, ein Kinect Hype durch gute Games kann noch kommen, dann wird es die PS4 bei causal eventuell schwer haben.
Natürlich kann es natürlich unbeachtet bleiben und Sony liefert bessere Games.

Meine Aussage ist aber eher jene, wir wissen nicht mit welchen Karten und besonders Ziele die jeweiligen Firmen spielen ^^

Premiummitgliedschaft
Ich frage mich nur immer wie. Mit dem Geld werde!n Server gewartet oder ausgebaut und die Games werden von 3rd Party Developer sicher auch nicht geschenkt.
Dann noch zahlen MS und Sony Unmengen für Exklusivität.
Zubehör und 1st Party Games wohl am ehesten voran man am meisten verdient, aber das ist nur Spekulation von mir.

RKUnited
Hoffen wir es ! Beim GameCube gab es wesentlich mehr Nintendo IPs die nichts mit Mario zu tun hatte. Meiner Meinung nach mit mehr Druck kommt auch mehr von Nintendo, siehe eben GameCube oder 3DS.

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Also wenn ich mir ansehe, dass die One so ca. 471 Dollar in der Herstellung kosten soll, und die PS4 ca. 381 Dollar, dann sehe ich bei beiden Herstellern nicht wie sie da Gewinn mit erzielen, allein die Spanne bis zum Endverbraucherpreis werden die Einzelhändler kassieren ... von den Entwicklungskosten, Lagerhaltungskosten, Preisen für Verschiffung etc. ist da noch gar nicht gesprochen worden ...

Beide Firmen werden derzeit dezent drauf zahlen, aber auch wirklich nur dezent im Vergleich zur letzten Generation.

Mir ist es wirklich schleierhaft wie du da denken kannst Sony zahlt drauf und MS macht Gewinn ... Wunschdenken ?

Quelle

Finanziell kann Sony nicht gegen MS anstinken, daher ist dein Vergleich irrelevant.
Sony hätte besser daran getan die PS4 nicht zu diesem Kampfpreis anzubieten. 200 Mio $ mehr hätte Sony bitter nötig gehabt, um im aktuellen Geschäftsjahr halbwegs auf Kurs zu bleiben.
Letztlich hat MS nicht viel weniger Umsatz mit der Xbox One eingefahren und Nintendo Gewinn gemacht.

Wenigstens die Publisher dürften bei der guten Nextgen Installbase aufatmen. Eine längere Dürreperiode nach dem Wechsel ist eher nicht zu befürchten.

black90 schrieb:
Sony scheint korrekte Zahlen anzugeben, also Absatz an den Kunden.
Microsoft gibt wohl den Absatz an die Händler an, da die XBONE überall verfügbar ist im Gegensatz zur PS4.

Tja mein guter, stimmt nicht so ganz. Microsoft sprach deutlich von dem Verkauf an den Verbraucher, Sonys Angaben kann man so oder so sehen.

Zurück
Oben