• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

pacifico schrieb:
Die können sich das einfach nicht leisten.

Ein- bis zweimal pro Jahr in ein Sternerestaurant zu gehen, kann sich auch ein Durchschnittsverdiener leisten. Für einen Besuch muss man pro Person (natürlich je nachdem wo) rund 200 - 300 Euro veranschlagen. Das ist in der gleichen Preisklasse, wie ein Konzertticket und Konzerttickets leisten sich viele Menschen - auch Menschen in niedrigen Einkommensgruppen.

Und jemanden deswegen als arrogant zu bezeichnen, finde ich mehr als anmaßend. Schonmal daran gedacht, dass die von dir genannten reichen Bänker was dafür getan haben, um in diese Position zu kommen und das entsprechende Geld zu verdienen? Ich komme selbst aus dem Bereich (allerdings Sparkasse), darum weiß ich, wovon ich spreche. Um in eine Position zu kommen, damit man sich alles ohne Probleme leisten kann, reicht sicherlich kein Hauptschulabschluss. Die reichen Bänker in Frankfurt werden allesamt Abitur und danach eine Bankausbildung (vielleicht sogar ein duales Studium) gemacht haben. Danach evtl. einen Bankbetriebswirt oder einen Hochschulabschluss an der Management-Akademie. Nicht zu vergessen die vielen Überstunden (da sind 50 Stunden-Wochen vollkommen normal). Kein Bänker beendet seine Ausbildung und bekommt dann direkt die von dir genannten 250k Brutto. Um dahin zu kommen, muss man viele Jahre lang lernen, massiv Überstunden schieben und auf Vieles verzichten.

Und wenn man den ganzen Aufwand betrieben hat, möchte man natürlich entsprechend belohnt werden - mit einem Gehalt, wo man öfters in ein Sternerestaurant gehen und sich eine Flasche Wein für 500 Euro leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Du bist ziemlich schräg unterwegs
Nope, sehe ich nicht so. Ich arbeite seit 30 Jahren und habe mir das was ich habe verdammt hart erarbeitet. Dazu gehört für mich auch, das ich mir inzwischen einen gewissen Luxus leisten kann, der eine PS5 Pro oder äquivalent beinhaltet, ohne das ich mir darüber groß Gedanken machen muss, ob ich mir das leisten kann oder nicht.
Was du Arroganz nennst, ist für mich Lebenserfahrung und sehr viel Lernen und Überstunden.
Von deiner sogenannten "Rich Bubble" bin ich noch sehr weit entfernt. Wir, meine Frau und ich befinden uns im Mittelstand. Wenn Mittelstand für dich schon Reich ist, denke ich mir meinen Teil.

Aber das ist alles aus dem Ruder gelaufen und OT. Sorry dafür.
Ich möchte das auch nicht mit dir Diskutieren, wir leben ja deiner Meinung nach in unterschiedlichen Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Djura
Ich verstehe das Problem der hater nicht, wenn es zu teuer ist, dann lässt man es halt und heult nicht sämtliche foren voll...
Die Grafikkarte von meinem Kollegen war teurer als die PS5 pro und da fehlt noch einiges an Hardware um damit ein Spiel starten zu können ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Bin ja durchaus versucht.

Konsole, Standfuß, Laufwerk und zweiter Controller kommen mich sicherlich preiswerter als ne 5080 und die Option Couch Coop gibt es echt oftmals am PC gar nicht, zumdem sind die Exklusive Titel schon interessant.

