• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro: Die PlayStation 5 Pro soll drei Streifen tragen

mscn schrieb:
"Nur mal am Rande": ich hab schon mindestens 2x geschrieben, dass das für mich keine Option ist und wir 5 Konsolen haben und danach gefragt, wie das über Sony zu lösen ist (was du offensichtlich nicht beantworten kannst). 🙄
Wird aber am Ende die einzige Option sein. Denn, soweit ich mich noch an die Zeit des Account-Sharings unter PS4 erinnern kann, war eine gleichzeitige Nutzung vom selben Spiel nicht möglich. Im damaligen offiziellen PlayStation Forum häuften sich User-Anfragen, warum deren PSN Accounts unwiderruflich gesperrt waren. Im Zuge der diversen Threads dazu, stellte es sich heraus, dass u.a. die gleichzeitige Nutzung von Spielen zum selben Zeitpunkt nicht möglich war. Bei Disk-Spielen musste dann auch die originale Disk im Laufwerk sein. Selbst wenn das Spiel über Account-Sharing zugänglich war.

Bleib(t) bei der Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und mscn
Duran schrieb:
Kein Laufwerk bei einer Pro-Version? Wer hat sich das wieder ausgedacht?

Komm schon Sony, die 22$ Produktionskosten kannst du von der Steuer im Heimatland absetzen.

Wird vielleicht einfach das Laufwerk der jetzigen PS5 Slim drangekkatscht.
 
Duran schrieb:
Kein Laufwerk bei einer Pro-Version? Wer hat sich das wieder ausgedacht?

Komm schon Sony, die 22$ Produktionskosten kannst du von der Steuer im Heimatland absetzen.
Nero Redgrave schrieb:
Wird vielleicht einfach das Laufwerk der jetzigen PS5 Slim drangekkatscht.

Denke ich auch.
Die Konsole benötigt sicher ein bisschen mehr Platz, als die aktuelle Slim, weswegen es die 3 Streifen in der Mitte gibt.

Der untere Teil der Konsole ist sicher vergleichbar mit der Slim und entsprechend kompatibel zum verfügbaren Laufwerk.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es keine Version mit vormontierten LW mehr geben wird.
Sprich, man kann nur noch die Digital kaufen und ist daher gezwungen, das LW dazu zu nehmen, wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ich hab nach der PS3 keine weitere Konsole gekauft und wollte erst bei der PS5 Pro wieder zuschlagen. Die ganzen AAA-Perlen aus der PS4/PS5 Zeit habe ich mir Stück für Stück günstig ab der Corona Zeit zugelegt.

Nun hatte ich das Glück im Frühjahr eine PS5 zu gewinnen und nutze Sie seitdem ausgiebig.
Aber unter 60FPS geht da halt auch nichts mehr... ich bin gespannt ob sich für mich die PS5 Pro lohnen wird.
Es kommt alles auf den Preis (mit Laufwerk) und die Unterstützung der bereits vorhandenen Spiele an.
Muss jeder Publisher/Entwickler einen Patch rausbringen wird es wohl auch nur eine Unterstützung von den bekannten "Top-Titeln" geben. Wird es selbständig durch das System erfolgen, wird es spannend.
Zum Glück dauert es nicht mehr lange bis wir mehr wissen :D
 
Die normale Playstation 5 ist für mich absolut ausreichend. Nach der Anschaffung der Steam Deck interessiert mich eine potentielle PS5 Pro überhaupt nicht mehr.

Auf der Deck kann ich es im Endeffekt alles spielen, egal um welche Plattform es sich handelt. Das ist für mich persönlich ein wahres Next Gen Feeling.

Die PS5 lässt sich 1A per Chiaki auf das Deck streamen. Ansonsten laufen erstaunlich viele Spiele aus meiner PC Bibliothek hervorragend auf dem Gerät. Sollte mir die Performance nicht reichen, kann ich auch hier entweder per Steam oder Moonlight meinen PC streamen. Auch für die Zukunft sehe ich nur positives, da sich auch Xbox sowie PS Premium ebenfalls direkt auf das Gerät streamen lässt. Zudem löse ich gerade meinen Spieleschrank auf und emuliere mir alles direkt per Emudeck auf dem Steam Deck. Nach der Digitalisierung wandern die Retail Spiele in Kisten und später dann in den Keller. Dadurch das ich alles von PS1 bis PS3 direkt auf dem Gerät spielen kann, erhalte ich exorbitant mehr Raum in meiner Wohnung. Also in allen Aspekten ein absoluter Gewinn für mich. Und das ganze auf Steam OS und Open Source Basis. Endlich kein Microsoft mit Windows, was immer wieder dazwischen haut. Das gesamte Paket ist in meinem Augen absolut herausragend. Ich war nie ein Fan von valve, aber mit der Deck haben sie auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Sony und Microsoft müssen sich in Zukunft deutlich mehr anstrengen um mich zum Kauf ihrer Hardware zu bewegen. Die Steam Deck ist so dermaßen auf den Kunden orientiert, das diese für mich die Messlatte erheblich nach oben verschoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Drei Streifen, bekommt man ein Steifen :p
 
