pacifico schrieb:
Bisher haben nur kleine Indieentwickler und Studios Probleme mit der Serie S, die bereits in der Vergangenheit Probleme mit ihren Komsolenports hatten.
Naja es ist immer relativ, gibt natürlich zig spiele die auf ner Kartoffel laufen wie z.B. 90% der Steam Spiele die vielleicht auch schon älter sind und ein Port von vor 2 Konsolengenerationen oder einfach vom Genre her 0 Hardware brauchen, das Gross der Spiele wird also fast immer gut laufen, sieht man ja schon fast bei der Switch das dort auch viel läuft trotz echter Kartoffelhardware.
Aber natürlich reden wir hier von den Spielen die die Hardware mehr fordern, die nichts aufgewärmtes sind, und überrascht mich das du von Indie redest, dann musst du von der kleinen Schnittmenge an Indiegames reden die grafisch aufwendig sind, die meisten Indiegames sind ja extrem Hardwarefreundlich...
Es ist auch bezeichnend das so ein extrem schlechtes langsames Taktik Spiel wie BG3 schon Probleme macht. Auch stimmt es nicht das nur die negatives sagen.
Können wir Control als ein AAA Spiel ansehen? Einer deren Entwickler sagte:
Xbox Series S may be a bit of a game development blocker after all, according to one of the developers at Remedy Entertainment.
https://gamerant.com/control-developer-xbox-series-s-problem/
Und ja natürlich kann man die meisten Spiele damit laufbar bekommen, am PC eben mit alle Regler nach Links schieben, und das machen die Developer für die S halt auch, aber nur weil es dann vielleicht nicht ruckelt aber trotzdem beschissen aus sieht, ist doch immer noch ein Problem, und das die Entwickler massiv Zeit und Geld investieren um von Anfang an auf Schrotthardware zu optimieren und dann das Spiel auch auf den besseren Konsolen hinter dem möglichen zurück stecken wird denn Entwicklungszeit ist endlich ist auch ein Problem.
Aber müssen jetzt auch nicht Stundenlang einen Flamewar hier starten es war nur ein kleiner Seitenhieb bzw habe es benutzt um auf zu zeigen, das Entwickler nicht happy darüber sind 2 massiv Unterschiedliche Konsolen mit einem Port zu unterstützten und daher eine Pro die extrem viel besser wäre doppelter RAM was hier alles für feuchte Träume da sind negativ wäre.
Heck selbst die Aussage das man Spiele von Anfang drauf optimieren muss, bestätigt meine Aussage, das heißt eine fundamental bessere PS5 würde in den spielen die die nächsten 2 Jahre raus kommen wenig aus genutzt weil es nur nachträglich versucht würde rein gepatcht zu werden, man würde also einen hohen Premiumpreis zahlen wovon in der Realität nur ein Bruchteil in Spielen ankommen würde. Es ist was anderes Probleme und Einschränkungen zu haben wenn man 300 Dollar blecht beim Release und später noch weniger oder wenn man 800-1000 dollar zahlt.
Wenn dann in 2-3 Jahren Spiele raus kommen würden die das potenziall einer Monster-pro richtig ausnützen würden, stände die Version 6 schon kurz vor Marktstart... also das wäre nur raus geworfenes Geld für Leute die Pro zu holen.