DerMond schrieb:
Gefühlt ist das Forum hier in zwei große Sparten geteilt
Neben Schwarz und Weiß gibt es auch noch Grau also eine dritte Möglichkeit
DerMond schrieb:
die RTX 4090 & Co. Käufer die sich ihr Hobby einiges Kosten lassen und nicht jeden Penny umdrehen.
Nennt sich Enthusiasten. Gab es schon zu Anno 90's mit 3dfx Voodoo und in den 2000's mit Geforce SLI. Später dann RTX 3090, 4090 und bald die 5090. So etwas gab es immer und wird es wohl auch immer geben.
DerMond schrieb:
die absoluten Billigheimer die jegliche Hardware zum absoluten Schnäppchenpreis verlangt
Ja die gibt es auch. Nicht jeder hat das Privileg viel Geld ausgeben zu können und muss sich das Geld zusammenkratzen für seinen neuen Rechner oder das Gaming Setup. Der Rest geht meist für stark gestiegene Haltungskosten wie Miete, Energieversorgung usw. drauf, die Gehälter steigen aber meist nicht im gleichen Umfang.
DerMond schrieb:
Wo ist aber die Fraktion die die gerne spart
Da wären wir wieder bei dem Grauberereich. Neben den Enthusiasten gibt es auch die Leute die gehobene Mittelklasse und High End kaufen. Der Unterschied zu Early Adoptern und Enthusiasten ist aber das man die Leistung & Gesamtpaket dem aufgerufenen Preis gegenüber stellt. Und genau dieser Punkt + das fehlende Laufwerk passt für diese Käuferschicht in Relation zum Preis eben nicht bei der PS5 Pro. Hätte Sony für 799€ mindestens das Laufwerk reingekommen wäre die Akzeptanz bei dieser Käuferschicht höher gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Gnasher schrieb:
Bin ja durchaus versucht.

Schaunwermal.

Wenn (falls) die Laufwerke wieder mal irgendwann zu normalen Preisen erhältlich sind, könnte ich mich dafür interessieren, meine PS5 der ersten Stunde (bekam ich weiland von Expert zum Releasetag) gegen eine PS5 Pro zu tauschen.

Auch ein Satz schwarze Plates wären ein Kaufargument für mich.

Stand jetzt - nee, laß mal.

Muffknutscher schrieb:
Aber das ist alles aus dem Ruder gelaufen und OT. Sorry dafür.
Ich möchte das auch nicht mit dir Diskutieren, wir leben ja deiner Meinung nach in unterschiedlichen Welten.
Informieren dich einfach mal ein bißchen über Einkommen bevor du hier erzählst das 900 Euro Weine der Standard sind und die Leute sich mal nicht so angeizen sollen.

Am Stammtisch mit Friedrich Merz dem Mittelständler passts bestimmt für dich.
Der glaubt auch das er nicht reich ist.

Eure Kommentare sind quasi Deckungsgleich :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
pacifico schrieb:
Informieren dich einfach mal ein bißchen über Einkommen bevor du hier erzählst das 900 Euro Weine der Standard sind und die Leute sich mal nicht so angeizen sollen.

Niemand hat behauptet, dass 900 Euro-Weine der Standard sind. Ließ mal meinen Post etwas weiter oben durch. Da hab ich zusammengefasst, worum es eigentlich geht.

Wenn du auf einen Post antwortest, dann solltest du diesen und den darin enthaltenen Kern schon verstanden haben. Sonst reden wir nur aneinander vorbei.

In diesem Thread (bzw. in den OT-Kommentaren) geht es im Kern darum, dass nicht wenige Menschen Doppelmoral betreiben, indem sie den Preis bzw. den Erfolg der PS5 Pro kritisieren und im gleichen Atemzug aber mehrere Hundert Euro pro Monat für Alkohol, Kippen und andere Konsumgüter ausgeben oder sich jedes Jahr das neuste iPhone holen, sich dann aber über die hohen Preise für zum Leben nicht notwendige Konsumgüter beschweren.