lutzpime schrieb:
Welche Komponenten hast du da wie verbaut um kleiner und leiser als eine PS5 zu sein?
Nimmst Dir nen ITX Case deiner Wahl, hatte anfangs nen Dan Case, ich kann mich mit dem Gehäuse aber nicht anfreunden und bin dann auf Streacom D2a, Corsair H115 Pro, 13600k und ne rtx 470, max 30mm länge, dann passt das.

Das Case leise zu kühlen, ist auch kein großes Problem, Lüfterkurve im Bios bis 62° Grad laufen alle lüfter unhörbar auf 500 U/m im idle hört man das System überhaupt nicht, die GPU dreht sowieso erst wenn Last anliegt und auch da hört man die Karte aus 2m entfernung nicht.
Optimierst du noch mit UV hast du ein sehr leises System, und die RTX 40XX sind sowieso sehr effizient.

Abmessung: 180 x 286 x 340mm
PS5: 104 x 390 x 260mm

Beim Dan case wärst du dann bei ner Größe vom Schuhkarton, das Streacom ist dafür nur 28cm hoch, tiefe ist verschmerzbar.

2-1280.a7e9ecbf.jpg7-1280.8fe894d4.jpg
https://www.computerbase.de/2020-09/streacom-da2-version-2/
 
Dante2000 schrieb:
Auf der Deck kann ich es im Endeffekt alles spielen, egal um welche Plattform es sich handelt. Das ist für mich persönlich ein wahres Next Gen Feeling.
Next Gen?

Für mich hat ne Konsole immer noch was heimisches. Son Handheld nicht.
 
@Manegarm
Ja, für mich ist es mit unter das beste Gerät seit Jahren. Durch den gesamten offenen Ansatz, kann ich mit der Steam Deck auf allen Plattformen (Xbox, PC, Playstation) sowie allen Generationen von Konsolen Generation 1 bis Generation 7 sowie der WII U (Gen 8) spielen und unterwegs sein. Das ist für mich ein absoluter Mehrwert und ist für mich ein absolutes Killer Feature. Ich nutze das Steam Deck bisher ausschließlich Zuhause und möchte es nach 3 Tagen nicht mehr missen. Das heimische Gefühl ist auf jeden Fall dort, wo ich Zugriff auf alle meine Spiele habe. Die Steam Deck ermöglicht mir das bisher tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000 "Die" Steam Deck klingt so unfassbar falsch und panne, sorry. Selbst Valve bezeichnet es auf seiner Page als "das" Steam Deck.
 
Sony sollte lieber bei der normalen PS5 an der Systemsoftware anpacken, so dass übliche Tastatur und Maus einfach alternativ in allen Spielen "out of the box" funktionieren und auch konfigurierbar wären. Damit hätte die PS5 für mich (ja, ich besitze auch eine und nutze diese hin und wieder) einen deutlichen Mehrwert...
 
Und vor allem ENDLICH nen vollwertigen MP3 Player installieren.
Kann doch nicht sein das von einem 256GB Stick nur die ersten 30-40 Alben gefunden werden.
Das konnte sogar die PS4 schon.
 
Ich hoffe spätestens ab der PS6 gibt es keine Laufwerke mehr. Was will man damit? Spiele nehmen dann nur Platz in der Wohnung/ dem Haus ein und: es ist eine noch größere Ressourcenverschwendung als eh schon.

Laufwerke braucht kein Mensch. Nein, auch die Leute nicht die sagen sie brauchen eins ;)
 
Immer diese Mit-Lebensformen, die anderen vorschreiben müssen, was sie brauchen... und dann noch das Menschsein aberkennen wollen.

Ob irgendein Mensch solche Lebensformen braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, mscn, bluna und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Ich hoffe spätestens ab der PS6 gibt es keine Laufwerke mehr. Was will man damit?...
Laufwerke braucht kein Mensch.
Es soll tatsächlich noch Leute (wie auch mich) geben, die für jeden riesigen Download bei solchen Sachen viele Stunden benötigen. Es wäre zumindest in der heutigen Zeit an der Zeit, statt dummen Datenträger wie DVD und BR endlich mal sowas auch auf USB-Sticks & Co. anzubieten, von wo bequemer installiert werden kann...
 
Zurück
Oben