• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Boom dank PS5 Pro: Sony hat 74,9 Millionen PlayStation 5 verkauft

Millennial_24K schrieb:
Auch sehr interessant: wieviele eingefleischte PC-Gamer und GTA-Fans werden sich den ganzen Trubel entgehen lassen, nur weil die Konsolenversion lediglich 30 FPS liefert...
Interessante Gedanken die du da hast. :) Gerade die Computerbase Bubble wird interessant zu beobachten sein.

habla2k schrieb:
Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen

Den Satz hast Du überlesen?

Sony unterteilt die verkauften Einheiten im Quartalsbericht (PDF) jedoch nicht auf die beiden Modelle, so dass nicht ersichtlich ist, wie viele PlayStation 5 Pro Sony im Vergleich zum Standard-Modell verkaufen konnte.

Ich wette, dass die enttäuschende bzw. viel zu teure Pro die Verkaufszahlen der normalen PS5 angekurbelt haben, weil durchaus der eine oder andere auf eine Pro gegeiert hat, dann aber ob des hohen Preises "enttäuscht" zur normalen Version gegriffen hat. Und nicht zuletzt hat man ja in dem Zeitraum auch die Slim vorgestellt, die zwar immer noch maßlos zu teuer ist, aber trotzdem zu einem günstigeren Einstiegspreis daher kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MaverickM schrieb:
Und nicht zuletzt hat man ja in dem Zeitraum auch die Slim vorgestellt
Die Slim kam schon 2023. das ist also nicht der gleiche Zeitraum.

Doch den Satz habe ich gelesen, aber weder gab es große Exklusivtitel mit hohen Verkaufszahlen, noch ist sonst was passiert, dass höhere Verkaufszahlen für mich plausibel erklären würden. Die einzige große Einführung war die PS5 Pro. Dass entäuschte Pro Interessenten dann eine Slim gekauft haben könnte natürlich sein. Ich denke aber eher, dass die Pro einfach nicht so schlecht lief wie viele meinen, weil es mehr gibt als ne High End PC Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
@Frank , gibt es eigentlich eine begründung für die schlechte verfügbarkeit der Laufwerke? Bzw habt ihr da eine Anfrage bei Sony laufen?
Ich schätze mal ja, aber es kommt keine Antwort 😅

habla2k schrieb:
Ich denke aber eher, dass die Pro einfach nicht so schlecht lief wie viele meinen, weil es mehr gibt als ne High End PC Bubble.

Es gibt aber auch keine Anzeichen dafür, dass die höheren Verkaufszahlen auf die Pro zurück zu führen sind. Mein Ansatz oben erscheint mir da deutlich logischer. Zudem kann es schlichtweg auch äussere Einflüsse haben... Microsoft gibt ja ihren dedizierten Konsolen-Markt quasi nahezu auf, was natürlich auch weiterhin mehr Leute zu einer PlayStation treibt.

Dass der Otto-Normalo-Konsolero bereit ist, summasummarum rund 1000€ für eine PS5 Pro hinzulegen halte ich nach wie vor schlichtweg als gewagt. Ich denke, die Verkaufszahlen sind überschaubar bzw. im zu erwartenden Rahmen.

Als ich letzte Woche im Mediamarkt stand waren da zwei ganze Paletten voll mit PS5 Pro, keine Einzige wurde da entnommen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die sich gut verkaufen.

Ist ein absolutes Nischenprodukt und nicht einmal vollständig im Umfang oder wie der Cheffe sagte, ein Produkt für absolute „Fans“, inkl. dem praktischen Tritt alle anderen Kunden als Nicht Fans/brauchbare Kunden indirekt zu bezeichnen.
Die normale PS5 und Slim erledigen alles, haben unter anderem auch Laufwerke und bringen das vollständige Paket.

Ich hätte mir nur für Gran Turismo 7 auch eine Pro gegönnt aber für 800€ erwarte ich zumindest das Laufwerk schon out of the Box, den ramschigen Standfuß den schon die PS5 versaut hat wird eh nicht genutzt, rein schieben ins Regal fertig, ich schraub das Ding nicht jedes mal dran oder ab und bei Klavierlack verratzt die Kiste sowieso.

