• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony liegt vorne: 4,2 Millionen PlayStation 4 verkauft

@CB

schön zu lesen das ihr euch mal korrigiert, passiert zu selten. wenn ihr nun noch news vorher validiert, also prüft bevor ihr sie freigebt und die vermutungen weg lassen würdet, ja das wäre mal ein gewinn in sachen glaubwürdigkeit.

@topic

mal etwas fakten bis dato:

-es gibt für beide kaum gute spiele
-die ps4 verkauft sich im moment grob um 25% besser als die xbox one
-die ps4 ist vergriffen auf wochen hinaus
-die xbox one hat einen klaren produktionsüberschuss
-die ps4 ist deutlich leistungfähiger als die xbox one
-die xbox one ist um 100€ teurer als die ps4
-die ps4 ist technisch vom aufbau her wesentlich moderner als die xbox one und wirkt wertiger ( netzteil / design / gehäusedimensionen )
-die marketing kampagne von micosoft unterlag im pre release oft deutlich der von sony

egal was man sich kauft und was einem gefällt, die fakten sprechen klar für sony. die xbox one ist keine gescheiterte konsole die zum sterben verurteilt ist wie damals der dreamcast, sie kann ihrer klientel sichtlich gefallen, 3 millionen sind enorm. dennoch ist sie kein solch großer erfolg wie die ps4. das bild wird sich die nächsten 6 monate noch weiter deutlich in richtung sony verschieben.

ich kaufe mir aber trotzdem noch keine von beiden :D

a: können die konsolen kaum teurer werden nur billiger
b: keine spiele die einem zusagen und den kauf rechtfertigen
c: auf beiden systemen wird noch wild gepatcht und nachbessert
d: gibt es noch keine langzeit erfahrungen der user, was die langlebigkeit der hardware bei dauerbelastung angeht
e: habe ich die letzten monate noch ca. 12 neue ps3 spiele erworben die erst einmal abgearbeitet werden wollen

r00ter schrieb:

mal etwas fakten bis dato:

...

egal was man sich kauft und was einem gefällt, die fakten sprechen klar für sony. die xbox one ist keine gescheiterte konsole die zum sterben verurteilt ist wie damals der dreamcast, sie kann ihrer klientel sichtlich gefallen, 3 millionen sind enorm. dennoch ist sie kein solch großer erfolg wie die ps4. das bild wird sich die nächsten 6 monate noch weiter deutlich in richtung sony verschieben.
Versuche bitte mal deine eigenen Präferenzen nicht auf andere abzubilden. Deine Liste mag für dich und für manch anderen gelten aber für andere (u.a. mich) sieht das nunmal anders aus.
Zumal du dich (natürlich) nur auf deine Pros für die PS4 konzentriert hast, wovon zB das "moderner" auch schon wieder komplett Subjektiv ist, also in einer "Faktenliste" total fehl am platz ist.
Wobei wie gesagt die Liste per se schwachsinn ist, wenn man sich nur auf die eine Konsole fokusiert.

Aber manche werden scheinbar nie einsehen, dass es unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben gibt und deshalb die Xbox die viel bessere Konsole darstellt (ob wegen dem Controller, den Spielen, den Multimediafeatures, Kinect, ... whatever).

in der Liste fehlt, das die PS4 :
-lauter ist
-mehr verbraucht

mr. friday schrieb:
Aber bei Microsoft wundert mich gar nix mehr... fast jede Woche lese oder höre ich etwas wo ich nur noch den Kopf schüttle und denke "YAMF" - Yet Another Microsoft Fail. Sie machen jetzt seit etwa 2 Jahren wirklich ALLES falsch, was man nur falsch machen kann - in so ziemlich allen Geschäftsbereichen. Und das sage ich als begeisterter User jeder Windows Version seit 3.11 - bis und mit Windows 7.
Also Wirklich hoffentlich wirst du niemals was mit Finanzen zu tun haben! Microsoft macht 60 Millionen Dollar Gewinn AM TAG aber klar sie machen seit 2 Jahren "ALLES" falsch.

SONY macht seit 5 Jahren vieles Falsch. SONY hattte 2013 1,1 Millionen Dollar Gewinn am Tag also 54x weniger als Microsoft die ja alles Falsch machen sollen. ABER von 2008 bis 2012 hat SONY 9,6 Milliarden Dollar Verlust gemacht (6 Millionen Dollar Verlust am Tag) Obwohl Sony wirklich viele Monopole hat/hatte womit man Gewinn hätte machen können: Walkman, CD, Blu-ray.

