News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

GTR schrieb:
Zero Dawn Remaster auf Pro Auflösung ist leider gecapped.
Es ging mir nicht um die Auflösung, sondern die Bildwiederholfrequenz, Dein TV zeigt da nur 60Hz an. Normal sollten 120Hz sein beim Remaster. Hast Du evtl. in den Videoeinstellungen 120Hz Ausgabe nicht auf "automatisch" stehen?

[Edit]Eben auch bei mir an der PS5 probiert, die springt dann wirklich auf 60Hz Ausgabe um wenn man auf "Favor Resolution" stellt. Das ist ja bescheuert, da greift VRR ja nichtmal richtig...

Siran schrieb:
Es ging mir nicht um die Auflösung, sondern die Bildwiederholfrequenz, Dein TV zeigt da nur 60Hz an. Normal sollten 120Hz sein beim Remaster. Hast Du evtl. in den Videoeinstellungen 120Hz Ausgabe nicht auf "automatisch" stehen?
siehe letzter Screenshot. Das ist auf 60hz gecapped im Auflösung Pro Modus und es ist bei 120hz bei Ausgewogen Pro.

@GTR Hab es an meiner normalen PS5 auch nachvollziehen können. Ist ja total sinnfrei, gerade da wo man VRR brauchen könnte, wird auf 60Hz umgestellt. Es sei denn es sind dann durchgehend locked 60fps auf der Pro (bzw. 30fps auf der PS5), aber selbst da wäre m.E. 120Hz allein wegen des geringeren Input-Lags besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
GTR schrieb:
Wenn Vollpfosten das Laufwerk für 400euro verkaufen können zeigt das eindeutig das es nachgefragt wird. Warum erfüllt Sony die Nachfrage nicht obwohl sie das seit Monaten wissen? Weil sie es nicht wollen?
Sie wurden halt abverkauft, klar gibt es Scalper bei so einem Produkt, aber ich sehe hier weder 400€ noch eine fehlende Nachlieferung. Anfang September war der Altbestand natürlich weg. Ende September kam Nachschub und mitte Oktober auch, bei der Nachfrage muss man halt schnell sein, also einfach mal einen Preisalarm setzen und dann zuschlagen wenn der losgeht.
Screenshot 2024-11-12 151124.png
2 Gelegenheiten hast du schon verpasst die nächste sollte bald kommen.
Geht ja den interessierten beim 9800X3D nicht anders.

GTR schrieb:
Es ist nun mal so das ein digitales Spiel einem nicht gehört, man kann es nicht verleihen, man kann es nicht verschenken und wenn man es nicht mehr braucht ist es halt nutzlos.
wie ich schon geschrieben habe der Käse ist gegessen, unschön aber nicht mehr aufzuhalten. Find dich damit ab, ein nachkaufbares LW bringt die Discs nicht mehr zurück.

GTR schrieb:
Und ich erinner daran Sony sorgt bis heute dafür das man keine Ersatzsticks für einen 200€ Controller bekommt.
Ja das ist in der Tat sch...e, aber mir persönlich reicht der normale.

GTR schrieb:
Abgesehen davon das man da die Hal Sticks hätte einbauen können die bereits bei PS3 Standardcontrollern verbaut wurden und überhaupt kein Stick Drift haben können.
Hall Sticks sind gut aber nicht ohne Nachteile, habe selber den Original Dualsense umbauen lassen und spiele nicht alles mit dem. Warum wird hier ausführlich erklärt und kann ich nur bestätigen.
https://www.reddit.com/r/Controller...t_the_end_all_and_be_all_for/?tl=de&rdt=33974
Da liegt der Hase im Pfeffer, denn bei einem Shooter lass ich auch mal den Dualsense aus Frust auf den (dicken) Teppich plumpsen, auch ne schlechte Idee, der geht zwar nicht kaputt aber mir wurde vom Einbaushop gesagt die Hall sind empfindlich was Stösse angeht.

GTR schrieb:
Verschiebe ein Spiel zuerst von intern nach externer SSD und dann zurück.
Kann sein ich hab nur eine normale und kann mich da nicht mehr daran erinnern wie es damals war. Habe aber die komplette Bibliothek mal rüber und zurück kopiert. Da ich seit 2 Jahren Glasfaser habe ging die SSD in den PC. Deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher aber sooo langsam war es definitiv nicht.
Aber ist natürlich ärgerlich wenn das bei der Pro so ist.