Mit einer gescheiten Formgebung hätte man den Fuß nie benötigt, PS 1,PS2, PS3 und PS4 grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gigaherz schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine PS5 in echt gesehen und kenne keine Person die eine besitzt. Und ich bin Spieleentwickler xD. Welche Märkte sind denn am stärksten vertreten? Wo stehen die alle?
Menschen neigen nunmal zu ihren Echokammern und Filterblasen - statistisch sogar erst recht jene, die in Großstädten leben.
Allein in meinem Haushalt stehen insgesamt gleich zwei PS5-Konsolen.

Wegen Konsolen bekommen die Spiele keine bessere Grafik, weil viele Spiele auf Konsolen laufen müssen. Ich habe ein PC mit eine RTX 3080 und Xbox Controller an TV angeschlossen und bekomme viel mehr Leistung als PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Trotzdem kommt keine an den Verkaufszahlen an der PlayStation 2 heran. Ich bin mir sicher das die PS6 erst Ende 2027 auf dem Markt kommt.

Die PS 5 pro ist irgendwie zu teuer. Außerdem ist sie von der Leistung nicht beeindruckend, liegt wohl am Prozessor, nicht an der Grafikkarte der Konsole, den die basiert auf einer AMD Radeon 7700xt oder 7800. Aber der Prozessor ist etwas in die Jahre gekommen. Die hätten auch einen leistungsstarken Prozessor einbauen sollen. Das gleiche halt wie mit der PS 4 pro. Diese zwischen Versionen bringen sich nichts.

Da ja einige schreiben Sony und Microsoft machen mit der Hardware keinen Gewinn, das stimmt so nicht ganz, denn wenn man die Konsole mit der gleichen Hardware für eine längere Zeit baut, und der Preis bleibt gleich dadurch machen sie ja Gewinn, da die Leistung gleich bleibt. Den je älter Hardware wird, desto billiger sollte sie kosten in der Produktion. Da sie ja von neuere Hardware überholt wird CPU und GPU Aber bei den Konsolen bleibt der Preis immer stabil gleich. Außerdem machen die auch mit ihren xbox Pass und PlayStation Plus Diensten extra Gewinn.

Es gibt auch YouTube Videos man kann sich um das Geld einen gleichen PC zum spielen bauen, von der Leistung.

Ich denke die Brechen keine neuen verkaufs Rekorde für Konsolen, weill auch die exklusiven spiele auch für PC oder der jeweiligen anderen Konsole gibt. Außerdem bietet die Xbox halt Microsoft dieses Xbox Pass ultimate, da gibt es auch dieses Cloud Gaming. Da braucht man keine Konsole. Weiß aber nicht ob so ein Service PlayStation mit PlayStation Plus anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Willkommen im Club! :D

Ich dachte, die Slim ist ohne Laufwerk ausgestattet? Und das interne Laufwerk kann man auch extern nutzen?

Die PS5 SLIM gibt es in 2 Varianten einmal als Disc Version 549€ und als Digital 449€ (Ohne Laufwerk)

Das Laufwerk ist leicht entnehmbar , einfach die Abdeckplatte der PS5 abnehmen, einen Halterungs-Button am Laifwerk drücken und schon ist das Laufwerk entfernt, dauert keine 2 Minuten.

Das Laufwerk kann in 1 Minuten in die PS5 Pro eingebaut werden. Abdeckplatte ab, Laufwerk einlegen, Platte drauf.

habla2k schrieb:
Das kann gar nicht sein, die lügen. Niemand wollte eine PS5 Pro kaufen, hab ich selbst hier gelesen.
Hab mir bis jetzt keine gekauft und froh drüber.
Warte lieber auf eine series x pro oder so was.

MaverickM schrieb:
Ich wette, dass die enttäuschende bzw. viel zu teure Pro die Verkaufszahlen der normalen PS5 angekurbelt haben, weil durchaus der eine oder andere auf eine Pro gegeiert hat, dann aber ob des hohen Preises "enttäuscht" zur normalen Version gegriffen hat.
Der größte Teil der Pro Käufer hat seine alte PS5 auf dem Gebrauchtmarkt verkauft (250-300€), das dämpft die PS5 Neuverkäufe deutlich (500€). Die Preise der PS5 Pro wiederum sind teilweise auf 650€, was diese ankurbelt.