SONY hat jetzt 3x richtig Glück gehabt.
1. Sie haben extrem hoch auf 4GB DDR5 Speicherriegel gepokert und Gewonnen.
2. Das Microsoft nicht auf DDR5 gegangen ist sonst hätten sie sich den Markt aufteilen können.
3. NSA Daten Skandel, ne Festinstallierte Kamera (wie die Webcam im Notebook) soll jetzt plötzlich die Persönlichkeit mehr beeinträchtigen als ein Mobiles Gerät mit 2 Kameras, Microphone und Ortungsdienst welches immer in der Hosentasche ist, aber ok.

mr. friday schrieb:
Aber mir soll's egal sein, ich hatte mir bereits im April 2013 die PS4 vorbestellt und seit dem Releasetag ist sie bei mir zuhause :D Bin höchst zufrieden damit, geiles Teil! :)
Pychologisch gesehn ist man mit einem teuren Produkt immer zufrieden, außerdem hast du keinen Vergleich zur Xbox ONE.

Zuletzt bearbeitet:
@basTi & MaRuLe!!hoLLa!!

was immer ihr da schreibt, ändert nichts an den aktuellen tatsachen.

Ich bin nun absolut kein Konsolen Spieler, aber bei reiner Betrachtung der technischen Aspekte hätte ich sicher ebenfalls zur PS4 gegriffen. Dieses erst-sparen-dann-teuer-Nachgebastel SoC in der Xbox One überzeugt mich nicht.

Ribery88 schrieb:
Genau Sony macht vieles Falsch....
Ich hoffe das war keine Ironie, Alleine in den letzten 5 Jahren hat SONY 9,1 Milliarden Dollar Verlust gemacht während Microsoft im gleichen Zeitraum 95,25 Milliarden Dollar Gewinn gemacht hat.

Beide sind verkaufsschlager und mehr interessiert nicht.
Man kann und wird mit beiden Platformen seinen spass haben.
Scheiß auf Euren Konsolenkrieg......aus dem Alter muss man langsam raus sein...

chiller1986 schrieb:
Solange es nicht die passenden Spiele gibt können sie mir gestohlen bleiben.

Für jemanden mit einem ordentlichen PC stimmt die Aussage. Geht man aber davon aus, dass wir PC-verrückten Deutschen in der Minderheit sind und der weit überwiegende Teil der Gamer auf Konsolen spielt (Konsolenspiele verkaufen sich im Schnitt mit einem Verhältnis von 10:1 zum PC) so ist der Erfolg der PS4 nachvollziehbar. Für reine Konsoleros ist der Sprung auf 1080p und scharfe Texturen ein echter Mehrwert und unter dem Gesichtspunkt gibt es ja gleich zum Start mit AC4, BF4, NFS Rivals und FIFA 14 spielenswerte Titel. So schlecht ist auch KZ: Shadowfall nicht, auch wenn es nicht ganz zum Systemseller reicht.

Die PS4 ist schon eine tolle Konsole. Mal abgesehen davon das sie vergriffen ist, warte ich noch mindestens bis Sommer mit dem Kauf. Es müssen erstmal genug Must Have Titel für meinen Gusto erscheinen. Außerdem habe ich noch genug PS3 Spiele die ich noch durchzocken muss. Gerade erst Last of us und GTA 5 günstig ersteigert. Hoffe nur das meine alte Fat Playsi nicht vorher verreckt. Es röhrt schon gewaltig beim cruisen durch Los Santos.

Glückwunsch an Sony ,aber bei mir wird es wohl die X box one werden ,wegen dem multimedialen Umfang ,so hat eben jeder seine Vorlieben.

Es wurde alles gesagt sonst soweit,es gibt in mom nur eine Hand voll Spiele und es wird noch viel verbessert bei beiden,ich warte mal ab, ob es davon eine slim gibt wieder und dann werde ich sie mir holen ,noch tut es meine 360 trotz des alters ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den meisten hier nur anschließen! Glückwunsch Sony, aber werde die Konsole auch frühstens erst im Sommer kaufen. Zu neue Konsole, eventuell ja bald schon ne Ankündigung einer neuen Version + zu wenig interessante Spiele. Außer Fifa 14 im neuen Design würde mich momentan nicht viel reizen.

