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News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

Quidproquo77 schrieb:
Weiß ich nicht. Die RT Implementierungen könnten aufgrund der lahmen CPU dann einfach nichts besonderes werden...
Warum haben dann Spiderman 2 und R&C sehr ordentliches RT was sogar in 1080p/60 funktioniert gegenüber den UE5 Games die sogar mit Nvidia Hardware am PC gespielt werden können? Für RDNA2 sind die Implementierungen sehr solide.

Abseits von RT sollte man mal bedenken dass z.B. so Game vor 10 Jahre wie inFamous Second Son auf PS4 mit dem lahmen Kartoffel-Jaguar möglich war:


Sieh dir die Grafik mancher Third Party Heute an. Nicht mal der GTA 6 Trailer wirkt 10 Jahre weiter gegenüber solchen Games. Der ist noch nicht mal mit Ingame Gameplaymaterial verfügbar. Eher Gefühl man hat sich nach den PS4 Games visuell wieder zurück entwickelt obwohl wir mehre Hardwarepower haben als Damals.
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Warum haben dann Spiderman 2 und R&C sehr ordentliches RT was sogar in 1080p/60 funktioniert gegenüber den UE5 Games die sogar mit Nvidia Hardware am PC gespielt werden können?
Nur Spiegelungen der unmittelbaren Umgebung mit extrem eingeschränktem LoD. Ordentlich? Lachkrampf.
 
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Es wird kein Pathtracing geben auch wenn 5800X3D drin steckt. Bleibt halt mal realistisch. Wirst keine 3 RT Effekte gleichzeitig auf Konsole in nächsten Jahren aktivieren können. Gerade wenn AMD GPU noch drin steckt.

Dann wird wieder vergessen dass eine PS5 Pro eine Zwischengen ist. Kannst eh keine reinen RT Games erstellen weil sie auch noch auf PS5 und/oder Series bis schwächeren PC/Laptops laufen sollen.

Lustige ist doch dass gerade PC Only Gamer neben Cyberpunk oder der ewigen Dauerbaustelle Star Citizen dann auf Sony Games ala R&C, Spiderman, TLoU oder Horizon warten damit man mal wieder Grafikbenchmark hat.

Wenn die Entwickler sich so eingeschränkt fühlen warum bringt man kein neues Crysis 1 was nur am PC mit 1000 Effekten läuft? Lässt sich dann doch sicherlich gut verkaufen bei den heutigen Kosten und langen Entwicklungszeiten. Man sieht ja wie gut schon Immortals of Aveum ankommt.

Gutes LOD, viel Verkehr und NPCs auf der Straße siehst schon in Spiderman 2. Vom guten Streaming bei hoher Geschwindigkeit mal abgesehen wo andere Games schon Pop-In beim normalen Rumlaufen haben. Zeigt dass Custom Engine da eh genug rausholt wenn man es sauber umsetzt.
 
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eXtra schrieb:
Ohne ein spürbares CPU-Upgrade laufen Spiele wie Dragon's Dogma 2 dann trotzdem nur mit maximal 30 FPS. Und wer will denn so spielen im Jahr 2024+? Ich sicherlich nicht.

da DD so beschissen läuft liegt ja nicht an der Hardware, sondern an den Entwicklern. Gibt genug PS5 spiele die besser aussehen als DD und mit 60 FPS laufen.
 
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7H0M45 schrieb:
Gibt's da ein paar Beispiele wo die CPU zum Flaschenhals wird aktuell?
Ich würde vermuten: Anno 1800 Console Edition, Stellaris Console Edition und Cities Skylines Console Edition? :D
 
KuroSamurai117 schrieb:
Es wird kein Pathtracing geben auch wenn 5800X3D drin steckt. Bleibt halt mal realistisch.
Wer redet denn von Pathtracing?
KuroSamurai117 schrieb:
Wirst keine 3 RT Effekte gleichzeitig auf Konsole in nächsten Jahren aktivieren können. Gerade wenn AMD GPU noch drin steckt.
Ich denke schon, wenn in der GPU Technik von RDNA 4 steckt und die Entwickler es schaffen die lahme CPU zu kaschieren. Der RT Zug geht unaufhaltsam weiter.
KuroSamurai117 schrieb:
Kannst eh keine reinen RT Games erstellen weil sie auch noch auf PS5 und/oder Series bis schwächeren PC/Laptops laufen sollen.
Davon spricht auch keiner.
KuroSamurai117 schrieb:
Gutes LOD, viel Verkehr und NPCs auf der Straße siehst schon in Spiderman 2.
Von dem kaum etwas gespiegelt wird.
Nuff Said.
 