Außerdem kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass selbst in der (unteren) Mittelschicht mehr als genug Geld da ist, um sich 1 - 2x pro Jahr den einen oder anderen Konsum (z.B. einen kleinen Urlaub, ein Konzert, ein Essen im Sternerestaurant oder eine PS5 Pro) leisten zu können. Ich arbeite in einer Sparkasse, also werde ich es wissen. Dass sich nicht wenige Menschen aufgrund der gestiegenen Preise weniger leisten können, ist nicht zu bestreiten. So schlimm, wie viele Menschen und die AfD es darstellen, ist es aber noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und A.Xander
GTR schrieb:
Ich muss doch nicht wenn ich den Preis verdoppeln den billigsten Wlanchip einbauen den ich finden kann, den billigsten Schrottlüfter der möglich ist etc.
Muss man nicht, da will ich Sony nicht in Schutz nehmen.
Den billigsten hatten sie ja meiner Revision verbaut.
Muss mich da auch korrigieren sie schafft keine Verbindung über einen 160MHz Kanal, über 80Mhz schon da kommen dann 50Mbit rein. Lege ich das Telefon daneben schafft das über 5GHz 283Mbit von 517Mbit also stören TV und AV Receiver schon ganz gut, juckt die PS5 nicht, neben dem Router oh Wunder 56Mbit ohne die Störer und mit vollem Empfang über 5GHz. Das beste kommt zum Schluss kein 2,4Ghz WLan direkt neben dem Router.
Also ja WLan ist Mist bei der PS5 und der Pro anscheinend auch. da hilft halt nur ein Repeater mit Lankabel oder gleich komplett Kabel.

Erinnert mich auch an eine Graka aus dem Hause MSI, bei der man einfach mal zwei Schrauben eingespart hat bei einer ü 600€ Karte und dachte das merkt schon keiner.
Der erste Hands-On belegt, dass MSI hier ordentlich den gefürchteten Rotstift angesetzt hat. Sowohl bei der Platine, aber auch dem Kühler sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die man sicher hätte besser machen können.
Der Igor hat es trotzdem gemerkt. Allerdings den Namen hat er sich hier geklemmt, aber der Kühleraufsatz für die Lüfter verrät ja auch alles. Wenn der Dr.Mos brennt, die Karte nicht sehr lange rennt:o

Aber ich schweife ab ins OT.

GTR schrieb:
Und Stickdrift ist bei den Dual Sense Controllern halt Gang und Gäbe
Tja das ist ja auch wieder so eine Sache. Stickdrift hatte ich einmal und beide Dualsense die ich zum Start hatte, haben schon einen Akkutausch bekommen weil sie fast auf 2h runter waren.
Also genutzt haben wir die schon ausgiebig, der meiner Freundin wurde halt besser behandelt und hat das bisher nicht.
GTR schrieb:
muss man die so konzipieren das sie dann Wegwerfware sind?
Sind sie das? Du kannst dir da individuelle Gehäuse kaufen und problemlos damit den Controller Modden, du kannst sogar den Akku selber tauschen ohne die Garantie zu verlieren. Zugänglicher als ein XBox Controller ist er auf jeden Fall

Ich hatte die alten Sticks mal aufgemacht die Potentiometer waren halt einfach dreckig.
Schmeiß den Controller nicht weg nur weil er Stickdrift hat oder der Akku runter ist.
Controller aufmachen Potentiometer öffnen und alles reinigen fertig. Ist echt easy. Nur das reinfummeln vom Mikrofon ist leicht nervig. Aber hat ja nicht jeder so ne Pranken wie ich.
Akku wechseln ebenfalls easy wie man am einfachen entfernen im Vid schon sieht, da geht es rauf bis auf 4800mAh, der originale hat 1650mAh. . Der Akku des alten Controller hält jetzt 3mal solange wie der fast neue Dualsense für den PC.
Zwei Kappen und eine Blende entfernen 4 Schrauben lösen und ein 13€ Akku behebt das Problem und wieder Elektromüll gespart.
Man muß sich halt zu helfen wissen und sich mal 10min Zeit für sowas nehmen (20 mit Video schauen 30min für Stickdrift). 70€ gespart.

FeArL3Zz schrieb:
Also mir geht es auf jeden fall so, mein Empfinden halt.
Mag ja sein und deine Meinung sei dir gegönnt, aber ändert nichts daran das man an jedem TV einen Unterschied feststellen wird und deswegen ist es faktisch falsch zu sagen an einem BilloTV reicht eine PS5.

