• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft

Werde, stand heute, auch zu den zukünftigen PS5 Pro Besitzern zählen. Hauptsächlich weil ich mehr Abends gemütlich auf dem Sofa am grossen OLED spielen möchte - und GTA 6 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hab mir jetzt auch eine PS5 Pro für 3th Person Spiele gekauft. Rest wird auf dem PC gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin mit meiner PS5 Pro sehr zufrieden. War ein deutlich Upgrade von der PS5. Vor allem das Upscaling + 60Hz sind für mich ein echter Mehrwert.

Ich kann nur hoffen, dass die PS6 einen sehr viel größeren Sprung macht als von PS4 zu 5. Ob die Konsole 1000€ kostet ist mir ziemlich egal, für das Geld bekommt man gerade im Vergleich zum PC wahnsinnig viel geboten.

Orok91 schrieb:
PS: Wer ein Laufwerk möchte, einfach nach Saturn/MM gehen, reservieren lassen und nächste Charge hat man eins.. hat bei mir keine 2 Wochen gedauert bis ich 2 sogar abholen konnte.
Das geht nur in der Filiale, oder? Im Media Markt Online-Shop, wo ich am Samstag die Pro gekauft habe, war das Laufwerk zwar für 119 € gelistet (sogar minus 19 % während der Superbowl-Aktion), aber ich konnte weder das Laufwerk (vor)bestellen noch es in die persönliche Wunschliste aufnehmen noch Filialabholung beauftragen.

Na dann ist der Weg ja frei für die PS6 zum UVP von 799€ :daumen:
Die PS6 Pro dann 2-3 Jahre später für 1099€.
Man muss nVidia ja nicht alleine das Hochpreissegment überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für mich sieht das Irgendwie nach einem AMD/Sony big Deal aus AMD macht Hauptsächlich wegen der Konsolen 57% weniger Umsatz, Sony verkauft aber 1,3Mil mehr wie vor einem Jahr.
im 2023 war Sony noch für 19% des AMD umsatzes verantfortlich in 24 unter 10%.
vermute nach wie vor das Sony in 22&23 die von AMD bei TSMC vorbestellten Kontingente übernommen hat und auf einem Jahres vorrat von 4nm PS5 Standart APUs sitzt die AMD in 2023 an Sony schon verkauft hat nur um keine Strafe an TSMC zahlen zu müssen, dann müsste aber irgendwann halt auch noch eine PS5 mit 4nm APU kommen

monstar-x schrieb:
Ich habe mir letzte Woche, eine neue PS5 Pro dank MwSt Aktion für 661€ bei Media Markt gekauft.
Willkommen im Club! :D
monstar-x schrieb:
Das Laufwerk hab ich bereits aus der Slim ausgebaut und die Slim wird demnächst für 330€ verkauft.
Ich dachte, die Slim ist ohne Laufwerk ausgestattet? Und das interne Laufwerk kann man auch extern nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
habla2k schrieb:
Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
"Insgesamt hat Sony nunmehr 74,9 Millionen Exemplare der PlayStation 5 verkaufen können, wobei hier alle Revisionen und Varianten seit dem Verkaufsstart im November 2020 gemeint sind, also inklusive PlayStation 5 Slim und Pro. Denn in das vierte Quartal 2024, bei Sony das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024, fiel auch der Verkaufsstart der PlayStation 5 Pro. Der Verkaufsstart des leistungsfähigeren Modells dürfte auch maßgeblich für den Anstieg der Absatzzahlen der PlayStation 5 gewesen sein. Sony unterteilt die verkauften Einheiten im Quartalsbericht (PDF) jedoch nicht auf die beiden Modelle, so dass nicht ersichtlich ist, wie viele PlayStation 5 Pro Sony im Vergleich zum Standard-Modell verkaufen konnte."

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Wie kann sein, SONY? Bestimmt Fake-News. Überhaupt sind Konsolen ja aufm absteigenden Ast.

Übrigens, gestern gabs eine State of Play. War recht lang, knapp 50 Minuten, viele Neuvorstellungen und endlich ein Termin fürs Lies of P DLC „Overture“ im Sommer 2025.

Days Gone bekommt ein Remaster für die PS5 Pro Version plus zusätzliche Inhalte wie z.B. Permadeath-Mode. Für 10€ das Upgrade könnte ich eines Tages schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlecht hat sich bisher noch keine stationäre PlayStation verkauft, die Geräte sind Kult und die Spieleauswahl groß. Ich erwarte auch einen größeren Schub wenn im Herbst GTA 6 für die Konsolen erscheint, der Hype darum wird seine Spuren hinterlassen.

Mich persönlich haut die neue PS5 Pro nicht um, die Leistungssteigerung ist nicht eklatant. Man vergleiche die Leistungssteigerung früher.
Wenn es mit der normalen PS5 nicht gut läuft sollte man mit ner PRO auch keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Meine steht hier rum zu faulen (Non Pro). Habe schon überlegt ob ich sie für 1500€ auf dem Strand anbieten soll, schließlich hat sie ein Laufwerk.

"Jetzt zugreifen! PS5 MIT LAUFWERK! Nur noch eine verfügbar!

Ich würde sie los werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, 9t3ndo und aklaa
vor über 4 jahren zum release geholt und gefeiert. mittlerweile nur noch ein staubfänger. werde auch keine pro holen und die ps6 muss man sehen. sony performt seit ca. 2 jahren einfach nicht mehr bzw. wird für mich immer uninteressanter.
ich denke der peak der playstation ist überschritten und jetzt gehts nur noch berg ab. ein gt6 wird wohl nochmal ein strohfeuer zünden. ansonsten sehe ich schwarz. die gestrige show (und die vergangenen) war wieder mal der beweis, dass die einfach nix mehr drauf haben- und wenn dann nur fortsetzungen der immergleichen spiele und sinnlose games as a service geldgräber, die überwiegend krachend scheitern.
jetzt müssen sogar alte xbox games kommen, um die miserere zu kaschieren. dabei müsste man nur mal auf die fans hören (bloodborne remake /teil 2 etc.pp)
sony hat fertig.
amen!