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Sehr cool, endlich wird RT noch mehr gepushed, so viel dazu wie einige behaupten das Rt keine Relevanz hat lol verbaut und setzt so langsam eh nur jeder darauf, Forenexperten ahoi
 
Spannend zu lesen, was hier so über ungelegte Eier (Frohe Ostern!) diskutiert wird. Niemand weiß, was ein RDNA4-RT Kern leisten wird. Eventuell zieht es uns die Socken aus, vielleicht ist es eine Enttäuschung. Man wird sehen. Dass RT eine größere Rolle spielen wird, ist doch erst einmal eine gute Nachricht. Bringt zusammen mit der Switch 2 auf jeden Fall Bewegung in den Markt und jeder kann sich dann aussuchen, was er gerne hätte.
 
KurzGedacht schrieb:
Das "Problem" an einem CPU Wechsel ist, dass die Spiele nicht auf zwei unterschiedliche CPUs optimiert werden sollen und auch alte Spiele auf der neuen Pro so wie auf der PS4 laufen sollen.
Zen4 ist zwar in der Theorie immer schneller als Zen2, aber er muss sich nicht in jeder Szene exakt so verhalten wie Zen2.
Packst du ein nicht optimiertes PS4 Spiel auf die Pro, kann die eine Zen2 CPU einfach runtertakten und verhält sich dann wie eine PS4.
Bei einem CPU Wechsel müsste Sony für jedes existierende spiel evaluieren wie sich die Pro verhalten soll, damit der Nutzer das gleiche Spielerlebnis bekommt.
Darauf hat Sony keine Lust...

Das finde ich etwas kurz gedacht ;-)

Bei dem CPU-Wechsel von Jaguar zu Zen2 hat Sony auch nicht jedes existierende PS4-Spiel für die PS5 evaluiert.

Da greifen Automatismen, die festlegen, ob ein Spiel im "PS5 native mode" läuft, falls nicht gibt es automatische Fallbacks auf den "(PS4) Pro Legacy Mode" und auf den "PS4 Lecagy Mode":

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/hq80ym/guide_and_explanation_to_understanding_ps5s/

ps4 native.png


Warum traut Ihr Sony jetzt nicht zu, noch einen "PS5 Pro Native Mode" hinzuzufügen, der je nach Ergebnis des automatischen Kompatibilitätstest auf den "PS5 Legacy Mode", "(PS4) Pro Legacy Mode" oder "PS4 Lecagy Mode" zurückfällt?

ps4 pro native.png


Warum sollte das zwischen Zen 4 und Zen 2 nicht funktionieren, wenn es zwischen Zen 2 und Jaguar problemlos klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Ich denke schon, wenn in der GPU Technik von RDNA 4 steckt und die Entwickler es schaffen die lahme CPU zu kaschieren. Der RT Zug geht unaufhaltsam weiter.
Natürlich geht es weiter. Nur wird sich PS5 Pro wie auch PS4 Pro nur zu 10-20% Marktanteil an der Playstationhardwarebasis verkaufen. Warum soll man sich da viel Mühe machen für den kleineren Prozentsatz 2-3 Zusatz RT Effekte zu erstellen die die Basis-PS5 dann eh nicht packt?

Größere Sprünge sind erst zur PS6 zu erwarten. Jetzt viel in PS5 Pro zu investieren dessen Game Entwicklung auf den Dev Kits ab jetzt 4-5 Jahre dauert bei großen Spielen wirkt halt nicht lukrativ.

Zwischen Gen ist so oder so finanzielles Risiko. Kann wie PSVR 2 schnell in die Hose gehen. Soll nur die Leute im Playstation Ökosystem halten die mit immer größeren TVs ab 77" immer niedriger werdenden Grunbdauflösungen kämpfen. Vorallem weil Performance Mode jetzt jetzt schon wanken da zu 80% GPU limitiert. Hilft mehr RT, was wieder 30fps Mode fördert, halt auch nicht.

Selbst wenn die Entwickler Leistung wie 4090 und 7800X3D vorfinden ist man vor technischen Problemen bei aktuellen Games nicht gefeit. Shader Stutter und schlechte CPU Auslastung sehen wir dennoch Zuhauf.
 
