• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft

Da mittlerweile so gut wie alle PS5-Exclusives nach 1-2 Jahren auch auf den PC kommen, gibt es für mich keinen Grund mir eine PS5 zu hohlen. Das einzig echte mit bekannte PS5 Exclusive, das es wohl nicht auf dem PC geben wird, ist Demons Soul, das hatte ich aber bereits auf der PS3 vor Ewigkeiten gespielt.
Mein PC hängt mittels 20m HDMI-/USB Kabel auch am Fernseher, damit ist Couch Gaming mit Gamepad auch ohne weiteres moeglich.
Wollte mir eigentlich eine PS5 Pro hohlen, allein damit ich die olle PS4 Pro damit ersetzen kann und weiterhin all meine PS4 Disc-Games nutzen kann, da diese dann aber mit Laufwerk nochmals ~50% mehr gekostet hätte als meine aktuelle GPU (eine RTX 4070 Ti) bei weniger Leistung hatte ich es sein lassen und das gesparte Geld in den GPU-Upgrade Topf gelegt, mal schauen ob es für so was wie eine RTX 6070 Ti, oder dem AMD Äquivalent, in 3 Jahren reichen wird oder ob bis dahin vielleicht auch eine PS6 angekuendigt wurde, wer weiss ....

Tja leider will keiner seine Konsolen mehr mit einem Linux Desktop Modus und Maus und Tastatur austatten. Für die meisten PC-Nutzer würde das völlig reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Icke-ffm
Warte eigentlich auch nur auf ein Angebot <500€, noch bin ich sehr zufrieden mit der regulären Slim mit Laufwerk. Bin allerdings nur noch gelegenheitsspieler. Derzeit hole ich bspw Shadow of the Tomb Raider nach :) Aber allein mit allen PS4 und PS5 spielen zusammen bin ich eig noch auf Jahrzehnte bedient haha

Zuletzt bearbeitet:
@Luftgucker Das wuerde vermutlich aber auch Raubkopierern & Cheatern Tuer und Tor oeffnen. Daher hab ich zwar den gleichen Wunsch, versteh jedoch das es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sollte das doch heutzutage in einer VM möglich sein ohne die Hardware preiszugeben. Aber ich versteh schon warum das keiner will.

Bin vom PC auf die Konsole umgestiegen.
Ich wollte einfach nicht mehr bei diesen Grafikkartenpreisen mitmachen.
Die Grafik der Standard-Playstation ist gut genug und bei vielen Spielen wird ein 60fps Modus angeboten. Ich habe keinen Stress mit Treibern, Kopierschutz, Launcher, Cheater in Online Spielen, kann Gebrauchtspiele kaufen und und und.
Mit Astrobot hatte ich seit langem richtig Spaß bei einem Spiel.
Ich werde mit Sicherheit auch die Switch2 und PS6 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KempA, Thug86 und 7 andere
Bewundernswert diese Absatzzahlen.
Ich hatte bislang nur die PS3 und war nach kurzer Zeit schon kuriert, da "Features" wie AUTO AIM, um die schwammige Steuerung zu kompensieren oder die schnell veraltete Grafikleistung doch nichts für mich waren.

Zudem geht mir grundsätzlich eine Politik mit Exklusivtiteln auf die Nerven.
Möglichst alle Spiele sollten für alle Plattformen kommen und der Käufer sollte selbst entscheiden.

cmi777 schrieb:
D.h. du hast jetzt PC und PS5 @PS828 und rüstest den PC ("reine Shooter") immer noch regelmäßig auf?
Ne. Gerade die GPU bleibt was gaming betrifft auf absehbare Zeit drin.

Wenn dann Bau ich eine neue Workstation weil Sebst 64 Kerne ihre Grenzen haben ;) hat aber noch Zeit

ragnarok666 schrieb:
da diese dann aber mit Laufwerk nochmals ~50% mehr gekostet hätte als meine aktuelle GPU (eine RTX 4070 Ti)
Wann hat die 4070 TI denn mal 600€ gekostet?
Ergänzung ()

trockenerToast schrieb:
Für die Pro? Dann kannste bis zur PS6 warten.^^

Ich bin sehr gespannt darauf vielleicht mitzuerleben, wie die Konsolenverkäufe beim Release von GTA 6 explodieren werden... Das wird für die gesamte Gamingwelt ein historisches Ereignis sein.

Auch sehr interessant: wieviele eingefleischte PC-Gamer und GTA-Fans werden sich den ganzen Trubel entgehen lassen, nur weil die Konsolenversion lediglich 30 FPS liefert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich finde es (von Sony!) eine absolute Frechheit, die Leute so abzuzocken, die ihre Spiele physisch gekauft haben. Schon deswegen würde ich nie die Pro kaufen, vom völlig überzogenen Preis mal ganz abgesehen.

Hab die pro vor ner Woche bei Saturn ohne mwst bestellt
671 war nen guter preis

Schade nur dass es noch keine Cover für die PRO gibt

Die Pro's die ich bisher hören durfte waren so laut ...einen Brüllwürfel für den Preis? Nein danke

Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt.
Ich habe noch keinen mit einer RTX 3090 gesehen und kenne keine Person.
Trotzdem munkelt man, das es die mal gab.

Postman schrieb:
Möglichst alle Spiele sollten für alle Plattformen kommen und der Käufer sollte selbst entscheiden.
In einer idealen Welt, ja. Aber ansonsten ist das wenig realistisch. Nintendo zum Beispiel ist nicht die stärkste Hardware und auf ihre Eigenmarken angewiesen. Außerdem sind PC, PS5/XB und Nintendo 3-4 verschiedene Platformen und der Aufwand dass die überall gut laufen dann enorm. Auch die preislichen Unterschiede von Spielen würden damit zum Problem werden, weil sie überall den gleichen Preis haben müssten. Auch da ist der PC aber ganz anders aufgestellt als die Konsolen.
Amiga500 schrieb:
Die Pro's die ich bisher hören durfte waren so laut
Meine höre ich neben dem Schreibtisch kaum, nur ein nicht unangenehmes leises Lüfterrauschen. Nur bei Veilguard hört man im Menü ein Spulenrasseln.

Günstig ist die PS5 Pro natürlich nicht, aber man bekommt auch was geboten und sie schmilzt nicht. Von daher kann ich die Absatzzahlen nachvollziehen.

Nine-tailed Fox schrieb:
@Luftgucker Das wuerde vermutlich aber auch Raubkopierern & Cheatern Tuer und Tor oeffnen.
Genau das! Wisst ihr warum immer mehr Multiplayer Titel auf der Konsole funktionieren aber am PC sterben? Weil der PC das Schlaraffenland für Betrüger ist, für Betrüger die anderen Spielern den Spielspaß im Multiplayer nehmen und auf der Konsole gibt es immerhin geschlossene Lobbys, gerade bei Spielen ohne Crossplay-Lobby mit dem PC. Ich will nicht sagen das es unmöglich ist einem Cheater auf der Konsole zu begegnen aber sind wir mal ehrlich, das ist so extrem selten, dass ist dann schon eher einmalig.

Mich wundert es deshalb nicht warum es immer mehr Leute gibt die gerne das Abo für PlayStation plus bezahlen, bevor Sie sich den Multiplayer am PC antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
DrFreaK666 schrieb:
Auf Xbox gibt es deutlich mehr Games, die mit M+T spielbar sind.
Hier bekleckert sich Sony nicht gerade mit Ruhm

Das halte ich für ein Gerücht.

Welche Spiele sollen das denn sein die man auf der Xbox mit M/T spielen kann aber nicht auf der PS5?

Zurück
Oben