Finde es nur immer interessant zu sehen, wenn ich im Saturn einen ganzen Haufen von Xbox Ones liegen sehe und nach der PS4 sucht man vergebens. Die Leute die sich das Teil dann aber für mehrere Hundert Ocken mehr im Netz ersteigert haben, über die konnte ich immer nur den Kopf schütteln :D

Ribery88 schrieb:
Genau Sony macht vieles Falsch....
Schon wieder ist man einen Schritt vor MS.

Nennt sich Playstation Now.
http://blog.us.playstation.com/2014/01/07/playstation-now-streaming-game-service-coming-this-summer/
für den europäischen markt auch sehr von belang :rolleyes:
Today, at CES 2014 in Las Vegas, we announced that PlayStation Now (PS Now), our new streaming game service, will be available in the US this summer
und von den verlusten von sony brauchen wir nicht zu sprechen.

Weiß gar nicht was die Klopperei soll,

XO und PS4 sind zwei verschiedene Konsolenansätze, die eine setzt auf Multimediafunktionen, die andere ist (zur Zeit) eine reine Spielekonsole.
Beides hat seine Daseiensberechtigung, beide Systeme haben Stärken und Schwächen.

Selbst wenn ich Fan wäre von System A bin, ich aber einen Exklusivtitel für System B unbedingt haben/spielen will, nützt mir System A nichts dabei.

Immer dieses Rumgehacke...

Was zur Hölle ist an einem zweistelligen Millardenbetrag an Gewinn gut? Gut ist es doch nur, wenn eine Firma am Ende eines Geschäftsjahres auf +-0 landet, sprich allen Gewinn direkt reinvestiert hat. Gewinn muss man schließlich versteuern ...

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Unternehmen wie Sony oder MS ja nicht nur Konsolen verkauft und der Gewinn des Konzerns damit erstmal überhaupt nichts zum aktuellen Thema beiträgt, interessant wären wenn dann nur die Zahlen für die Konsolensparte und selbst die nur bedingt, interessanter ist ja die Strategie der Unternehmen (konsole mit Gewinn verkaufen oder subventionieren).

Tja und Zahlen wie 4,2Mio zu 3 Mio verkauften Exemplare, 400 zu 500€ Verkaufspreis, XBox bereits flächendeckend verfügbar, PS4 auf Wochen vergriffen, oder auch die teils Missglückten PR-Aktionen von MS, oder auch die Leistungsfähigkeitsdifferenz auf Grund von DDR5, der leicht höhere Stromverbrauch der PS4 und die Lautstärkedifferenz, und die Kinect-Hardware die wahrscheinlich nichtmal jeder Käufer wirklich bräuchte ... all das sind ja keine Fakten, das muss man also ignorieren, schließlich würden ja sonst beinahe alle Punkte für die PS4 sprechen, was den Hardcore XBox-lern nicht schmecken würde ...

Lässt man mal all das Fanboygehabe weg (erwische mich selbst immer mal dabei, bin selbst wohl eher pro PS4), dann liest man doch eigentlich nicht viel mehr aus den ganzen Zahlen und Fakten heraus, dass Sony die bessere PR bis Verkaufsstart gefahren ist als MS und nun mit der aktuellen Verkaufsstrategie kombiniert eben dafür belohnt wird. Welche Konsole auf lange sicht die Nase vorn hat muss sich so oder so erst noch zeigen, da sind die Spiele/Preise/Dauerfestigkeit der Hardware die wichtigen Faktoren ... und genau darüber kann man aktuell halt noch nicht viel sagen.

Anstatt man mal über interessante Spiele liest, werden Verkaufscharts gehyped als wären sie die Erfüllung des Gamers. ;)

r00ter schrieb:
@basTi & MaRuLe!!hoLLa!!

was immer ihr da schreibt, ändert nichts an den aktuellen tatsachen.
Doch. Wenn man die andere Hälfte einfach unter den Tisch fallen lässt, weil sie nicht die eigene Meinung unterstützt schon bzw die "Tatsachen" mit subjektiven Empfinden füllt.

für den europäischen markt auch sehr von belang
Na klar oder glaubst du das man das nur für die USA aufbaut ?
Sony ist nicht MS oder Google man hat nicht an jedem ende der Welt ein RZ stehen, irgendwo klar das man dann nicht gleich alle auf einmal versorgen kann.
Aber man muss sich irgendwie Argumente bauen.. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben