KuroSamurai117 schrieb:
Willst mir doch echt nicht sagen dass nicht jede Menge Leute noch mit 2060 oder 3070 unterwegs sind (die 8GB haben) und 3600er.
Menschen haben also nicht alle immer die neuesten Hardware in der ultra Ausbaustufe - auch nicht in Botswana und Kuala Lumpur. Oh No! Dafür gibt es Qualitäts-Regler, die ein Besitzer einer älteren Karte bedienen können muss.
KuroSamurai117 schrieb:
Selbst Digtial Foundy testet immer noch mit Ryzen 3600er. Warum wenn es kaum noch PCler damit geben sollte?
Es wird immer einen Prozentsatz geben, der nicht die neueste Hardware verbaut hat, das war schon immer so. Warum das nun ein Argument sein soll, neue Entwicklungen schleifen zu lassen, erschließt sich mir nicht.
Konsolen Raytracing wird auch dann noch etwas abgespeckt sein und auch auf einem Gaming PC der letzten und vorletzten Generation laufen, wenn sie Ende 2024 erscheint. Vielleicht nicht auf ultra, aber das ist auch nicht der Anspruch, außer vielleicht bei dir, damit der Nutzerkreis angeblich zu klein sei.
KuroSamurai117 schrieb:
Frage bleibt immer noch wo jetzt das Problem mit der CPU der PS5 Pro ist.
Probleme siehst du nur in Zusammenhang mit angeblich mangelnder Leistung und Nutzern für RT, bei einer 6 Jahre alten CPU die immer noch langsamer taktet als ein Ryzen 5 3600 oder 3700, gibt es allerdings keine Probleme. Schau dir an wie viel FPS ein Ryzen 3600 in aktuellen Games noch bringt. 60FPS werden im PCGH Leistungsindex nur in etwa 30% der Spiele gehalten. Niemand würde einen Ryzen 3600 mit einer 7800XT koppeln oder es empfehlen, weil CPU zu schwach.
Natürlich wird das ein Flaschenhals, das ist diese CPU doch bereits, siehe Tests.
KuroSamurai117 schrieb:
Wo behindert jetzt die Zen 2 CPU der Pro deinen gewünschten PC-RT Fortschritt wenn Spiele weiterhin auch für PS5 angepasst werden müssen.
Zum Beispiel indem das RT Featureset auf der Pro aufgrund mangelnder CPU Leistung abgespeckt ist, da höhere RT Settings mehr CPU Leistung kosten.
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...acing-CPU-Cost-Benchmarks-Frametimes-1371787/
Der 5800X hält gerade einmal die 60 FPS.
Was soll dann ein 3,85 GHz Zen 2 schaffen? Deutlich weniger. Ein Flaschenhals.
KuroSamurai117 schrieb:
Nur dieses Rumreiten dass das fehlende CPU Upgrade jetzt alles einbremsen würde obwohl man Basismodell gar nicht aus der Rechnung nehmen kann.
Das Basismodell bekommt auch nicht das Preset des Pro Modells. Verstehst du das nicht? Genauso wie ein Gaming PC mit Ryzen 5 3500 und RX 6600XT eben nicht ultra flüssig hinbekommt, weil sowohl CPU als auch GPU dafür zu langsam sind.
KuroSamurai117 schrieb:
Ja wenn. Am Ende spielt es sowieso keine Rolle, da die Entwicklung weitergeht, da im Gegensatz zu deiner These längst genügend HW da ist um RT Settings von Konsolen zu übernehmen.
Wenn die PS6 herauskommt und das wird sie, wird das was man für die PS5 Pro entwickelt hat auch darauf laufen, das heißt der Markt wird immer größer.
KuroSamurai117 schrieb:
Da stellt sich eben die Frage warum Entwickler sich auf einer etwas geringere Hardwarebasis stürzen sollten wenn Großteil die Standard PS5 und Series X/S noch Zuhause stehen hat.
Weil Entwickler nach vorne denken und die Hardwarebasis längst nicht mehr so gering ist wie du versuchst darzustellen.
In abgespeckter Variante läuft RT auch auf der PS5, insofern ist es nicht schwierig das mit der Details auf die PS5 Pro hochzuskalieren und mehr anzubieten.
Die Entwicklung zahlt sich aus, da man das Grundgerüst ( Know How, API Extensions), welches man erschafft auch für den PC und die PS6 weiterverwenden kann.