csch92 schrieb:
Warte lieber auf eine series x pro oder so was.
Denke, das wird dann erst der Nachfolger der Series X in 2027/2028. Bis dahin ist Microsoft in der seltsamen Lage, dass die besten Versionen ihrer Spiele auf der PS5 Pro erscheinen werden (Indiana Jones, Forza 5, Doom: Dark Ages kriegen sicherlich alle PS5 Pro-Support).

incurable schrieb:
Dass bedeutet im Umkehrschluss dann ja wohl, dass Microsoft gerade mal ca 25 Millionen Einheiten abgesetzt hat?
Die Rechnung musst Du mir bitte erklären. Was hat MSFT mit Sonys Absatzzahlen zu tun?

Duran schrieb:
Wir kennen mehr wie 10000 Leute,
"mehr als"

Pisaro schrieb:
könnte man auch sagen das die "schlauen" Leute in den Foren unterwegs sind :p
Die schlauen Leute sollten "das" und "dass" unterscheiden können. Außerdem fehlt da ein Komma. 😉

Millennial_24K schrieb:
wie die Konsolenverkäufe beim Release von GTA 6 explodieren werden
Könnte sein, muss aber nicht. Persönlich lässt mich GTA6 ziemlich kalt.

boika schrieb:
Ich habe ein PC mit eine RTX 3080 und Xbox Controller an TV angeschlossen und bekomme viel mehr Leistung als PS5
Als wenn man sich eine Konsole wegen der Leistung kauft. Mein PC ist auch leistungsfähiger als die Konsolen, die hier rumstehen. Auf der Konsole ist's aber oft einfach bequemer.

Crifty schrieb:
Ich finde der Gaming-PC wird sich mit diesen Vorzeichen bald selber für ein Großteil ins Abseits schießen. Wer meint die Konsole sei zu teuer, der hat echt die Preise am PC in letzter Zeit verpasst.
Die Preise am PC zu verpassen ist aber halt eines der Privilegien von PC Gamern. Minimalanforderungen waren schon immer am PC für Toaster und Homeserver geeignet und daran hat sich in den letzten 20 Jahren auch nichts geändert. Bei uns gibt es jedes Jahr next Gen Grafik für Über-Next-Gen Hardware und wer gerade kein Bock auf Geld ausgeben hat, der Spielt das gleiche Spiel dann halt auf Last-Gen Settings.

PC Gaming ist irrsinnig flexible, irrsinnig teuer, irrsinnig günstig und alles dazwischen.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Die bislang meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten ist die PlayStation 2 von Sony. Weltweit konnten rund 160 Millionen Exemplare der im Jahr 2000 erschienenen Konsole verkauft werden. Auf dem zweiten Platz folgt die Handheld-Spielkonsole Nintendo DS mit 154 Millionen Verkäufen.
Die Switch kommt direkt auf Platz 3 mit 149 Million verkauften einheiten bis Ende 2024. Da gehen noch ein paar, besonders falls sie eine Weile parallel zur Switch 2 laufen wird.

boika schrieb:
Wegen Konsolen bekommen die Spiele keine bessere Grafik, weil viele Spiele auf Konsolen laufen müssen.
Aha, also sind jetzt Horizon FW, R&C Rift Apart, GoW Ragnarök, TLoU, Forza Horizon 5, GT7, Gears usw optisch schlechte Games?

Welche Plattform fördert denn noch Custom Engines und bezahlt immer teuerer werdenden AAA Produktionen? Sicher nicht vermehrt die PC Landschaft wo es immer noch viele Universalengines gibt. Kannst dann zum 1000x aufgebohrtes Cyberpunk bis Witcher 3 zocken.

Wird GTA und RDR nicht erst für Konsole entwickelt bis PC Port kommt?

Glaub nicht dass wir gut angepasste Engines sehen würden wenn es die Konsolen nicht mehr geben würde. Gerade feste Hardwarebasis sorgt für Optimierungen wo man am PC viel zu viele Hardwarekombinationen und Hersteller haben. Da lässt man entweder Leistung oder Optimierung liegen. Auch am PC gibt es ja genug die mit Steam Deck oder Laptop zocken wollen. Glaubt auch nur paar Forenmitglieder hier dass Jeder 5080/5090 im Rechner hat und da jeder PC Studio drauf hin entwickeln würde.

Zurück
Oben