Wifi ist halt schon immer eine Baustelle die alte bekommt bei mir auch keine 5Ghz Verbindung hin, wobei 5GHZ ja eh nur per Repeater halbwegs ordentlich Reichweiten erreicht.
Über 2,4Ghz sind es lächerliche 20Mbit von 500 über den Bridge Router hinter der Mediawand sind es dann immerhin 50Mbit. Also doch per Kabel zum Hauptrouter. Da kann ich wieder nur zustimmen.
GTR schrieb:
Zur Fan Problematik gibt es hier einen ganzen Thread von PS5 Pro Besitzern.
Wer hier irgendwas schwurbelt von wegen Kritiker haben alle keine PS5 Pro will sich halt irgendwas schön saufen.
Immer schön sachlich bleiben, wer hat denn sowas geschrieben? Ich nicht, ich habe nur nach Quellen für deine Aussagen gefragt, die gehören halt dazu, sonst ist es nicht nachvollziehbar.
Also wo ist der Beitrag zum Thema langsame Schreibgeschwindigkeit?

A.Xander schrieb:
Immer schön sachlich bleiben, wer hat denn sowas geschrieben? Ich nicht, ich habe nur nach Quellen für deine Aussagen gefragt, die gehören halt dazu, sonst ist es nicht nachvollziehbar.
Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf Aussagen hier im Thread das die Kritiker alle keine PS5 Pro haben. Das mag bei der Preiskritik so sein aber wohl kaum wenn es um andere Probleme geht.

Achso kam falsch an wegen dem Zitat obendrüber, naja am Preis gibt es finde ich nicht viel zu meckern, klar ist es viel Geld 700€ ohne LW hätte besser gepasst, aber wenn ich bedenke was dafür geliefert wird von der Leistung her ist es gerade so ok.
Man hätte aber definitiv bei WLan mal ordentlich nachbessern können.

Ich war auch eben beim Nachbarn der hatte schon den Kauf einer Pro angekündigt, WLan naja die verbindet sich wenigstens über 5GHz aber 100Mbit ist halt auch nur solala, per Kabel ist halt Fullspeed drin, Konsole und Router stehen in etwa so wie bei mir unten, aber lauter wie meine CFI 1016 (neuer Lüfter) isse nicht.
Juckt mich schon irgendwie, aber da gehe ich lieber mit den Enkeln ins Gamestate ist auch nicht billig aber First Love noch vor Konsolen war halt Arcadegaming.
Ohne Frage sind manche entscheidungen bei Sony aber schon fragwürdig, wie mit den Sticks für den teuren Controller und der Funktionsumfang beim PSN für PC.

Aber ist das wirklich nur bei Sony so? (hust 650€ Xbox)

Naja die Xbox Series X kriegt man ja inzwischen fast nachgeworfen und da hatte ich gar keine Lüfterprobleme und ich hatte 3 in meinen Händen.
Die PS5-Slim die ich gekauft hatte weil ich das Disk Drive wollte hatte einen grauenhaften NMB Lüfter mit UFO Sound (und das ist bei den NMB Lüfter dort wohl immer so). Hatte mir dann aus China über ALI einen Foxconn kommen lassen der dann wirklich ok war. Aber das allein ist schon ein Armutszeugnis für Sony.

Bei der Pro bin ich davon ausgegangen keine Lüfterlotterie zu spielen. Aber hier ist es wohl noch schlimmer teilweise. Zudem wie gesagt die PWM Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert. Sobald ich ein Game starte habe ich 100% Lüfter. Das ist sonst bei keiner anderen Konsole so inkl der PS5 Slim. Da war das immer Temperaturgesteuert.

Ich muss doch nicht wenn ich den Preis verdoppeln den billigsten Wlanchip einbauen den ich finden kann, den billigsten Schrottlüfter der möglich ist etc.
Die 800€ jucken mich da nicht. Aber diese Arroganz von Sony wirklich dann nicht nur den Preis zu verdoppeln sondern auch dann überall sparen zu müssen. Und irgend einen QLC SSD Speicher reinzuknallen der am unteren Performance Ende zu finden ist.
Muss das sein?
Und Stickdrift ist bei den Dual Sense Controllern halt Gang und Gäbe… muss man die so konzipieren das sie dann Wegwerfware sind? Und dann kommt man mit einem „Pro“ Controller und dem Versprechen das man die austauschen kann um dann die Ersatzteile seit 1 Jahr nicht lieferbar zu haben? Ist ja nicht so das die nicht produziert würden. Aber halt nur für neue „Pro“ Controller. Der Winz Akku der dann nur für 3h hält ist dann halt der Abschuss vom Ganzen. Mein Xbox Elite Controller hält 3 Tage durch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Headyus schrieb:
müssen wir halt auch mit drunter leider
Gehts auch 'ne Nummer kleiner? Wer sich keine PS5 Pro oder Wüstenschokolade leisten kann oder will, muss nicht "leiden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
BloodGod schrieb:
Sooo schlecht geht es den Leuten wohl nicht… nun wirklich nicht.
Ich glaube eher, dass viele Leute resigniert haben und das Geld einfach beim Fenster rauswerfen, weil sie sich eh nichts mehr aufbauen können...