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eXtra schrieb:
Ohne ein spürbares CPU-Upgrade laufen Spiele wie Dragon's Dogma 2 dann trotzdem nur mit maximal 30 FPS. Und wer will denn so spielen im Jahr 2024+? Ich sicherlich nicht.

Stimmt

Wenn Spiele ruckeln und nicht flüssig laufen, wird sich die Kundschaft etwas anderes einfallen lassen, wenn sie die Wahl hat, wie zum Beispiel auf die PC Variante warten.

Es mag zwar sein, dass ein CPU Upgrade für den Hersteller teurer ist, aber wenn er mit einem Upgrade einen höheren Absatz erzielen kann, sollte man in das Upögrade schon investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trelor schrieb:
Ich denke es wird ein Infinity Cache integriert. Hat sich im Desktop ja auch als Konzept durchgesetzt.
Vielleicht ...
Wenn auch Lieferant für die CPU-Cores ggf. ne Möglichkeit, dass die damit zusätzlich Boost erhalten.
 
Cohen schrieb:
von der angeblichen Konsolenoptimierung war nur selten etwas zu sehen:
Da wurde aber auch die GPU und nicht die CPU getestet.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Bei dem CPU-Wechsel von Jaguar zu Zen2 hat Sony auch nicht jedes existierende PS4-Spiel für die PS5 evaluiert.
Najaaa....
Sie haben die ~ Top 100 getestet und die PS5 mit entsprechenden Settings dafür versorgt (=Aufwand+Kosten) und längst nicht jedes PS4 Spiel läuft perfekt im Legacy Mode (ein paar wenige tatsächlich überhaupt nicht).
Zudem ist der Performance Unterschied zwischen Jaguar und Zen2 um ein vielfaches größer als der zwischen Zen2 und Zen4. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein runtergetakteter Zen2 in irgendeinem Szenario schlechter agiert als Jaguar.

ich behaupte nicht, dass unmöglich wäre einen Ps5pro Modus hinzuzufügen und die pro mit neuen Kernen zu versorgen. Es macht nur für Sony und die Entwickler zu wenig Sinn.
 
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Bei der PS5 Pro bin ich statt auf die Hardware eher auf die Upsampling Methode gespannt.

Bisher heißt es, es sei besser als FSR aber nicht so gut wie DLSS. Das kann ziemlich schlecht oder auch gut sein, wenn man irgendwie auf DLSS Qualität kommt mit wenigen Abstrichen.
 
Pipmatz schrieb:
Interessant wird nur die Preisgestaltung sein:
PS5 399€/449€
PS5 Pro 499€/ 549€
?🤷🏻‍♂️
PS5 449/549

Fixed it

PS5 Pro 699 od 749

749 Euro passt bestens weil man für 50 Prozent theoretische Rohleistung on top auch gerne 50 Prozent mehr zahlt
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Es würde sich sogar die Frage stellen ein Spiel das gut auf der Pro dann läuft zurück zu porten auf die normale, wäre ein massiver aufwand und es würde noch schlimmer wie bei der Xbox S die so beschissen ist das sie ein großes Problem ist das die Entwickler daran fast verzweifeln.
Real Talk..

Bisher haben nur kleine Indieentwickler und Studios Probleme mit der Serie S, die bereits in der Vergangenheit Probleme mit ihren Komsolenports hatten.

Das sind meistens Teams die bisher den Schwerpunkt auf den PC gelegt hatten und nur sehr wenig Erfahrung mit Konsolen haben.

Siehe Larian oder CD Projekt Red
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
PS5 449/549

Fixed it

PS5 Pro 699 od 749

749 Euro passt bestens weil man für 50 Prozent theoretische Rohleistung on top auch gerne 50 Prozent mehr zahlt

Der neue PS5 Preis ist doch 449€,
Wenn man sich mal ansieht wie lange die Aktion schon läuft.

Und PS5 Pro:
Da darf man auch nicht die Entwicklung der Technik außer Acht lassen.
599€ könnte ich mir maximal vorstellen.

Wie war der Preisabstand:
PS4 <-> PS4 Pro
?
 
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pacifico schrieb:
Bisher haben nur kleine Indieentwickler und Studios Probleme mit der Serie S, die bereits in der Vergangenheit Probleme mit ihren Komsolenports hatten.
Naja es ist immer relativ, gibt natürlich zig spiele die auf ner Kartoffel laufen wie z.B. 90% der Steam Spiele die vielleicht auch schon älter sind und ein Port von vor 2 Konsolengenerationen oder einfach vom Genre her 0 Hardware brauchen, das Gross der Spiele wird also fast immer gut laufen, sieht man ja schon fast bei der Switch das dort auch viel läuft trotz echter Kartoffelhardware.

