• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft

Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt.
Damit es (auch nur ansatzweise) aussagekräftig wird müsstest du mind 10k an Menschen kennen…

Bei mir hat jeder 2 bekannte eine PS5 stehen, dies sagt aber nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
habla2k schrieb:
Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
Ich glaube nicht, dass die PS5 Pro ein Verkaufshit ist.
Allerdings gab es die PS5 immer relativ günstig, besonders zur Black Week

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Wenn die Pro wenigstens den Namen verdient hätte und deutlich mehr Performance liefern würde, hätte ich auch eine für GTA 6 gekauft. So muss die alte PS5 dran glauben.

gartenriese schrieb:
Das sind alles die, die die Monate vorher keine PS5 gekauft haben weil sie auf die Pro gewartet haben und dann waren sie aber so enttäuscht, dass sie doch auf das Basismodell zurückgegriffen haben 😁
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit GTA6 die Verkaufszahlen der Pro schon durch die Decke gehen werden.
Womöglich sogar über die der Switch und PS2 hinaus, wenn jetzt bereits so viele PS5 verkauft wurden.

Habe mich aber auch schon während des Chipmangels, als die Standard-Konsole andauernd ausverkauft gewesen ist und ich hier nur Leser war, gefragt, wie die Verkaufszahlen steigen können.

Damals waren maximal Leute wie mein Kumpel in der Lage, eine Konsole abzugreifen, er arbeitet idealerweise auch im Saturn in einer anderen Stadt und konnte die zurücklegen lassen, bevor sie aufgestellt wird.

Wenn ich mir den Quark rund um PC Hardware anschaue wundert mich garnichts mehr.
Nichtdestotrotz würde ich einen PC bevorzugen 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
NovumVeritas schrieb:
Spiele auf Konsole kann man teils mit Maus und Tastatur
Ich weiß, die Konsolen können das eh, nur die Spiele oft nicht, nicht mal welche die es auf PC mit Maus und Tastatur gibt. Wie ist das zum Beispiel bei Anno oder Civ?

DrFreaK666 schrieb:
Auf Xbox gibt es deutlich mehr Games, die mit M+T spielbar sind.
Hier bekleckert sich Sony nicht gerade mit Ruhm
Bevor ich ne Xbox hole spiele ich gleich am PC, alle neuen wichtigen Xbox Titel gibts auch auf Windoof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Orok91
just_fre@kin schrieb:
Und ich bin immer noch über den Preis der PS5 Pro geschockt. Wäre da das besagte Laufwerk, ein anständiger Ständer und ein besserer (Pro-) Controller mit dabei - meinetwegen. So aber sehe ich keine Legitimation für einen so saftigen Aufpreis zum Standardmodell.
Ne sorry, der Preis ist vollkommen ok, ein vergleichbarer PC (in allen Belangen) kostet mich mehr. Hinzu kommt auch noch das ich auf dem PC viele Spiele in einer Qualität bekomme, die zum Launch 3 Klassen darunter ist, ein Cyberpunk wird mal aus dem PSN-Store genommen, mit dem Unterschied das es eher selten der Fall ist, auf dem PC ist aktuell fast jeder zweite Release so ein Armutszeugnis was eigentlich aus dem Verkauf genommen werden müsste.

Dann bekommt man Hardware mit verbuggten Treibern zum Launch oder weggekohlte Grafikkartenanschlüsse und das für aberwitzige mehrere Tausende Euro.

Ich finde der Gaming-PC wird sich mit diesen Vorzeichen bald selber für ein Großteil ins Abseits schießen. Wer meint die Konsole sei zu teuer, der hat echt die Preise am PC in letzter Zeit verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Orok91 und Weyoun
@habla2k
Es stimmt immer noch und der Marktanteil bleibt schwach.
Ich sehe hier nicht mal Absatzzahlen gelistet, der Artikel spricht von "allen Varianten".

Das ein höherer Preis Umsatz erzeugt ist nun nicht überraschend, das ist Mathematisches 1&1.
Und man könnte und sollte die Frage bringen, wieviele Konsolen wurden nicht verkauft weil auf die verbesserte Version gewartet wurde?

Zuguterletzt habe ich den Eindruck dir gefällt Sony mehr als das es Sinn machen würde. Du solltest an Neutralität arbeiten. ;)

@BloodGod
Wir kennen mehr wie 10000 Leute, Streamingchat und so. Jeden Tag weitere User dabei. Wieviele davon haben eine PS5 Pro? Frag mal nach, es sind eher wenige.