Oder das zumindest glauben, und es mit ihrem Verhalten zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Da wäre ich nicht so sicher. Mit der PS3 sind sie damals baden gegangen. Eine Pro Konsole zu Release kaufen die größten Sony Fans, und denen ist vermutlich der Preis wirklich komplett egal. Ich behaupte: Die hätten sogar 1200€ verlangen können, es wären grob immer noch vergleichbar viele Vorbesteller geworden.

Ob sich die Zahlen dann langfristig auf PS4 Pro Niveau einpendeln? Wage ich irgendwie zu bezweifeln. Nach Release der 4 Pro gab es objektiv nur noch wenig Gründe eine PS4 zu kaufen, schon weil die beiden Kisten zeitweise nur 50€ auseinander lagen. Die Ratio der 4er Pro langfristig zu hlten wird mit dem jetzigen Preis der 5er Pro schon sportlich. Auf dem gleichen Niveau wie die Slim wird die Pro künftig sicher nicht performen.

• Gefällt mir
Wruce Billis schrieb:
Ob sich die Zahlen dann langfristig auf PS4 Pro Niveau einpendeln? Wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Ja, das ist praktisch unmöglich, denn AMD dürfte allein für den Chip in der Pro 350-400$ aufrufen. AMD ist inzwischen sehr selbstbewußt geworden und verschenkt nichts mehr. Von Hawk Point auf Strix Point sollen sich die Preise verdoppelt haben. Man darf annehmen, dass Strix Point die Integratoren zwischen 500 und 600$ kostet, wobei Strix Point deutlich kleiner ist als die Pro APU.

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Das ist doch Quatsch, mehr FPS sind mehr FPS, mehr Details sind mehr Details egal ob 55Zoll LCD oder Oled 85Zoll. Den Unterschied merkt man auf jedem TV Gerät.
Keine Frage auf einem Oled sieht das noch besser aus, aber auf dem LCD fehlen diese Verbesserungen ja nicht.
also ich schreibe das sicher nicht einfach so..... klar, die FPS wird man wohl merken, aber kommt auch drauf an ob der TV so billo ist, dass er nur 50 oder 60hz hat, auch damit zocken noch genug Menschen und maulen rum wie scheisse alles ist....
Ich habe es alles durch getestet, auf 28 Zoll 4k, 50 Zoll 4k mit Dolby Vision und guter Helligkeit und eben Wohnzimmer in vernünftigem Heimkino.... die Games wirken auf kleinen Geräten einfach nicht so wirklich. Diese Spiele sind bildgewaltig und für größere Flächen gemacht, das merkt man deutlich und da sieht man ja wohl auch alle Details besser und schneller und muss nicht erst genauer danach schauen. So ein blasser Dunst von einem billig Panel ist auch nicht vorhanden.
Also mir geht es auf jeden fall so, mein Empfinden halt. Glaube aber nicht dass ich damit so alleine bin. Das hat auch nichts mit Brille zu tun, Sehkraft ist 100% :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Frank schrieb:
obwohl der hohe Aufpreis für das Pro-Modell im Vorfeld für viel Kritik gesorgt hat.
Die Preise richten sich an ein älteres Publikum mit Fernseher und ohne Kinder, und das hat jetzt eben viel Geld zum Ausgeben. Denn junge Leute spielen jetzt auf dem Handy - PC und Konsolen interessiert die schlicht nicht mehr.

Langfristig werden sich natürlich auch die Spiele-Entwickler am Markt neu orientieren müssen. So wie auch fast niemand mehr Musik für "High-End Hi-Fi" abmischt, sondern fürs Handy.

Und Leute werden es trotzdem kaufen (leider!).

Aber ehrlich gesagt, wenn die Hardware dann auch mal stimmt, kann die gerne 1000 Euro kosten.

Die Hardware stimmt auch schon bei der PS5 Pro. Wo bekommst du die Hardware noch günstiger als für 800 Euro?

DerMond schrieb:
  • die absoluten Billigheimer die jegliche Hardware zum absoluten Schnäppchenpreis verlangt weil sie einfach dafür privilegiert sind das Beste zum günstigsten Preis zu erhalten. (das war die Gruppe die in der Pandemie am lautesten geweint hat)
Gehts noch bisschen Plumper, ja es gibt diese 2 Gruppen aber es gibt auch Billigheimer die trotzdem kapieren das nicht alles für sie ist.

