• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 51 Spiele sind zum Start „PS5 Pro Enhanced“

@DarthFilewalker
Das ist mir bewusst. Dennoch hoffe ich, dass da auch alte Titel berücksichtigt werden und mal enhanced werden. Ich weiß, hätte man längst für die PS5 machen können, wenn man es gewollt hätte aber kann man ja immer noch nachholen. Vielleicht ist es ja jetzt einfacher mit der Mehrleistung und PSSR.
 
Serandi schrieb:
Ich weiß, hätte man längst für die PS5 machen können, wenn man es gewollt hätte aber kann man ja immer noch nachholen.

Um von der Mehrleistung einer PS5 zu profitieren, muss der Code angepasst und eine native PS5-Version programmiert werden - was nicht mal eben gemacht ist.

Killzone: Shadow Fall läuft im PS4 Legacy Mode. Wenn du das Spiel also auf einer PS5 spielst, dann wird vom Betriebssystem (einfach ausgedrückt) eine PS4 emuliert. Die deutlich höhere Leistung der PS5 führt höchstens dazu, dass einige Framedrops ausgeglichen werden. Mehr ist nicht möglich, ohne Zeit und Aufwand zu investieren und (wie bereits geschrieben) den gesamten Code anzupassen.

Daran ändert auch die PS5 Pro nix und sogar die PS6 wird nix daran ändern. Du kannst nur hoffen, dass Sony (z.B. bei Nixxes) ein Killzone: Shadow Fall Remastered in Auftrag gibt. Guerrilla Games hat ja bereits gesagt, dass sie mit der Killzone-Reihe fertig sind. Allerdings würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, da (leider) zu wenig Spieler Interesse an einem (neuen) Killzone hätten und sich der Aufwand für Sony nicht lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Serandi
Natürlich kann noch mehr heraus geholt werden wenn speziell auf die Pro optimiert wird, jedoch partizipieren auch so schon die meisten Games schier über die Mehrleistung der GPU ähnlich eines PC-Game wenn eine schnellere GraKa rein kommt.

Das ist je nach Game auch keine Kleinigkeit sondern ganz erheblich.

Ich selbst habe seit Release diese Veränderung ganz klar bei GT7 (insbesondere unter der PSVR2), sowie beim damit komplett durchzockten Dead Space Remake (lief auf der PS5 im Qualitätsmodus eher als Diashow und nun strack an den 60FPS), sowie am gestern begonnenen Ghost of Tsushima welches im Qualitätsmodus ebenfalls strack an den 60FPS bleibt für welchen auf der normalen PS5 laut Tooltipp eigentlich der Performancemodus gemacht ist.

Mehr als die 3 Games habe ich bisher darauf nicht gezockt, jedoch profitieren sie alle deutlich von der Pro ohne einen "Enhanced Pro" Modus zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
man kann es ja mal versuchen
 
Suspektan schrieb:
man kann es ja mal versuchen

Avatar: Frontiers of Pandora ist leider nicht das einzige Spiel, wo der PS5 Pro-Patch in den Sand gesetzt wurde. Der PS5 Pro-Patch von Star Wars Outlaws ist ebenfalls eine mittelschwere Katastrophe. Dabei gibt es genug Spiele, wo der PS5 Pro-Patch hervorragend ist, wie z.B. The Last of Us: Part II, Final Fantasy VII: Rebirth und Stellar Blade.

Jetzt könnte man den Entwickler bzw. Publisher für die schlechten PS5 Pro-Patches verantwortlich machen. Nur fällt mir gerade der Name des Entwicklers nicht ein. Ist ein französischer Entwickler bzw. Publisher, der auch Spiele mit so komischen Typen mit eine Kapuze und einer Open World mit 1.000 Symbolen entwickelt. Der Name fängt mit "U" an und hört mit "bisoft" auf. Allerdings kommt von diesem Entwickler bzw. Publisher auch The Crew Motorfest und da ist der PS5 Pro-Patch wiederrum hervorragend. Das alles ist wirklich merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

https://www.play3.de/2024/12/02/ava...ro-update-faellt-in-der-technikanalyse-durch/

Auch Ubisoft Massive kämpft offenbar mit PSSR

In einem ersten Auszug aus der in Kürze für alle Leser beziehungsweise Zuschauer zur Verfügung stehenden Analyse bezeichnet Digital Foundry das PS5 Pro-Update zu „Avatar: Frontiers of Pandora“ als „einfach nicht gut“. Vor allem die Tatsache, dass die technischen Unzulänglichkeiten recht offensichtlich sind, werfe laut den Technikexperten die Frage auf, wie das PS5 Pro-Update in dieser Form veröffentlicht werden konnte.


Zumal die letzten Wochen bereits gezeigt hätten, dass diverse große Titel, die die PS5 Pro unterstützen, mit Problemen kämpfen, die offenbar auf PSSR zurückzuführen sind. Selbiges gelte auch für „Avatar: Frontiers of Pandora“.
...
Bloober Team entschied sich vor wenigen Tagen beispielsweise dazu, die Probleme mit PSSR zu umgehen, indem die Nutzung der neuen Upscaling-Technologie kurzerhand aus dem „Silent Hill 2“-Remake entfernt wurde. In der Horror-Neuauflage kommt nach den technischen Problemen mit PSSR auf der PS5 Pro wieder Unreals TSR zum Einsatz.
 
Habe kein passendes Thema gefunden daher poste ich es mal hier.

So wie es aussieht ist ea wrc auch auf der pro besser.
Keine ruckler und kein bildzerreissen mehr.
Aber um das zu testen das es nicht durch ein normales Spiel update verbessert wurde, installiere ich es grade auf meiner alten ps5 und fahre da die zwei Strecken wo man tearing sehr gut sehen konnte.
Wenn es ein Unterschied gibt poste ich zwei videos.
 
Ich hatte die Tage mit Demon's Souls und Lies of P zwei Spiele auf ihre PS5 Pro-"Tauglichkeit" getestet. Mir ist dabei nichts schlechtes aber auch nichts überpositives aufgefallen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht unbedingt sehr überempfindlich auf schwankende FPS bin. Es sei denn, es ist so wie beim Ur-Demon's Souls auf der PS3, dass die FPS sofort auf einstellig einbrechen, sobald ein Drache Feuer gespeit oder man ein Feuerzauber gewirkt hat.
 
Zurück
Oben