Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBoom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft
Es wird ja immer kolportiert, dass Sony mit jeder verkauften Playstation erst mal Miese macht, weil sie die Hardware subventionieren müssen, und dann über die Software ihre Kohle wieder reinholen.
Bedeutet dass jetzt, das Sony 79 Mio. mal 100 Dollar (Zahl aus der Luft gegriffen) Miese mit dem Verkauf gemacht hat?
Finde den Artikel nicht sehr gut. Einerseits: "Der Verkaufsstart des leistungsfähigeren Modells dürfte auch maßgeblich für den Anstieg der Absatzzahlen der PlayStation 5 gewesen sein."
Andererseits liefert der Artikel keinerlei Hinweis dafür. Es wird gesagt das die Zahlen eben keinen Aufschluss darüber geben ob der Anstieg auf ein Modell zurückzuführen ist.
Von der Preisstruktur wäre es viel wahrscheinlicher das die meisten Modelle und der Anstieg auf die Slim-Variante fällt? - auch pure Spekulation.
Wenn die Verkäufe genau in dem Zeitraum steigen, wo die Pro veröffentlicht wurde sollen die Steigerungen nicht durch die Pro kommen? Man darf ja nicht vergessen, dass die Pro recht schnell gute Angebote bekommen hat.
Wundert mich absolut nicht. Die Verkaufszahlen werden locker noch die 100 Millionen schaffen. Wenn ich überlege, vor einem Jahr habe ich für meine RTX 4080 ASUS TUF Gaming 1400 Euro bezahlt. Kostet heute noch so viel. Dafür habe ich vor 3 Monaten eine PS5 Pro und einen guten LG 50 Zoll Fernseher bekommen.
@habla2k
Wie wäre es mit der Begründung: Zum ersten mal vernünftige Preise im Einzelhandel (Blackfriday Angebote) gepaart mit Lieferfähigkeit der Hardware und ein paar Softwarereleases.
Ohne Spiele ist die Konsole halt auch nicht attraktiv und vieles geht auch am PC.
Weil wir hier immer gesagt bekommen da kommt der PC preislich nicht hinterher: Weder 2025 noch 2024 musste man sich eine Karte "nachkaufen". Die laufen noch.
Also ich hab mir die PS5 Slim digital im Black Friday Sale geholt. Für FF7 und Demons Souls hauptsächlich. Dazu noch paar andere Exclusives. Für 349 Euro ein ganz brauchbares Angebot gewesen.
@HisN
Ich gehe davon aus das der Verlust am Anfang höher ist und zunehmend weniger wird.
Gewinn wird wohl in der Regel mit der Konsolen Hardware nicht gemacht.
Bei Nintendo könnte es aber besser aussieht, da die traditionellen eher günstige Hardware verwenden.
Wenn man die Konsole mit dem Computer vergleicht (wie du es tust), mag der Preis okay sein, auch weil PCs in den letzten 5,6 Jahren abartig teuer wurden.
Ich vergleiche PC grundsätzlich nicht mit Konsole, da die Konsole ein Gerät im Bereich der Unterhaltungsindustrie/Konsumption ist, wohingegen der PC zusätzlich auch noch stark in Richtung Arbeit und Produktivität geht.
Im Vergleich zu ähnlich gelagerten Konkurrenzprodukten von Microsoft und Sony sehe ich die PS5 Pro als etwas zu teuer - was eben auch besonders dem mangelhaften Lieferumfang geschuldet ist. Wie gesagt: mit mehr Ausstattung könnte ich mir den Preis eher gefallen lassen. Ist aber auch nur meine Meinung. Dafür bin ich mit der Standard PS5 recht glücklich!
In meiner Wahrnehmung gab es wirklich nicht viele "neue" Games für die PS5. Viele Remakes, viele "Teil 2", die oft so oder so ähnlich noch auf der PS4 Pro gelaufen wären. Und das 2 Jahre vor dem natürlichen Ende der Laufzeit der PS5.
Persönlich habe ich die PS4 übersprungen und einige PS4 Titel auf der 5 in teilweise flüssiger und vorallem geringere Lautstärke gespielt.
Ergänzung ()
Randnotiz schrieb:
Damals waren maximal Leute wie mein Kumpel in der Lage, eine Konsole abzugreifen, er arbeitet idealerweise auch im Saturn in einer anderen Stadt und konnte die zurücklegen lassen, bevor sie aufgestellt wird.
vermute nach wie vor das Sony in 22&23 die von AMD bei TSMC vorbestellten Kontingente übernommen hat und auf einem Jahres vorrat von 4nm PS5 Standart APUs sitzt die AMD in 2023 an Sony schon verkauft hat nur um keine Strafe an TSMC zahlen zu müssen,
Der Zusammenhang würde ich mich wirklich mal interessieren. Die Gaming-Sparte ist bei AMD nun schein seit längerem rückläufig. Das mag irgendwie nicht so richtig zu so einer News passen.
Mobile, mit was anderem kannst du hierzulande kaum Geld verdienen. Auch haufenweise Assets für irgendwas das ich am Ende nie zu Gesicht bekomme. Bei großen Produktionen wird Grafikproduktion zum Teil ausgelagert. Irgendeine AAA PS5 Produktion war jedenfalls noch nicht dabei ^^
Zum ersten Mal? Die Slim hatte vorher schon Angebote, die gibt es doch nicht nur zum BF. Dennoch gingen die Zahlen in Q1 und Q2 im Vergleich zum Vorjahr runter, in Q3 sind sie dann aber über den Vorjahreswerten. Was war also besonderes in Q3? PS5 Pro. Und welche Blockbuster gab es denn in Q3? FF7 Rebirth kam schon im März. Hat offenbar nicht viel gebracht.
Deine Begründung muss nicht falsch sein, aber ich sehe die P5P als Begründung plausibler an.
Kommando schrieb:
Brauchst Du ne Anleitung wie Du ein USB-Kabel einsteckst?
sehe ich auchso, Sony hatte im Jahresabschlussbericht 23 einen Inventarbestand
zum 1.4.2022 874007Mil Yen der bis 28.9.24 immer weiter auf 1.736207Mil Yen angestiegen ist.
klar betrifft das alle deren sparten, aber die haben diesen nun wieder um 200000Mil Yen reduziert und gleichzeitig ein Rekordabsatz der PS5 geliefert.