Ich hab von Anfang an hier dagegen gehalten den Leuten die hier meinten das kauft niemand und habe auch keine potenziellen Käufer beschimpft.

Ich habe sogar irgendwo ne Rechnung gemacht die nen vergleichbaren PC entgegen stellte und gezeigt hat das die Pro immer noch billiger ist.

Trotzdem bin ich relativ Cheap mein so wie ich dem reichen oder zumindest gut versorgten nicht das vorwerfe will ich mich auch nicht für nen schwaches Bankkonto beschimpfen lassen.

Zum Thema Korona dort hab ich dann irgendwann glaub bevor Mining los ging für 180 oder so ne rx 480 gekauft gebraucht und diese dann 6-12 Monate später gebraucht für 380 Euro weiter verkauft...

Man muss halt aus Zitronen Limonade machen :D

Ich mag auch teils so ein leichten Rage haben für zu teure Dinge aber bei mir ist das eher so wenn ne 100.000 Jahre alte 5800x3d gebraucht für >300 Euro bei Ebay verkauft wird... da denk ich dann ja ok das ist halt doch abzocke, aber man muss halt flexibel sein, und es gibt Ausweichmöglichkeiten gebrauchte AM5 CPUs wie 7700x oder 7500F, bis hin zu ner gebrauchten 5800x oder eben neuen 5700x3d. Letztlich sind die Grafikkarten eh so teuer das man (ich) sich kaum ne gebrauchte rx 6800 sich leisten kann oder will, daher brauch ich auch keine Monster CPU und im Zweifel erst mal paar Monate warten :)

Aber ja irgendwer muss ja auch zu den teuren Preisen kaufen damit ichs mir dann 1-x Jahre Später billig gebraucht kaufen zu können.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Bei der Slim gibt es schließlich beide Varianten, und das Bundle MIT Laufwerk ist das eindeutig beliebtere.
Ist das Laufwerk nicht extern bei der Slim wenn doch machts ja schon Sinn das mit zu kaufen und auf Ebay für 5000 Fantastiliarden einstellen und nur online nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Was für ein Bullshit :-D
Deine Meinung steht dir frei zu haben. In deiner Bubble ist das Bullshit, in meiner ganz normal. Geh mal in Frankfurt oder Umland in die gehobene Gastronomie, da siehst du das jeden Tag.
Und gerade diese Restaurants sind auf Wochen ausgebucht.
Nur weil das in deiner "Reichen" Stadt anscheinend nicht so ist, oder du diese Restaurants nicht besuchst, heißt das nicht, das es in anderen Teilen der BRD auch der Fall ist.
Daher ist deine Aussage anmaßend und zeugt von jeder Menge Unwissen.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Ich hätte an Sonys Stelle für den 800€ Preis ein Bundle mit Laufwerk und Standfuß gemacht und dann halt 649€ für die die nur die Konsole haben wollen.

Muffknutscher schrieb:
Deine Meinung steht dir frei zu haben. In deiner Bubble ist das Bullshit, in meiner ganz normal. Geh mal in Frankfurt oder Umland in die gehobene Gastronomie, da siehst du das jeden Tag.

Das mag ja so sein....

Anmaßend ist deine Arroganz

Du bist ziemlich schräg unterwegs wenn du glaubst das Durschnittsverdiener in deinen ****** Restaurants sitzen.

Die können sich das einfach nicht leisten.

Btw sind das die meisten Arbeitnehmer die durchschnittsverdiener sind.

Ergo lebst du in der Richie Bubble....

Deine Bänker mit 250k brutto.sind die Ausnahme und nicht der Normalfall

• Gefällt mir
Ich verstehe die elendige Preisdiskussion nicht. Wir haben eine freie Marktwirtschaft. Sony kann auch 10.000€ verlangen. Das ist finde ich das kleinste Problem. Niemand muss die PS5Pro kaufen, kein Spiel funktioniert plötzlich nicht mehr.
Warum daher die Aufregung? Wenn man sich über hohe Mieten aufregt ist das nachvollziehbar da man eben eine Wohnung braucht aber wenn auf dem freien Markt ein Spielzeug teurer wird so what?
Der Preis wird auf die Nachfrage angepasst so wie das schon immer so war. Wenn der Preis zu hoch wäre dann würde sie nicht gekauft werden so einfach ist das.

Das man das Laufwerk hingegen weder optional noch als Bundle anbietet nur um mehr Kontrolle über die Spielepreise zu haben, ist da ein anderes Thema. Hier geht es um bewusste Beschneidung der Wahlfreiheit die man vorher versprochen hatte.
Und wenn man die Qualität schleifen lässt für ein paar $ mehr Marge ist das eben auch nicht nachvollziehbar. Aber das sind eben andere Themen.

Zurück
Oben