FeArL3Zz schrieb:
Das hat auch nichts mit Brille zu tun, Sehkraft ist 100%
So ein Spruch macht nur Sinn wenn man eben eine Brille braucht ausser man will angeben, aber mit 18 hab ich auch noch keine Brille benötigt, 100% gibt es da eh nicht, nur +/- ... Dioptrien und ein bissl von einem hat jeder, fällt halt nicht auf wenn es nicht mehr wird.
Aber danke jetzt weiß ich was ich mir kaufe hab irgendwie ein Konsumbedürfnis und die Werte müssten eh mal überprüft werden. Vielleicht reicht mir ja ein schärferes Bild statt einer PS5 Pro für mein ehemaliges High-End TV Gerät zum Midpreis. ;)

pacifico schrieb:
Du bist ziemlich schräg unterwegs wenn du glaubst das Durschnittsverdiener in deinen ****** Restaurants sitzen.
Sry es ist OT aber trotzdem ich komme aus der Gastro, und gehobene Gastro hat nicht unbedingt Sterne.
Ich bin auch Durchschnittsverdiener und gehe gerne mal in meinem alten Lehrbetrieb was essen, dort gibt es erschwingliche und vor allem große Steaks vom Grill auf der Sommerterasse, aber eben auch Rothschild für 800€ die Flasche oder mehr, bin aber eher für das recht erschwingliche Bier aus der Hausbrauerei zu haben.
Hab eure"Diskussion" aber auch nicht ganz mitverfolgt, wo hat er nochmal geschrieben das er und seine Frau als Durchschnittsverdiener ne Pulle Rothschild zum Rumpsteak getrunken haben und die damit Standard ist?

DerMond schrieb:
Wo ist aber die Fraktion die die gerne spart
Hier ist einer von denen.
Ich denke auch nicht das die Fraktion hier nicht existent ist, die haben halt nur kein Bock oder Zeit sich zu äussern, kommt ja eh oft nur der trollige Mist bei rum, wie man an der eindeutigen Missgunst einiger hier sieht, ich hab auch nur die Zeit dafür wenn ich wie jetzt mal Relaxourlaub zu Hause mache.
Auf Arbeit hab ich schon immer die verkorksten Teenager und junge Erwachsene von anderen um mich rum. Das reicht für den Alltag.
So ganz kann ich es mir aber nicht verkneifen meine Meinung zu sagen.

blackiwid schrieb:
Ist das Laufwerk nicht extern bei der Slim wenn doch machts ja schon Sinn das mit zu kaufen und auf Ebay für 5000 Fantastiliarden einstellen und nur online nutzen.
Dass die Pro ohne ein Bundle kommt wie es die Slim bietet war ja erst kurz vor Verkaufsstart klar.
Und wer ein paar Scheiben zuhause hat kommt immer noch günstiger wenn er ein überteuertes Laufwerk kauft als sich die Games ein zweites Mal Digital zu kaufen.
Gilt für zukünftige Games genauso. Habe noch vor Release Astro Bot für 50€ auf Disk bekommen. Bis heute kostet es im Store 70€. Und wenn ich wollte könnte ich es für 30-40€ weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wruce Billis
A.Xander schrieb:
Also ja WLan ist Mist bei der PS5 und der Pro anscheinend auch. da hilft halt nur ein Repeater mit Lankabel oder gleich komplett Kabel.
Ich habs zumindest bei mir in den Griff gekriegt. Das man auf 5ghz only umstellt was wirklich sehr gut versteckt ist.
Man muss in der W-Lan Auswahl auf trennen gehen, dann optionen auswählen und dort kann man dann auf 5ghz only umstellen und danach neu verbinden. Ich hätte die Einstellungen in "Einstellungen" erwartet aber dort ist sie eben nicht.
Das führt bei mir zumindest dazu das ich sowohl an meinem AVM 6000 als auch 6690 eine 1,2gbit Verbindung kriege und meine 1Gbit Internetleitung zumindest im Test bis zu 700mbit ausnutzen kann.
Warum aber die PS5 Pro 2.4ghz bevorzugt verstehe ich nicht. Das habe ich selbst bei 20€ Geräten bei mir bisher nicht gehabt. Die einzigen Geräte die sich bei mir über 2.4ghz verbinden sind diejenigen die 5g nicht unterstützen.
Wenn man die Reddit Berichte anschaut ist aber grundsätzlich am Wifi der Pro was faul. Viele haben Probleme die sie bei der Slim nicht hatten. Das gleiche gilt eben für die Lüftersteuerung die sich definitiv auch nicht normal verhält. Ob man das mit FW lösen kann ist die Frage. Was seltsam ist das einige berichten das die Lüfter nicht hochdrehen. Das wäre eine unterschiedliche PWM Steuerung mit gleicher Software? Die Lüfterlotterie ist dann noch zusätzlich zur fehlerhaften Steuerung bei der Pro mal wieder voll ausgeprägt. Ist ja nicht so das man aus Fehlern nicht lernen könnte.