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Brrr
Weyoun schrieb:
Das geht nur in der Filiale, oder? Im Media Markt Online-Shop, wo ich am Samstag die Pro gekauft habe, war das Laufwerk zwar für 119 € gelistet (sogar minus 19 % während der Superbowl-Aktion), aber ich konnte weder das Laufwerk (vor)bestellen noch es in die persönliche Wunschliste aufnehmen noch Filialabholung beauftragen.

Jap, musst dafür in die Filiale, kannst es aber auch telefonisch probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Duran schrieb:
@BloodGod
Was sind denn Rekordverkäufe für dich? Ich such mal die früheren Verkaufszahlen raus.
Die bislang meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten ist die PlayStation 2 von Sony. Weltweit konnten rund 160 Millionen Exemplare der im Jahr 2000 erschienenen Konsole verkauft werden. Auf dem zweiten Platz folgt die Handheld-Spielkonsole Nintendo DS mit 154 Millionen Verkäufen.
Ich denke mal in diesem Jahr werden wir den Fall der PS2 erleben.
Die Switch braucht bloß noch knapp 9 Millionen Einheiten und hat sich letztes Quartal fast 5 Millionen mal verkauft.
Sollte der Preis Leak der Switch 2 echt sein, bleibt die aktuelle Switch noch mindestens 2 Jahre parallel im Verkauf.
Die PS5 hat viel zu mittelmäßige Spiele um in diesem Rennen überhaupt relevant zu werden.

Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt. Und ich bin Spieleentwickler xD. Welche Märkte sind denn am stärksten vertreten? Wo stehen die alle?
Welche Spiele sind denn dies so?

Unfassbar wie viele Leute hier den Artikel ungenau lesen! "angeblich niemand wollte die PS 5 PRO" etc.
Es geht hier nicht um die Verkaufszahlen der 5 PRO, sondern der normalen 5er seit 2020, der Slim und der PRO. Also aller Varianten zusammen.
Wieviel davon die Pro Variante ausmacht, verrät Sony nicht. Also ist euer hämisches "niemand wollte die PS 5 PRO" völlig fehl am Platz.
"Insgesamt hat Sony nunmehr 74,9 Millionen Exemplare der PlayStation 5 verkaufen können, wobei hier alle Revisionen und Varianten seit dem Verkaufsstart im November 2020 gemeint sind, also inklusive PlayStation 5 Slim und Pro. Denn in das vierte Quartal 2024, bei Sony das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024, fiel auch der Verkaufsstart der PlayStation 5 Pro. Der Verkaufsstart des leistungsfähigeren Modells dürfte auch maßgeblich für den Anstieg der Absatzzahlen der PlayStation 5 gewesen sein. Sony unterteilt die verkauften Einheiten im Quartalsbericht (PDF) jedoch nicht auf die beiden Modelle, so dass nicht ersichtlich ist, wie viele PlayStation 5 Pro Sony im Vergleich zum Standard-Modell verkaufen konnte."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Orok91 schrieb:
Jap, musst dafür in die Filiale, kannst es aber auch telefonisch probieren.
Media Markt (und seine Filialen) ist manchmal besser als sein Ruf (neben der aktuellen PS5 Pro Aktion konnte ich zum Jahresauftakt eine Fritz!Box 5690 Pro in der Filiale mit 11 % Neujahrsrabatt erwerben, wohingegen der Hybrid-Router woanders seit einem halben Jahr faktisch selbst zum UVP nicht zu bekommen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
So ein Quark. Die PS5 hat sich in Q4 nur deshalb so gut verkauft, weil da die ganzen Black Friday Deals waren und nicht weil im selben Zeitraum die PS5 Pro rausgekommen ist. Die war doch überall ein Ladenhüter, obwohl ich selbst eine gekauft habe.

Die PS5 ist per se eine Tolle Konsole. Jedoch merkt man leider, das es kaum bis gefühlt keine exklusiven PS5 Only Titel gibt. Klar, es hängt mit den extremen Entwicklungszeiten zusammen aber es ist dennoch dahingehend eine absolut enttäuschende Konsolengeneration.

Die Xbox hat Microsoft so gut wie eingeäschert. Laut den letzten Berichten ist die Xbox Series X + S sogar noch hinter den Verkaufszahlen der Xbox One im gleichen Verkaufszeitraum, bzw. im direkten Vergleich seit jeweiligen Release. Nicht umsonst meint Microsoft nun, das alle Geräte eine Xbox sein können. Leider eine weitere große Lüge, da die xCloud schlichtweg mangelhaft ist und auch ein "Beta" Schild seit ca. 6 Jahren dran klebt. Ein typisches Bananenprodukt aus dem Hause Microsoft das nie verbessert wird.

Wir brauchen dringend wieder einen ernsthaften Konkurrenten für Sony. Momentan sind sie absolut unangefochten und haben keinerlei Konkurrenz. Und das merkt man bereits sehr deutlich als Kunde.

Nintendo ist raus, da sie sowieso ihr komplett eigenes Ding machen. Microsoft war mit ihrer Xbox zur Xbox 360 so gut dabei und hat es einfach permament durch Missmanagement vergeigt.

Aber hey, nun kommt Forza, Age of Empires und Halo endlich auf die PlaysStation. Laut Microsoft ja ein "Super-Fortschritt". Für mich der endgültige Sargnagel der gesamten Xbox Konsolen-Marke.

Zurück
Oben