Das Weihnachten ein guter Verkaufszeitraum war ist nun nicht überraschend, zum ersten mal gab es Preise unter 400 Euro und Liefermengen.

PS: Im Konsolenshop ist die Quote etwa 12 Normale : 1 Pro in der Auslage.

Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt. Und ich bin Spieleentwickler xD. Welche Märkte sind denn am stärksten vertreten? Wo stehen die alle?
Naja, das sagt jetzt eigentlich rein gar nichts aus.
Ich kenne im privaten auch keinen menschen der einen PC zum spielen nutzt und generell werden es immer weniger die einen PC oder einen Laptop überhaupt besitzen... Ok einen Arbeitskollegen der am PC zockt kenne ich (der hat allerdings auch die Ps5)... Ansonsten kenne ich zig leute mit diversen Konsolen und der PS5.... Ich denke du verstehst, was ich damit sagen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Duran schrieb:
Wir kennen mehr wie 10000 Leute, Streamingchat und so. Jeden Tag weitere User dabei. Wieviele davon haben eine PS5 Pro? Frag mal nach, es sind eher wenige.
Und trotzdem Rekord Verkaufszahlen? Eine Verschwörung der Echsenmenschen mal wieder? 😳

Gibt wohl genug Leute die trotz allem eine kaufen, auch wenn das beim besten Kumpel von nebenan gerade nicht der Fall ist…

habla2k schrieb:
Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
Das ganze ist auch klassischer Spekulatius. Wir wissen nicht, wie hoch der pro Anteil ist. Es gab zu Weihnachten auch gute Rabatte auf die regulären Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@BloodGod
Also hast du den Artikel nicht gelesen?

Wo findest du die Zahlen zu den einzelnen verkäufen wo doch der Schreiber extra erwähnt hat das die nicht getrennt gelistet sind?

Was sind denn Rekordverkäufe für dich? Ich such mal die früheren Verkaufszahlen raus.
Die bislang meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten ist die PlayStation 2 von Sony. Weltweit konnten rund 160 Millionen Exemplare der im Jahr 2000 erschienenen Konsole verkauft werden. Auf dem zweiten Platz folgt die Handheld-Spielkonsole Nintendo DS mit 154 Millionen Verkäufen.

Also ist die Aussage mit Rekord eher unsinnig.

Randnotiz schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit GTA6 die Verkaufszahlen der Pro schon durch die Decke gehen werden.
Womöglich sogar über die der Switch und PS2 hinaus, wenn jetzt bereits so viele PS5 verkauft wurden.
Das setzt doch voraus, dass es auf der Pro bedeutende Vorteile gibt. Bei den bisherigen Updates für die Pro ist das Fazit ja eher gemischt.

OZZHI schrieb:
Wenn die Pro wenigstens den Namen verdient hätte und deutlich mehr Performance liefern würde, hätte ich auch eine für GTA 6 gekauft. So muss die alte PS5 dran glauben.
Sie hat deutlich mehr Performance. Es wird nur oft nicht abgerufen. Klar…für den Konumenten spiel es keine Rolle, aber an der Hardware liegt es nicht.

DrFreaK666 schrieb:
Auf Xbox gibt es deutlich mehr Games, die mit M+T spielbar sind.
Hier bekleckert sich Sony nicht gerade mit Ruhm
Es gibt auf der Sony Seite Anleitungen, wie man M+T koppelt. Bei Battlefield 2042 hat der Entwickler selbst geschrieben, dass die prüfen, ob es implementiert wird und inwiefern es das Crossplay beeinflusst.

Warum ist es Sonys Ruhm oder Nicht-Ruhm? Ich denke, es juckt die nicht. Es steht den Entwicklern frei. Die Möglichkeiten sind da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt. Und ich bin Spieleentwickler xD. Welche Märkte sind denn am stärksten vertreten? Wo stehen die alle?
Ich habe seit dem Wochenende sogar zwei (für jeden Wohnsitz eine), eine normale und eine Pro. Die Pro konnte ich am Samstag durch die "Superbowl-Aktion" bei Media Markt mit abgezogener Mehrwertsteuer erwerben. Fehlt nur noch das Laufwerk für die Pro, wenn Sony wieder zum UVP liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Zurück
Oben