KuroSamurai117 schrieb:
Doch, im gewissen Rahmen haben wir alles schon mal gesehen.
Nein, das was RT kann, haben wir nicht gesehen, weder bei Reflexionen, bei Schatten, bei GI noch sonst wo. Alles schwächer prebaked und nicht dynamisch und dazu dann mit Techniken wie SSAO und Lumen hingefaked.
Was das Zerstören von Strukturen betrifft.
Was hat das mit Raytracing zu tun?
Spiel mal Mafia II, dort konnte man auch Wände usw. zerstören.
Was hat das mit allgemein steigenden Anforderungen an eine CPU tun tun? Nichts.
KuroSamurai117 schrieb:
Genau wie es schon Fear oder Halo besser argierende Gegner gab. Trotzdem bauen Entwickler Heutzutage immer noch stumpfe Feinde ein die nicht mal merken wenn man neben ihnen hockt.
Was hat das mit Raytracing zu tun? Nichts.
KuroSamurai117 schrieb:
Redfall hat da glaub ich in letzter Zeit den Vogel abgeschossen.
Nicht mit fehlender Rechneleistung zu erklären.
Wieso verbindest du überhaupt Rechenleistung mit einem schwach entwickelten Spiel? Die Leistung war doch gar nicht das Problem in Redfall? Was soll das mit Raytracing zu tun haben? Bist du schwer von Begriff? Raytracing ist eine Rendermethode.
KuroSamurai117 schrieb:
Sag doch nicht dass RT nicht wünschenswert ist und auch nicht dass es einiges voranbringt.
Doch, genau das sagst du. Die versuchst RT immer und immer als Ursache schlechter Spieleentwicklung zu brandmarken.
KuroSamurai117 schrieb:
Aber Entwickler haben ja jetzt schon Schwierigkeiten alles was früher schon möglich war in ein Game in Grundbasis (KI, Physik usw) unter zu bringen.
Leveldesign =! Alles was früher möglich war. Ob man etwas zerstören kann und wie viel ist ein anderes Thema. Natürlich ist das möglich, aber nicht in allen Spielen sinnvoll. Da bleibt es eben bei Autos, Fensterscheiben, Holz usw.
KuroSamurai117 schrieb:
Doch mal, PS5 Pro ist eine Zwischengen. Die wird eh an die PS5 gekettet.
Da wird nichts gekettet, liest du die News nicht? Es gibt extra einen anderen Qualitätsmodus mir RT und Co.
Auch nichts anderes als Regler, die man am Desktop nach rechts ziehen kann.
Die dreifache RT Leistung und RDNA 4 Tech wird nicht umsonst verbaut. Sony hat da konkrete Vorstellungen, siehe News. Einzige Bremse: Die CPU.
KuroSamurai117 schrieb:
Erst PS6 kann ganz andere Wege gehen und wird auch bessere Technik haben die dann verfügbar ist.
Nein, die wird einfach daran anknüpfen.
Das was man an Content für die PS5 Pro entwickelt hat nochmal entsprechend hoch skalieren.
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn es jetzt nicht klar ist und wir immer noch unterschiedlicher Meinung sind dann ist es halt so.
Es ergibt einfach keinen Sinn ständig zu sagen, die GPUs reichen angeblich für RT nicht und alles Zukunftsmusik usw, dann aber bei der CPU zu sagen die sei locker ausreichend, obwohl eine Kombi aus 7800XT und Ryzen 3600 eine schlechte Wahl ist. Die Kritik trifft zu 100% zu.
Boimler schrieb:
Das ist mehr als 50% der Leistung der aktuell schnellsten gelisteten CPU. Lässt man Spiele wie Anno 1800 und Factorio, die reine CPU-Fresser sind, aus der Rechnung heraus, ändert sich am Ergebnis übrigens nichts.
Und das ist nun die Beweisführung, dass die CPU ausreicht? Es gibt Spiele, da ist ein 7800X3D oder ein 14900K 3x schneller und zum Launch der PS5 Pro gibt es schon wieder eine Nachfolgegeneration die dann im Schnitt 3x so flott ist. Zen 2 war zum Launch der PS5 Up to Date, auch die GPU. Diesmal ist die CPU völlig veraltet.
Schwach!