A.Xander schrieb:
Mag ja sein und deine Meinung sei dir gegönnt, aber ändert nichts daran das man an jedem TV einen Unterschied feststellen wird und deswegen ist es faktisch falsch zu sagen an einem BilloTV reicht eine PS5.
Und Meinungen diesbezüglich können halt auch auseinander gehen :)
Klar wirst du auf allen Bildflächen einen Unterschied wahrnehmen, bei dem einen eben nur besser und mehr und bei dem anderen nicht so... so ist es halt. Umso größer und besser der TV ist, umso mehr und einfacher wirst du etwas erkennen können und hast einfach auch mehr davon. Das hat dann nichts mehr mit Geschmack oder Meinung zu tun. Und genau dafür ist eine Pro und deren Spiele gemacht. Ich für meinen Teil möchte immer bestmöglich unterwegs sein und momentan bin ich an diesem Punkt.
Und ja 100% Sehkraft mit Brille :D Daher weiss ich es auch so genau....

Die Steigerungen sind halt sehr gering, wenn man nicht über wirklich großen Screen verfügt, zieht man noch ab, dass eben bei weitem nicht jedes erhältliche Spiel überhaupt supportet wird. Der Rest läuft eben ohne jeden Unterschied. Konzentriert spielend wird da niemand unbewusst echte Unterschiede wahrnehmen, zumal sich selbst kleine, technische Verbesserungen sehr schnell abnutzen / normalisieren. Es haben auch schon genug Streamer ihre eigenen Vergleichsbilder nicht auseinander halten können, oder sogar verwechselt.

Wenn man den Preis schon beinahe verdoppelt, müsste man eigentlich deutlich mehr Leistung und Qualitätskontrolle erwarten. Probleme mit driftenden Dual Sense, deren schwächlicher Akku, oder die WLAN Probleme übernimmt man einfach eins zu eins in das Upgrade mit. Zeigt nur, dass da schon sehr viel Technik aus dem Original übernommen wurde, wo eigentlich aufgrund der Serienfertigung die Produktion im Laufe einer Generation deutlich günstiger geworden sein sollte. Stattdessen monetarisiert man inzwischen sämtliche Kleinteile am Gehäuse, egal ob Laufwerk, Standfuß oder Faceplates. (warum trotz identischer Größe wieder neue Halterungen?)

Das ganze Produkt schreit einfach nach Profitmaximierung.

Servus ihr,

evtl. kann ich meine PS 5 Disc. Edition gut verkaufen. Würde mir dann die Pro Version holen. Meine Frage wäre wie folgt :

Ich hab natürlich einen PS 5 Account mit Plus Variante. Ist es möglich,
mich einfach bei der Installation der Pro mich wieder mit meinen bisherigen PS 5 Account anzumelden ? Um dann wieder auf meine PS 5 Spiele zugreifen zu können, bzw. über Download dieser zu installieren ?

Hab schnelles Glasfasernetz. Also so kein Problem.

Grüße Klaus

bonoseven schrieb:
Ist es möglich,
mich einfach bei der Installation der Pro mich wieder mit meinen bisherigen PS 5 Account anzumelden ?
Ja, ist möglich. Nur nicht vergessen vorher alle Spielstände der PS4 und PS5 Spiele in die Cloud zu laden.

Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Zurück
Oben