Aber natürlich reden wir hier von den Spielen die die Hardware mehr fordern, die nichts aufgewärmtes sind, und überrascht mich das du von Indie redest, dann musst du von der kleinen Schnittmenge an Indiegames reden die grafisch aufwendig sind, die meisten Indiegames sind ja extrem Hardwarefreundlich...

Es ist auch bezeichnend das so ein extrem schlechtes langsames Taktik Spiel wie BG3 schon Probleme macht. Auch stimmt es nicht das nur die negatives sagen.

Können wir Control als ein AAA Spiel ansehen? Einer deren Entwickler sagte:
Xbox Series S may be a bit of a game development blocker after all, according to one of the developers at Remedy Entertainment.
https://gamerant.com/control-developer-xbox-series-s-problem/

Und ja natürlich kann man die meisten Spiele damit laufbar bekommen, am PC eben mit alle Regler nach Links schieben, und das machen die Developer für die S halt auch, aber nur weil es dann vielleicht nicht ruckelt aber trotzdem beschissen aus sieht, ist doch immer noch ein Problem, und das die Entwickler massiv Zeit und Geld investieren um von Anfang an auf Schrotthardware zu optimieren und dann das Spiel auch auf den besseren Konsolen hinter dem möglichen zurück stecken wird denn Entwicklungszeit ist endlich ist auch ein Problem.

Aber müssen jetzt auch nicht Stundenlang einen Flamewar hier starten es war nur ein kleiner Seitenhieb bzw habe es benutzt um auf zu zeigen, das Entwickler nicht happy darüber sind 2 massiv Unterschiedliche Konsolen mit einem Port zu unterstützten und daher eine Pro die extrem viel besser wäre doppelter RAM was hier alles für feuchte Träume da sind negativ wäre.

Heck selbst die Aussage das man Spiele von Anfang drauf optimieren muss, bestätigt meine Aussage, das heißt eine fundamental bessere PS5 würde in den spielen die die nächsten 2 Jahre raus kommen wenig aus genutzt weil es nur nachträglich versucht würde rein gepatcht zu werden, man würde also einen hohen Premiumpreis zahlen wovon in der Realität nur ein Bruchteil in Spielen ankommen würde. Es ist was anderes Probleme und Einschränkungen zu haben wenn man 300 Dollar blecht beim Release und später noch weniger oder wenn man 800-1000 dollar zahlt.

Wenn dann in 2-3 Jahren Spiele raus kommen würden die das potenziall einer Monster-pro richtig ausnützen würden, stände die Version 6 schon kurz vor Marktstart... also das wäre nur raus geworfenes Geld für Leute die Pro zu holen.
 
Also Forza Motorsport und Forza Horizon 5 sehen auch auf der S hervorragend aus. Da wird ja wohl keiner behaupten, dass das "kleine" Spiele sind.

Rennspiele waren und sind seit Jahren gerne Benchmarks, um zu zeigen, was grafisch so geht (daher sind das oft gerne Launch-Titel)

Will damit sagen: Die Series S als Kartoffel darzustellen ist sehr vermessen.
Die Konsole reicht für Full-HD Gaming in 60+ FPS in der Regel locker. Dazu ist sie fix im Menü und praktisch lautlos.

Gerade für Gelegenheitsgamer eine tolle Alternative zu den teureren Konsolen.

P.S. und auf Kleinanzeigen und Co i.d.R. zwischen 170-190€ zu bekommen.
 
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Man müsste mal eine Testreihe machen, wie vielen Leuten der Grafikunterschied beim spielen wirklich so stark auffällt das es störend ist.

Gerade bei schnellen Spielen, wenn viel auf dem Bildschirm los ist, merkt man es doch kaum bis gar nicht, wenn die LoD von weiter entfernten Objekten nicht so hoch usw. Ich sehe auch nicht mehr wirklich einen Unterschied ob ich jetzt 4x AntiAlaising oder 8 x Antialaising an habe.

Da steht die benötigte Mehrleistung und somit teurere Hardware dann nicht mehr in Verhältnis zur praktisch wahrnehmbaren Qualitätssteigerung der Grafik.
 
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